DARK TRACE - Spuren des Verbrechens (eine Hörspielserie von Maritim) ...

  • Dark Trace - Spuren des Verbrechens -  
    Krimiserie von Ascan von Bargen

    Cornelius Liewens, mag es anders. Komplett durchgedrehte Killer, abscheuliche Morde und überblutige Schauplätze sind sein Ding. „Dark Trace“ ist empfohlen ab 16 Jahren und das auch zurecht. Schon mit den wird deutlich, dass eindeutig Erwachsenenunterhaltung ist. Die Krimi-Serie brilliert mit expliziten Darstellungen und berührenden Themen und derben Dialogen. Liewens wird gesprochen von Martin Kessler, der deutschen Synchronstimme von Nicolas Cage. - Die Bücher für diese Hörspielserie stammen aus der Feder von Ascan von Bargen

    Weitere Stimmen der Krimiserie sind u.a.:

    Cor Liewens: Martin Kessler
    Bas de Jonge: Andreas Borcherding
    Stine Lindbergh: Melanie Manstein
    Madeleine: Susanne Meikl
    Lennart van Halen: Norbert Gastell
    und: Wolfgang Bahro, Lutz Riedel, Crock Krumbigel, Torsten Münchow, Klaus D. Klebsch, Sabine Bohlmann, Mogens von Gadow, Philipp Brammer

    Die Liste der Hörspiele der Serie "Dark Trace"

    1 Die Bestie von Amsterdam
    2 Das Imperium des Blutes
    3 Der florentinische Spiegel
    4 Die Signatur des Mörders
    5 Nachtschwärmer
    6 Das Syndikat
    7 Weißes FleiscFleisch

    8 Das Mädchen mit der Violine

    9 Mörderisches Amsterdam

    10 Straßen des Feuers

    -‐------‐-----‐---------------------------------------------------------------------------------------------

    Auch für den März wurde diese neue Serie angekündigt. Sie stammt aus der Feder von Ascan von Bargen.

    Dark Trace - Spuren des Verbrechens - Folge 1 - Das zweite Gesicht

    Weitere Details folgen...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

    Edited once, last by HP. Göldner (February 10, 2013 at 5:00 PM).

  • Und? Wer wird sich diese CD zulegen? Habe auf der Homepage von Maritim gesehen, dass das Cover noch einmal geändert wurde. Hört sich ja wirklich vielversprechend an "Ab 16 Jahre" und "Nichts für schwache Nerven". Da bin ich ja mal gespannt, ich glaube, die CD werde ich mir kaufen. Was meint ihr, werdet ihr zuschlagen?

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich hab es mir gekauft und bin nach langer Wartezeit endlich dazu gekommen das Teil zu hören. Wie es mir gefallen hat - naja -

    Thomas Danneberg als Kommissar fand ich eine gelungene Abwechslung. Ich würde ihn wirklich gerne öfters hören. Diese Rolle scheint auch maßgeschneidert für ihn zu sein. Teilweise hatte das Hörspiel auch wirklich sehr spannende Momente, wie anfangs vor dem Sanatorium. Die Sprache wie auch die Morde sind nichts für sensible Gemüter und schon gar nichts für Kinder. Irgendwie hatte ich am Ende des Hörspieles doch den Eindruck man hätte diesen Stoff noch besser vertonen können. letztendlich war es aus meiner Sicht ein durchschnittlicher und brutaler Thriller mit sehr spannenden Momenten, der mich aber nicht restlos überzeugen konnte.

    Wie ging es euch?

  • Ich fand die Folge echt geil. Ich habe es mir auf mehrfacher Empfehlung gekauft.

    Die nächsten beiden Folgen sind bereits antgekündigt im neuen Maritim Katalog:
    Im September soll "Das Imperium des Blutes" und im Dezember "Der Florentanische Spiegel" erscheinen...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • Quote

    Liebe Dark-Trace Fans,
    aus gesundheitlichen Gründen kann Thomas Danneberg die Rolle des "Cor Liewens" derzeit nicht einsprechen.

