Lady Bedfort [HÖRPLANET]

• External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hat diese Fassung den neuen Schnitt? Ja, oder?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• External Content open.spotify.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hat diese Fassung den neuen Schnitt? Ja, oder?

Ich hab mal nachgerechnet. Abzüglich der 20 "Bonus" Minuten als reiner Soundtrack, bleiben immer noch die 41 Minuten Laufzeit wie früher. Oder meinte er, die "Zugabe" durch "Die Leiche ohne Gesicht"?

• Ich meinte diese

External Content open.spotify.com

• Ach so, ja.;) Das ist halt die eigentliche Folge 100, aber mit einem Cliffhanger, der ein neues Thema aufmacht und so nicht zur eigentlichen Folge 100 "Der Nachtfalke" passt. Aber sie schließt wenigstens einige Lücken. Versöhnlich bleibt es am Ende alles nicht. Leider.

• Wo da demnächst der Lady Bedfort Ableger starten soll, hat es mich gepackt, doch mal wieder ein Ohr in die alten Serie zu riskieren. Da ich die Originale nicht mehr besitze, habe ich mir die ersten fünf Folgen der remastered Version aus dem Stream angehört. War die Musik damals auch teilweise so traurig von der Stimmung? Die war manchmal nicht ganz so meins, da hätte ich mehr spannungsvollere Melodien gewünscht. Ansonsten haben mir die Geschichten rund um die Lady wieder richtig Spaß gemacht. So viel Spaß, dass ich dran bleiben werde und mir auch die nächsten Folgen nochmals anhören werden.

• Die Folgen bekamen teilweise überarbeitete Melodien. Für mich sind sie überfrachtet und teilweise zu viel des Guten. Ansonsten großartige Krimis mit viel Charme und einer großartigen Lady Bedfort. Ich finde die Folgen mit Barbara einfach wunderbar. Die späteren Bedforts waren ebenfalls gut und liebenswert, aber die besten Folgen sind für mich jene mit Barbara auf CD mit der damaligen Originalmusik.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Nein, Nein, hab ich immer schon gesagt. Dennis übertreibt es auch bei der Musik leider viel zu sehr. Aber als CD Käufer hat man ja die Original Musik immer mit an Bord.

• Wobei das Thema HP langsam durch zu sein scheint. In den anderen Foren wird eisern zu denen geschwiegen und auch hier würde es auf eine sehr fruchtlose Diskussion hinauslaufen. Macht keinen Spaß, wenn man sich hier als Einzelner über die mokiert und als Reaktion nur eine Wand aus irgendwelchen plumpen Daumen-hoch-Animierversuchen erntet, die HP-Produkte doch bitte endlich gut zu finden.

Wenn ich zu diesem 2018er Zeitpunkt schon angemeldet gewesen wäre, wärst du bestimmt nicht allein gewesen ;)

• Lang, lang ist es her.

Stand jetzt bin ich sogar schon fast am Daumendrücken. Mich reizt halt das Feedback der Fans, ob die junge Lady, von der ich ausgehe, dass sie KI-generiert ist, mit der alten Lady mithalten kann.

Man kann ja gleichzeitig Hörer und scharfer/entertainter Kritiker sein ;)

Oh nein..an das Thema K.I. habe ich noch gar nicht gedacht....dann klimpern womöglich gar keine geschäftigen Tassen im nächtlichen Studio..wie im Patreon suggeriert.. sondern es zischen und beepen Datenpakete hin und her? Hmm, bin dennoch gespannt und höre es mir definitiv an, insofern GS nicht den Bannhammer schwingt :) Aktuell höre ich komplett LB durch, momentan bei Folge 95, das sollte doch milde stimmen.

Spaß beiseite, könnte tatsächlich komplett K.I. sein..bitte aber dann weniger Dr. Robotnik Style wie bei den bisherigen Holmes Versuchen

• Sehe mich weniger als Kritiker, denn als Zaungast, der mit einer Tüte Popcorn die Freakshow verfolgt hat, wobei auch nur teilweise und teils nur im Nachhinein.

Habe vom Hörplanet nur damals den Ikarus und die Gurke gehört. War für damalige Verhältnisse ok, aber nichts besonderes. LB war nie mein Beuteschema, aber diese Vergleichbarkeit von konventionellem und (eventuell) KI-generiertem Hörspiel ist interessant.

• Mein Beuteschema war die Lady damals schon und wäre sie wahrscheinlich auch heute noch. Der Hörplanet hat einfach ein richtig glückliches Händchen bewiesen, als er die resolute Lady von der kauzig-markanten Barbara Ratthey sprechen lies. Dazu den etwas unbeholfenen Diener und Geschichten, wie 'Tod auf der Weide' oder 'Das Mörderspiel', die Abseits vom üblichen Krimieinerlei sind. Leider hat das für mich aber auch nur für eine gewisse Zeit funktioniert. Somit habe ich den Tod von Frau Ratthey als Ausstiegspunkt für mich gewählt und seitdem auch keine neure Folge mehr gehört. Ich denke, dass werde ich auch so beibehalten, egal ob nun KI-Ratthey oder eine junge Bedfort als Prequel.

Inzwischen gibt es genug weitere Cozy-Krimis, die als Ersatz dienen. Ich denke da an Morgan & Bailey oder die Inselkrimis.

• Man kann ja gleichzeitig Hörer und scharfer/entertainter Kritiker sein ;)

Oh nein..an das Thema K.I. habe ich noch gar nicht gedacht....dann klimpern womöglich gar keine geschäftigen Tassen im nächtlichen Studio..wie im Patreon suggeriert.. sondern es zischen und beepen Datenpakete hin und her? Hmm, bin dennoch gespannt und höre es mir definitiv an, insofern GS nicht den Bannhammer schwingt :) Aktuell höre ich komplett LB durch, momentan bei Folge 95, das sollte doch milde stimmen.

Spaß beiseite, könnte tatsächlich komplett K.I. sein..bitte aber dann weniger Dr. Robotnik Style wie bei den bisherigen Holmes Versuchen

Etwas OT, aber mich interessiert, wie das eigentlich rechtlich ist, wenn in einem Hörspiel die Stimmen Verstorbener mithilfe von KI zu hören sind. Sind da dann Tantiemen an die Angehörigen zu zahlen?

• Laut ChatGPT ja, aber naja, würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen.

Ich gehe davon aus, dass man Stimmen ohne Vorbild nutzen wird. Daher auch die junge Lady. So muss man sich mit dem Problem nicht rumschlagen. Anschließend spricht man das ganze ein und legt die künstliche Stimme drüber. So zumindest meine Vermutung.

• Zum Thema KI-Stimmen und deren Rechte haben wir hier und hier schon einiges zusammengeschrieben.

Letzlich ist da noch viel rechtliche Grauzone dabei. Ab wann ist eine Stimme wirklich kopiert oder ist es nur eine Stimme die sehr ähnlich klingt? Das wird im Zweifel ein Gericht klären müssen, deshalb gibt es auf solche Fragen auch keine eindeutige Antwort. Wenn natürlich explizit damit geworben wird "Mit der Stimme von Barara Ratthey", dann ist die Sachlage klar, aber beweise als Außenstehender mal, das die kautzig rauhe Stimme mit den Aufnahmen deiner Verstorbenen Mutter/Großmutter erstellt wurde. Das wird, wenn die Ersteller nicht wirklich kooperativ sind, schwer werden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!