Neues Cover-Design bei den "KIDDINX"-Serien

• Wie findet ihr das neue Cover-Design unserer "KIDDINX"-Hörspiele?

Ich finde es ehrlich gesagt, ziemlich bescheiden. Hörspielserien-Logo und Hörspielnummer oben rechts und "KIDDINX"-Logo oben links, finde ich nicht schön. Den Titel zur Folge gibt es nun ganz unten dort wo immer, der Spruch beispielsweise bei "Benjamin Blümchen" stand "Dein Elefant mit viel Törööö!".

Irgendwie möchte ich das alte Design zurück. ||

• Mir gefällt es, ehrlich gesagt, ziemlich gut. Ich finde die Aufteilung von Logo, Firma und Folgentitel sehr klar und strukturiert. Es wirkt frisch, modern und irgendwie weniger überfrachtet. Diese Untertitel wie "Dein Elefant mit viel Törööö!" hab ich schon immer nicht verstanden. Daher ein klarer Daumen hoch für das neue Design.:thumbup:

• Mir gefällt das neue Design ehrlich gesagt ziemlich gut. Ich finde die Aufteilung mit Serienlogo, Folgennummer, KIDDINX-Logo und Folgentitel sehr klar und strukturiert. Auf mich wirkt das Ganze dadurch frischer, moderner und irgendwie auch weniger überfrachtet.

Auch die neue Platzierung des Folgentitels gefällt mir. Insgesamt wirkt das Cover dadurch für mich aufgeräumter und die einzelnen Elemente haben ihren festen Platz, ohne dass dabei der Wiedererkennungswert der jeweiligen Serie verloren geht.

Natürlich ist so eine Änderung nach vielen Jahren erst einmal ungewohnt. Wenn man eine Serie seit Ewigkeiten kennt und die Cover immer nach einem bestimmten Schema aufgebaut waren, fällt jede Veränderung sofort ins Auge. Aber nur weil etwas lange so ausgesehen hat, muss es für mich nicht zwangsläufig für alle Zeiten so bleiben.

Ich finde sogar, dass man traditionsreiche Serien durchaus gelegentlich optisch etwas modernisieren darf, solange der Wiedererkennungswert erhalten bleibt. Benjamin Blümchen bleibt schließlich Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg bleibt Bibi Blocksberg, nur weil die Gestaltung etwas verändert wurde.

Von mir deshalb ein klarer Daumen hoch für das neue Design.

Und die Gestrigen, die grundsätzlich jede Veränderung erst einmal ablehnen, wird es natürlich immer geben. Wahrscheinlich hat man sich in ein paar Jahren längst daran gewöhnt – und wenn KIDDINX das Design dann irgendwann wieder verändert, wollen genau diejenigen dieses hier zurückhaben. 😂

• Vielleicht hätte man etwas früher und öfters anpassen sollen. So ist es womöglich eine so große Umstellung, dass sie im ersten Moment störend ist?!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Durch das versetzen des Serienlogos nach rechts, hat man für das Bildmotiv einen Raum in einer Art „L“ Form geschaffen. Man kann in der linken Bildhälfte vertikal mehr erzählen.

So ein Prinzip hatte auch die R&B Company bei Larry Brent gemacht: Im linken Hintergrund sieht man immer wieder das runde Ziffernblatt mit römischen Zahlen. Davor platziert dann der wesentliche Bestandteil der Geschichte. Meist die Gesichter der Bösewichte.

Man sieht bei Benjamin Blümchen, dass er durch das neue Layout in die linke Bildhälfte grafisch platziert wird und den Blick auf sich zieht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!