Lady Bedfort [HÖRPLANET]

• Und auch wenn man hier in dem einen oder anderen Beitrag Schadenfreude heraus lesen kann, dass die Hörprobe so schlecht klingt, so kann sich der Hörplanet auf seine Fahnen heften der erste kommerzielle Verlag zu sein, der ein KI-Hörspiel produziert. Sie betreten also absolutes Neuland. Aber ein zukunftsträchtiges Neuland.

Es gibt nicht wenige Stimmen, die das mit der Zukunftsträchtigkeit anzweifeln, einerseits mangels Profitabilität und andererseits wegen der häufig nicht überzeugenden Ergebnisse. KI und LLMs können viele Sachen toll. Viele Sachen, für die sie auch eingesetzt werden, halt nicht. Die Hörprobe ist ein gutes Beispiel dafür.

Mir fehlt die Fantasie, wofür da ein Markt sein sollte. Man muss ja nicht gleich Hörspiel-Fan sein, wie wir und sich nach der Hörprobe den Handrücken aufkratzen wollen, so wie ich und die gut drei Minuten als sehr lang empfunden haben. Auch der kleinste gemeinsame Nenner-Durchschnittshörer wird das, denke ich, keine ganze Stunde aushalten..

• Vielleicht ist diese Hörprobe ja auch nur ein Beleg der auf Patreon propagierten "Wir stecken gerade noch bis zum Hals in ärgerlichen technischen Widrigkeiten" Phase und sie wollten es uns als Fanservice nicht vorenthalten.

Das richtige Hörspiel mit der guten K.I. kommt noch, bestimmt

• Ich weiß noch als ich mir damals dachte dass es sich nie durchsetzen wird, dass ein Smartphone auch fotografieren können muss. Wir sind was KI betrifft erst am Anfang der Reise. Jetzt schon den Stab darüber zu brechen, finde ich verfrüht. Und die guten Hörplanetarierer sind hier aller Kritik zum Trotz Pioniere.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Wenn eine der führenden TTS-KI-Systeme entweder gute Prosogie-Regie oder Sprachperformance bekommt, dann können die Ergebnisse schon gruselig gut ausfallen. Mit Standard-Betonungen, also dem, was einem die KI als erstes so zurückgibt, ist das allerdings nicht der Fall. Eine KI-Stimme weiß nicht, WAS sie da sagt bzw. welche emotionale Bedeutung es hat. Das muss ihr die Regie anders beibringen als einer erfahrenen Sprecherin.

-- I teach writing courses and first of all, I teach my students what prosody is. (Theodore Sturgeon)

• Eines muss man diesem misslungenen Machwerk lassen: Wer als völliger Neueinsteiger ins Hörspielhören ausgerechnet über diese desaströse Produktion stolpert, kann sich davon eigentlich nur noch positiv überraschen lassen – denn schlechter wird es kaum, die Qualitätssteigerung ist danach praktisch garantiert.

• Wenn schon solch ein Feingeist wie DerPoldi derart harte Töne anschlägt..Houston wr haben ein Problem ;)

Day_Seeker

Oh ja, Houston, wir haben ein Problem trifft es leider ziemlich gut. Und glaub mir: Wenn ich in so einen Ton rutsche, dann nicht, weil ich plötzlich „Bock auf Drama“ habe – sondern weil bei mir da wirklich eine Grenze erreicht ist.

Ich bin normalerweise eher nachsichtig. Wirklich. Ich kann über kleine Schwächen hinwegsehen, über Ecken, Kanten, auch über Dinge, die nicht perfekt sind – wenn am Ende das Gesamtgefühl stimmt. Wenn ich merke, da steckt Herz drin, da ist eine Idee, da ist Atmosphäre, da ist zumindest irgendeine Form von handwerklicher Ehrlichkeit, die mich trägt. Ich bin niemand, der bei jedem schiefen Ton sofort den Stab bricht.

