Dennis Rohling hat es 2006 vorgemacht mit seinem offenen Brief. Und da er für mich eine der Personen 2007 ist, habe ich das einfach mal bei ihm abgeschaut. Dazu aber nachher mehr.
Aller Anfang ist schwer, aber 2007 war zu Beginn leider auch am Ende immer noch sehr schwer. Und das leider Privat, Beruflich und mit dem Forum. Aber nichts desto trotz hat es auch ein paar sehr gute Dinge gegeben.
So möchte ich zunächst wirklich auf zwei Personen eingehen, die mir dieses Jahr sehr imponiert haben. Zum einen Dennis Rohling und zum anderen Danny Porten.
Warum Dennis Rohling? Ganz einfach. Fast jeder weis, dass Dennis und ich nicht die allerbesten Freunde sind. Er und ich sind beide nicht weniger leicht zu nehmen. Des Weiteren war ich einer seiner größten Kritiker der seinerzeit unverständlichen und unlogischen Politik. Und ich bin auch jemand, der das ausspricht, was er denkt. Das das nicht immer alle gut finden ist logisch und so gab es den einen oder anderen heftigen Streit daraus. Meistens jedoch im Hintergrund aber dort dafür umso heftiger. Aber Dennis hat es wirklich geschafft mit seinem Label eine gewisse Konstante an den Tag zu legen. So wurde die Serie Lady Bedfort ein echter Renner und für mich ein absolutes Muss im Regal. Auch ist Dennis nach dem wir uns auf der Con, wenn auch kurz, ausgetauscht haben, über seinen Schatten gesprungen und hat im Hörspieltalk wieder seine News gepostet. Leider wurde dieser Einsatz mit der neuen Forentechnik wieder eingestellt. Aber alleine, das er über seinen Schatten gesprungen ist und sich wieder an Diskussionen beteiligt hat, fand ich ebenso bemerkenswert. Für mich zeigt so etwas die wahre Größe eines Menschen und dazu kann ich nur meinen Respekt aussprechen!!! Auch hoffe, ich, dass die neuen Serien ebenso erfolgreich werden.
Aber warum dann auch noch Danny Porten? Auch ganz einfach. Das Danny und ich uns im Jahr 2006 mit einem sehr lauten Knall aus der gemeinsamen Lobbyführung verabschiedet haben ist wohl an kaum jemanden vorbei gegangen. Danach hat es bis zum Anfang des Jahres 2007 gedauert, bis wir endlich zumindest einen Waffenstillstand hatten. Mittlerweile ist es so, dass wir zumindest über aktuelle Forendinge normal miteinander reden können. Aber Danny hat wiedererwarten einen Deal gehalten. Als wir im Talk damals das Auktionstool installiert haben, kam es kurze Zeit später auch in der Lobby zum Einsatz. Ich habe Danny damals gebeten, dass er sein Auktionstool nicht großartig bewirbt. Im Gegenzug versprach ich auf eine Datenbank zu verzichten, da diese in der Hörspiellobby damals gerade im Aufbau war. Ich habe seinerzeit nicht damit gerechnet, dass Danny das hält. Aber doch, er hat sein Wort gehalten. Auch dazu meinen allergrößten Respekt. Denn auch im Streit, der wahrscheinlich sogar schon Hass war, ein solches Wort zu halten gehört alle male Erwähnt. Danke dafür…
Wie war das Jahr für den Hörspieltalk? Ich würde sagen absolut Wechselhaft. Nach einem guten Start im Vorstand des Ohrkanus kam früh die persönliche Entscheidung den Vorstand zu verlassen und lediglich als Kritiker und Forenbetreiber dabei zu bleiben. Das wurde später aber seitens der Ohrkanuseigner leider abgelehnt. Schade. Aber so ist es nun mal. Mal verliert man und mal gewinnen die anderen…
Ich möchte hier absolut nicht nach treten, daher dies nur ohne Wertung hingestellt. Denn es gehört in das Hörspieltalk-Jahr 2007.
Wir hatten uns für das Jahr 2007 so viel vorgenommen mit dem Hörspieltalk. Neue Aktionen, neue Technik und und und…
Negativ dabei verlaufen sind sicherlich die Wechsel innerhalb des Teams. TimN kam und ging. Mustafa el Bakkuri blieb gar nur für knapp 72 Stunden im Team. Grifter hat leider aus schulischen und damit zeitlichen Gründen den Posten im Team nach etwas über einem Jahr abgelegt. Dafür sind neben der bereits vorhandenen Ska the Witch dann Markus G. und DerPoldi ins Team gekommen. Ein Team das aus Erfahrung und Wildheit eine gesunde Mischung gefunden hat. Dem Team, incl. denen, die nicht mehr drin sind, danke ich von ganzen Herzen für Ihre Einsätze in diesem Jahr.
