Hör-Rhythmus

• Wie ist denn euer Hör- Rhythmus?

Wenn ich nicht gerade so viele ungehörte Hörspiele habe, wie zur Zeit, dann läuft es folgender Maßen ab: Ich höre mir jedes gekaufte Hörspiel einmal an. Jene Hörspiele, die mir nicht wirklich gefielen oder mich mitreißen konnten, wandern ins Regal und werden wohl nicht oder nur mehr selten gehört. Jene Hörspiele, die ich ganz gut fand, werden nach wenigen Tagen noch einmal angehört. Oft offenbart sich ein gutes Hörspiel erst nach 2-3x hören. Ob ein Hörspiel dann für mich tatsächlich das gewisse "Etwas" hat, zeigt sich nach einigen Wochen, wenn es mich nämlich danach drängt dieses Hörspiel wieder zu hören. Wenn dies der Fall ist, dann überkommt mich regelmäßig dieses Gefühl ein "solches" Hörspiel wieder zu hören. Klassische beispiele sind "Das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks" oder "???-Phantomsee", TITANIAs "Hexenfluch" usw...

kennt ihr das und wie sieht euer "Rhythmus" aus?

• Kommt drauf an, ich habe neben dem Bett immer ca. 20-30 Hörspiele, die ich nur im Bett höre und sonst nie. Dann gibt es Hörspiele die ich nur zum Joggen höre und wieder andere beim Autofahren.
    Beispiele:
    John Sinclair höre ich nur im Auto und beim Joggen
    TKKG, ??? und Hanni und Nanni sind meine Einschlaf Hörspiele.

So long

grifter

• Wenn ich nicht gerade so viele ungehörte Hörspiele habe, wie zur Zeit, dann läuft es folgender Maßen ab: Ich höre mir jedes gekaufte Hörspiel einmal an. Jene Hörspiele, die mir nicht wirklich gefielen oder mich mitreißen konnten, wandern ins Regal und werden wohl nicht oder nur mehr selten gehört. Jene Hörspiele, die ich ganz gut fand, werden nach wenigen Tagen noch einmal angehört. Oft offenbart sich ein gutes Hörspiel erst nach 2-3x hören. Ob ein Hörspiel dann für mich tatsächlich das gewisse "Etwas" hat, zeigt sich nach einigen Wochen, wenn es mich nämlich danach drängt dieses Hörspiel wieder zu hören. Wenn dies der Fall ist, dann überkommt mich regelmäßig dieses Gefühl ein "solches" Hörspiel wieder zu hören. Klassische beispiele sind "Das Geheimnis des Bermuda-Dreiecks" oder "???-Phantomsee", TITANIAs "Hexenfluch" usw...
    kennt ihr das?

Das kenne ich doch genau so oder ganz ähnlich. Wobei es mich bei bombig guten Hörspielen schon gleich nach dem ersten Hören wieder in den Fingern juckt. Kommt ab und zu vor. Mark Brandis zum Bleistift war so ein Kandidat, der startete an einem Tag gleich zweimal. #jaja#

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Hörspiele die mir gut gefallen höre ich sehr oft, weniger gute kommen weg (Ebay oder in den Talk) und bei Mitteldingern warte ich immer ab, vielleicht gefallen Sie mir wenn ich betrunken einschlafen möchte, das gibt es ja auch.

So long

grifter

• Provokation ? Ich fand das eher lustig, oder hörst du anders bei den Kassetten ?

Ich fands lustig ;D

Bei mir ist es so: Wenn ich ein HSP nicht so gut finde wird es verkauft, oder weg(*) gegeben. Bei MP3 behalte ich die aber noch. Wenn mir eins mittel gefällt wird es behalten bis ich keinen Platz mehr habe, aber nicht mehr gehört. Wenn mir eins soooo super gefällt, dann höre ich es einmal im Jahr und das wird auch nie wieder weg kommen. Je nach Stimmung. Z.B. der kleine Wassermann mit Löwitsch als Neunauge wenn ich traurig bin. Generell bleiben die alten Kasetten und LPs aus der Kindheit, die ich nicht verloren habe, bei mir. Die werden aber nicht mehr im Orginal gehört. (Hab ich überspielt)

(*) wie wird das geschrieben? Weg ist ja was anderes. Weck???? Kann ja nicht sein :(

• Ja da gebe ich dir vollkommen recht Markus. Allerdings höre ich nie ein Hörbuch zwei mal im selben Monat. Es müssen doch eher 2-3 Monat vergehen bis ich es wieder raus hole und mir noch mal anhöre. Die nicht so tollen landen eher bei Freunden/ inen als bei mir im Schrank. Ausnahmen gibt es nur bei Serien ....... da könnten die sogar ein Hörbuch komplett versauen ....... wenn die Vorgänger im Schrank sind gehört das nun mal auch da rein egal wie schlimm es ist.

• Im Moment habe ich so gar keine Lust auf Hörspiel, darum ist mein Hörrhytmus auch gleich "Null". Das einzige was ich noch höre ist seit einer Woche ein und die selbe MC zum einschlafen, werde die heute Abend sehr wahrscheinlich durch eine fünf Freunde Kassette ersetzen.