Aber bei Lady Bedfort ist es eben nicht irgendeine Serie für mich gewesen. Ich habe die Reihe wirklich geliebt. Und zwar in all ihren Phasen – auch mit den verschiedenen Stimmen. Ich fand immer, dass jede Sprecherin der Lady etwas Eigenes gegeben hat, etwas Spezielles, etwas, das die Figur anders eingefärbt hat. Und selbst wenn man über Umbrüche diskutieren konnte: Das war Lady Bedfort. Das hatte Charme, eine gewisse Gemütlichkeit, diesen eigenen Ton.

Und genau deshalb tut das, was da jetzt passiert, so weh. Weil es sich anfühlt wie Schundluder – und ja, das ist ganz bewusst kein Tippfehler. Da wird etwas weiterverwertet, weitergedreht, weitergezogen, wo ich mich als Hörer irgendwann frage: Wofür eigentlich? Nicht, weil eine Idee noch so zwingend danach schreit – sondern weil man es eben kann. Weil der Name da ist. Weil irgendwer glaubt, dass allein das reicht.

Und das ist der Punkt, an dem ich Christoph da komplett verstehe: Natürlich ist Aufmerksamkeit ein Faktor – aber man kann sich doch nicht ernsthaft einreden, dass das am Ende „schon irgendwie durchgeht“, wenn die Qualität sichtbar nicht trägt. Da muss doch irgendwann der Moment kommen, wo man selbst merkt: Das ist nicht mehr das Niveau, das diese Serie verdient. Und trotzdem macht man weiter. Das ist das Bittere.

Was mich daran zusätzlich irritiert: Die beiden Herren können ja unterhaltsame Hörspiele produzieren. Das haben sie bewiesen. Man produziert nicht einfach so 100 Folgen einer Reihe, wenn das nicht zumindest halbwegs funktioniert – inhaltlich, im Publikum, wirtschaftlich. Da ist ja grundsätzlich ein Gespür vorhanden. Umso unverständlicher ist es für mich, warum man dann an so einer Stelle offenbar in Kauf nimmt, dass es sich „billig“ und beliebig anfühlt.

Und am Ende bleibt bei mir weniger Wut als so ein richtig unangenehmes Gefühl von: Warum macht man sich das, der Marke und den Fans so kaputt? Man hätte Lady Bedfort auch würdevoll ruhen lassen können. Oder, wenn man unbedingt weitermachen will, dann bitte mit einem Ansatz, der zeigt: Wir wissen, was das mal war – und wir nehmen das ernst.

So wie es sich jetzt anbahnt, wirkt es leider eher wie: „Hauptsache raus damit.“ Und genau das ist für mich der Grund, warum ich da härter klinge als sonst.

• So wie es sich jetzt anbahnt, wirkt es leider eher wie: „Hauptsache raus damit.“

Noch ist ja gar nix erschienen. Und erscheinen wird es ja ohnehin nur "privat" auf Patreon, nicht auf Kaufdownload, nicht im Stream.

Und schnell mal rausgehauen wird auch nichts, das ist ja offensichtlich ein Ein-Mann-Projekt und Dennis werkelt da schon ein ganzes Jahr dran. Dass das alles doch weit komplizierter ist als angedacht, das hat ja die zwischenzeitliche Info von den "ärgerlichen technischen Widrigkeiten" eh klargemacht.

Es gibt nicht wenige Stimmen, die das mit der Zukunftsträchtigkeit anzweifeln, einerseits mangels Profitabilität und andererseits wegen der häufig nicht überzeugenden Ergebnisse.

Wichtiger Punkt, derzeit ist das sicherlich noch viel teurer als mit lebendigen Sprechern. Und aufwändiger sowieso.

Es bleibt dennoch spannend.

