• @HP: Wir warten auf die offiziellen Zahlen des Ohrkanus.

Wenn nicht mehr Zahlen und Figuren
    Sind Schlüssel aller Kreaturen,
    Wenn die, so singen oder küssen,
    Mehr als die Tiefgelehrten wissen,
    Wenn sich die Welt in's freie Leben,
    Und in die Welt wird zurückbegeben,
    Wenn dann sich wieder Licht und Schatten
    Zu echter Klarheit werden gatten,
    Und man in Märchen und Gedichten
    Erkennt die ewgen Weltgeschichten,
    Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
    Das ganze verkehrte Wesen fort.

Novalis (Friedrich von Hardenberg, aus "Hymnen an die Nacht", Athenaeum-Fassung)

In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

• Entschuldigung Matze,
    nach meinen Entgleisungen [tut mir leid] habe ich
    nicht
    so recht gewagt
    noch einmal
    das
    Glasauge
    über unseren Dialog kreisen zu lassen
    [nein, eher über Dich, lieber Talk]
    und somit gar nicht wahrgenommen,
    das ... hier so schönes lebt und ...

[Bruch]

Mag Nietzsches Gedanken der Wortfabrik sehr.
    Oder die Einsamkeit und Angst die hier haust.
    Kalt ? Warm ? Schmerz ? Wohlbefinden ?
    Erfahrung. Die nicht allein aus Wortfabriken geschöpft werden darf.
    Worte die ... gerne adaptiert aber ... manchmal wenig Gefühl in sich tragen,
    unter reiner Adaption.

Du beschenkst² um:

"[...] Ich bin ein melancholischer Schrotthändler: Aus Abfällen zimmere ich meine Ansichten. Alles ist drin, aber nichts passt zusammen. Die Sprache hinkt und klemmt an allen Ecken und Enden. Das ist ein trauriges, aber mein liebstes Spiel. Ein Spiel fast ohne Regeln. Wie bei jedem Spiel ist das einzig Wahre das Spiel selbst."

Danke dafür Matze. Wirklich.

Jo : Nie habe ich etwas eigenes geschrieben,
    [und diesen Satz habe ich von Matze geklaut, aber er stimmt, auch bei mir
    wir könnten jetzt ... wo er besser passt jammern ... sagen wir ... er passt uns beiden wohl]

alles ist Weltenraum
    und aufnehmen und ihr
    und Echo
    und ihr
    oder Euer Echo
    und Reaktion.

Das lachen und weinen, das trauern und bangen
    auch
    die Sprache.

"Dann fliegt vor Einem geheimen Wort
    Das ganze verkehrte Wesen fort"

Liebe Rilke. Aber. habe ihn just nicht zur Hand.
    leider. denn. ich glaube Rilke. wäre jetzt gut.
    Schade, im ernst. [dieses Stundenbuch]

Da ein Gedicht ein Gedicht erbittet,
    obgleich Du es sicher kennst,
    hier den geliehen* Herrn Fried :

"Verlassenes Zimmer

Im Zimmer der Staub
    zart auf den Fensterscheiben
    der leise Staub
    auf dem Tisch
    auf dem alten Kissen :
    Pfirsichpflaum
    der streichelt
    die streichelnde Hand
    der zeigt der Sonne
    den Weg durch geschlossene Fenster

Müde sein
    und nicht weinen wollen
    und nicht
    sterben wollen
    geweint haben und schon tot sein :
    Im leichten Staub
    der dem Sonnenlicht seinen Weg zeigt
    auf dem Kissen liegen
    nicht wieder
    nicht immer
    noch immer
    und schon für immer
    Staub auf Staub unter Staub

Staub auf dem Tisch
    auf dem Bett
    auf den Fensterscheiben :
    Staub im Staub
    Sonne im Staub
    Staub in der Sonne
    Ich Staub im Zimmer der Sonne
    ich Staub auf dem Kissen
    ich wieder ich Noch im Immer
    im Zimmer aus Staub"

*Fried, Erich: Anfechtungen : fünfzig Gedichte / Erich Fried. - Berlin : Wagenbach, 2001.
    79 S. ; 19 cm. (Wagenbachs Taschenbücherei ; 421)
    ISBN 3-8031-2421-2

Bin sehr glücklich das wir Gedanken tauschen Matze und möchte dafür danken.
    Die Irriationen ruhen aber woanders,
    obgleich vielleicht auch hier.

Warum jammert man um etwas das dem Hörspiel verpflichtet ?
    Wo wir es doch eigentlich alle mögen.

Finde das ihr Euch leider zu rar gemacht habt.

Unter Eurer Kommunikation.

Der Grusel war sehr glücklich,
    das er ... die Ehre hatte ... dem Ohranus ein wenig Wegmitbereiter zu sein [nein, damals noch zu dürfen].

Nur ?

Wo wart Ihr ?

Alles eine sehr lange Geschichte. Leider.
    Was mir nun erwächst ist ein schönes Kreisen
    um eine Weite wie der Deinen.

