Wo ist das Hörspiel-Mekka???

  • Wo ist das "Hörspiel" eurer Meinung nach zuhause? Gibt es einen Ort im deutschsprachigen Raum den man zurecht als Hörspiel-Mekka bezeichnen kann?

    Bin schon neugierig wohin man als Hörspielfan "pilgern" muss, um dem Hörspiel wirklich "frönen" zu dürfen.... #gruebel# #jaja# #winkewinke#

  • Ich denke, dass dies schon ziemlich dezentralisiert ist, vor allem wegen der vielen kleinen Labels, die sich auf ganz Deutschland verteilen. Einige sind in Hamburg, eininge in Muenchen, einige in Berlin, einige in kleinen Staedten. Wenn es einen Ort gibt, den man als das Hoerspielmekka bezeichnen koennte, dann ist es das Internet. Dort tummelt sich so alles, was Rang und Namen hat und dort kann man alle Labels, fast alle Produzierenden und vor allem alle verrueckten :D Fans finden.

    Edited once, last by Cherusker (January 28, 2008 at 7:08 AM).

  • Cherusker: An das Internet habe ich ursprünglich gar nicht gedacht, als ich meine Frage gestellt habe. Finde aber auch, dass man wohl besonders wenn es um das Austauschen von Meinungen über Hörspielen zwischen "Gleichgesinnten" geht, wohl kaum einen Bogen um das Internet machen kann.

    Aber ich meine doch, dass es auch reale Plätze gibt, wo man als Hörspielfan unbedingt hin sollte. Ein Beispiele hierfür ist wohl Hamburg, wo man dank verschiedener Hörspielläden, Timmse hat im Talk von deren Dreien gesprochen, eine Auswahl wie nirgendwo sonst vorfinden müsste. Ich selbst habe bei meinem Hamburg-Besuch im Comic-Universum "geschwelgt" ob der vielen, vielen Hörspiele, egal ob alt oder neu. Auch die Hörspielabteilung im Saturn war für mich eine der beeindruckendsten überhaupt. Auch sonst scheint gerade in Hamburg in "Sachen" Sprecher, Labels und Studios viel los zu sein. Nicht umsonst hat sich die Con und der Ohrkanus die Hansestadt Hamburg als "Veranstaltungsort" ausgewählt.

    Gibts es zu Hamburg Alternativen? Berlin, Köln oder München? Wenn JA/NEIN warum?

    Mein persönliches "Mekka" des Hörspieles war sicherlich in Wiesbaden, wo anlässlich des TSB-Festes eine Vielzahl an tollen "Hörspielaktivitäten" (Besuch des Tonstudios, Aufnahme des Fanhörspieles, bekannte TSB-Sprecher, bekannte "Hörspielgesichter" wie Simeon von R&B, Thomas & Hank von DLP, Raimon Weber usw) stattgefunden haben...

  • In allen 3 Fällen würde ich mich Dir gerne anschließen #jaja# #winkewinke#

    Wie man unter Tonstudio Braun TSB leider lesen kann, scheinen Produktionen im legendären Tonstudio der Familie Braun nun nicht mehr möglich zu sein :( Ein Besuch in Wiesbaden bei Frau Braun lohnt sich aber 100% alle mal, denn neben dem Besuch im Studio und dem Bestaunen so mancher Hörspiel-Kuriositäten (Cover zu den Folgen 108-112), kann Frau Braun mit vielen, vielen Geschichten und Anekdoten rund um TSB aufwarten und ein nachmittag wird wie im Fluge vergehen #jaja# #daumenhoch#

  • Für mich nach dem heurigen Hamburg-Ausflug ganz klar - Die Hörspielmesse 2008!

    Wo sonst bekommta man fast jedes Hörspiel, ist man bei diversen Live-Acts dabei, kann sich mit manchen Sprechern und Labelbossen Aug in Aug unterhalten und hat man die Möglichkeit diejenigen liebgewonnenen Hörspielfans aus den Foren auch mal von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen - einfach schön #jaja#

  • Für mich nach dem heurigen Hamburg-Ausflug ganz klar - Die Hörspielmesse 2008!

    Wo sonst bekommta man fast jedes Hörspiel, ist man bei diversen Live-Acts dabei, kann sich mit manchen Sprechern und Labelbossen Aug in Aug unterhalten und hat man die Möglichkeit diejenigen liebgewonnenen Hörspielfans aus den Foren auch mal von Angesicht zu Angesicht kennen zu lernen - einfach schön #jaja#

    Aber fast jedes Hörspiel hat man da bestimmt nicht bekommen. Ich denke mal da gab es "nur" neuere Sachen und mainstream!
    So richtige alte Raritäten wohl eher nicht!

    Edited once, last by Dani (June 5, 2008 at 11:12 AM).

  • Dank dem ComicuniversumUniversum auch ein paar von diesen etwas selteneren Raras lieber Dani,
    schien mir,
    bin aber kein Sammler gleich Dir oder Arthur oder Pelzi oder ...
    aber ...
    doch, da gab es eine ganze Menge schönes Dies und auch Das,
    hätte Dir gefallen.

