John Sinclair EDITION 2000 [LÜBBE AUDIO]

  • Besonders aber haben diese Sonderedition ganz und gar nichts.

    Verglichen mit dem Anfang (Wortspiel beabsichtigt ;D) geb ich dir recht. Allerdings ist die Rechtfertigung für eine SE schon länger "Eine Folge die wir bisher ausgelassen haben oder die so garnicht in die reguläre Reihe passt, wir aber unbedingt jetzt umsetzen wollen".

    Ich finds okay. Immerhin besteht so die Chance noch die ein oder andere eigentlich übersprungene Folge zu hören zu bekommen. Ich hätte sogar eher mit dem "Horrortaxi von New York" gerechnet. Aber scheinbar sind gerade Köche mehr angesagt als von Fans favorisierte Geschichten.

  • Ich hätte sogar eher mit dem "Horrortaxi von New York" gerechnet. Aber scheinbar sind gerade Köche mehr angesagt als von Fans favorisierte Geschichten.

    Und gerade das hier ist das Problem. Fans sind egal sonst währe eine wichtige und Langerwünschte Geschichte wie das "Horrortaxi" schon längst vertont gewesen.

    Ich brauche diese Hörspiel zwar. nicht da ich ja schon vom TSB besitze und mir vollkommen reicht. Aber Promis die in ihrem Restaurant sitzen und Witze machen brauche ich ganz und gar nicht.

    Edited once, last by Gianni (July 29, 2024 at 11:34 PM).

  • "Eine Folge die wir bisher ausgelassen haben oder die so garnicht in die reguläre Reihe passt, wir aber unbedingt jetzt umsetzen wollen".

    DeLorca hat das gut umrissen. So sehe ich es auch. Die SE sammle ich wie auch die Classics sehr gerne auf CD. Aber es stimmt schon die Klasse und das wirklich Beeindruckende der ersten Folgen, allen voran vom besten Sinclairhörspiel Der Anfang überhaupt, konnte nicht mehr gehalten werden.

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Sinclair on Tour - #cool# Zeigt, dass es viele Sinclairfans da draußen gibt und man für diese Masse sehr viel richtig macht. Die Idee weitere Shows anzubieten gefällt mir sehr gut. Ob man jemals auch nach Wien kommt? #nachdenk#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Mit Folge 170 'Ein Grab aus der Vergangenheit' hat nun also der Handlungsstrang um die Templer und Baphomet begonnen, dem sich in der nächsten Zeit wohl einige Hörspielfolgen widmen werden.

    Als Einstieg in den Zyklus finde ich die Folge insgesamt gelungen, da sie noch nicht allzu tief in die Templer-Thematik eintaucht und man sich stattdessen erstmal langsam herantastet.

    Positiv empfand ich den Bezug zur historischen Bestie des Gévaudan, der hier in Zusammenhang mit Manon Medoque hergestellt wird.

    Insgesamt spielt die Historie eine große Rolle in dieser Folge, so wird etwa auch der Merowinger Chlodwig I. kurz erwähnt.

    Weiterhin wird, wie zu erwarten war, auf die Geschichte der Templer eingegangen. Historisch korrekt wird berichtet, dass der Templerorden 1312 aufgelöst wurde und sein Vermögen damals den Johannitern zugeschlagen wurde. Es gäbe aber Gerüchte, denen zufolge Abspaltungen der Templer bis heute im Geheimen weiterexistierten. Diese Erzählungen bewahrheiten sich am Ende der Folge, als Abbé Bloch mit zwei Tempelrittern erscheint, welche auf Befehl des Abtes die Werwölfe vernichten.


    #kuerbis1#


    Die große Besonderheit dieser Folge ist, dass erstmals der Name Baphomet fällt und damit auf die unheilige Dreifaltigkeit der Hölle angespielt wird. In den Romanen bilden Asmodis, Beelzebub und Baphomet bekanntlich als Teilgestalten Luzifers die teuflische Dreifaltigkeit. Im Hörspiel wird das allerdings noch nicht wirklich thematisiert. Manon Medoque behauptet jedoch, dass Asmodis angeblich der falsche Teufel sei, da sie selbst Baphomet als wahren Satan und Herrscher über die höllischen Heerscharen verehrt. Genauere Informationen über die Hierarchie der Hölle finden sich im Sinclair-Taschenbuch 100 'Luzifer', das vermutlich irgendwann vertont wird.


    Große Bedeutung hat in Folge 170 die Szene auf dem geheimnisvollen Friedhof, auf welchem sich das Grab des Hector de Valois befindet. Seine Grabplatte schmückt nämlich eine Abbildung von Johns Kreuz!

    Ärgerlich ist allerdings der Kontinuitätsfehler, der in diesem Zusammenhang begangen wird: John behauptet nämlich fälschlicherweise, er habe den Namen Hector de Valois noch nie gehört, obwohl er spätestens seit Sonderedition 2 'Der Pfähler' genauer über ihn Bescheid wissen müsste (siehe Unterpunkt "Kontinuitätsfehler" für weitere Details).


