Wie ist eure aktuelle "Hörspiellaune"?

• Wenn 10 die höchste LUST-LAUNE-Wertung ist, dann ist es bei mir gerade ne 8,5- 9! (Ich befürchte aber, ich finde nichts neues, was mir gefallen würde)

Ich hab mich auch etwas umorientiert und durchforste im Moment die ARD Audiothek, vor allem nach Krimireihen, von denen es mehrere Teile gibt. Da finde ich gerade immer etwas :)

• Meine Hörspiellaune ist recht niedrig. Neue Hörspiele höre fast gar nicht mehr, sondern nur sehr vereinzelt. Liegt auch an den langen Laufzeiten vieler neuer Hörspielfolgen.

Ich höre zur Zeit lieber die alten Sachen. Da habe ich mehr Spaß dran.

• Wesley Das ist schade, dabei gibt es so viele tolle neuen Hörspiele! EUROPANext startet gerade durch. Delete war eine tolle Serie, die gehört werden sollte. Endlich was Neues. Dazu die KI Serie Random, Sinclair, der im Neuen Licht erstrahlt oder die vielen neuen AUDIBLE Serien, egal ob Kohlrabenschwarz, Moriarty, Rattenfänger oder Fitzek. Von den vielen Holyserien ganz zu schweigen. Es gibt wirklich viel Neues 👍

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Es gibt wirklich viel Neues

Es ist auch nicht das Problem, dass es nichts Neues gibt. Ich habe schlichtweg keine Lust auf die meisten neuen Sachen. Gnadenlos habe ich gehört, sonst spricht Europa Next mich nicht so an.

Sinclair höre ich natürlich weiterhin. Und auch noch zwei, drei andere Serien. Aber bei vielen Serien bin ich inzwischen abgestorben, egal ob Holysofts Van Dusen oder Horror, die 3 Senioren... Und mit fehlen die Sachen auch gar nicht.

Bei den neuen Masters of the Universe Folgen stieg die Laune kurzzeitig. Aber nun, durch die Veröffentlichung im Stream ist der Kauf- und Hörwunsch irgendwie verflogen und ich habe noch nicht mal mehr Folge 4 gehört.

• Delete ist vom Thema her eig. auch nicht meins, habs hauptsächlich wegen der Sprecher gehört, aber hat Spass gemacht;)

bei Audible muss ich erst das ganze gekaufte noch hören;). Mache dann beim nächsten 99 Cent 3 Monats Angebot wieder ein Abo, das geht meine ich,wenn man dann länger keins hatte, beim letzten Mal hatte es geklappt das reicht mir, da brauche ich kein Dauerhaftes.

Wesley

Mir geht es ähnlich bei den Drei ??? da reizen mich Hörspiel Laune mässig die neuen Folgen schon länger nicht mehr, sind mir einfach zu lang. TKKG die neuen teilweise auch, brauche bei den beiden keine 60 min oder länger Folgen.Da muss ich dann in Stimmung sein, um sie zu Hören

• Soviele CDs, wie ich diesen Monat bei P.p. de bestellte hab, gab es schon viele Jahre nicht mehr. Ich hoffe die Lust lässt bei mir wieder nach, sonst bin ich spätestens Ende des Jahres arm!8):)

The Jokes on you!

• Wie sieht die Laune im ausklingenden August aus?

Ich bin die letzten Wochen wegen meiner Trainingslager nicht so recht zum hören gekommen. Jetzt sollte es wieder besser werden. Noch fehlt mir allerdings ein richtiges Hörprojekt. Laune ist hoch, könnte aber noch höher sein.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• So, wie du deine Stimmung beschreibst, klingt es fast nach einem Zwischenzustand: zufrieden, aber noch mit Spielraum nach oben. Dass du in den letzten Wochen wegen der Trainingslager weniger zum Hören gekommen bist, ist völlig nachvollziehbar – manchmal schiebt sich das Leben mit seinen Anforderungen dazwischen, und selbst ein so schönes Hobby wie Hörspiele muss dann warten. Doch genau das macht den Moment jetzt so besonders: Du hast die Möglichkeit, dich wieder hineinzuhören, den Faden aufzunehmen und dir vielleicht ein richtiges Hörprojekt vorzunehmen, das dich trägt.

Bei mir sieht es ein wenig anders aus. Ich höre mich nach wie vor lustig querbeet durch meine Sammlung und genieße dabei eine gewisse Unbeschwertheit. Es ist erstaunlich, wie oft mir dabei alte Schätzchen in die Hände fallen, die ich viel zu lange nicht mehr aufgelegt habe. Manchmal reicht schon der erste Ton, die erste Stimme, und plötzlich bin ich wieder an einem Ort, der Jahre zurückliegt. Diese Wiederentdeckungen haben fast etwas Magisches, weil sie Erinnerungen und Gefühle hervorrufen, die man im Alltag gar nicht mehr präsent hatte.