    Alles Gute.

    memento mori

  • ja dani. da hat jo recht. schöne alte sachen beim comicuniversum.
    und auch echt tolle preise.
    als ich meine fünf, sechs langgesuchten schätze aus den 5000 mcs rausgezaubert hatte war für mich alles irie.
    verstehe bisher immer noch nicht warum ich die hagenbeck mc nicht gekauft hab. gerade weil ich in hh war. blöd. *vornkoppklopp*

    ansonsten ist mein wohnzimmer ziehmlich mekka-mässig. #lach1#

    bildet banden

    Edited once, last by arthurshelby (June 5, 2008 at 4:50 PM).

  • Ich war letztes Jahr mal im Comicuniversum stöbern.
    Hat wirklich schöne Sachen dabei.
    Leider hatte ich schon alles!
    Deshalb denke ich mal dass es kein Hörspiel Mekka gibt.
    Höchstens bei nem Sammler zu Hause.

  • Ich hatte alles was mich interessiert.
    So Sachen wie Benjamin Blümchen und andere Sachen die man an jeder Ecke findet nehme ich nur für 50 cent mit.

    Sagen wir mal so. Ich hatte alles was seltener ist und mich interessiert hätte.
    Müßte jetzt so knappe 6000 Hörspiele haben. Leider lange nicht gezählt.

  • Ein Thread, der damals von einigen kritisiert wurde. Ich hole ihn trotzdem aus der Versenkung. Weil er durch das langsame Verschwinden der Hörspiel-CDs aus den Elektromärkten durchaus wieder aktuell wird.

    Als Sammler wie ich einer bin ist das AUDIAMO für mich das Mekka der Hörspielläden, zum stöbern, zum anhören, zum austauschen.

    Als Hörspielfan möchte ich auch immer gerne endlich mal nach Berlin. Dort würde ich neben dem dortigen AUDIAMO-Shop besonders gerne eine Lauscherlounge Veranstaltung und natürlich auch deren Studio sehr gerne besuchen.

    Und klar auch mal EUROPA in Hamburg, oder das legendäre Gut oder eine der zahlreichen Veranstaltungen dort, wäre sicher auch eine Reise wert.

    Aktuell ist sicherlich Köln mit seiner Sinclair-Party zum 50iger der Hotspot und Nabel der Hörspielwelt!

    Fallen Euch noch weitere solcher bedeutende Hörspiellocations für Fans und Hörer ein? Welche wären das?

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Da war ich damals wohl etwas auf Krawall gebürstet :whistling:

    Aber ich glaube ich bleib bei meiner Aussage. Für mich gibt es kein Hörspiel-Mekka, wo jeder Fan mindestens einmal hinpilgern sollte, wo sich regelmäßig das Who-is-who trifft und von woaus die Geschicke der Hörspielwelt gelenkt werden. Auch deine Beispiele belegen eigentlich nur, dass es keinen Ort für die gesamt Branche gibt:
    - Köln mit Lübbe ist es höchstens für die Sinclair-Hörer
    - Berlin mit der LL höchstens für die Fans von Live-Hörspielen
    - Hamburg mit Europa für die Nostalgiker der 70er/80er Hörspiele

    Solange es keine HörspielCon gibt, bei der alle diese Facetten zusammenkommen, sind das alles nur Nischen. Um in deiner Analogie zu bleiben: Kleine Kapellen von Regionalheiligen, aber keine Mekka :saint: :D

  • Da ist schon was Wahres dran! Die HÖRSPIEL 2008 war wohl genau so eine Veranstaltung wo jeder Fan hinpilgern sollte. Und die von Thomas ins Leben gerufene Hörspielcon könnte langfristig auch so etwas etwas werden. Trotzdem gibt es schon so Hot-Spots wo es für Hörspielfans schön ist #jaja#

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Also ich muss auch nirgendwo hinpilgern - sollte ich mal in Wien sein, dann würde ich mir das Audiamo mal anschauen. Aber nur wegen Hörspielen würde ich eine solche Reise nicht antreten. Hörspiel ist für mich ein schönes Hobby und ein toller Zeitvertreib und ich liebe gute Geschichten... aber dafür muss ich Reisen nternehmen.

    Wie gesagt, wenn ich jetzt sowieso in der Nähe wäre, würde ich mir Audiamo oder Gut Hasselburg anschauen... aber wenn das dann nicht zustande käme, wäre das für mich auch nicht schlimm.

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

    Edited once, last by Orko aus dem Zauberland (May 30, 2023 at 11:25 AM).

  • Verständlich! Aber ich habe 2x eine Reise nur wegen Hörspielen gemacht! Einmal 2005 zum TSB-Fest ins legendäre Tonstudio Braun in Wiesbaden - DAS Mekka für alle TSB-Fans, gell @Gianni, und zur Hörspiel 2008. Da stand jeweils die Hörspielveranstaltung im Vordergrund! Aber wir haben uns halt nebenbei auch ein bisserl Hamburg und Wiesbaden und Umgebung angeschaut. Auch ganz liab ;)

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

  • Ich gönne das ja auch jedem und ich freue mich auch immer über Berichte von solchen Events und Trips - aber mit Frau und zwei kleinen Kindern ist die Zeit sowieso schon knapp :D

    Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

  • Versteh ich total. 2005 und 2008 war ich auch noch etwas jünger und freier bei der Zeitgestaltung. 2008 war meine Tochter Pia übrigens bereits mit. In Evas Bauch. Sie war damals im 6 Monat schwanger :thumbup:

    Heute fehlt mir leider auch immer mehr die Zeit :(

    Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

    Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!