Wie ist eure aktuelle "Hörspiellaune"?

• Meine Hörspiellaune ist zur Zeit echt im Keller. Höre momentan nur altes Zeug zum einschlafen...ansonsten kaum etwas.....mal sehen wie es weiter geht....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. ( Heinrich Heine)

• Ich bin momentan positiv gestimmt. Ich krame immer mal wieder ältere CDs raus (jetzt z. B. gerade Faith - verdammt, wo ist Folge 12?), höre einige Serien/ Reihen relativ regelmäßig und entdecke immer mal wieder etwas Neues/ Altes, was ich bislang noch nicht hatte oder kannte. Kommen ja auch regelmäßig interessante Sachen rein ;) .

Dazu habe ich jetzt einige neue Radiohörspiele heruntergeladen, die ich auch irgendwann mal hören werde.

Schlussendlich werde ich wohl demnächst mal Audible via Gutschein antesten. Am besten wohl mit Monster 1983...

Ich erwarte zwar in diesem Jahr keinen Knaller, auf den ich hinfiebere, lasse mich aber dennoch einfach mal überraschen, was denn da noch so alles auf mich zukommt. Und das ist doch auch irgendwo schön :) .

• Zurzeit gar nicht mal so schlecht.

Habe einige neue Hörspielserien angetestet und bei Serien, die ich bereits sammle neue Folgen angeschafft.

Bei den bereits gesammelten Serien:

Faith van Helsing - Folge 50
    Spannend, actionreich und mit tollem Bonumaterial. Ein echter Knaller zum Jubiläum. Auf die nächsten 50 Folgen.

Perry Rhodan Plejaden Zyklus - Folge 9
    Die Spannung zieht kräftig an und ich freue mich auf die Finalfolge in ein paar Tagen.

Lady Bedfort - Krimi Archiv 7
    Zumindest die ersten beiden Folgen der Box haben mich enttäuscht. Fand sie verworren und ohne den Klappentext wäre ich nicht so schnell dahinter gestiegen dass es sich um ein Krimi Diner in einem Hotel handelt. Die dritte Folge habe ich noch nicht gehört.

Gruselkabinett - Folge 102
    Nett, aber hat mich nicht vom Hocker gerissen.

Bei den neuen Serien:

John Sinclair TSB - Folge 1-8
    Ich kannte die noch nicht und finde es spannend wie die Hörspiele damals umgesetzt wurden. Die Atmosphäre ist eine ganz andere als in heutigen Hörspielen.

Aufgrund der TSB Serien habe ich die anderen beiden Sinclair Serien auch angetestet.

John Sinclair Edition 2000 - Folge 1-10
    Gut gemacht. Anders als die TSB und ich kann nicht sagen welche der beiden Serien ich besser finde. Beide haben ihren Reiz.

John Sinclair Classics - Folge 1-6
    Eindeutig ist die Reihe mein Favorit unter den Sinclair Hörspielen.

Gespenster-Krimi - Folge 1
    "Horrorfans kommen voll auf ihre Kosten" steht drauf. Ich finde "stinkt ab wie der Geister-Schocker". Hole mir keine weiteren davon.

Heliosphere 2265 - Folge 1
    Wow. Tolle Story, geniale Umsetzung. Auf einem Level mit Perry Rhodan und Mark Brandis. Die nächsten 4 sind bestellt.

und ich habe das Label "Ohrenkneifer" für mich entdeckt. Richtig, richtig gute Hörspiele und kein Einheitsbrei.

#helau#  " Ersteller des 1. Beitrages 2013 " #helau#

Prima luce

Es tanzt ein Sonnenstrahl

zur Melodie der alten Lieder.

Setzt sich nieder

in deinem Auge Glanze.

Du hast die Wahl:

Tanze!

(2013 von mir verfasst)

• Mein ganz persoenliche Hoerspiellaune ist eher leise und langsam. Audible hat mit seinen Krachern Glashaus, Starling Projekt, 6th Degree viele Hoerspiele fuer mich einfach versaut. Audible (und auch End of Time) hat fuer mich die Messlatte von Hoerspielen so hoch gelegt, so dass es ganz normale Hoerspiele schwer haben, mich auf der selben Ebene zu unterhalten. Die moderne Thematik, Thriller, schnell, wunderbar packend insziniert. Nach diesen Hoerspielen ein anderes Hoerspiel zu hoeren ist fast wie normale Fantasy nach Game of Thrones zu lesen. Es fuehlt sich an, als haette man die Creme de la Creme der Hoerspielkunst gehoert und vieles andere wirkt danach einfach flach, oder oberflaechlich obwohl sie auch nicht schlecht sind.

