Gruselkabinett [TITANIA]

• Die Folge ist auch ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Titania früher solche Vorlagen, die aus erzählten Rückblicken bestehen, komplett in Hörspielszenen umgewandelt hat. Wie man es NICHT macht, haben sie dann später mit dem "Ruf des Cthulhu" gezeigt. 8|

• Hat jemand die letzten drei Folgen gehört?

Schauermärchen 1 und 2

Und

Gefangen bei den Pharaone

Wie hat es euch gefallen?

Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht wie sehr die Qualität nachgelassen hat, verglichen mit früheren Folgen. Hat sich irgendwas grundsätzliches intern bei denen geändert oder wie kam es dazu?

• Ehrlich gesagt fange ich mit den Schauermärchen nicht viel an. Es ist ein kluger Schachzug von TITANIA auch dieses Feld „zu beackern“, aber meinen Geschmack trifft man nicht. Im Gegensatz zu Lovecraft und der Pharaonengeschichte. Aber diese ist schon sehr speziell und mit seiner langen Erzählpassagen am Ende sicher nicht jedermanns Sache. Aber auch hier würde ich schreiben eine berechtigte Wahl. Vielleicht wäre es aber besser zwischen solchen speziellen Folgen auch immer wieder ganz klassische Folgen und Geschichten einzustreuen um den Standarthörer nicht zu vertreiben. Ich bin nach wie vor ein begeisterter Hörer selbst wenn durch die Schauermärchen gerade eine Flaute für mich war.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht wie sehr die Qualität nachgelassen hat, verglichen mit früheren Folgen. Hat sich irgendwas grundsätzliches intern bei denen geändert oder wie kam es dazu?

Das ist ein heißes Eisen das du hier thematisierst:

Es gibt Hörer wie mich, die deine Meinung teilen, und ebenfalls der Meinung sind, dass das Geuselkabinett ganz stark nachgelassen hat, und es gibt Hörer die sich nach wie vor gut unterhalten fühlen.

Die Vergangenheit hat gezeigt das maximal ein „friedliches Miteinander“ der Meinungen hier möglich ist. ;)

• Also Sinclair und Europa Gruselserie polarisieren tatsächlich. Aber das Gruselkabinett? Da sind die Diskussionen so zahm wie auch der Horror in den Folgen ist ;D

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich bin ehrlich gesagt enttäuscht wie sehr die Qualität nachgelassen hat

An der Umsetzung habe ich weniger auszusetzen, als an der Auswahl der Geschichten. Aber das ist erstens Geschmackssache und zweitens hatte das Gruselkabinett in seiner Laufzeit schon immer Phasen mit für mich weniger passenden Titeln.

Ich hoffe einfach, das demnächst wieder mehr für meinen Geschmack dabei ist.

• An der Umsetzung habe ich weniger auszusetzen, als an der Auswahl der Geschichten. Aber das ist erstens Geschmackssache und zweitens hatte das Gruselkabinett in seiner Laufzeit schon immer Phasen mit für mich weniger passenden Titeln.

Ich hoffe einfach, das demnächst wieder mehr für meinen Geschmack dabei ist.

Man möchte eine breite Masse ansprechen. Das scheint gern Mal auf die Quadratur des Kreises hinauszulaufen. Allerdings hatten die lovecraft Interpretationen bislang immer eine herausragende Qualität. Selbst der Folge Die Musik des Erich Zann konnte ich viel abgewinnen.

Aber du hast schon Recht. Mal so mal so... Ende des Monats kommt wieder was neues. Man darf gespannt sein. Das letzte was mich richtig intensiv mitgerissen hat, war die 181 Das gefährlichste Spiel der Welt. Wer weiß... Es kann nur besser werden.

Weiß eigentlich jemand ob Titania Pläne hat oder hatte seine Gruselkabinett Reihe auf Vinyl zu veröffentlichen?

• Das letzte was mich richtig intensiv mitgerissen hat, war die 181 Das gefährlichste Spiel der Welt.

Lustig, das fande ich widerum nur gut. Die - deutlich ausgearbeitete und moderner präsentierte - Idee dahinter war mir aus dem Film 'Battle Royale' hinlänglich bekannt, konnte mich also wenig überraschen. Das war bei '152 - Das Ding' auch schon so. Beide passen aber m.E. immer noch viel besser ins GK, als die Schauermärchen oder 10.000 Meilen unter dem Meer.

Weiß eigentlich jemand ob Titania Pläne hat oder hatte seine Gruselkabinett Reihe auf Vinyl zu veröffentlichen?

Wäre mir neu. Von Titania gab es bisher noch bei keiner ihrer Reihen eine Vinyl-VÖ. Hier wird ein Interview aus 2019 erwähnt, demnach sie sich damit befassen würden. Aufgekommen ist das aber seitdem wohl nicht mehr.

• Das letzte was mich richtig intensiv mitgerissen hat, war die 181 Das gefährlichste Spiel der Welt. Wer weiß... Es kann nur besser werden.