External Content x.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Sofern sich die Möglichkeit ergibt, werde ich hören. Auch wenn ich weder Inhalt noch Ausführung als sehr prickelnd erachte. Aber ich bin tatsächlich neugierig wie sie das KI-Hörspiel hinbekommen. Direkt finanziell über Patreon unterstützen werde ich sie aber nicht. So weit geht meine Neugier nicht. Aber ich denke man wird die Serie auf kurz oder lang zu hören bekommen.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Werde auch das Endprodukt anhören, vielleicht ist dann noch etwas von diesem typischen Bedfort-Klang enthalten, dieses sehr plastische Sounddesign, der bewusst "andere" Ton, der nur so in diesen Produktionen hörbar war und sich so bewusst vom Markt unterschied..Nach dem ernüchternden Trailer wage ich es jedoch zu bezweifeln. Da müssen der Meister der Worte und der Herr der Klänge noch nachlegen. Ich denke bei aktuell 4,72 €/Monat im Patreon ist das mit der Exklusivität auch so eine Sache (oder wollen sie es so machen wie der Wu-Tang Clan 2014, der ein Album als Einzelstück an einen Millionär verkaufte..) und wohl dann auch breitbandiger verfügbar im Endeffekt

• Naja, bei den Vergütungsmodellen der Streaming-Anbieter behaupte ich mal, dass da auch nichts zu holen ist. Zumindest keine Summen, die den Aufwand rechtfertigen. Und das finanzielle Risiko einer CD-Pressung wird man bestimmt auch nicht eingehen. Patreon war so gesehen schon der richtige Ansatz. Es fehlt halt nur das dazu passende Produkt.

Auf jeden Fall hat dieses Projekt jetzt den Nachweis erbracht, dass KI aktuell noch nicht funktioniert, sofern man den Einsatz nicht mit massivem Aufwand wie vermutlich beim Pumuckl betreibt. Bin gespannt, wie lange es noch dauert, bis sich dies ändert.

Edited once, last by Keuchhusten (December 16, 2025 at 12:36 PM).

• Der große Reibach ist da wohl nicht zu generien, aber wenigstens eine bessere Vermarktungs- und/oder Verbreitungsmöglichkeit. Oder sich wieder in Hörplanet offiziell benennen oder ein anderer Name, denn das mit dem "Greenskull" wird einfach nichts und wenn man mal danach googelt kommt so ein größerer youtuber gleichen Namens, der sich damit brüstet K.I- Künstler zu sein :D

Edited 2 times, last by Day_Seeker (December 16, 2025 at 4:54 PM).

• Auf Patreon gibt es genau 2 Kommentare zum Trailer, beide negativ: Ich zitiere: "Das hört sich richtig gruselig an. Sehr abgelesen und gestellt. Da solltet ihr nochmal ran" und "Hmm... Bin mir noch nicht sicher, ob mir das wirklich gefällt. Hört sich von den Sprechern eher abgelesen als gut gespielt an..."

Auf facebook hingegen fällt das Echo durchaus wohlwollender aus, auch antworten hier die zwei Meister auf das Geschriebene: Ich zitiere mal Antworten auf positive Resonanzen:

"Das freut mich zu hören. Vorfreude ist bekanntlich der angenehmste Teil jeder Ermittlung – und in diesem Fall ganz sicher nicht unbegründet.

Mit einem wissenden Lächeln

Lady Bedfort"

"Mega ist gut! Wann genau sagen wir besser noch nicht konkret, aber wo schon: Erstmal digital bei Patreon (https://www.patreon.com/LadyBedfort) – und der Start ist näher, als er aussieht. Augen offen halten, das lohnt sich.

Grinsend vom Küchentisch

Max"

"Wie?! Deezer? Ach so, hören! Nein, Kindchen, die neuen Fälle gibt es auf Patreon. Da findet man sie, wenn man richtig sucht – und wenn nicht, findet man sie trotzdem irgendwann.

Mit leicht schiefgelegtem Ohr

Mrs. Hawk

P.S. vom Administrator: http://www.patreon.com/LadyBedfort ist die Adresse - Mrs. Hawk ist im Internet leider nicht so bewandert 😏"

"Ein erster Eindruck kann viel verraten – manchmal sogar mehr als lange Erklärungen. Wenn er Spannung weckt, erfüllt er bereits seinen Zweck.

