• Och, dann oute ich mich an der Stelle auch mal: Für mich sind die ersten 30 Folgen gar nicht automatisch etwas „Heiliges“. Das sind für mich schlicht ganz normale Die drei ???-Hörspiele – nicht mehr, aber eben auch nicht weniger. Da sind tolle Sachen dabei, klar, aber eben auch Folgen, die ich heute eher routiniert als ehrfürchtig höre.

Dieses fast schon dogmatische „Alles nach Folge 30 ist Mist“ habe ich nie wirklich verstanden. Das ist mir oft zu reflexhaft und wirkt eher wie eine Haltung, die man pflegt, als wie echtes Hören. Genauso wenig hilft mir aber das andere Extrem, bei dem auf Plattformen wie Amazon fast alles pauschal abgefeiert wird.

Und nein – das macht mich ganz sicher nicht zu einem schlechteren Hörspielfan. Im Gegenteil: Für mich gehört genau das dazu. Eigene Maßstäbe zu haben, Dinge nüchtern einzuordnen, auch mal gegen den Kanon zu hören und nicht jedes Denkmal automatisch zu verehren. Hörspielfan sein heißt für mich nicht, alles gut finden zu müssen, sondern bewusst zu hören – und sich eine eigene Meinung zu erlauben.

• Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich erfreulich, dass hier mal jemand offen für „Todesflug“ eine Lanze bricht. Das passiert ja eher selten. 🙂

Ich habe manchmal fast den Eindruck, dass der Ruf dieser Folge inzwischen so schlecht ist, dass viele schon mit einer ablehnenden Haltung hineingehen. Man weiß quasi vorher, dass sie „nicht gut sein soll“, liest das immer wieder, und übernimmt diese Bewertung dann unbewusst gleich mit. Da wird gar nicht mehr unvoreingenommen gehört.

Dabei ist „Todesflug“ für mich ein gutes Beispiel dafür, wie sehr sich Meinungen verselbstständigen können. Ob man die Folge nun liebt oder nicht – sie ist anders, sie traut sich etwas, und allein das rechne ich ihr hoch an. Vielleicht wäre ihr Standing heute ein ganz anderes, wenn sie nicht über Jahre hinweg so konsequent zum Prügelknaben erklärt worden wäre.

• Ich war schon seit jeher gegen den Strom schwimmend ???-bezogen. War z.B. der allgemeine Konsens, dass "Fußball-Gangster" oder "Tatort Zirkus" zum Bodensatz gehören, sind dies zwei meiner Lieblingsfolgen, weniger vom Plot her, doch umso mehr von den transportierten Stimmungen, die durch wunderbare Musikstücke und gediegene Atmosphären in mir eine innere Ruhe auslösen, ganz ohne Bombast und Spektakel.

"Todesflug" wurde ebenso verteufelt und gehasst: Bob im Weltall..es darf nicht sein, was nicht sein darf! Ich dagegen fand es erfrischend, mal experimentell umgesetzt und dadurch abwechslungsreich. Dazu kann man ja in der 92sten Folge einer Reihe durchaus mal andere Wege gehen und wenn schon in der Folge 14 die Existenz eines realen Bergmonsters mit menschlichem Freund serviert wird, dann kann man auch den verrückten Professor Gregstone (herrlich performend von Wolf Rathjen) auf die Menschheit loslassen

Edited once, last by Day_Seeker (January 5, 2026 at 4:30 PM).

• Da gehe ich in vielem absolut mit. Gerade bei den Drei ??? habe ich oft das Gefühl, dass sich bestimmte Urteile über die Jahre verselbständigt haben. Manche Folgen gelten irgendwann als „schlecht“, weil sie diesen Stempel einmal bekommen haben – und dann hört man sie schon mit einer gewissen Abwehrhaltung. Dabei gehen genau dadurch oft die leisen Qualitäten verloren, die du beschreibst: Atmosphäre, Musik, Stimmung, dieses ruhige, fast kontemplative Erzählen ohne dauernden Action-Druck.

„Fußball-Gangster“ und „Tatort Zirkus“ sind für mich auch genau solche Folgen, die weniger über den Plot funktionieren, sondern über ihr Gefühl. Diese frühen Europa-Produktionen haben oft eine Wärme und Gelassenheit, die heute fast schon exotisch wirkt. Kein Bombast, kein Dauerstress – dafür Raum zum Atmen. Das kann unglaublich wohltuend sein.

Und was „Todesflug“ angeht: Ja, die Folge wird oft reflexhaft abgelehnt, weil sie nicht ins gewohnte Raster passt. Aber genau das macht sie für mich ebenfalls interessant. Nach über 90 Folgen darf – nein: sollte – eine Serie auch mal experimentieren. Wenn man akzeptiert, dass die ??? nie rein realistisch waren (Stichwort Bergmonster, sprechende Papageien, schräge Wissenschaftler), dann ist der Aufschrei über Bob im All ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar. Wolf Rathjen als Gregstone ist zudem ein echtes Highlight, da steckt Spielfreude und Größenwahn drin, wie man ihn nicht oft hört.

