DER KINDERFLÜSTERER mit Robert DeNiro - wenig erwartet, positiv überrascht

• Der Kinderflüsterer (engl. The Whisper Man)
    Regie: James Ashcroft
    Hauptdarsteller: Adam Scott, Robert De Niro, Michelle Monaghan, Michael Keaton, Acston Luca Porto
    Musik: Colin Stetson
    Genre: Thriller
    Produktion: Netflix, 2026

Story: Als der achtjährige Jake Kennedy entführt wird, bittet sein Vater Tom seinen entfremdeten Vater Peter Willis um Hilfe. Der pensionierte Polizist hatte vor Jahrzehnten den berüchtigten Serienmörder Frank Carter, den sogenannten „Kinderflüsterer“, verhaftet. Als sich Hinweise darauf ergeben, dass die aktuelle Entführung mit dem damaligen Fall zusammenhängen könnte, beginnt für Tom, Pete und die ermittelnde Polizistin Amanda Beck ein Wettlauf gegen die Zeit.

Ich muss ehrlich sagen: Ich hatte mich nach der Sichtung des ersteren Trailers sehr auf den Film gefreut, bin aber mit einer ziemlich geringen Erwartung an diesen Film gegangen. Im Vorfeld gab es einige eher durchschnittliche bis negative Kritiken, weshalb ich dann schon damit gerechnet habe, dass Der Kinderflüsterer wieder eine dieser eher seichten Netflix-Verfilmungen wird, die man nach zwei Tagen schon wieder vergessen hat.

Umso mehr hat es mich überrascht, dass ich tatsächlich fast zwei Stunden am Ball geblieben bin.

Natürlich bin ich irgendwann während des Films auf die Lösung gekommen, wer der Täter ist. Das hat für mich aber erstaunlicherweise nicht dazu geführt, dass die Spannung komplett raus war. Denn spätestens ab diesem Zeitpunkt ging es für mich weniger darum, wer hinter allem steckt, sondern vielmehr darum, ob sie seinen Sohn rechtzeitig finden und ob es gelingt, den Täter zu fassen. Und genau das hat für mich funktioniert.

Was den Film für mich aber besonders getragen hat, waren die zwischenmenschlichen Szenen. Gerade die Beziehung zwischen Tom und seinem Vater Pete funktioniert überraschend gut. Adam Scott und Robert De Niro spielen diese Vater-Sohn-Dynamik wirklich gut. Man merkt, dass hier jahrelang Dinge unausgesprochen geblieben sind und dass der eigentliche Konflikt teilweise viel stärker innerhalb der Familie liegt als in der eigentlichen Kriminalgeschichte.

Auch der Junge hat seine Rolle für mich wirklich überzeugend gespielt. Gerade bei einem Film, dessen Basis die zwischenmenschlichen Beziehungen und damit auch die Beziehung zwischen Vater und Sohn ist, hätte das auch schnell künstlich oder unglaubwürdig wirken können. Das war hier für mich aber überhaupt nicht der Fall, das "Zurechtkommen" nach dem Tod der Ehefrau/Mutter wirkt plausibel und emotional.

Generell fand ich den Film überraschend gut besetzt. Michelle Monaghan mag ich sowieso sehr gerne und auch hier hat sie für mich als Ermittlerin sehr gut funktioniert. Michael Keaton als „Kinderflüsterer“ war ebenfalls eine sehr gute Besetzung, seine "normale freundliche" Präsenz ist unangenehm, besonders wenn es umschlägt. Dadurch bleibt seine Figur trotz der vergleichsweise begrenzten Screentime im Kopf. Auch die weiteren Rollen sind für mich durchweg passend besetzt.

Auch die deutsche Synchronisation möchte ich kurz hervorheben. Christian Brückner als Robert DeNiro, Kim Hasper als Adam Scott, Gundi Eberhard als Michelle Monaghan, Joachim Tennstedt als Michael Keaton und Wanja Gisbertz als Jake Kennedy passen hervorragend zu den jeweiligen Rollen. Allen voran ist Christian Brückner als DeNiro aber immer wieder ein Genuss. Seine markante und ruhige Stimme passt für mich einfach perfekt zu DeNiro und verleiht auch dieser Rolle noch einmal eine besondere Präsenz.

Positiv überrascht hat mich die Inszenierung von James Ashcroft. Bisher hatte ich noch keinen Film des neuseeländischen Regisseurs gesehen. Vor allem die Bildsprache hat mir gefallen: düster, spannend und dramatisch, ohne dabei permanent auf billige Schockeffekte zu setzen. Der Film erzeugt dadurch eine Atmosphäre, die sehr gut zur Geschichte passt und die Gefahr spüren lässt.

