Was ist das schlechteste Hörspiel?

• Stichwort Holmes: Da wäre dann auch noch "Nebel des Schreckens" Nr. 64 der Maritim-Serie. Sonderbare Dialog- wie Erzählstrukturen, Durchschaubarkeit, mangelnde Atmosphäre sowie ein sehr unbefriedigendes Ende herrschen hier vor und passen sich dem ohnehin schon schwachen Niveau der selbstgeschriebenen Fälle 61-66 an

Und trotzdem geb ich es mir gerade wieder, Location passt :D

• Auch schlechte Hörspiele können richtig unterhalten. Manchmal ;)

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ja doch, es hat schon seinen Charme ;)

Jedoch liegen hier Charme und Schmarren relativ nah beieinander. ich habe auch bei wiederholtem Hören diese komische Ausgangslage rund um verschwundene Hunde, verschluckte Perlen, Dienstmägde, die keine sind, Doppelmöder, die keine sein wollen, einen Antagonist, der nie mehr auftaucht, Fabrikbesitzer, die urplötzlich ihre Arbeiter auf Unbescholtene hetzen und einen schlamperten Holmes, der die gesamte Hörlänge verbal auf Watson eindrischt nicht wirklich verstanden. Hört sich alles so an, als wären die Sprecher samt Regie, Storydirektion und Abmischung alle in unterschiedlichen Räumen zu unterschiedlichen Zeitzonen gewesen und wollten dennoch gleichzeitig aufnehmen. Und der titelgebende Nebel spielt keine Rolle außer nasskalte Glieder zu bescheren oder ist damit das finale Aufeinandertreffen gemeint a la "Halt! 10 Meter neben uns ist jemand, Watson!!"

Edited once, last by NorthLane (September 9, 2025 at 10:25 AM).

• Der gute Leubner wird gehasst und geliebt. Und alle seine Hörspiele, egal ob Dan Cross, Mark Dorian, Dittrich von Bern, Ron Kelly oder noch einige andere waren zu seiner Zeit sehr erfolgreich, aber qualitativ weit hinter den damaligen Hörspielen einzusiedeln. Und ja manch einer wird diese Serien auch mit Fug und Recht als seine schlechtesten Hörspiele bezeichnen. Ich selbst fand Ron Kelly tatsächlich am schlechtesten, fand Dan Cross hingegen irgendwie charmant. Auch den guten Conan mochte ich auf seine Art und Weise, aber ja, er war trotzdem auf sehr bescheidenen Niveau ;)

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Der gute Leubner wird gehasst und geliebt. Und alle seine Hörspiele, egal ob Dan Cross, Mark Dorian, Dittrich von Bern, Ron Kelly oder noch einige andere waren zu seiner Zeit sehr erfolgreich, aber qualitativ weit hinter den damaligen Hörspielen einzusiedeln. Und ja manch einer wird diese Serien auch mit Fug und Recht als seine schlechtesten Hörspiele bezeichnen. Ich selbst fand Ron Kelly tatsächlich am schlechtesten, fand Dan Cross hingegen irgendwie charmant. Auch den guten Conan mochte ich auf seine Art und Weise, aber ja, er war trotzdem auf sehr bescheidenen Niveau ;)

Das ist (historisch betrachtet) so nicht ganz richtig.

Leubner-Produktionen war nie "erfolgreich" im engeren Sinne. Nicht ohne Grund haben es all diese Reihen nur auf recht wenige Titel gebracht. Manchmal war bereits nach einer Folge Schluss. Der Erfolg der Leubner-Produktion war lediglich, dass man billigst produziert hatte, um dementsprechd auch billigst in diversen Ramsch-Kaufhäusern (Woolworth, Kaufhalle) anbieten konnte, und aufgrund des geringen Preises halt VK-Zahlen generieren konnte. Ähnliches hat seinerzeit "OHHA" gemacht, die haben bei ihren O-Ton-Produktionen oftmals selbst den Erzähler noch eingespart, nur um die Tapes für 2,99 DM im Woolworth verschleudern zu können.

• Ich hatte einmal die Verkaufszahlen und die daraus resultierenden Einnahmen bekommen. Heute würde man von sehr erfolgreich sprechen. Vielleicht kann ich sie wieder finden. Ist recht spannend und überraschend!

• Das ist jetzt wsl absolutes Nischending, aber "Rettungsaktion Möhre" ein Lizenshörspiel von de Beukelar, mit dem Prinz der aus der Prinzenrolle kam, wenn man nur feste dran gerieben hat. Das ist so schlecht, dass es fast schon wieder gut ist 😅

Ähnliches hat seinerzeit "OHHA" gemacht, die haben bei ihren O-Ton-Produktionen oftmals selbst den Erzähler noch eingespart, nur um die Tapes für 2,99 DM im Woolworth verschleudern zu können.

War OHHA nicht auch die Bude, die seinerzeit "Shanghai Silver" herausgebracht hatte? An die Serie habe ich nur noch ganz vage Erinnerungen - abgesehen davon, dass die Handlung der einzigen Kassette aus der Reihe, die ich hatte, irgendwie extrem konfus war und sich um Ostereier drehte. Im Netz scheint man so gut wie nichts über diese Serie zu finden Schon spannend, dass etwas, für das es Ende der 80er sogar Fernsehwerbespots gab, so völlig in der Versenke verschwunden ist.

• War OHHA nicht auch die Bude, die seinerzeit "Shanghai Silver" herausgebracht hatte? An die Serie habe ich nur noch ganz vage Erinnerungen - abgesehen davon, dass die Handlung der einzigen Kassette aus der Reihe, die ich hatte, irgendwie extrem konfus war und sich um Ostereier drehte. Im Netz scheint man so gut wie nichts über diese Serie zu finden Schon spannend, dass etwas, für das es Ende der 80er sogar Fernsehwerbespots gab, so völlig in der Versenke verschwunden ist.

Hier kam eine hochexplosive Mischung aus wirren Handlungsfetzen non-stringenter Art, überkandidelten Charakten samt deplatzierter Geräuschkulisse und sich dem Niveau anpassender Sprecher zusammen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!