Am Ende zeigt das für mich vor allem eines: Es gibt nicht die eine gültige Lesart der Serie. Und das ist auch gut so. Gerade die Folgen, die polarisieren, bleiben oft länger im Gedächtnis als die hundertste solide „Standard-Ermittlung“.

• Es funktioniert bei mir fast alles mediumsunabhängig über übertragene Stimmungen, was sie im spezifischen Momentum in mir auslösen. Auch bei Hörspielen müssen es nicht der spannendste, ausgeklügelste Plot, die ausgefeilteste Produktion oder die professionellsten Sprecherleistungen sein, sondern die hörbare Aura des Geschehens, die leisen Momentaufnahmen, gewisse Sounds in gewissen Augenblicken, Töne, Sphären oder das Konstrukt des inneren Auges..manchmal auch die Tätigkeiten, die ich während des Hörens gemacht habe, was ich dabei gesehen oder gefühlt habe, welche Orte ich besucht, in welchem Raum ich war oder wo ich gessesen bin, Zuhause oder draußen. Es sind diese flüchtigen, nuancierten Situationen, die hängenbleiben, im Ohr wie Geist, die diese Mentaloase erschaffen, die einen weich umarmt und in träumerische Ebenen als Ruhepol begleitet.

Am Beispiel "Fußball-Gangster" ist es z.B. der verspielt-luftige Synth-Musikeinsatz, kurz bevor die drei in einer hübsch vertonten, möwenumwehten Strandatmosphäre auf den relaxten Part des Klaus Sonnenschein als schachspielenden, das Leben genießenden Mr. Bow treffen, der seine Lebenslust in jeder akustischen Pore vertont

Edited once, last by Day_Seeker (January 5, 2026 at 6:20 PM).

• Nach über 90 Folgen darf – nein: sollte – eine Serie auch mal experimentieren. Wenn man akzeptiert, dass die ??? nie rein realistisch waren (Stichwort Bergmonster, sprechende Papageien, schräge Wissenschaftler), dann ist der Aufschrei über Bob im All ehrlich gesagt schwer nachvollziehbar.

Das unterschreibe ich! Ich kann es verstehen, wenn Menschen, die die drei mit Erbschaftsrätseln und vorgetäuschten Geistererscheinungen kennengelernt haben, am Liebsten genau das immer und immer wieder hören wollen. Das dieses immer gleiche Schema "F" mit der Zeit aber ziemlich langweilig wird vergessen viele. Wenn ihr mich fragt befinden wir uns gerade in einer schon einige Jahre anhaltenden Schema "F"-Phase. Es wird viel zu wenig experimentiert um die Serie weiterzuentwickeln und krampfhaft versucht den Status-Quo beizubehalten. Das war in der Zeit der Folgen 70-120 ganz anders. Die Periode hat, eben weil so viel auch ausprobiert wurde, einige der besten Folgen der Serie hervorgebracht.

• DeLorca danke, sehe ich genauso.

Mich unterhält der Todesflug deutlich mehr als, die meisten Folgen nach dem Rechtsstreit. Ich erinnere mich noch wie ich die das erste Mal bei einem Freund gehört habe und nicht schlafen konnte. Spannend und besondere Akteure mit Dr. Gregstone und dem dummen Butch.

• Also wenn der Rap Song kein Experimentieren war, was dann?? :D

Es gab unter den letzten Folgen eine mit einer FBI Agentin - die hätte man auch als wiederkehrende Figur einfügen können, das war eine der besseren Fälle in letzter Zeit.

Ansonsten ja, ist da in den letzten Jahren immer sehr viel Geschwafel, man verläßt sich auf Justus' Kombinationsgabe und dann wird am Ende immer gelacht ;)

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Der Song war total cool, kann ich auswenig ^^ Gut, ist ja auch kurz..Da hab ich damals zigfach die Kassette zurückgespult.

Fettes Brot haben als schelmische Auflockerung in die beiden Psycho-Folgen "Stimmen.." und "Voodoo" gepasst. So ein bisschen wie Eddi Arent in manchen Grusel-Wallace.

• Das ist auch DIE Folge, die ich nie bis zum Schluss gehört habe. Ich habe nicht einen Moment einen Zugang in die Inszenierung gefunden und mehrfache Anläufe gemacht, doch irgendwann aufgegeben. Vielleicht ging es anderen Hörern ähnlich? :D

Ja, ich habe sie zwar bis zum Ende gehört, brauchte aber auch einen weiteren Ablauf... Penne bei diesen langen Folgen (und hier ist es ja mit knapp 76 Minuten noch nicht mal ausgereizt, Gott sei Dank) immer ein...🤣

Ich hatte mir auch ein wenig mehr versprochen. Sie zwar nicht schlecht, aber es passiert halt nicht so viel.