Mord in Serie funktioniert immer noch. Heliosphere und Mark Brandis auch, aber da die Folgen alle so viele Monate zwischen den Veroeffentlichungen haben, unterhalten mich die Folgen nicht so gut. Da funktioniert Mord in Serie schon besser, da die nicht zusammenhaengen. Audible macht es wie Netflix. Die gesamte Serie kommt auf einmal heraus und ich mag das Binge Listening (gibt es das Wort? Mir kam diese Version von Binge Watching gerade in den Sinn) von Serien viel besser als die Eine-Folge-alle-drei-Monate-hoeren. Da verliert man viel an Spannung und muss die Folgen fast jedesmal wiederhoeren wenn eine neue Folge herauskommt.

Also im Moment ist mein Hoerspielhunger voll erfuellt durch wunderbare Audible Produktionen und auch End of Time (die ich alle auf einmal hintereinander gehoert habe). Nachdem man Apfelstrudel mit heisser Vanillesosse gegessen hat, schmeckt halt fuer mich jeder andere Kuchen weniger gut.

Ich habe mir stattdessen einige Helmut Schmidt Hoerbuecher gegoennt (Reden, Diskussionen und Lesungen von Buechern). Wunderbar. Ich schreibe dazu demnaechst mal ein paar Empfehlungen.

• Gestern habe ich mal ein wenig Zeit gehabt und habe mir einige Hörspiele in Ruhe anhören können. Das hat natürlich direkt meine Laune gesteigert, passend zum Wetter gab es meinen Favoriten "Fröhliche Weihnachten Mr. Scrooge!" Einfach nur grandios dieses Hörspiel, irgendwie finde ich es erfrischend anders als die anderen Specials von Titania. Keine Ahnung warum, auf jeden Fall versprüht diese Produktion etwas ganz Besonderes. Teilweise hatte ich die Hoffnung, das auch Peterchens Mondfahrt und der Zauberer von Oz dieses Feeling beim Hören rüber transportieren können, weil ich diese Geschichten ebenfalls sehr mag. Aber leider ist es nicht der Fall und die 1.Folge der Titania Specials bleibt für mich absolut unerreicht.

Trotzdem freue ich mich nun bei diesem Wetter auf weitere gemütliche Hörspielabende. :D

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Meine Hoerspiellaune ist super! So viele geniale neue Serien und Hoerspiele. Foster, Fallen, Alien, Monster 1983, MacBeth, Jesus Video, und und und. Dieses Jahr war wunderbar fuer meine Hoerspiellaune und ich komme kaum noch nach. Im Februar hatte ich geschrieben, dass Audible mir andere Hoerspiele versaut, da sie die Messlatte so hoch gelegt haben und andere Hoerspiele oft blass wirken gegen die Audible Kracher. Aber das hat sich geaendert. Foster, Fallen, Jesus Video/Deal haben mich auf aehnlich hohem Niveau unterhalten. Und nun kommt auch noch total unerwartet Die schwarze Sonne zurueck, unterstuetzt durch einen Podcast, der jede Folge diskutiert, welches fuer mich das Hoererlebnis noch weiter erhoeht.

Also ich bin in BESTER Hoerspiellaune. So kann es weitergehen. :)

• So ein alter Thread, aber wenn ich so nachlese, so war meine Hörspiellaune eigentlich zu allen Zeiten sehr hoch, auch wenn mir manchmal so manche Personen oder Labels aus der Szene übel mitgespielt haben. Aber wie schon Geiersturzflug so treffend sang „Eins kann mir keiner nehmen und dass ist die pure Lust am Leben“. Diese Lust am Hörspiel hören bleibt ungetrübt hoch. Mal volle Punkteanzahl 10, mal vielleicht nur 7-8 weildie Zeit fehlt, aber das Hörspiel hören war, ist und wird immer ein ganz wichtiger Wegbegleiter in meinem Leben sein. Ohne Hörspiel geht es einfach nicht.

Aktuell habe ich ein Hochgefühl, glatte 10. Weil Audible ein klasse Hörspiel nach dem anderen, raus haut, weil so viele tolle alte Hörspielserien wieder gehört werden wollen und weil mit der neuen Gruselserie, mit neuen Folgen von Point Whitmark, hoffentlich Gabriel Burns und GoldagengardenX, sowie Holy Horror Grossartiges vor mir liegt. Da muss ich einfach ein glücklicher Hörspielfan sein.

Wie sieht es bei euch aus?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ging mir bisher genauso, höchstens durch fehlende Zeit musste bei mir das Hörspielhören zurückstehen. Meine Laune dagegen war ansonsten immer da und hoch. In Zeiten, wo wenig veröffentlicht wurde, habe ich mich von Konserven ernährt.
    Durch Stream und Audible habe ich zur Zeit ein extremes Hochgefühl in Sachen Hörspiele. Schöne Klassiker erscheinen zusammen mit tollen Neuerscheinung wöchentlich. Dazu bietet Audible einen großen Output an sehr hochwertigen Produktionen.
    Ich freue mich auch schon sehr auf die neue Gruselserie von EUROPA.

