Hörgespinste: Hellweg - 1.Die Straße der Toten – Vergangenheit

• Hörgespinste: Hellweg - 1.Die Straße der Toten – Vergangenheit

Kira besitzt eine Fähigkeit, um die sie vermutlich kaum jemand beneiden würde: Sie kann Verstorbene sehen. Besonders am Hellweg begegnen ihr immer wieder jene Seelen, die ihren letzten Weg antreten. Doch längst nicht alles, was sich dort zwischen Diesseits und Jenseits bewegt, ist harmlos. Für Kira gehört diese Wahrnehmung zu einem Leben, in dem sie ständig mit Dingen konfrontiert wird, die für andere Menschen überhaupt nicht existieren. Wirklich gefährlich wird es jedoch, als ihre besondere Begabung nicht länger verborgen bleibt. Plötzlich interessieren sich auch andere für das, was Kira sehen kann. Damit verändert sich ihre Situation grundlegend, denn von nun an muss sie nicht nur die Absichten der Toten einschätzen. Auch unter den Lebenden gibt es Menschen, bei denen sie besser vorsichtig sein sollte.

Die Idee hinter „Die Straße der Toten“ hat mich von Anfang an angesprochen. Katja Behnke verbindet eine reale, geschichtsträchtige Straße mit einer übernatürlichen Vorstellung und schafft damit eine schöne Grundlage für eine längere Mysterygeschichte. Besonders gut funktioniert für mich Kira als Mittelpunkt des Ganzen. Ihre Fähigkeit wird nicht als praktische Superkraft behandelt, sondern hat Konsequenzen für ihr Leben. Sie muss mit Wahrnehmungen umgehen, die niemand sonst nachvollziehen kann, und gleichzeitig akzeptieren, dass nicht jede Erscheinung nach denselben Regeln funktioniert. Dadurch entsteht eine interessante Unsicherheit, die für mich wesentlich reizvoller ist als eine Geschichte, in der von Beginn an klar feststeht, wer oder was die eigentliche Bedrohung darstellt.

Der Auftakt lässt sich dabei auffallend viel Zeit. Bei einer Laufzeit von annähernd zwei Stunden merkt man deutlich, dass hier nicht einfach ein einzelner Fall erzählt werden soll. Figuren, Zusammenhänge und die übernatürlichen Regeln dieser Welt werden zunächst aufgebaut, während manche Antworten bewusst zurückgehalten werden. Grundsätzlich gefällt mir das bei einem Dreiteiler, weil „Vergangenheit“ dadurch tatsächlich wie das erste Kapitel einer größeren Geschichte wirkt. Trotzdem hätte eine etwas konzentriertere Dramaturgie der Folge gutgetan. Vor allem im mittleren Bereich verliert die Handlung zeitweise an Zug. Dafür wird es immer dann interessant, wenn Kiras Wahrnehmung der Toten mit den Interessen der Lebenden kollidiert. Gerade diese Unsicherheit darüber, von welcher Seite letztlich die größere Gefahr ausgeht, gehört für mich zu den stärksten Aspekten der Geschichte. Das Ende erfüllt schließlich genau seine Aufgabe: Es schließt genügend ab, lässt aber gleichzeitig genug offen, um mich auf Teil zwei neugierig zu machen.

Bei den Stimmen ergibt sich für mich kein vollkommen einheitliches Bild. Dagmar Bittner gefällt mir als Kira sehr gut und trägt einen großen Teil der Produktion. Sie vermittelt die Belastung ihrer Figur glaubwürdig und findet dabei ein angenehmes Maß, ohne jede gefährliche Situation übermäßig auszuspielen. Auch Birgit Arnold überzeugt mich und fügt sich sehr gut in die eher zurückhaltende Grundstimmung des Hörspiels ein. Bei einigen weiteren Rollen fehlt mir dagegen gelegentlich die Natürlichkeit. Manche Gespräche klingen eher nach eingesprochenem Text als nach einer Situation, die gerade tatsächlich zwischen den Figuren stattfindet. Das fällt besonders in emotionaleren Momenten auf und kostet einzelne Szenen etwas Wirkung. Insgesamt überwiegt für mich trotzdem das Positive, vor allem weil die zentralen Figuren gut funktionieren.

Die akustische Gestaltung verfolgt erfreulicherweise keinen Dauerbeschuss mit Effekten. Viele Momente dürfen sich entwickeln, und gerade die ruhigeren Passagen profitieren davon. Geräusche schaffen eine nachvollziehbare Umgebung und geben dem Hellweg nach und nach eine eigene akustische Identität. Marcel Schweders Musik passt ebenfalls gut zur geheimnisvollen Stimmung und unterstützt das Geschehen, ohne ständig Aufmerksamkeit einzufordern. Noch stärker hätte für mich allerdings die andere Seite dieser Welt klingen dürfen. Wenn Kira mit Erscheinungen konfrontiert wird, wäre teilweise noch mehr akustische Fremdartigkeit möglich gewesen. Die Produktion erzeugt durchaus unheimliche Situationen, erreicht aber nicht immer jene Intensität, die das starke Grundmotiv eigentlich hergeben würde.

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut und trifft die düstere Seite der Geschichte hervorragend. Im Zentrum steht ein Waldweg, der direkt auf einen riesigen Totenschädel zuzuführen scheint. Allein dieses Motiv macht aus dem Hellweg einen Ort, bei dem man sofort an die Grenze zwischen Leben und Tod denkt. Im Vordergrund kriecht eine unheimliche Gestalt über den Boden, während Helm und Schwert weitere rätselhafte Elemente hinzufügen. Gerade weil sich diese verschiedenen Motive nicht auf den ersten Blick vollständig erklären, macht das Bild neugierig auf die Geschichte. Die fast vollständig in Schwarz-, Braun- und Sepiatönen gehaltene Gestaltung verstärkt die morbide Wirkung zusätzlich. Besonders gelungen finde ich den großen, sehr reduzierten Schriftzug „HELLWEG – DIE STRASSE DER TOTEN“, der einen starken Kontrast zum detailreichen Motiv bildet. Für mich ein wirklich stimmungsvolles Gruselcover, das hervorragend zu „Vergangenheit“ passt.

„Die Straße der Toten – Vergangenheit“ ist für mich ein gelungener, wenn auch noch nicht vollkommen runder Einstieg in die Hellweg-Trilogie. Vor allem das zentrale Konzept und Kira als Hauptfigur haben genügend Potential, um die Geschichte über mehrere Teile zu tragen. Etwas weniger Laufzeit und eine gleichmäßigere Besetzung hätten dem Auftakt gutgetan, ebenso hätte ich mir an einigen Stellen noch eine Spur mehr Grusel gewünscht. Dafür stimmt die grundsätzliche Atmosphäre, die Welt macht neugierig und am Ende bleiben genau die Fragen zurück, deren Antworten ich tatsächlich erfahren möchte. Für einen ersten Teil ist das entscheidend: „Vergangenheit“ erzählt noch nicht alles, sondern öffnet vielmehr die Tür zu einer größeren Geschichte. Und nach diesem Einstieg möchte ich definitiv wissen, was dahinter noch auf Kira wartet.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!