Ordnung im Hörspielregal

• Ich habe in meinem Hörspielzimmer wieder mal Inventur gemacht, Hörspiele neu eingeordnet und bin doch das eine oder andere Mal vor dem Problem gestanden wohin soll ich die Serie oder das Hörspiel "hintun".

Welche Ordnung habt ihr im Regal? Alphabetisch, nach dem Genre, nach den Helden, nach dem Medium, nach Schriftstellern und Autoren oder "gemischt"?

Ich ordne grundsätzlich nach Genre, aber manchesmal bin ich mir nicht so sicher was man dem Grusel, Mystery oder Krimi zuordnen soll und kann...knifflig, oder?

Bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte darüber.... #winkewinke#

• In der Fachsprache nennt man das, was ich betreibe chaotische Lagerhaltung. Die CDs kommen da hin, wo Platz ist. Natürlich stehen die Serien zusammen, aber Ordnung hab ich da keine drin und bei Sammlung<1000 ist dafür auch noch kein Bedarf.

• Eigentlich müsste es "Ordnung in der Hörspielkiste" heißen. Ich habe meine Hörspiele platzsparend und staubgeschützt in Boxen. Da passen 90 CDs rein und man kann sie übereinander stellen. Sortiert habe ich meine Hörspiele nach Krimi, Sci-Fi, Grusel und Mystery.

• HSP-Freak: Wo würdest Du dann zB Offenbarung 23, die Vatikanverschwörung und Poe einordnen?

@Ska: Alphabetisch hat den Vorteil, dass man ruck zuck alles findet, aber den Nachteil, dass nach Bibi Blocksberg Gabriel Burns kommt und das stört mich doch ein wenig.

Hat jemand nach Authoren wie Dan Shocker, Stephen King etc geordnet?

• Also alphabetischer Anordnung kann ich nichts abgewinnen. Ich sortiere nach aesthetischen Gesichtspunkten und dann nach praktischen Aspekten.

Auf jeden Fall packe ich erstmal alle Folgen einer Serie zusammen. Dann versuche ich die Serien thematisch nebeneinander oder nach Label zu ordnen, aber das muss oft dem Platzanspruechen weichen. Ich habe die Hoerspiele uebers ganze Haus verteilt. Eines ist im Schalfzimmer. Da habe ich alle Europa Sachen. Originale, Macabros, Larry, Gruselserie, SH, Edgar Wallace, Piraten der Meere, Hui Buh, und so weiter. Und da ist das Regal da auch schon fast voll (und da passen nur noch die Lausch Sachen drauf). Im Spielzimmer habe ich nicht viel Platz und da moechte ich schoensten Serien darstellen, und da habe ich Titanias Gruselkabinett und Edgar Allan Poe und Perry Rhodan (beide STIL) - die drei Serien sehen einfach super edel aus.

Unten habe ich dann thematisch geordnet. Da sind dann Krimis (SH und Pater Brown Boxen von Maritim, Temple, Lady Bedfort, Krimi-Kult-Kisten etc.) Dann habe ich ein Regal mit Hoerbuechern (das sind aber weniger als ein Duzend). Dann habe ich eine Ebene mit BBC Hoerspielen. Die sehen auch sehr schoen aus.

Dann habe ich in einem anderen Regal alle groesseren Hoerspiele, die aufgrund ihrere Packung nicht in knappe CD Regale hineinpassen. Da sind z.B. die Karl May von Random House, Hueterin des Lichts, und auch einige Hoerverlag Sachen dabei. Daneben sind dann auch alle anderen Sachen vom Hoerverlag. Die Dinger sehen nebeneinander einfach am besten aus. Ein Regal hat nur Sachen vom DAV. Die sehen auch schoen zusammen aus.

Also da geht es mir sehr danach wie die Teile zusammen im Regal aussehen. Und da packe ich einheitliches zusammen.

• Also ich sortieren nach Label, da ich aber alles über mp3 höre, arbeite ich alle HSP/HB in mp3 um. Dann sortiere ich sie nach Familienamen, Vornamen und Titel. In Klammern steht dann dahinter steht Krimi, Sonstiges und einen extra "Hefter" für KInder. Somit habe ich alles in übersichtlichen! Zusätzlich habe ich Textdatein zustehen, wo alle "Scheiben" einsortiert sind.
    Da ich kein Sammler von HSP/HB bin, lege ich die mp3 auf die Festplatte um sie mir auf den mp3 Spieler zuschieben, wenn ich sie hören möchte, Außer Lady Bedfort und die "Orden" Serie sammle ich die CDs nicht, sondern geben sie meinen Kindern weiter. Warum sollen sie erst alles bekommen, wenn ich mal nicht mehr bin. Ich freue mich doch jetzt gerne mit ihnen wenn sie sie geschenkt bekommen.