So long

grifter

• Ein neues Hörspiel wird beim ersten Hören "konzentriert" gehört (also nicht so neben bei oder so). Dann wird es -je nach Zeit- direkt oder später noch 1-3 mal gehört, bis es erstmal weg kommt. HSP, die mir garnicht gefallen werden aussortiert und irgendwann bei guter Stimmung nochmals angehört, obs vieleicht nur am Befinden lag oder wirklich nicht meins ist. Liegt es nicht an der Stimmung kommt es weg. Liegen keine neuen an, hör ich nach jeweiliger Lust. Je besser mir eins gefällt, desto häufiger höre ich es. Z.B. DDF - 139 - Das Geheimnis der Diva, hab ich 3 mal gehört, 140 - Stadt der Vampire über 10 mal, 125 Feuermond schon über 20 mal ...... Früher, als meine Sammlung noch überschaubar war hab ich jedes Jahr einmal alle durchgehört. Erst die Serien -TKKG 1-letzte, dann DDF 1- letzte ...... bis zur letzten Folge der letzten Serie, dann kamen die Einzel-HSP dran. Das schaffe ich so heute nicht mehr. Ich habe Dank meiner neuen Arbeitszeiten, sowie Freizeiten und Urlauben es geschafft in den letzten 9-10 Monaten meine MC-Sammlung nach diesem Konzept durch zu hören und die ein oder ander CD, sowie Neuanschaffungen. Bis ich mich an die komplette CD-Sammlung mache, halte ich mich erst mal an Neuanschaffungen, damit hab ich genug zu tun.

. #

Die einen kennen mich #winkewinke# - die anderen können mich#pokuss#

" Ersteller des 1. Beitrages 2010,11+12 "

• Es gab in letzter Zeit doch einige Hörspiele, die ich mir am Abend öfters angehört habe (und nicht nur deswegen weil ich einschlief). Dorian Hunter 11 habe ich mir 3x angehört, weil mir die Folge wirklich gut gefiel. Ähnlich verhielt es sich mit der Doppelfolge von Point Whitmark oder Terra Mortis #daumenhoch#

• Hörbücher und Hörspiele müssen mir direkt beim ersten hören gefallen, wenn das nicht der Fall ist, werden sie gnadenlos verkauft (Ebay). Sonst werde ich ja noch zum "Hörspiel/Hörbuch-Messi" - ich habe eh schon keinen Platz mehr :D

Früher habe ich auch schlechte Serien gesammelt (Die Hexerin - nur als Beispiel und rein subjektiv) und Serien, von denen ich wusste, daß sie mittendrin aufgehört haben (Der Falke, DSA-Europa o.ä.). Damit ist schluß ! Ich habe nur noch Titel, von denen ich weiß, daß ich sie garantiert noch einmal hören werde. Ob bald oder irgendwann ist mir dabei egal.

Ich bin beispielsweise inzwischen der Experte, was die Mini-Serie "Die Alchimistin" betrifft. ;D Absolut genial meines Erachtens. Jeweils 4x in einem Rutsch durchgehört. Das sind dann Hörspiele, die ich vererbe und nicht verkaufe.

Gute Hörbücher höre ich mir auch gerne wieder an (Gargoyles). Auch auf diesem Sektor kaufe ich viel und behalte nur wenig. Diesbezüglich bin ich unter anderem Pelznase mit ihren Rezensionen sehr dankbar #daumenhoch#

Ansonsten : Hörbücher beim Sport, im Auto, bei Wartezeit (Arzt, Bürgerbüro etc.) oder bei Freizeit. Hörspiele zum einschlafen (aber dort nicht unbedingt John Sinclair o.ä. - ich will ja nicht auf einmal senkrecht im Bett sitzen, nachdem ich gerade friedlich und behütet eingeschlummert bin)

Einen richtigen Rhythmus habe ich eigentlich nicht. Ist bei mir eine Frage der (Frei)Zeit, wie bei wahrscheinlich allen hier im Talk.

Auch ich habe noch eine Menge CD's - regelrechte Berge - die ich zwar gekauft habe des habens Willen, jedoch noch gar nicht kenne. Naja, das nur dazu.

Lange Rede gar kein Sinn : ich habe keinen Rhytmus :)

Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden
    [Hermann Hesse / Werk Demian]

• Es gab in letzter Zeit doch einige Hörspiele, die ich mir am Abend öfters angehört habe (und nicht nur deswegen weil ich einschlief). Dorian Hunter 11 habe ich mir 3x angehört, weil mir die Folge wirklich gut gefiel. Ähnlich verhielt es sich mit der Doppelfolge von Point Whitmark oder Terra Mortis #daumenhoch#

Wie jetzt Doppelfolge von Point Whitmark ??? Ich besitze lediglich Folge 29 und warte händeringend auf die 30 ! Mache ich etwas falsch ? #eek#

Wer "nicht in die Welt passt", der ist immer schon nahe dran, sich selber zu finden

• Danke für die Info Nexus - ich bin ja ein sich bekennender Point Whitmark Fan der ersten Stunde. Jay's brothohle Sprüche sind mir alleine schon 6 € wert - ich hätte gerne "Best of Jay" auf eine CD gepresst Herr Sassenberg #knie#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!