Interessante Frage. Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut und die letzte Folge des GK, die mich wirklich begeistert hat, war die 187 "Das unheimliche Turmzimmer". Ohnehin gibt es bei mir nach 192 Folgen nur 13 Folgen, die eine Höchstwertung (10/10) von mir erhalten hätten. :)

• Interessante Frage. Ich habe mal in meinen Aufzeichnungen nachgeschaut und die letzte Folge des GK, die mich wirklich begeistert hat, war die 187 "Das unheimliche Turmzimmer". Ohnehin gibt es bei mir nach 192 Folgen nur 13 Folgen, die eine Höchstwertung (10/10) von mir erhalten hätten. :)

Oh jetzt machst du mich neugierig. Was sind deine top 13?

Ich gebe mal meine als quit pro quo raus:

1. Träume in Hexenhaus

2. Spuk in Hill House

3. Der Tempel

4. Das verfluchte Haus

5. Berge des Wahnsinns

6. Der Ruf des Cthulhu

7. Die Herrenlose

8. Pickmans Modell

9. Die Farbe aus dem All

10. Die Falle

11. Der schwarze Stein

12. Das älteste Ding der Welt (wohl eher weil ich es durch 40 Fieber extrem suggestiv fand 🙈)

13. Herbert West - der Wiedererwecker

• Die Schauermärchen find ich in Ordnug,Märchen liebe ich ja, obwohl diese hier ausgewählten eig. fast alle Ähnlich sind von der Handlung her.

Gefangen bei den Pharaonen ist mir wieder zu Hörbuchlastig. Leider nicht meins. Der Anfang ging noch so. Die Hintergrundmusik gefiel mir gut, dadurch habe ich es wenigstens bis zum Ende geschafft. Besser gefällt mir hier die Holy Horror Version

meine Lieblingsfolgen hatte ich mal hier genannt

Michael
    November 9, 2006 at 10:56 PM

Edited once, last by Sepithane (December 22, 2024 at 11:16 AM).

• Ich höre immer mal wieder alle Jubeljahre in meine frühere Lieblingsserie, und ich bin eigentlich fast durchweg enttäuscht, entweder weil die Inhalte nichts für mich sind (wie bei den Schauermärchen) oder weil die Umsetzungen so trocken, langatmig und dröge sind, dass es mir schwerfällt, ihnen zu folgen (und sie eher in die Kategorie Hörbuch oder mit viel gutem Willen szenische Lesung passen).

Für mich ist augenfällig, dass da seit vielen, vielen Jahren eine kontinuierliche Abwärtsspirale zu beobachten ist. Und ich habe schon vor langer Zeit mal grob gegengerechnet, wie viel Zeit bei dem Ausstoß und dem Pensum, das Marc Gruppe sich auferlegt, für die einzelne Produktion übrig bleibt. Nun, sagen wir so: Es ist nicht viel. Insofern wundert es mich nicht, dass viele Stoffe eher einfallslos oder sogar nach einem mittlerweile fest etablierten Schema F umgesetzt sind. Überraschendes oder gar frisch Inszeniertes sucht man da vergebens. Oft könnte man glauben, man kennt die betreffende neue Folge bereits, weil im Grunde jede Folge gleich beginnt und nach dem immergleichen Prinzip abgespult wird. Wer's mag.

Mir kommt es so vor, dass bei gleichbleibend hohem Ausstoß unterm Strich einfach zu wenig (finanziell) übrig bleibt. Und das hört man so mancher Produktion auch an: Skripte, die den Anschein machen, als wären sie mit möglichst wenig Zeitaufwand entstanden, ein oft sehr überschaubarer Cast... und mittlerweile dann ja auch Einsparungen bei den Covern, wo mittlerweile eine KI von Gruppes Kompagnon Bosenius (für mein Empfinden höchst unzureichend) beansprucht wird.

Das klingt für mich nicht nach einer Reihe, die bahnbrechend erfolgreich ist, sorry.

Aber wie ich so oft schreibe: Das kann natürlich jeder anders sehen. : )

• Gäbe es noch so viel Lovecraft? Ich denke man hat einen anderen Klassiker in der Hinterhand!

• oder weil die Umsetzungen so trocken, langatmig und dröge sind, dass es mir schwerfällt, ihnen zu folgen (und sie eher in die Kategorie Hörbuch oder mit viel gutem Willen szenische Lesung passen)

Jo, kann ich verstehen. Erst eine der letzten Folgen war 90% Erzähler + "Dialogbeiwerk" (anders kann man es wohl nicht bezeichnen). Gute Unterhaltung ist es, aber etwas mehr Hörspiel und deutlich wenier Erzähler wäre schon schöner. Allerdings ist das schon Jahre so. Wobei es am Anfang nicht so war. Wo genau der Wendepunkt ist, vermag ich nicht zu sagen. Es ist , wie bei fast jeder langlebigen Serie oder Reihe, um so weiter man kommt, desto weniger kann an alte Perlen herangekommen werden. Schade. Wobei handwerklich und von der Abmischung her, bleibt Gruselkabinett dennoch eine Referenz.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!