    Wir bedauern diese Tatsache sehr und es ist derzeit weitaus wichtiger, dass die Gesundheit in allen Belangen vorgeht und nicht eine "Rolle". Die Rolle "Cor Liewens" wird derzeit von Martin Kessler gesprochen und wir hoffen, dass Ihr ihm die die gleiche Chanche einräumt ...

    Wir wünschen Thomas alles Gute und gute Besserung !

    Auch wir wünschen Thomas Danneberg alles Gute und baldige Genesung #daumenhoch# ...

  • Und wer hat schon die Folgen 2 und 3 gehört?

    Ich habe heute den florentinischen Spiegel angehört und mußte gleich am Anfang eine herbe Enttäuschung miterleben. Kein Thomas danneberg, wie versprochen. Ersatz wurde aber in der Synchronstimme von Nicolas Cage gefunden, der seine Sache wirklich sehr gut macht. Einzig ein wenig mimt er zu oft den "coolen Bullen". Mir hat Folge 2 besser gefallen. Hatte mehr Atmosphäre bei gleichbleibender hoher Gewalt. Scheinbar möchte diese Serie wirklich Krimis, die nichts für schwache Nerven sind, wie am Cover angepriesen. Habe hier auch noch Folge 3 liegen. Die kommt morgen dran. Am Abend habe ich keine guten Nerven für so was ;)

    EDIT: Ich habe gerade bei unseren Gruselfreunden folgendes Posting entdeckt:

    Quote

    Wie Maritim in einem Newsletter mitteilte, wird es bei der Serie Dark Trace einen Sprecherwechsel geben. Aus gesundheitlichen Gründen kann der beliebte Synchronsprecher Thomas Danneberg die Rolle des ''Cor Liewens'' derzeit nicht einsprechen. Als Ersatz wurde Martin Kessler verpflichtet.

    Jetzt weiß ich warum *seufz*

  • Ich habe heute das Imperium des Blutes gehört. Abermals brutal (scheint ein gewolltes Markenzeichen der Serie zu sein), aber bei weitem nicht so mysteriös wie der Florentinische Spiegel. Diesen Fall fand ich auch am besten bisher.

    Viele scheinen sich noch nicht zu einem Kauf von Dark Trace entschieden zu haben #gruebel#

  • Pelznase: dann ist die leider schon eingestellte Serie von Dan Shocker "Der Magier" aus dem Hause MARITIM was für Dich. Dort wird der Hauptprotagonist auch immer so angesprochen #jaja#

  • Heute habe ich im Auto Folge 4 gehört...mmm...es geht wie immer ziemlich brutal zu. Die anfängliche "Burn-out-Szene" von unserem helden fand ich ziemlich an den Haaren herbei gezogen, ebenso wie das spätpubertäre Gespräch über Häuser mit roten Dächern etc....ansonsten wieder eine ganz passable Folge ohne richtigen Tiefgang. Für zwischen durch aber schon in Ordnung, auch wenn es in sachen Thriller wesentlich Besseres gibt (siehe neue Wallander, siehe Val Mc Dermid etc).

    Was ich aber unbedingt los werden möchte, ist wieder einmal diese lieblose Behandlung von MARITIM was den CD-Rücken betrifft. Es gibt wieder auf dem Rücken KEINEN Nummerierung und keinen Folgennamen, sodass man sowohl als Käufer eigentlich nicht weiß mit welcher Folge man anfangen soll zu hören. Da die Serie doch ein wenig auf einander aufbaut ein Fauxpas. Ebenso macht sich eine Serie im regal nicht besonders gut, wenn man auf dem CD-Rücken immer nur den Seriennamen, aber keine Folge und keine Nummer sieht. Das macht ein "Suchen" nicht sehr einfach. Genau den selben "Fehler" gibts bei Mimi Rutherford und bei der Abenteuerbox, wo man sogleich den Rücken komplett leer gelassen hat #schetter#

    Günstig und viele VÖs sind zwar schön und gut, wenn sich dadurch aber solche lieblosen "Cover" ergeben, dann bitte nicht am falschen Ort sparen. Lieber 50 Cent mehr und dafür alles am richtigen Platz #jaja#