Die Aktionen in diesem Jahr waren etwas weniger als im Gründungsjahr 2006. Aber dennoch haben wir es weiterhin geschafft alle 14 Tage ein neues Gewinnspiel zu Organisieren. Dazu das aktuelle Weihnachtsgewinnspiel mit den 5 Verlosungen. Das macht in Summe 29 (!) Gewinnspiele im Hörspieltalk. Das dann auch noch die Chats mit der Audiowerkstatt Köln und mit Dreamland. Wobei wir als Novum es geschafft haben, dass erste Mal ein Hörspiel als Livepremiere in einem Forum laufen zu lassen. Nach ein paar kleinen technischen Problemen lief es dann sehr gut. Das ist durch die Bank sehr gut aufgenommen worden. Das hat dem Talk auch immens viel Zuwachs gebracht. Sowohl an Usern als auch an Beiträgen.
Einen weiteren Schub an Zugriffen auf das Forum und Neuanmeldungen hat es mit der Integration der Domain http://www.hoerspiel-rezensionen.de gegeben. Womit ich hier auch ollihimself noch mal mein allerherzlichstes Dankeschön aussprechen möchte. Mit der Integration der Seite konnte man sehen, wie klein, an Seitenaufrufen gemessen, man vorher wirklich war/ist. Olli ist, und war es auch vorher schon, eine echte Type. Manchmal eine Diva. Aber eines war er immer: Er war und ist immer frei raus. Das ist eine Stärke, die in der Szene leider nicht alle haben. Und ich fand es absolut Schade, als er seine Seite geschloßen hat. Und als dann auch noch sein Label Audiri in der Versenkung verschwand, fand ich das nicht weniger Witzlos. Ich freue mich aber, dass ich heute mit ihm immer noch einen regen Kontakt pflege.
Dann kam der Wechsel zu neuen Woltlab-Forentechnik WBB3. Wir haben sie fast 6 Monaten getestet. Alles lief stabil. Man muss natürlich ein wenig sich mit der neuen Handhabung beschäftigen, dann klappt es auch damit wieder. Alles was neu ist muss man erst einmal kennen lernen. Leider haben einige User der Technik aber sofort den Rücken zugedreht. Die Technik läuft eigentlich stabil. Die Probleme die Auftauchen unter Volllast sehen nur wir als Admins. Für den User läuft es eigentlich normal weiter. Auch wurden leider mit der neuen Technik ein paar Dinge nicht mehr mit angeboten. Zumindest aktuell nicht. So werden die Linkliste und auch der Newsfeed erst in ein paar Wochen wieder kommen.
Was haben wir denn für 2008 geplant? Klar die Linkliste und den Newsfeed wieder zu integrieren. Weitere Livepremieren sind schon in der Planung eine sogar schon Terminiert. Hier kommt in den nächsten Tagen die Info. Wir wollen weiterhin ein Forum sein, in dem wenig gespielt wird, aber umso mehr über Hörspiele und Hörbücher gesprochen wird. Ich denke, dass wir mit der Schnelligkeit der Infos ziemlich gut dabei sind. Ich persönlich würde mir teilweise etwas mehr Diskussion zu einzelnen Themen wünschen. Wir haben ein paar weitere Projekte in der Pipeline. Mal schauen, was sich davon so umsetzten lässt. Da möchte ich aber noch nicht zu viel Verraten, da einige Projekte erst im reinen Anfangsstadium sind. Die Gewinnspiele sollen natürlich auch im dritten Jahr des Talks weiter in diesem gewohnt hohem Rhythmus weiter laufen. Dafür gilt mein Dank selbstredend den Labeln die das immer wieder ermöglichen!!!
So Leute ich glaube, dass ich genügend gesabbelt habe. Ich möchte mich daher bei allen bedanken die den Hörspieltalk in diesem Jahr unterstützt haben. Ich hoffe, dass 2008 wieder etwas erfolgreicher weitergeht und der Talk wieder eine Anlaufstelle für echte Hörspielfans ist/wird.
So wünsche ich allen Usern, Besuchern, Teammitgliedern, Labeln, Fanseiten und und und ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2008.
Beste Grüsse ![]()
Michael