Ein wesentlicher Bestandteil davon ist für mich auch die Musik. Die Filmmusik stammt von Jazzmusiker und Komponist Colin Stetson, der bereits die Soundtracks zu Hereditary und Rhe Menu komponierte und passt sehr gut zur gesamten Thematik. Sie erzeugt immer wieder eine unterschwellige Spannung und trägt viel dazu bei, dass bestimmte Szenen deutlich unheimlicher und intensiver wirken.

Trotzdem hätte der Film für mich stellenweise noch etwas düsterer sein dürfen. Gerade aus der Grundidee hätte man atmosphärisch meiner Meinung nach noch deutlich mehr herausholen können. Es gibt einige Momente, bei denen ich mir gewünscht hätte, dass der Film noch etwas stärker in diese unangenehme, bedrückende Richtung geht.

Was ich ebenfalls schade finde: Im Roman von Alex North spielt die Geschichte ursprünglich im englischen Featherbank. Für den Film wurde das Setting dagegen nach New Jersey verlegt. Ich hätte es tatsächlich interessanter gefunden, wenn man das englische Setting beibehalten hätte. Gerade die Atmosphäre hätte meiner Meinung nach davon noch mehr profitieren können.

Am Ende ist Der Kinderflüsterer für mich deshalb sicherlich kein überragend guter Film. Dafür hat die Geschichte dann doch einige Schwächen - sowohl auf dramaturgischer als auch erzählerischer Ebene - und auch die Auflösung ist irgendwann relativ vorhersehbar.

Aber: Es ist ein wirklich solider Thriller, bei dem man abends einen guten Filmabend haben kann. Die Geschichte bleibt spannend, die Schauspieler sind stark, die zwischenmenschlichen Momente funktionieren und gerade die Inszenierung und die Musik haben mich deutlich mehr überzeugt, als ich vorher erwartet hätte.

Von daher lande ich bei 4 von 5 Sternen.

Vielleicht ist das auch genau der Grund, warum mich der Film am Ende so positiv überrascht hat. Nach den letzten eher seichten und durchschnittlichen Netflix-Verfilmungen hatte ich eigentlich nicht mehr besonders viel erwartet. Der Kinderflüsterer ist sicher kein Meisterwerk – aber er hat mir gezeigt, dass Netflix durchaus noch Thriller produzieren kann, bei denen man nicht nach 30 Minuten nebenbei aufs Handy schaut.

Habt ihr den Film gesehen oder habt es vor? Haben euch die bisherigen Kritiken abgeschreckt? Ich freue mich auf eure Kommentare.

Edited 2 times, last by Friedel (September 2, 2026 at 1:21 PM).

• Ich mache in der Regel ohnehin einen Bogen um Kritiken, will einen Film oder ein Hörspiel vollkommenen unbeeinflusst genießen. Manchmal kommt aber nicht drum rum Meinungen im Vorfeld mitzubekommen. Sind diese sehr positiv steigt meine Freude. Sind sie sehr negativ dann steigt meine Neugier.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Der Kinderflüsterer – Düsterer Serienkiller-Thriller mit starkem Cast, aber viel zu bekannten Spuren

Es gibt Filme, bei denen ich schon nach wenigen Minuten ziemlich genau weiß, in welcher Ecke des Filmregals ich gelandet bin. Der Kinderflüsterer macht daraus auch überhaupt kein Geheimnis. Verschwundene Kinder, ein düsteres Verbrechen aus der Vergangenheit, ein inhaftierter Serienkiller, der möglicherweise mehr weiß, als er preisgeben möchte, und Menschen, die feststellen müssen, dass etwas längst nicht so abgeschlossen ist, wie sie gehofft hatten. Wer bei dieser Mischung sofort an die großen Psychothriller und Serienkillerfilme der 1990er-Jahre denkt, liegt nicht falsch.

Und genau darin liegt für mich gleichzeitig die Stärke und die größte Schwäche des Films. Der Kinderflüsterer erfindet dieses Genre wirklich nicht neu. Im Gegenteil: Ich habe mich während des Films immer wieder an andere Vertreter erinnert gefühlt. Das Schweigen der Lämmer steht dabei natürlich ziemlich weit oben, ebenso Sieben und zahlreiche Thriller, die nach deren Erfolg entstanden sind. Der geheimnisvolle Killer hinter Gefängnismauern, Gespräche über frühere Verbrechen, ein neuer Fall mit Verbindungen zur Vergangenheit, psychologische Spielchen und eine zunehmend bedrohliche Atmosphäre – das alles kenne ich.

