Och, dann oute ich mich an der Stelle auch mal: Für mich sind die ersten 30 Folgen gar nicht automatisch etwas „Heiliges“. Das sind für mich schlicht ganz normale Die drei ???-Hörspiele – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Da sind tolle Sachen dabei, klar, aber eben auch Folgen, die ich heute eher routiniert als ehrfürchtig höre.
Dieses fast schon dogmatische „Alles nach Folge 30 ist Mist“ habe ich nie wirklich verstanden. Das ist mir oft zu reflexhaft und wirkt eher wie eine Haltung, die man pflegt, als wie echtes Hören. Genauso wenig hilft mir aber das andere Extrem, bei dem auf Plattformen wie Amazon fast alles pauschal abgefeiert wird.
Und nein – das macht mich ganz sicher nicht zu einem schlechteren Hörspielfan. Im Gegenteil: Für mich gehört genau das dazu. Eigene Maßstäbe zu haben, Dinge nüchtern einzuordnen, auch mal gegen den Kanon zu hören und nicht jedes Denkmal automatisch zu verehren. Hörspielfan sein heißt für mich nicht, alles gut finden zu müssen, sondern bewusst zu hören – und sich eine eigene Meinung zu erlauben.