Lady Bedfort [HÖRPLANET]

• Zwischenstand:

Mittlerweile bin ich bei Folge 59 angekommen und Margot Rothweiler hat übernommen. Mit den Wechseln der Sprecherinnen habe ich keine Probleme und jede ist für mich einfach die Lady.

Was ich aber bemerke, ist dass mich so langsam die beiden Running Gags beginnen leicht zu nerven. Millers "Hallooooo Lady Bedfort" und dann das "Runter mit der Waffe, runter damit". Hört man die Serie am Stück hat es dann doch einen gewissen Nervfaktor.

Jetzt erst ist mir aufgefallen, wie plötzlich Vivian rausgeschrieben wurde. Zeitgleich mit dem Weggang von Frau Habicht ist auch Carmen Molinar verschwunden. SIe wird zwar noch erwähnt, aber aktiv dabei ist sie nicht mehr.

Bei den Fällen selbst sind viele schöne Geschichten bei. Das macht schon noch Spaß zu hören. Die Sprecher sind meist gut. Peter Weis beschert mir zwar auch hier Schmerzen in den Ohren, aber er hat ja meist nur kleine Rollen gehabt.

Bei diesem Durchlauf ist mir aber erst aufgefallen, wie schlecht Harald Effenberg spricht. Den kann man auch gar nicht anhören, ständig ein zu trockener Mund und dann klingt es so, als ob sein Gebiss verrutscht oder zu groß ist. Bei den Folgen 54 und 58 ganz schlimm.

Aber trotzdem gehört Folge 54 - die chinesische Uhr (zusammen mit 11 - die letzte Fahrt des Mr. Goodwin) zu den besten Folgen bis zu meinem aktuellen Stand .

• Bei der "chinesischen Uhr" bekomme ich immer großen Hunger. Vivians Abgang ist tatsächlich sehr ungut gelöst, da war auf zwischenmenschlicher Ebene noch so viel unausgesprochenes, dazu hätte es den ganzen Aufbau des Versteckspiels mit Max und Miller nicht benötigt, wenn man eh nicht vorhatte, dies weiter zu führen. Selbst wenn die Sprecherin nicht mehr zu Verfügung stand, hätte man eben eine andere nehmen können. Dies hatte ja bei Kali auch geklappt...oder bei 4(!) Lady Bedforts

Schlussendlich kann man "Der panische Maler" als Abschluss sehen, eine Art Vivian-Solo, das durchaus zu ihrem Durchbruch als Co-Ermittlerin hätte führen können.

• Vivians Abgang ist tatsächlich sehr ungut gelöst, da war auf zwischenmenschlicher Ebene noch so viel unausgesprochenes, dazu hätte es den ganzen Aufbau des Versteckspiels mit Max und Miller nicht benötigt, wenn man eh nicht vorhatte, dies weiter zu führen.

Stimmt, gerade ein Gespräch zwischen Max und ihr wäre schön gewesen. Aber auch da wird dann glaub ich nur noch erwähnt, dass sie weggezogen ist.

Überhaupt Max: jedes Mal wenn die trauernde Lady sagt, Max sei wie ein Sohn zu ihr, muss ich daran denken, was da zum Schluss der Serie angedeutet wurde (und in den Hörbüchern wohl auch tatsächlich wahr wird) und mir an den Kopf fassen. So was dämliches. Das macht doch diesen ganzen Charme und die ganze Chemie zwischen Max und der Lady rückblickend kaputt. Darum wird das auch nie in meine Bubble kommen und nie passieren.

• Weiß man warum Carmen Molinar nicht mehr weiter gesprochen hat?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Du solltest unser Hörspieltalk-T-Shirt kreieren und produzieren?! #blinker#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• 1.jpg?token-hash=IyYnf73ZuT6Q2VUDQcEISs0IPQPOCtp7hrCdq5a0jPE%3D&token-time=4919184000

Wir sitzen gerade am ersten Trailer und hoffen, ihn am Samstag im Laufe des Abends veröffentlichen zu können. Um euch allen die Wartezeit zu verkürzen, gibt es jetzt erstmal etwas zur Einstimmung:

🎼 Lady Bedfort | Frühe Fälle – Titelmusik (Partitur & Orchestersektionen)

Diese Musik ist ein Blick zurück – und zugleich der erste Schritt in eine neue Vergangenheit.

In diesem Video könnt ihr die Titelmusik von „Lady Bedfort | Frühe Fälle“ nicht nur hören, sondern mitlesen:

Zunächst als vollständige Partitur, danach in einzelnen Durchläufen nach Orchestersektionen aufgeschlüsselt – Holzbläser, Blech, Percussion & Tasten sowie Streicher.

Die jeweils gezeigte Sektion steht klanglich im Vordergrund, während das restliche Orchester bewusst zurücktritt.

• "So wird hörbar, wie diese Welt gebaut ist:

die feinen Holzfarben,

das britisch-ernste Blech,

das treibende rhythmische Fundament

und schließlich der warme, erzählerische Streicherklang.

Für alle, die Lady Bedfort seit Jahren lieben, ist diese Musik mehr als ein Vorspann:

Sie ist ein Versprechen.

Ein leiser Hinweis darauf, wie alles begann.

Eine Einladung nach Broughton – zu einer Zeit, in der die Fälle kleiner waren, die Menschen näher, und manches Geheimnis noch ganz am Anfang stand.

🕰️ „Lady Bedfort | Frühe Fälle“ erscheint in Kürze.

Diese Titelmusik ist der erste offizielle Gruß aus dieser neuen alten Welt.

Kopfhörer auf, Noten mitverfolgen – und willkommen zurück."

🎼 Lady Bedfort | Frühe Fälle – Titelmusik (Partitur & Orchestersektionen)
    Diese Musik ist ein Blick zurück – und zugleich der erste Schritt in eine neue Vergangenheit.In diesem Video könnt ihr die Titelmusik von „Lady Bedfort | Frü...
    m.youtube.com
  • Also so ganz haut mich das Gehörte trotz cooler Technikdetails jetzt weniger vom Hocker, die Musik ist fröhlich, beschwingt, sanft und luftig. Doch vermisse ich das dynamische Drangelement der originären Versionen...und...auch mal bisschen was Gesprochenes

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!