LG Blacky

• Mystery (ich weiss, nicht ganz korrekt). Poe habe ich nicht (würde aber denke ich bei Grusel landen).

Vatikanverschwoerung ist wirklich ein nicht ganz einfacher Fall. Davon abgesehen, dass ich das Teil sowieso fuer den Eimer finde, passt es optisch am besten zu anderen Luebbe Hoerbuechern und thematisch nahe zu Offenbarung 23. Poe kann man einordnen wo man will. Grusel oder Literatur passt sehr gut. Ich habe Titanias Gruselkabinett und Poe nebeneinander stehen. Beides anspruchsvolle Literatur, die gruselig unterhaelt.

• Ich habe eine zeitlang auch meine Hörspiele nach Labels geordnet, weil das Gesamtbild doch ein schöneres ist. Bei der Suche war es mir dann schlussendlich aber nicht sehr dienlich, daher ordne ich nach Genreverwandten Hörspielen.

Poe steht übrigens bei mir neben Burns bei Mystery, Vatikanverschwörung steht neben Schattenreich, O23, das Jesus-Video usw bei den "Verschwörungshörspielen". Es ist aber nicht so einfach manche Hörspiele genau zuzuordnen #jaja#

• Aktuell versuche ich gerade wieder ein wenig Ordnung in meine Sammlung zu bekommen. Kennt ihr Labels, die spezielle Boxen oder noch besser Regale anbieten um ihre Serie in speziellen Behältern zu sammeln?

• Welchem Genre würdet ihr denn die Videospielhelden zuordnen (schwer möglich, oder?) und wo platziert ihr diese Serie im Regal? Bei SF, Grusel oder vielleicht bei Action? Oder steht diese Serie bei anderen Videospielumsetzungen wie Tomb Raider? Gibt aber nicht so viele...

• Ich ordne meine Hörspiele, sofern es irgendwie möglich ist nach Serien.
    sobald ich mich für eine Serie entschieden habe, die ich hören will, benötige ich nur noch den jeweiligen Titel und das ist oft die schwierigere Frage.
    Vor allem wenn meine Wahl auf die alten TSB John Sinclair Kassetten fällt. das sind nämlich 107 Stück. ;D

• Ich ordne meine Hörspiele gerade so wie es mir ins Regal passt. Habe aber auch noch nicht die Masse an Hörspiel-Cd´s, vielleicht so 700 Stück. Im Wohnzimmer unten habe ich 2 Benno-Regale und oben im Hörspielzimmer, habe ich zwei Regale, die ich in einem Discounter gefunden habe. Eins davon ist noch ganz leer und das andere fast voll, da passen wohl ca 500 CD´s rein. Ich überlege auch wie ich das mal am besten sortieren kann. Aber bis jetzt weiß ich genau wo alles steht.

Videospielhelden ist vielleicht ein eigenes Genre. Aber wahrscheinlich würde ich es unter Grusel/Horror einsortieren.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Ich habe auch keine richtige Ordnung in meiner Sammlung, finde auch trotzdem immer alles recht schnell.

Ziehe ja Ende Sept. wieder um und dann werde ich mir darüber mal Gedanken machen. Habe dann einen recht großen Kellerraum, dort werde ich evtl. regelmäßig irgendwas basteln. Oder hat oben in der Wohnung, ist aber wieder nur 1-Zimmer (39 qm). Da ist das immer etwas heikel.

Videospielhelden ist schwierig, da die einzelnen Folgen jeweils andere Genres haben. Wüßte ich auch nicht genau. ?(

• Ist unterschiedlich. Die TSB Braun plus Sinclair Edition 2000 und Classics stehen zusammen. Oft habe ich nach Genrne getrennt und dann zusätzlich mal nach Label sortiert bzw. unterteilt. Die Hörbücher habe ich bisher nur nach Label sortiert.

• Einfach nach Serien ( z.B. drei ??? angefangen bei 1 aufsteigend und hinten dran die Sonderfolgen, dann die nächste Sammlung. Und zwar stehen die so im Regal, das ich jederzeit an jede Folge ran kann, ohne, das ich erst das halbe Regal abbauen muß :)

Streite dich niemals mit einem Idioten - denn erst zieht er Dich auf sein
    Niveau um dich danach mit seiner Erfahrung zu erschlagen !!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!