    Am Ende der Folge bleiben viele Fragen über die Templer, Baphomet und Hector de Valois ungeklärt. John hat jedoch das sonderbare Gefühl, die Antworten insgeheim zu kennen, als ob sie tief in ihm verborgen wären. Romanleser wissen natürlich genau, welche Bedeutung Hector de Valois hat und warum John diese seltsame Verbindung spürt...


    Besonderheiten:

    • Es handelt sich um die letzte Folge mit Detlef Bierstedt als Bill Conolly. Seit Folge 3 'Achterbahn ins Jenseits' (Oktober 2000) sprach Bierstedt die Rolle in den Hörspielen der Edition 2000. Lübbe gab bereits im Mai bekannt, dass Bill Conolly ab Sonderedition 17 'Das Horror-Restaurant' von David Nathan gesprochen wird. ( https://www.john-sinclair.de/extras/verabsc…lef_bierstedt-1 )
    • Nadine Bergers Geist löst sich in dieser Folge kurzzeitig als feinstofflicher Körper von ihrem Wolfsleib. Nach langer Zeit ist so für einige Momente Elisabeth Günther wieder in ihrer Rolle als Nadine Berger zu hören.
    • Abbé Bloch hat seinen ersten Auftritt in den Hörspielen und wird von Holger Umbreit gesprochen.
    • Baphomet wird erstmals erwähnt. Physisch taucht er jedoch nur in Form einer Statue auf, wobei explizit erwähnt wird, dass die Augen der Statue offenbar Karfunkelsteine sind. In der Romanserie ist Baphomet als der Dämon mit den Karfunkelaugen bekannt.
    • Manon Medoque behauptet, dass Baphomet die Zukunft gehöre. Fenris werde laut ihr dafür büßen, dass er sich mit Asmodis eingelassen hat. Weitere Details über die Hierarchie der Hölle und die unheilige Dreifaltigkeit erfährt John jedoch noch nicht.
    • Das silberne Skelett von Hector de Valois taucht zum ersten Mal auf. In den Romanen wurde es im Heft 431 in die Kathedrale der Angst bei Alet-les-Bains überführt. Das Heft 431 'Kathedrale der Angst' soll schon bald als Folge 179 vertont werden.
    • Am Ende der Folge 170 wird die Kreuzformel von Abbé Bloch ausgerufen. Die magische Eruption gestaltet sich dabei anders als üblich und hat ihr Epizentrum im Grab von Hector de Valois.


    Bezüge zu anderen Folgen:

    • Die Ereignisse der Folge 167 'Teufelsspuk und Killer-Strigen' um Jane und den noch immer andauernden Fluch des Hexenmeisters Abandur werden wieder angesprochen.
    • Die Folge 170 spielt vier Wochen nach den Geschehnissen der Folgen 168 und 169. Lupinas Tod am Bala Lake, Morgana Layton und Fenris werden auch wiederholt thematisiert. 'Ein Grab aus der Vergangenheit' wirkt so fast wie eine Art Epilog zum Zweiteiler 'Der grausame Wald' / 'Lupina gegen Mandragoro'.
    • Manon Medoque erwähnt das Serum, das Mondo einst John injizierte, um ihn in einen Werwolf zu verwandeln (Folge 34 'Mr. Mondos Monster' / Folge 35 'Königin der Wölfe').


    Kontinuitätsfehler:

    John behauptet in dieser Folge, er habe den Namen Hector de Valois noch nie gehört. Dies ist jedoch falsch, denn in der Sonderedition 2 'Der Pfähler' wusste John bereits, dass Hector de Valois ein historischer Templerführer war. Außerdem hat John damals schon von Marek erfahren, dass de Valois einst das Kreuz besessen haben soll. Dass all dies in Folge 170 augenscheinlich vergessen wurde, ist äußerst ärgerlich.

  • Edward Van Helsing Vielen Dank wieder für den tollen Einblick, den Du gibst. Es ist wirklich erstaunlich über welches Wissen Du verfügst. Es ist ja schade, dass Deine Postings hier ein wenig untergehen. Sollten wir nicht einmal Andenken dafür eine ganz eigene Rubrik zu machen?


    Ich habe mittlerweile Der Anfang auf BluRay gehört. Ich bin ziemlich begeistert wie sehr man die Geschichte akustisch aufgepeppt hat. Nun hat die tolle Produktion den Ton, den sie auch wirklich verdient! Schön auch der kleine Bonus, der Einblick auf die zweite BluRay gibt. Liegt schon in meinem Einkaufswagen bei Pop.de :)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Eine starke Folge.

    167 - Teufelsspuk und Killer-Strigen

    Endlich ist Strigus zurück. Dazu ein Abenteuer bei dem es um Janes Vergangenheit geht. Die als Hexe. Sehr gut.

    Und der Strigenherscher und seine Untertanen machen Spaß.

    Und Jane muss leiden.

    Wow. Richtig gut.

    9 Punkte

  • External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!