Alles wird irgendwie in die Länge gezogen, überflüssige Dialoge: »Drück auf die Tube, Peter« / »Gib Gas, Zweiter«... Manchmal zum Kopp schütteln, »Bob, Du bist der Burner!«...🤣

Zusätzlich immer diese unnötigen Stationen... von Bruder David zu Bruder Johannes zu Bruder...

Wie gesagt, nicht schlecht. Aber eben auch nicht fesselnd.

Da ist mir »Todesflug« dann auch lieber. Zwar total crazy, aber da war wenigstens mal was los.

• Ansonsten ja, ist da in den letzten Jahren immer sehr viel Geschwafel, man verläßt sich auf Justus' Kombinationsgabe und dann wird am Ende immer gelacht ;)

Genau wie bei den Fünf Freunde. Immer ein Lacher am Ende...🤣

Apropos Fünf Freunde: Das fand ich damals in der 80er Serie so genial. Ich glaube, es war beim ALTEN TURM...

Da verteilt Julian am Ende Liedblätter... und dann singen sie alle: »Happy birthday to you...«😉

Da wäre ich fast hinten rüber gekippt. Ein Liedblatt für ein Lied, dass jedes Kind kennt...🤣

• Die Filme scheinen ja gut zu klappen, denn bevor Toteninsel überhaupt angelaufen ist, wird schon der 4te Fall angekündigt!

Es wird eine Nacht in Angst für die drei Jungs aus Rocky Beach. Ich bin gespannt.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Appropo Toteninsel, wer hat denn vor den Film in Kino zu sehen? ( DerPoldi war ja ganz angetan) Oder wartet ihr eher darauf, das er zum streaming kommt?

• Die Filme scheinen ja gut zu klappen, denn bevor Toteninsel überhaupt angelaufen ist, wird schon der 4te Fall angekündigt!

Es wird eine Nacht in Angst für die drei Jungs aus Rocky Beach. Ich bin gespannt.

External Content youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Appropo Toteninsel, wer hat denn vor den Film in Kino zu sehen? ( DerPoldi war ja ganz angetan) Oder wartet ihr eher darauf, das er zum streaming kommt?

»Nacht in Angst«, gar keine schlechte Wahl. Das Hörspiel gefällt mir jedenfalls Bombe...😁

»Toteninsel« hat mir nie gefallen. Also kein Anreiz für den Film bei mir.

Auch von der »Geisterinsel« war ich filmmäßig nicht sonderlich überzeugt.

Ich denke sowieso, dass die »Drei ???« bei mir als Hörspiel plus Kopfkino am allerbesten funktionieren...

... denn irgendwie weiß ich auch so, wie Justus, Bob und Peter aussehen. Sie haben bei mir durch das tausendfache Hören gedanklich Gestalt angenommen. Und die Darsteller in den Filmen weichen davon extrem ab...

Ich bin halt ein konservativer Einfaltspinsel...🤣

Ach was. Mit der gleichen Besetzung? Man hatte doch damals den Karpatenhund und die Toteninsel direkt am Stück gedreht, da die Jungs alle bald zu alt und zu groß sind.

Ich habe mit meinem Sohn abgemacht, dass wir den schauen wollen. Nur einen Termin haben wir uns noch nicht ausgesucht.

• Außerdem..wenn die Sprecher um die 60 sind, können auch die Schauspieler ruhig etwas altern

Justus: »Peter, kannst Du mir den Rollator etwas näher ranschieben?«

Justus: »Peter! Der Rollator!«

Bob: »Just', Peter hat doch sein Hörgerät verloren. Warte ich hole Dir das Teil.«

Justus: »Danke. Bob, auf Dich kann man sich verlassen... ähh... Bob, das ist das Sauerstoffgerät... Du weißt, meine Apnoe beim Nickerchen auf der Couch!«

Bob: »Ja, verdammt nochmal... meine Kontaktlinsen bringens wohl auch nicht mehr...« 🤣

• Justus: »Peter, kannst Du mir den Rollator etwas näher ranschieben?«

Justus: »Peter! Der Rollator!«

Bob: »Just', Peter hat doch sein Hörgerät verloren. Warte ich hole Dir das Teil.«

Justus: »Danke. Bob, auf Dich kann man sich verlassen... ähh... Bob, das ist das Sauerstoffgerät... Du weißt, meine Apnoe beim Nickerchen auf der Couch!«

Bob: »Ja, verdammt nochmal... meine Kontaktlinsen bringens wohl auch nicht mehr...« 🤣

Genau so will ich das Hören :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!