Nur ist Bekanntes für mich nicht automatisch etwas Schlechtes. Ein Thriller muss das Rad nicht jedes Mal neu erfinden, solange er es schafft, mich in seine Geschichte hineinzuziehen. Und genau das gelingt Der Kinderflüsterer über weite Strecken. Die Geschichte besitzt eine angenehm düstere Grundstimmung und nimmt sich genügend Zeit, ihre Bedrohung aufzubauen. Statt ständig mit irgendwelchen Schockmomenten um sich zu werfen, setzt der Film stärker auf dieses unangenehme Gefühl, dass irgendetwas nicht stimmt und hinter dem Offensichtlichen noch etwas anderes lauert.

Besonders gut gefällt mir dabei das Zusammenspiel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Alte Wunden werden wieder aufgerissen und die Figuren müssen sich mit Ereignissen beschäftigen, die sie längst begraben glaubten. Dadurch funktioniert der Film nicht ausschließlich als Jagd nach einem Täter, sondern versucht gleichzeitig, ein Familiendrama und eine Geschichte über Schuld, Verlust und verdrängte Erinnerungen zu erzählen. Gerade diese persönliche Ebene hat mich teilweise sogar mehr interessiert als die eigentliche Serienkillerhandlung.

Problematisch wird es allerdings dort, wo der Film ein bisschen zu viel möchte. Irgendwann kommen immer weitere Spuren, Verdächtige, Geheimnisse und Nebenhandlungen hinzu. Dabei hatte ich zunehmend das Gefühl, dass nicht alles davon wirklich notwendig ist. Gerade bei einem Thriller dieser Art achte ich automatisch auf Kleinigkeiten und frage mich ständig, welches Detail später noch wichtig werden könnte. Wenn ein Film mich dazu auffordert, möchte ich am Ende allerdings auch das Gefühl haben, dass sich diese Aufmerksamkeit gelohnt hat.

Und genau beim Finale bleibt Der Kinderflüsterer für mich hinter seinen Möglichkeiten zurück. Die Auflösung ist nicht vollkommen misslungen, aber der große Schlag in die Magengrube, auf den ich irgendwann gewartet habe, bleibt aus. Einige Entwicklungen lassen sich relativ früh erahnen, während andere eher konstruiert wirken, als dass sie mich wirklich überrascht hätten. Das ist besonders schade, weil der Film vorher sehr erfolgreich den Eindruck erzeugt, hinter der ganzen Geschichte könnte noch etwas wesentlich Größeres und Unheimlicheres stecken.

Dafür ist der Cast wirklich stark. Adam Scott hat mich dabei besonders positiv überrascht. Er macht aus seiner Figur keinen klassischen Thrillerhelden, sondern einen verletzlichen und teilweise unsicheren Menschen, der zunehmend begreifen muss, wie tief er selbst in dieser Geschichte steckt. Gerade diese Verletzlichkeit funktioniert für mich gut und gibt dem Film einen emotionalen Mittelpunkt. Ich konnte nachvollziehen, warum er irgendwann gar nicht mehr anders kann, als weiterzugraben.

Robert De Niro muss natürlich niemandem mehr beweisen, dass er eine Szene tragen kann. Auch hier reicht manchmal ein Blick oder eine bestimmte Betonung, um sofort Misstrauen entstehen zu lassen. Seine Präsenz tut dem Film ausgesprochen gut. Gleichzeitig hatte ich gelegentlich das Gefühl, dass man mit ihm noch wesentlich mehr hätte anfangen können. Gerade in einem Psychothriller, der so stark mit Schuld, Vergangenheit und Geheimnissen arbeitet, hätte seine Figur ruhig noch etwas mehr Raum bekommen dürfen.

Und dann ist da Michael Keaton. Seine Rolle ist vergleichsweise klein, aber sobald er auftaucht, verändert sich für mich sofort die Atmosphäre. Der intelligente und gefährliche Mann hinter Gittern, bei dem ich nie genau weiß, ob er gerade hilft, manipuliert oder einfach nur Freude daran hat, sein Gegenüber aus dem Gleichgewicht zu bringen, ist natürlich ein uraltes Genre-Motiv. Keaton besitzt aber genau diese Mischung aus Charisma und unterschwelliger Unberechenbarkeit, die solche Szenen brauchen. Gerade deshalb finde ich es schade, dass der Film dieses Potenzial nicht noch konsequenter nutzt.

