Hörspielserien mit 100+ Potential

• Das ging wirklich sehr sehr rasch!

Das ging wirklich sehr rasch hat mich beinahe aus den Latschen gehauen. Erststart 2015, 2024 Folge 100. Das sind glaube ich mal so 10 Produktionsjahre 8o Aber natürlich sind wir intern auch stolz wie Bolle, dass wir bereits so weit in der Veröffentlichung sind. Intern sind wir bereits schon bei ca. 130 Folgen. Können aber aus Covergründen nicht früher veröffentlichen.

• @David Holy Über 10 Folgen im Jahr ist für mich tatsächlich sehr rasch ;) Ich habe aber den Eindruck, dass ihr nicht parallel mit dem Zeichnen der Cover begonnen habt, sondern erst später. Das macht sich nun leider bemerkbar. Stimmt der Eindruck? Wäre es bei neuen Serien nicht vielleicht ratsamer schon vor den Aufnahmen die Cover in Auftrag zu geben? Es klingt nämlich so, dass die Vorlaufzeit der Hörspiele gar nicht so viel bringt, wenn man bei den Cover hinterher hinkt.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Das ist dann wirklich ärgerlich, wenn wir ohnehin beim Cover so viel Vorlauf hattet. Auch wenn das natürlich ein Rückschritt wäre, aber vielleicht kann man ja bei bestimmten Serien auf ein anderes Artwork setzen? Ich fand bzw. finde Fotos, wie zum Beispiel früher bei Lady Bedfort immer sehr stimmungsvoll. Passt natürlich nicht überall bei neuen Serien wäre dies doch eine Option?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Welche Serien haben denn seit 2023 die Schallmauer der 100.Folge geknackt? Wer wird wohl als nächstes die 100 überschreiten?

Und blicken wir 100 Folgen weiter, wer könnte nach ??? und TKKG als Nächstes die 200.Folge veröffentlichen?

Und noch einen weiteren Blick nach vorne - Wer schafft als Erstes die 300?

• Welche Serien haben denn seit 2023 die Schallmauer der 100.Folge geknackt? Wer wird wohl als nächstes die 100 überschreiten?

Und blicken wir 100 Folgen weiter, wer könnte nach ??? und TKKG als Nächstes die 200.Folge veröffentlichen?

Und noch einen weiteren Blick nach vorne - Wer schafft als Erstes die 300?

Die Playmos werden in Kürze die 100. Folge veröffentlichen.

Und wie bekannt ist, erreicht John Sinclair in diesem Jahr die 200. Und vorher noch das Gruselkabinett.

Niemand erreicht so schnell die 300 – es gibt derzeit keine Serie, die auch nur annähernd so weit ist, dass es nicht noch Jahre dauern würde. Und wer weiß schon, wie sich das Hörspiel bis dahin überhaupt entwickelt.

Edited once, last by DerPoldi (April 3, 2026 at 9:42 AM).

• Diese Serien erreichen garantiert die 100 Folgen, Holy Klassiker hat es schon geschafft, bzw. andere Serien intern.

• Van Dusen (Holysoft) - 100 Folgen, aktuell 61
    • Holy Klassiker (Holysoft) - 129 Folgen
    • Holy Horror (Holysoft) - 91 Folgen
    • Die Letzten Helden (Holysoft) - 147 Folgen, aktuell 122 Folgen
    • Heff der Chef (Holysoft) - 100 Folgen, akutell 52 Folgen
    • Holy Sagen und Märchen (Holysoft) - 100 Folgen, aktuell 104 Folgen
    • Larry Brent (Holysoft) - 100 Folgen, aktuell 91 Folgen
    • Sherlock Holmes Legends/Untold - 100 Folgen, aktuell 90 Folgen
    • Der Kleine Prinz - 100 Folgen, aktuell (geheim)
  • Wisst ihr was mir gerade auffällt was einem die ganzen Jahre der Arbeit einfach nicht so direkt in den Sinn kommt? Die oben genannten Titel sind beinahe fast 1000 Hörspiele. Diese immense schiere Masse wird mir erst jetzt wirklich wusst. Und wir intern schon die 1000er locker geknackt haben und uns Richtung 2000 Hörspiele in den bereits nächsten 5 Jahren bewegen.

Und auch intern mal überschlagen. Wir gehen davon aus, dass ganze 19 Serien bei uns die 100 Marke knacken. Diese massive Vielfalt ist schon verrückt. Gab es diese Auswahl damals in den 80igern auch schon? Ich denke schon, vermutlich aber vielmehr durch O-Ton Hörspiele.

