Wann wird Atmosphäre zur Ausrede für fehlende Handlung?
Atmosphäre gehört für mich zu den größten Stärken eines Hörspiels. Vielleicht sogar mehr als bei vielen anderen Medien. Ein knarrender Fußboden, Regen gegen eine Fensterscheibe, Schritte irgendwo in der Dunkelheit, eine passende Musik und schon entstehen im Kopf Bilder, für die ein Film vermutlich eine ganze Kulisse benötigen würde.
Gerade bei Grusel, Horror und Mystery kann eine richtig gute Atmosphäre für mich unglaublich viel ausmachen. Es gibt Hörspiele, bei denen eigentlich minutenlang kaum etwas passiert und die mich trotzdem völlig in ihren Bann ziehen.
Aber irgendwann stellt sich für mich die Frage: Wann ist Atmosphäre eigentlich nicht mehr Teil einer Geschichte, sondern nur noch Ersatz für eine Geschichte?
Denn ich habe durchaus schon Hörspiele gehört, bei denen ich während des Hörens dachte: Das klingt fantastisch. Die Musik passt, das Sounddesign ist hervorragend, die Sprecher machen ihre Sache gut und die ganze Produktion erzeugt genau die Stimmung, die ich von einem solchen Hörspiel erwarte.
Und dann ist das Hörspiel vorbei.
Und plötzlich frage ich mich: Was ist in den vergangenen 60 Minuten eigentlich passiert?
Natürlich muss ein Hörspiel nicht ständig irgendwelche Wendungen liefern. Ich brauche auch keine Explosion alle fünf Minuten und schon gar keine Handlung, die mit Gewalt von einem Ereignis zum nächsten geprügelt wird. Ganz im Gegenteil: Ich mag Produktionen, die sich Zeit nehmen. Ich mag langsamen Spannungsaufbau und Geschichten, die eine gewisse Ruhe besitzen.
Aber „langsam erzählt“ und „es passiert kaum etwas“ sind für mich trotzdem zwei unterschiedliche Dinge.
Eine ruhige Geschichte kann ihre Figuren entwickeln, Informationen liefern, Erwartungen aufbauen, kleine Veränderungen zeigen oder Stück für Stück auf etwas hinarbeiten. Selbst wenn äußerlich wenig passiert, kann sich innerhalb der Geschichte sehr viel bewegen.
Bei reiner Atmosphäre habe ich dagegen manchmal das Gefühl, dass ein Hörspiel auf der Stelle tritt.
Dann hören wir zum fünften Mal den Wind um das alte Haus pfeifen, wieder knarrt irgendwo eine Tür, wieder läuft jemand langsam einen Flur entlang und wieder kündigt die Musik an, dass gleich irgendetwas passieren könnte.
Nur passiert es eben nicht.
Und genau da wird es für mich interessant.
Wie lange darf ein Hörspiel ausschließlich von seiner Atmosphäre leben?
Vielleicht hängt das auch stark vom Genre ab. Von einem klassischen Krimi erwarte ich zwangsläufig mehr Handlung als von einer surrealen Mysterygeschichte. Bei Horror wiederum kann gerade das Warten auf etwas Unheimliches einen großen Teil der Wirkung ausmachen.
Aber selbst dort brauche ich irgendwann das Gefühl, dass die Geschichte irgendwohin führt.
Dabei muss das Ziel nicht einmal eine große Auflösung sein. Ich habe überhaupt kein Problem mit offenen Enden oder Geschichten, bei denen ich anschließend noch darüber nachdenken muss, was eigentlich geschehen ist. Das kann sogar wesentlich interessanter sein als eine Erklärung, die mir am Ende jedes einzelne Rätsel vorkaut.
Nur sollte für mich zwischen Anfang und Ende trotzdem eine Entwicklung stattgefunden haben.
Vielleicht liegt genau darin die Grenze: Atmosphäre darf Handlung verlangsamen, aber sie sollte sie nicht ersetzen.
Oder seht ihr das völlig anders?
Gibt es für euch Hörspiele, die praktisch ausschließlich von ihrer Stimmung leben und gerade deshalb hervorragend funktionieren? Reicht euch bei einer richtig starken Atmosphäre vielleicht sogar eine sehr dünne Handlung?
Und andersherum: Kennt ihr Produktionen, bei denen ihr nach dem Hören das Gefühl hattet, dass mit großartiger Musik, Geräuschen und Sounddesign letztendlich nur kaschiert wurde, dass die eigentliche Geschichte kaum etwas hergibt?
Wann wird für euch Atmosphäre zur Ausrede für fehlende Handlung?