Auch Michelle Monaghan hätte ich gerne stärker in die Geschichte eingebunden gesehen. Ihre Ermittlerfigur bietet eigentlich genügend Möglichkeiten, einen Gegenpol zu den persönlichen Verstrickungen der übrigen Charaktere zu bilden. Stattdessen hatte ich manchmal den Eindruck, dass sie hauptsächlich benötigt wird, um die Handlung an bestimmten Punkten weiterzubringen. Bei diesem Ensemble wäre insgesamt deutlich mehr Figurenzeichnung möglich gewesen.

Atmosphärisch funktioniert Der Kinderflüsterer dagegen ausgesprochen gut. Dunkle Häuser, Straßen und Innenräume erzeugen genau dieses leicht schmutzige und bedrückende Thrillergefühl, das ich bei solchen Geschichten mag. Gleichzeitig sieht das Ganze stellenweise sehr nach einem typischen modernen Streaming-Thriller aus: dunkel, entsättigt und grau. Das ist handwerklich ordentlich und passt zur Geschichte, besitzt aber keine besonders eigenständige Bildsprache.

Vielleicht beschreibt genau das den gesamten Film ziemlich gut. Der Kinderflüsterer macht vieles richtig, aber nur wenig, was ich nicht irgendwo schon einmal gesehen habe. Während des Films hat mich das allerdings weniger gestört, als ich zunächst erwartet hätte. Die Geschichte besitzt genügend Spannung, um mich bei der Stange zu halten, und gerade das Geheimnis um die verschwundenen Kinder sorgt dafür, dass ich wissen wollte, wohin die Sache führt.

Trotzdem hatte ich immer wieder dieses Gefühl: Da wäre mehr drin gewesen. Mit dieser Ausgangsidee und diesen Schauspielern hätte daraus ein richtig finsterer Psychothriller werden können, einer, der sich langsam unter die Haut schiebt und noch Stunden nach dem Abspann hängen bleibt. Stattdessen verlässt sich der Film etwas zu häufig auf bekannte Mechanismen. Der Serienkiller hinter Gittern erinnert zwangsläufig an Hannibal Lecter, die düstere Ermittlungsarbeit weckt Erinnerungen an Sieben und manche Wendung fühlt sich an, als hätte ich sie irgendwann schon einmal in einem anderen Thriller gesehen.

Aber vielleicht liegt darin gleichzeitig ein Teil seines Reizes. Denn ich mag diese Art von Filmen. Ich mag Thriller, in denen alte Akten geöffnet werden, jahrzehntealte Verbrechen wieder ans Licht kommen und man irgendwann grundsätzlich jedem misstraut. Diese Sorte Film war gerade in den 1990er-Jahren allgegenwärtig und ist heute wesentlich seltener geworden. Deshalb konnte ich mich durchaus darauf einlassen, dass Der Kinderflüsterer eher in bekannten Gewässern unterwegs ist.

Für mich ist der Film deshalb auch längst nicht so schlecht, wie manche Reaktionen vermuten lassen. Er ist kein neuer Sieben und schon gar kein zweites Das Schweigen der Lämmer. Vermutlich wird auch niemand in zehn Jahren darüber diskutieren, wie Der Kinderflüsterer den Serienkiller-Thriller neu erfunden hat. Aber muss er das überhaupt? Für einen düsteren Thrillerabend funktioniert er für mich durchaus.

Am Ende bleibt trotzdem vor allem der Gedanke hängen, dass hier ein richtig starker Film möglich gewesen wäre. Atmosphäre, Darsteller und Grundidee stimmen. Was fehlt, sind etwas mehr Eigenständigkeit, stärkere Figuren und vor allem eine Auflösung, die das zuvor aufgebaute Unbehagen konsequent zu Ende bringt. Gerade beim Finale hätte ich mir diesen einen Moment gewünscht, der mich noch einmal richtig erwischt.

So bleibt Der Kinderflüsterer für mich ein guter, aber eben kein herausragender Psychothriller. Wer genauso gerne wie ich noch einmal in diese alte Welt der düsteren Serienkillerfilme eintaucht, dürfte daran durchaus seinen Spaß haben. Ich habe mich jedenfalls gut unterhalten, auch wenn ich ständig das Gefühl hatte, dass hier mit etwas mehr Mut und Konsequenz noch wesentlich mehr möglich gewesen wäre.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!