Aber [und dies ist wohl mein letztes in diesem schönem]
    ich hätte mir gewünscht,
    das ihr präsenter beim Volke gewesen wärt.

Wie gemalt waren sehr glücklich,
    bis man sich in unserem, zugegeben, gedankenlosen Forum nur noch über Selbstzitate kommuninzierte.

Das heißt aber nicht das ich [Wir] Eure Mühe nicht sehe[n],
    finde nur ... wir hätten Gemeinsam ... vielleicht ... mehr sein können
    als das ... was wir nunmal just ...

Weiterhin Energie und Liebe Eurer Mühe.
    Und Mühe. Ja. Die habt ihr bestimmt investiert.
    Nur ...
    vielleicht wäre alles ganz anders.
    Wenn ...

Alles Gute.

memento mori

• Warum jammert man um etwas das dem Hörspiel verpflichtet ?
    Wo wir es doch eigentlich alle mögen.

Ganz hervorragend, lieber Skeletorlacht! - Mich erinnern solche Diskussionen meist an die K-Gruppen der 1970-er Jahre. Auch damals glaubten viele Gruppen und Grüppchen den Stein der Weisen gefunden zu haben.

Geschichte wiederholt sich eben doch, einmal als Tragödie, dann als Farce!

In der Bedeutung des Lehnworts aus dem Französischen, wo der "amateur d' art" den kenntnisreichen, enthusiastischen Liebhaber der Künste meint, bin ich ein Dilettant.

• Einen Vorteil hat der Ohrkanus schon jetzt gegenüber dem Hörspiel-Award: er ist schon jetzt eine schöne Veranstaltung im Preisverleihungsgewand, welche den Machern auf der einen Seite den schönen Moment der Auszeichnung bietet und den Hörspielfans auf der anderen die Tür öffnet, gerne dabei sein zu dürfen.
    So gesehen ist der Hörspiel-Award "nur" eine nüchterne Zählung in buntem Gewand.

Ohrkanus war bereits letztes Jahr sehr schön und hat mir dieses Jahr auch gefallen, es war schön, allen Kollegen die Daumen zu drücken und sich gemeinschaftlich zu freuen (egal, ob man sich sonst mag oder nicht).

Sicher, da bin ich wohl nicht in zahlreicher Gesellschaft mit dieser Meinung, aber Ohrkanus ist irgendwie anfassbarer in dem, was er/es will. Vielleicht kleiner, aber dafür spürbarer.
    Und der Gewinn des Ohrkanus war emotional gesehen wesentlich runder als der Hörspiel-Award vor einigen Jahren.

• Ohrkanus war bereits letztes Jahr sehr schön und hat mir dieses Jahr auch gefallen, es war schön, allen Kollegen die Daumen zu drücken und sich gemeinschaftlich zu freuen (egal, ob man sich sonst mag oder nicht).

Der Ohrkanus als Wellness-Veranstaltung? #lichtauf#

So kann man dat och sehen, Matze

P.S. Vielleicht ist es an der Zeit, damit aufzuhören, den Ohrkanus gegen den Hörspiel-Award ausspielen zu wollen. Beide Preise haben inzwischen ihre Bereichtigung und ihren eigenen Charme. #respekt#

• P.S. Vielleicht ist es an der Zeit, damit aufzuhören, den Ohrkanus gegen den Hörspiel-Award ausspielen zu wollen. Beide Preise haben inzwischen ihre Bereichtigung und ihren eigenen Charme. #respekt#

Das ist mal eine sehr gute und gelunge Aussage, kann ich so auch Unterschreiben.

So long

grifter

• Teilweise hat man aber den Eindruck, dass eher die Macher als die User an dem "Schwanzvergleich" festhalten ... ;)
    Aber mit Sicherheit haben beide Preise Ihre Berechtigung, und der Ohrkanus ist ja auch noch recht jung!

#hexe# Bösen Gruß #hexe#

~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

• Da der Ohrkanus damals maßgeblich von Leuten initiiert wurde, denen gewisse Dinge beim Hörspiel-Award auf den Keks gingen und die es anders machen wollten, ist ein ewiger Vergleich halt nicht abzustellen.
    Und davon ab, kann ich auch vollkommen unvergleichend sagen: Ich als Macher einer künstlerischen Sache empfinde eine Veranstaltung wie den Ohrkanus als sehr gelungen und angenehm, denn er bietet mir und meinen Kollegen die Möglichkeit - ähnlich wie bei anderen Preisverleihungen in der Medienbranche - für geleistete Arbeiten gewürdigt zu werden. Und das ist natürlich fantastisch und toll, wenn nach Produktionen nicht nur die Kasse klingelt, sondern auch eine Jury und viele Teilnehmer sagen "Das war eine tolle Produktion".

Und eine Preisverleihung mit Laudatoren etc. ist einfach eine tolle Würdigung, das ist von den Machern sehr schön aufgezogen.