Mit analytischer Freude

Professor Portman"

"Dann sind wir uns ja einig: Vorfreude ist eine äußerst zuverlässige Ermittlerin. Sie liegt erstaunlich oft richtig.

Mit ruhiger Zuversicht

Inspektor Miller"

Also grundsätzlich schon eine interessante Lage: Hier im Core-Forum kommt es nicht gut an, im vielgesichtigen facebook schon und gerade dort wo es auch monetär und releasebezogen ankommt, nämlich auf Patreon selbst sind die Reaktionen eher verhalten und selten

• Gut, die auf Patreon sind letztlich diejenigen, die es mit ihren Spenden finanzieren. Da darf man auch kritischer sein. Ich bin immer noch sehr neugierig und weiß was man sich auf Grund der KI erwarten darf.

• Mann darf und muss kritisch sein, gerade auf dieser aktuellen "Heimatplattform", die sicherlich nicht aus Nächstenliebe entstand, sondern mit dem Ziel Geld einzunehmen. Halte ich auch für voll okay, diesen Weg zu gehen, habe mich in der Vergangenheit schon öfters monetär an Projekten beteiligt und hätte auch bei diesem grundsätzlich auch kein Problem damit einzugreifen, doch für aktuell schlechte Voll-K.I.-Umsetzungen laut Trailer sehe ich keine Unterstützung, warte dahingehend weiter ab.

Mir geht aber gerade bei Patreon, also dem Ort an dem alles entsteht, berichtet und released wird das dortige Interesse doch schon sehr ab, geht fast schon in die Nicht-Existenz gemessen an angemeldeten Usern und dem Vermächtnis der Marke.

Am Leidenschaftlichsten wird eher gerade hier darüber diskutiert

• Hier treffen halt mehrere Faktoren aufeinander, die gerade zu prädestiniert sind, leidenschaftlich(er) zu diskutieren. Einerseits haben die Hörplanetarierer dem Hörspieltalk und einigen Usern wirklich übel mitgespielt. Außerdem ist das Thema KI ohnehin schon ein sehr „aufgeladenes & emotionales Thema“. Und andererseits sind die Hörproben tatsächlich von mäßiger bis unterdurchschnittlicher Qualität. Das die Hörspielkammern dabei Hörspiele, die für die Mehrheit großartig waren, letztklassig zerrissen haben, obwohl diese Welten besser waren als die Hörprobe, tut ein übriges dazu beitragen, dass man Kopfschüttelnd diskutieren muss.

• Mann darf und muss kritisch sein, gerade auf dieser aktuellen "Heimatplattform", die sicherlich nicht aus Nächstenliebe entstand, sondern mit dem Ziel Geld einzunehmen.

Geht sicherlich auch darum, Kompetenz zu erlangen und die Technik zu beherrschen. Denn eines dürfte klar sein, wer den Einsatz von KI nicht beherrscht, der muss spätestens in 2030 in die Frühverrentung. Außerhalb des Rundfunks zumindest.

Ich hab ja damals 2002 in der Wiener U3 zwischen Volkstheater und Neubaugasse mit dem Motorala A920 von Drei und Leni Riefenstahl das erste Selfie der Geschichte geknipst” - Aus meiner Biografie, erschienen im Jahr 2039, geschrieben im Jahr zuvor am Pool einer Finca auf den Kanaren

• Denn eines dürfte klar sein, wer den Einsatz von KI nicht beherrscht, der muss spätestens in 2030 in die Frühverrentung.

So krass würde ich das nicht ausdrücken. Da es auch heute noch Filme gibt, die ohne computergenerierte Special Effects auskommen und Musik, die nicht durch Synthesizer und elektronische Klangeffekte "verbessert" wurde, wird es auch zukünftig noch handgemachte Hörspiele geben. Wahrscheinlich weniger im Mainstream, siehe Filme und Musik, aber gerade bei Fans des Mediums Hörspiel wird nicht jeder KI-Hörspiele in 5 Jahren als das einzig Wahre ansehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!