  • Heute habe ich mir Nachtschwärmer angehört. Wieder konnte mich diese Serie und die Folge nicht 100% überzeugen. Das Ende wird unglaublich rasch abgehandelt, dafür manch andere Szenen unnötiger Weise verlängert (Autofahrt, "Zahn" usw). Irgendwie wirken die einzelnen Folgen für mich zusammengestoppelt und die einzelnen Szenen gehen nicht wirklich in einander über. Ob der Brutalitätsfaktor so hoch sein muss, darüber kann man sicherlich streiten. Dass aber der Coverrücken nach wie vor keine Folgennamen oder Nummern aufweist, ist sehr ärgerlich.

  • Neue Folge von Dark Trace "Syndikat", aber gleicher mäßiger Gesamteindruck (unnötig brutal, derbe Sprache, teilweise zu rasch abgehandelt, fehlender Name am Coverrücken). Irgendwie eine Serie, die man haben kann, aber nicht haben muss...! Wer hört denn sonst noch Dark Trace und warum?

  • ich kenne bis jetzt nur 2 folgen von dark trace. zum einen Die Bestie von Amsterdam und dann die neueste Das Syndikat. ich für meinen teil mag diese art des hörspiel. es ist ja auch nicht für kinder, sondern für erwachsene gemacht.
    meine frau mag die kompromisslose, zum teil auch nicht. ich hingegen finde, dass es in das gesamte hörspiel passt.

    ich werde mir bestimmt auch noch die anderen zulegen. mal sehen, vielleicht bekomme ich die ja auch schon gebraucht von jemandem der die nicht mag.


    Hoax


    -- Bevor ich mich ärgere, ist es mir halt egal --

  • Ich höre sie z.B. auch, und nicht nur wegen dem "Mijnneer" *schmacht* ;)
    Warum dann?
    Ich mag Liewens sehr gerne, seine rauhe Art, seine Sprüche und auch seine Kompromisslosigkeit. Als Kommissar finde ich zwar auch, dass er froh sein kann, dass es noch Kollege Zufall gibt, aber ansonsten finde ich den einfach cool. Und mal so nebenbei: die gestörten Mörder usw mit denen er zu tun hat, was hat das bitte noch Kompromissbereitschaft verloren? Also nee.
    Dann gefällt mir auch die Brutalität, das kenne ich so aus keiner anderen Reihe, jedenfalls nicht durchgängig...dass man sich teilweise beim Hören krümmt.
    In der letzten Folge hat mir das sogar gefehlt, das gehört einfach zu der Serie.
    Dafür habe ich da Liewens Einstellung zu Psychotherapeuten geteilt.
    Und derbe Sprache...*ähm*...da bin ich regulär die Erste, die ruft: das muss nun echt nicht sein, das ist platt.
    Aber bei Dark Trace ist mir das nie so vorgekommen.

  • Ich habe vor gut einem halben Jahr mir mal Folge 1 gekauft und muss sagen, dass mir irgendwie der Stil der Serie und die Handlung nicht zugesagt hat. Keine Ahnung warum, auch gefiel mir Herr Danneberg komischerweise nicht besonders gut, denn ansonsten höre ich sehr gerne. Kurz gesagt konnte mich das Hörspiel nicht begeistern. Ich könnte jetzt auf Anhieb noch nicht einmal mehr die Handlung wieder geben.
    Als ich dann hörte das nun Martin Kessler die Rolle des Cor Liewens übernommen hat, habe ich doch noch einmal ein Ohr riskiert und mir Folge2 bestellt. Denn Martin Kessler gehört zu meinen Lieblingssprechern, da konnte ich nicht nein sagen. Und ich muss sagen, dass mir die Folge schon wesentlich besser gefiel und ich mich sehr gut unterhalten gefühlt habe. Allein schon die coole Art, die Herr Kessler da an den Tag legt, war Klasse. Jetzt habe ich mir gerade noch Folge 3 bestellt und gucke mal wie die so bei mir ankommt. Wenn sie mir auch zusagt, werde ich nach und nach aufschließen. #jaja#

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!