• Einen Vorteil hat der Ohrkanus schon jetzt gegenüber dem Hörspiel-Award: er ist schon jetzt eine schöne Veranstaltung im Preisverleihungsgewand, welche den Machern auf der einen Seite den schönen Moment der Auszeichnung bietet und den Hörspielfans auf der anderen die Tür öffnet, gerne dabei sein zu dürfen.
    So gesehen ist der Hörspiel-Award "nur" eine nüchterne Zählung in buntem Gewand.

Ohrkanus war bereits letztes Jahr sehr schön und hat mir dieses Jahr auch gefallen, es war schön, allen Kollegen die Daumen zu drücken und sich gemeinschaftlich zu freuen (egal, ob man sich sonst mag oder nicht).

Sicher, da bin ich wohl nicht in zahlreicher Gesellschaft mit dieser Meinung, aber Ohrkanus ist irgendwie anfassbarer in dem, was er/es will. Vielleicht kleiner, aber dafür spürbarer.
    Und der Gewinn des Ohrkanus war emotional gesehen wesentlich runder als der Hörspiel-Award vor einigen Jahren.

inwieweit man eine Veranstaltung ausführen kann, hat defintiv einen finanziellen Hintergrund, der Ohrkanus hat entsprechend Sponsoren dafür gefunden, der Hörspiel Award diese nicht bzw. befürchtet dabei die Unabhängigkeit zu verlieren und verzichtet daher auf finanzielle Unterstützung.

Aussagekräftiger ist für mich ein Voting der Hörer und dabei eine Vielzahl der Hörer und nicht eine Minderzahl des Voting das dann noch durch sogenannte Kritker überstimmt werden können.

Beide Preise haben Ihre Berechtigung, beide Preise sind gut.

Neid muß man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

Edited once, last by dr.timmse (June 18, 2008 at 12:11 AM).

• inwieweit man eine Veranstaltung ausführen kann, hat defintiv einen finanziellen Hintergrund, der Ohrkanus hat entsprechend Sponsoren dafür gefunden, der Hörspiel Award diese nicht bzw. befürchtet dabei die Unabhängigkeit zu verlieren und verzichtet daher auf finanzielle Unterstützung.

Aussagekräftiger ist für mich ein Voting der Hörer und dabei eine Vielzahl der Hörer und nicht eine Minderzahl des Voting das dann noch durch sogenannte Kritker überstimmt werden können.

Beide Preise haben Ihre Berechtigung, beide Preise sind gut.

Das trifft den Nagel doch sehr genau auf den Punkt.

Auch ich finde diese "Schwanzlängenmesserei" absolut daneben. Aber das scheint in der Hörspiel"szene" wohl in allen belangen ein muss zu sein,. Schneller, größer, schöner, effektiver und und und... Wo aber bitte bleibt der Fan der User dabei???

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Teilweise hat man aber den Eindruck, dass eher die Macher als die User an dem "Schwanzvergleich" festhalten ... ;)

Also ich als Mann habe eher den Eindruck, das frau an dem "Schwanzvergleich" festhalten will #putzen#

• Die Zahlen des Ohrkanus werden in den nächsten Tagen zusammen mit den Begründeten Votings der Jury online gestellt. Warum das allerdings zu Gerüchten führt ist mir ein wenige Schleierhaft, welche Gerüchte denn ?

Dieser Beitrag ist mehr als einen Monat her. Auf der Seite des Ohrkanus hat sich leider gar nichts getan.
    Wo sind die Kritikerwahlen? Wo steht denn nun wer den Ohrkanus betreibt? Die Hauptfrage ist für mich allerdings das die eigenen Vorgaben wohl nicht eingehalten worden sind. Der Hauptgrund ist das die Transparenz nirgends zu finden ist.

Ich denke das viele Leute der Meinung sind das sich hier Leute feiern die gar nichts zu feiern haben.

Nein es ist keine Hetzkampagne sondern eine Kette von Vermutungen die von den Ohrkanusbetreibern [wer auch immer das ist] durch ihre undurchschaubare Publicityarbeit noch weiter geschürt wird. Und im nächsten Jahr geht es weiter wie wenn nichts gewesen wäre!

• Wie aus gewöhnlich gut Informierten Kreise zu hören ist, liegt der Abschlussbericht (insgesamt gut über 100 Seiten) in den allerletzten Zügen und geht vorr. morgen zusammen mit der überarbeiteten Webseite online.

bedanke mich, bis dahin, Matthias Hagedorn

• Na das nenne ich mal eine interessante Information. Bin wirklich gespannt...

"Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

• Bin just parallel in den Mühlen unseres historischen Chats gefangen und somit sanft zersplittert
    [Blink, Blink, feiner Kerl, funktioniert einfach immer]
    aber ...
    freue mich redlich und lebendig auf das in Schrift übertragene Echo,
    schöne und weite Lektüre,
    ick bin jespannt.
    Alles Gute, aus der Not der Eile.

memento mori

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!