• Bei mir wird die Hörspiellaune seit einiger Zeit immer weniger. Große Lust neues zu hören habe ich nicht, wenn dann wird es mal ein altes Hörspiel das nebenbei oder zum Einschlafen läuft. Mal sehen, vielleicht ist das nur eine vorübergehende Unlust.

So habe ich zum Beispiel die vorletzte !!! Folge noch ungehört hier liegen und die neue noch nicht einmal mehr gekauft. Meine Sinclair Dead Zone Bestellung habe ich auch wieder storniert.
    Zum Geburtstag habe ich von einem guten Freund Gutscheine für die nächsten beiden ??? Folgen (198 & 199) bekommen. Allerdings interessieren mich die Folgen nicht so sehr, dass ich sie besitzen muss, streamen reicht mir bei der Storyqualität völlig. Hänge auch immer noch einige Folgen hinterher. Nach langem Überlegen habe ich ihn nun gefragt, ob ich die Gutscheine nicht auch gegen zwei andere Hörspiele tauschen kann. Ich kann. Eins wird die neue PW, aber mir ist nicht mal mehr ein zweites Hörspiel eingefallen, das ich haben möchte.

Ich war jetzt auch schon drei Wochen nicht mehr im Talk wie ich gerade sehe. Auf jeden Fall will ich aber noch meinen PW Durchlauf beenden und zu den Folgen was schreiben. Viel muss ich ja nicht mehr hören.

Und dann mal gucken...

• @Wesley Oje ;( Woran liegt das? Vielleicht brauchst Du einen neuen Reiz? Wie wäre es mit einem Audible-Hörspiel?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich habe immer hohe Hörspiellaune, freue mich ja immer auf Freitags auf Daneels Spotifyliste bzw. neue Hörspiele im Stream
    Auf manche Serien habe ich zwar manchmal weniger Lust, aber dann höre ich in der Zeit eben eine andere oder gerne auch
    ältere Hörspiele oder Radiohörspiele, die sind ne nette Abwechslung zu den üblichen, die ich sonst höre.

Edited once, last by GraefinCula (February 22, 2019 at 4:49 PM).

• Im Großen und Ganzen ist meine Hörspiellaune immer sehr hoch. Es gibt zwar mal ein paar kurze Einbrüche, aber die halten meistens nur ein paar Tage an. So ganz ohne Hörspiel geht einfach nicht.

Was bei mir schwankt, ist die Laune, neue Hörspiele zu hören. Manchmal möchte ich einfach nur die alten, schon bekannten Geschichten hören. Und dann bin ich wieder ganz begeistert auf etwas neues.

Auf keinen Fall darf bei mir das Hörspiel zum Einschlafen fehlen. Auch wenn ich manchmal nur die Titelmelodie mitbekomme. :sleeping:

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• :D Du musst aber einen guten Schlaf haben. Meine Frau ärgert sich immer, dass ich sofort beim Hörspiel einschlafe, sie aber meistens das komplette Hörspiel anhört, bevor sie einschläft, ich aber in der Nacht und auch am nächsten Tag am Abend wieder das selbe Hörspiel von Anfang an aufdrehe und sie es dann so oft wieder hören muss. Wir lieben beide Hörspiele, haben aber einen anderen Schlafrythmus ;)

• Woran liegt das? Vielleicht brauchst Du einen neuen Reiz? Wie wäre es mit einem Audible-Hörspiel?

Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Und gerade auf neue Hörspiele habe ich gar keine Lust. Wenn Hörspiel, dann brauche ich momentan etwas einfaches ohne zu komplexe Handlung und das sind dann halt die alten Hörspiele, die man schon auswendig kennt.

• @Wesley Diese Woche kommt die neue Gruselserie. Das wird sicherlich ein einfaches Vergnügen werden. Probiere es mal damit #winkewinke#

• Nach zwei Monaten mit praktisch nur Flops, die ich abgebrochen habe, ist meine Laune jetzt auch ziemlich im Keller.

Vielleicht sollte ich auch zu Audible wechseln, bzw. hätte ich mal besser zu Jahresbeginn gemacht.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ein halbes Jahr später ist meine Laune ungebrochen. Viele tolle Hörspiele wie Caiman Club Staffel 2, Abgrund, der Todeskünstler oder Der Augensammler um nur ein paar Beispiele zu nennen, wollen gehört werden. Tolle Hörspielzeit :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!