Gleichzeitig kommen ja auch immer wieder neue Produktionen hinzu, und gerade darin liegt für mich eine besondere Freude: das Nebeneinander von Vertrautem und Neuem, von nostalgischem Rückgriff und frischem Klang. Das hält die Hörleidenschaft lebendig und verhindert, dass Routine einkehrt. Es ist wie ein fortlaufender Dialog zwischen Vergangenheit und Gegenwart – und manchmal auch ein Blick nach vorn, weil man gespannt ist, wohin sich das Medium noch entwickeln wird.

So ergibt sich für mich im ausklingenden August eine sehr ausgeglichene, fast beschwingte Stimmung. Ich merke, dass ich weder in Eile noch in Erwartungsdruck bin – ich kann einfach hören, worauf ich Lust habe. Mal ein Klassiker, mal ein neues Stück, mal etwas Düsteres, mal etwas Leichtes. Und dieses freie Durchstreifen meiner Sammlung hebt meine Laune noch zusätzlich.

• Bei mir ist sie durchwachsen. Irgendwie komme ich einfach nicht so richtig in Schwung. Meine Liste mit ungehörten Hörspielen wird immer länger. Ich möchte sie ja hören, aber mir fehlt meistens einfach der Schwung und der passende Moment zu starten. Daher wird neues seit Lämgerem nur vereinzelt gehört.

Zum Einschlafen gibt es ein altes Hörspiel aus dem Fundus und dann drei Bedforts pro Woche auf dem Rückweg von Büro. Aber mehr ist zur Zeit bei mir nicht drin. Da siegen dann doch zu oft die Podcasts.

Edited once, last by Wesley (August 24, 2025 at 10:47 AM).

• Meine Laune ist großartig, durch die wöchentlichen Neuerscheinungen und neuerdings höre ich durch Poldi's Rezensionen viele "ältere" Hörspiele die an mir vorbei gezogen sind nach und konnte daher schon einige Perlen für mich entdecken.

• Meine Hörspiellaune ist weiterhin hoch, allerdings sinkt momentan meine Kauf-Laune. Wie an anderer Stelle geschrieben, werde ich viele Serien ab sofort nur noch im Stream verfolgen, weil es mir einfach zu viel Arbeit geworden ist, die Pflege der Sammlung. Nach der Reduzierung sind nun noch so 15 Serien übrig geblieben.

Daneben kaufe ich zusätzlich ein paar wenige Einzelhörspiele, unter anderem die Ohrenkneifer Hörspiele oder dieses Jahr den Klassiker „Perry Clifton und das Geheimnis der weißen Raben“.

Wieviel feste Serien kauft ihr noch so, oder streamt ihr bereits alles?

Edited once, last by hoerspiel (September 8, 2025 at 3:08 AM).

• @hoersepiel- Das wäre mir viel zuviel. Erstens wäre mir das Geld dafür zu schade (hörst dann wohl digital, das ist billiger? Kenne die Preise da nicht)

Zuviel, weil, ich könnte das gar nicht alles hören.:)

Meine Hörspiellaune ist konstant bei 7,6 (von 10). Ich höre aber nicht sooo viel. Bei mir ist weniger eben mehr.

The Jokes on you!

• Evil Wobei die Folgen der einzelnen Serien nicht wöchentlich, bei vielen noch nicht einmal monatlich erscheinen. Sieht viel aus, aber verteilt sich über die Zeit. Ja, aber wahrscheinlich bin ich da schon ein Vielhörer. :)

Bei gewissen SciFi- und Gruselserien kann ich auch einfach nicht nein sagen, was das Sammeln angeht. Vieles davon ist digital, da fängt es bei 5 Euro pro Hörspiel an. Es gibt aber auch bei mir noch CDs, wie Zamorra und die neue Gruselserie. Ich würde mittlerweile sogar wieder mehr auf CD sammeln, aber leider gibt es meine Lieblingserien, wie „Neue Welten“ oder „Die 3 Senioren“ nicht auf CD.

• Kaufe auf CD Gruselserie, Hunter, Zamorra, Psi Akten, Gruselserie Full Cast Audio, Van Dusen Klassiker. Hab sicher was vergessen ;) Und dann noch manche Folgen, die mir fehlen. Laune ist hoch, bald kommt der neue Dan Brown und der neue Fitzek, das wird ein Hörfest!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!