Lady Bedfort [HÖRPLANET]

• Schon während der regulären Serie machte sich der Hang zu ausschweifenderer Musikgestaltung nicht allein an dem sich nuanciert variierenden Titelstücks bemerkbar, die immer verschnörkelter wurde. Daran merkt man, dass sich Dennis am Liebsten als Opernkomponist sieht, als Tonarrangeur, selbsternannter Meister der Klänge. Hoffentlich gilt dieser Elan auch für den gesamten Rest der neuen Hörspiele.

• Der erste Trailer ist da.

Mit ihm hört ihr zum ersten Mal „Lady Bedfort | Frühe Fälle“ in Aktion.

Stimmen, Szenen, Atmosphäre – genau so, wie sie in der Serie erklingen werden.

Es ist nicht der erste Fall in Lady Bedforts Leben.

Aber es ist der Moment, an dem ihre Geschichte nun zusammenhängend erzählt wird.

Der Ton ist gesetzt.

Die Welt steht.

Und Broughton ruft – zurück an den Anfang aller bekannten Ereignisse.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

https://www.patreon.com/posts/lady-bedfort-1-145790425?utm_campaign=patron_engagement&utm_source=post_link&post_id=145790425&token=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJyZWRpc19rZXkiOiJpYTI6ZmQ1ZTU5MDQtMTAxNi00YzlmLTlhNDMtNjMyNzM2MzEzZTY3IiwicG9zdF9pZCI6MTQ1NzkwNDI1LCJwYXRyb25faWQiOjE2MTE3NzgzM30.npIhL5Bihav6PbkS1aZ1GDbayA0J6IDQ7KE6urhs9FU&utm_id=ea699a94-fedf-439e-b245-630df52255bb&utm_medium=email

• Wir diskutieren hier mehr als die Leute bei Patreon..

Ich lasse den trailer noch einwirken...

Grundsätzlich nostalgisch nach längerer Abstinenz wieder Hörplanet lauschen zu können..

Die Frage ist nur: wird es wie beim Raab Comeback 2024 oder wie beim Wetten Dass Comeback 2021? ...;)

• Wir diskutieren hier mehr als die Leute bei Patreon..

Ich lasse den trailer noch einwirken...

Grundsätzlich nostalgisch nach längerer Abstinenz wieder Hörplanet lauschen zu können..

Die Frage ist nur: wird es wie beim Raab Comeback 2024 oder wie beim Wetten Dass Comeback 2021? ...;)

Ich habe bisher keine Berührungspunkte mit der Lady, hatte eben beim hören irgendwie das Gefühl: Von - Bis . Und fast ein wenig zuviel Musik / Hintergrund. Der Trailer macht schon neugierig wie die Geschichte weitergeht.

• Inhaltlich klingt dies nach „Natascha Kampusch“. Hörspieltechnisch hört man hier ein KI-Hörspiel. Es klingt ganz gut, aber streckenweise doch leblos und hölzern. Musikalisch wird die Titelmelodie, die für mich zum Inhalt zu fröhlich daher kommt, unpassend wirkt, wieder viel zu pompös „aufgehübscht“.

Was sagt mir der Trailer? Er klingt wie ein „Hörspiel-Frankenstein“, künstlich, unecht, polarisierend, dem ich mit großer Portion Neugier und Mitleid gelauscht habe!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Inhaltlich klingt dies nach „Natascha Kampusch“. Hörspieltechnisch hört man hier ein KI-Hörspiel. Es klingt ganz gut, aber streckenweise doch leblos und hölzern. Musikalisch wird die Titelmelodie, die für mich zum Inhalt zu fröhlich daher kommt, unpassend wirkt, wieder viel zu pompös „aufgehübscht“.

Was sagt mir der Trailer? Er klingt wie ein „Hörspiel-Frankenstein“, künstlich, unecht, polarisierend, dem ich mit großer Portion Neugier und Mitleid gelauscht habe!

