Lady Bedfort [HÖRPLANET]

• Am Wochenende habe ich nach Jahren erneut Folge 1 von Lady Bedfort gehört, und dabei ist mir sehr deutlich aufgefallen, wie stark man hört, dass die Sprecher getrennt voneinander aufgenommen wurden.

Besonders bei Professor Portman fällt das auf: In einer Szene spricht er ganz normal und fließend, in der nächsten plötzlich deutlich lauter, mit mehr Nachdruck und in schnellerem Tempo.

• In der originalen Folge 1 ist es Olaf Weißenberg. Viele Jahre später wurde Folge 1 als Special neu veröffentlicht. Die Folge wurde auch deutlich gekürzt und der Sprecher von Prof. Portman wurde durch den später eingesetzten Bert Franzke ausgetauscht. Auch glaube ich, Dennis Rohling hst sich neu aufgenommen. Der restliche Cast bestand aus alten Aufnahmen und die Musik wurde erneuert.

• In der originalen Folge 1 ist es Olaf Weißenberg. Viele Jahre später wurde Folge 1 als Special neu veröffentlicht. Die Folge wurde auch deutlich gekürzt und der Sprecher von Prof. Portman wurde durch den später eingesetzten Bert Franzke ausgetauscht. Auch glaube ich, Dennis Rohling hst sich neu aufgenommen. Der restliche Cast bestand aus alten Aufnahmen und die Musik wurde erneuert.

Danke dir für die Info, das ist komplett an mir vorbeigegangen. Spannend, wie stark da später noch eingegriffen wurde.

Würdet ihr die Ur-Version denn im Vergleich als schlechter empfinden? Oder ist das eher eine Geschmacksfrage zwischen „originaler Charme“ und „modernisiertem Special“?

• Ich bin klar bei der Ur-Fassung, da sie ja genau den gleichen Charme hat, wie die restlichen Folgen der Anfänge. Außerdem bin ich kein Freund davon, wenn nachträglich so viel gekürzt wird. Hab gerade nochmal nachgeschaut: Von knapp 50 auf 38 Minuten. Man kann das Special u.a. bei Spotify hören. Dort heißt es "Lady Bedford - Folge 1: Das Grab im Moor (Re-Recorded)

• Was macht es für dich so prägend? Ich empfand die Folge als gemütlich-kuschlig in warmer Atmosphäre

Da stimme ich zu. Zusammen mit der Doppelfolge "Mörderspiel" meine Highlights der Serie.

Nur Max klingt in der ersten Folge noch extrem anders - wie ein förmlicher Buttler - eigentlich ganz anders als danach. Keine Ahnung ob das bei dem Remake dann abgeändert wurde.

• Es war die erste Lady Bedfort Folge. Sie war einfach, sehr unterhaltsam, nicht glatt und perfekt sondern schön „rustikal“, die Musik war noch nicht so aufgeblasen sondern liebenswert, dazu die Figuren, die einem ans Herz gewachsen sind, ein Dennis Rohling, der herrlich patschert liest und deshalb auch perfekt zur Rolle passt, und Barbara, die einfach großartig ist. Alles in allem hat diese Folge einfach ganz viel Charme.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!