• Das ist schon eine beeindruckende Entwicklung, The Cyberdetective

Ich glaube, einem wird das wirklich erst bewusst, wenn man es mal so vor Augen geführt bekommt. Diese schiere Masse an Produktionen – und vor allem die Vielfalt – ist heute schon etwas ganz Besonderes.

In den 80ern gab es natürlich auch viel, aber ich denke, das war deutlich überschaubarer und oft anders verteilt. Viel lief über O-Ton-Hörspiele oder einzelne Reihen, aber diese breite Vielfalt an parallel laufenden Serien, wie wir sie heute haben, war so in der Form eher nicht gegeben.

Was ihr da aufgebaut habt, ist schon bemerkenswert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass viele Serien die 100er-Marke knacken – das zeigt ja auch, wie konstant da gearbeitet wird.

• Diese massive Vielfalt ist schon verrückt. Gab es diese Auswahl damals in den 80igern auch schon?

Auswahl im Sinne von Serien mit einer Folgenanzahl an die 100? Nein, gab es sicher nicht. Auswahl im Sinne von kurzen Serien mit 3 bis 10 Folgen? Ja, doch! Und Auswahl im Sinne von Einzelhörspielen? Ja, diese war in den 70ern und 80ern definitiv größer.

• Van Dusen (Holysoft) - 100 Folgen, aktuell 61

Im Van-Dusen Gesamtwerk sind es bei Hauptserie, Legends, Classics, International, Mysteries und Special sogar schon 122 :)

Ich denke, da kommt man gesamtbetrachtet (wenn die Hauptserie schon auf 100 Folgen ausgelegt ist) doch schnell noch an die 200, zumal irgendwo auch mal geschrieben wurde, dass zusätzlich noch eine oder ich meine sogar 2 weitere Van Dusen Serien geplant sind und die Hauptserie nach der 100 ja auch noch weitergehen soll.

• Auswahl im Sinne von Serien mit einer Folgenanzahl an die 100? Nein, gab es sicher nicht. Auswahl im Sinne von kurzen Serien mit 3 bis 10 Folgen? Ja, doch! Und Auswahl im Sinne von Einzelhörspielen? Ja, diese war in den 70ern und 80ern definitiv größer.

Das Thema Einzelhörspiele ist immer so eine Sache.

Letztendlich besteht eine Reihe wie beispielsweise Holy Horror fast ausschließlich aus Einzelhörspielen (inkl ein paar Mehrteilern), das ganze wird ja nur unter dem Titel Holy Horror zusammengefasst, wohl auch, um überhaupt entdeckt zu werden bei Anbietern wie Spotify etc.

Dennoch bleiben es Einzelhörspiele ohne Bezug zueinander.

• Trotzdem fehlt es an echten Highlights wie Die Zeitmaschinen Trilogie, Das Geheimnis des Bermuda Dreiecks oder Die Entdeckung des Tut-Ench-Amun. Dann sind letztlich die Reihen aus Einzelhörspielen von heute für mich nicht so gut wie die Einzelhörspiele von damals, egal ob es sich nun um jene der 70er, 80er, 90er, 00er oder 10er Jahre handelt. Ich sehe weit und breit kein 50 Jahre der Ewigkeit, Pavor, Lufer Haus, Roch oder Der letzte Tag der Schöpfung. Leider. Weil hier einfach die gesamte Energie, die gesamte Hingabe, ja man könnte sogar von der gesamten Liebe sprechen, die in ein einziges Hörspiel, eine einzige Geschichte investiert wurde und nicht in einer Vielzahl ähnlich gearteter Stories, die man innerhalb einer Reihe heute bündeln muss um überleben zu können.

• Im Van-Dusen Gesamtwerk sind es bei Hauptserie, Legends, Classics, International, Mysteries und Special sogar schon 122 :)

Ich kann dir so viel verraten: Wir planen immer auf Jahre. Die garantierte Anzahl an Van Dusen Hörspielen aus unserer Ecke sind

100,60,60,60,60,60,60 = 460. Hintergrund: 5 Jahresplanung, pro Monat ein Hörspiel pro Serie.

1. Van Dusen
    2. Van Dusen Mysteries
    3. Van Dusen Classics
    4. Van Dusen International
    5. Van Dusen Specials
    6. Van Dusen Legends
    7. Van Dusen (unangekündigt)

Man kann wohl davon ausgehen das die 500 Grenze sehr realistisch ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!