Okay … jetzt bin ich ehrlich gesagt gleichermaßen irritiert wie amüsiert 😅

Wenn das wirklich so gut sein soll, wie es hier zwischen den Zeilen klingt, dann habe ich entweder gerade das revolutionärste KI-Hörspiel aller Zeiten verpasst – oder wir sprechen von einem audiophilen Experiment, das eher unter „mutig“ als unter „rund“ läuft.

„Hörspiel-Frankenstein“ ist jedenfalls schon mal ein Begriff, den man sich auf der Zunge zergehen lassen muss. 😄

Ich schwanke gerade zwischen neugierigem Kopfhöreraufsetzen und leichtem Fremdscham-Schmunzeln. Wenn das tatsächlich sooooo gut ist … dann will ich es jetzt hören. Und wenn nicht – dann wenigstens wissen, wie schlimm es wirklich ist.

• Der erste Trailer ist auf YouTube online…

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Ich sag es tatsächlich nur ungern so direkt (auch weil ich LB als HSP geliebt habe), aber... das ist peinlich und so schlecht, dass ich eher lachen musste.

Ich habe während des Hörens noch überlegt, ob es sich hiet einfach um Laien-Sprecher handelt, aber nachdem die ersten Aussprachefehler zu hören waren, war die KI klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jemand Geld dafür bezahlt. Außerdem klingen selbst die künstlichen Stimmen so ähnlich, dass ein grundlegendes Auseinanderhalten nicht möglich ist.

Dabei ist die Idee der Geschichte grundsätzlich gar nicht verkehrt. Es hätte interessant werden können, aber wer kein Geld in die Hand nehmen kann, um Sprecher zu bezahlen, bekommt das das.

Für mich jetzt schon der Flop des Jahres und ein Projekt, wenn es so wirklich erscheint, dass so viel Potenzial einfach in Luft aufgehen lässt. Schade. ?(

Edited once, last by Chris2710 (December 14, 2025 at 8:13 AM).

• Nach dem Trailer weiß ich mit Bestimmtheit, dass ich bei den alten Lady-Bedfort-Folgen bleiben werde. KI ist einfach noch nicht so weit, dass es nach natürlichen Dialogen klingt. Die Musik im Hintergrund übertönt für mich einfach alles. Ich kann die Sprecher kaum verstehen. Wenn das ein Ausschnitt aus dem 1. Hörspiel ist, so wie es später auch erscheint, nein, einfach nein.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Inhaltlich klingt dies nach „Natascha Kampusch“.

Exakt mein Gedanke beim Hören. Keine Geschichte, die mich interessiert.

Die KI hat bei den KI-Hörspielkammern besser funktioniert.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Ich denke, dass sich KI aktuell noch nicht wirklich rentiert im Vergleich zu menschlichen Sprechern. Da ist extrem viel Arbeit notwendig, wenn der Bearbeiter da nicht selbst das Label ist, dann wären die Kosten höher als bei gebuchten Sprechern. Ausnahme sind natürlich Rode / Gröger, die einfach so beliebt sind, dass sich jeder Aufwand lohnt. DDF natürlich auch, aber hier wird Europa natürlich den Schritt zur KI nur machen, wenn man es muss.

Wir leben halt gerade in diese Übergangsphase, klar ist das was wir hören, nicht das Niveau von 2035. Ist wie bei den E-Autos, vor Jahren noch voller Kinderkrankheiten, aber wenn meine Große in paar Jahren den Führerschein macht, wird sie vom Verbrenner nur mehr von Papas langweiligen Geschichten wissen :D

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Monatelange Ankündigungen und das ist das Ergebnis? Wenn sich damit jemand seine eigene Geschichte im Hörspiel-Projekt ermöglicht schön und gut, aber das wollen die uns nicht wirklich als kommerzielles Produkt verkaufen?!? Da war jede Folge Holge die Hörspielgurke besser gespielt und hatte vor allem mehr Charm.

• Ob es mal eine Hörspielkammer zu der Folge geben wird?

Eine KI-Hörspielkammer zu einem KI-Hörspiel? Da darf man aber nicht dieselbe KI nehmen :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!