Dark Mysteries - 24. Killer-Skript

• Dark Mysteries - 24. Killer-Skript

Für Henry Sparrow könnte der neue Auftrag eigentlich ein wichtiger Karriereschritt sein. Der Drehbuchautor soll eine Fernsehserie entwickeln, deren Vorlage ein realer und noch immer ungeklärter Kriminalfall ist. Im Mittelpunkt steht der „Baltimore Butcher“, dem bereits fünf Menschen zum Opfer gefallen sind. Henry beginnt mit seinen Nachforschungen und beschäftigt sich immer intensiver mit dem Täter. Dabei bleibt es jedoch nicht beim Studium von Akten und Informationen. Seine Recherche führt ihn schließlich bis zu dem Mann, über den er eigentlich nur schreiben sollte. Henry wagt die direkte Begegnung und merkt viel zu spät, dass der Serienmörder längst eigene Pläne mit ihm verfolgt.

Der Ansatz hat mir wirklich gefallen, denn die Verbindung zwischen dem Schreiben über Verbrechen und der unmittelbaren Konfrontation mit einem echten Täter bietet reichlich Potential. Besonders der Beginn weckt schnell meine Neugier. Henry beschäftigt sich zunächst aus beruflichen Gründen mit dem Fall, verliert dabei aber zunehmend die notwendige Distanz. Daraus entsteht eine interessante Situation: Eigentlich müsste er erkennen, wann seine Recherche gefährlich wird, gleichzeitig treibt ihn genau diese Neugier immer weiter. Gerade dieses Spiel zwischen Faszination und drohender Gefahr hätte für mich problemlos eine ganze Folge tragen können.

Im weiteren Verlauf nimmt die Geschichte allerdings eine Richtung, die mich deutlich weniger überzeugt hat. Aus der Begegnung zwischen Henry und dem Killer entwickelt sich eine Beziehung, deren Motivation mir nicht glaubwürdig genug vermittelt wird. Vor allem die besondere Bedeutung, die Henry plötzlich für den Täter besitzen soll, konnte ich nicht so recht nachvollziehen. Hier hätte ich mir eine stärkere psychologische Begründung gewünscht. Noch mehr schade finde ich, dass die Geschichte zum Schluss kaum noch überraschen kann. Bei einem Thriller mit dieser Ausgangslage hatte ich auf einen Moment gehofft, der meine bisherigen Vermutungen noch einmal komplett durcheinanderbringt. Genau der bleibt aus. Dadurch endet die Folge wesentlich gewöhnlicher, als sie begonnen hat.

Die Besetzung kann dagegen überzeugen. Janis Zaurins, Jessica Neumann, Bernd Egger, Tobias Schmitz, Michael Pan, Dirc Simpson, Mario Klischies, Florian Clyde, Patrick Holtheuer und Jean Coppong sorgen dafür, dass die Geschichte trotz meiner Probleme mit ihrer Entwicklung gut hörbar bleibt. Besonders wichtig ist dabei, dass die bedrohlichen Situationen nicht unnötig übertrieben gespielt werden. Die Stimmen tragen viel dazu bei, dass die Begegnungen zwischen den Figuren eine gewisse Spannung behalten. Sprecherseitig gibt es für mich deshalb keinen wirklichen Schwachpunkt.

Akustisch bewegt sich die Produktion ebenfalls auf einem guten Niveau. Geräuschkulisse und musikalische Begleitung werden passend eingesetzt und geben den entscheidenden Szenen die notwendige Atmosphäre. Trotzdem hätte gerade diese Geschichte für mich noch intensiver klingen dürfen. Ein Serienkiller-Stoff bietet schließlich genügend Möglichkeiten, auch über den Klang ein dauerhaft unangenehmes Gefühl zu erzeugen. Eine Veränderung fällt zudem bereits beim bekannten musikalischen Thema der Reihe auf. In der hier verwendeten Fassung wirkt es auf mich weniger druckvoll als zuvor. Das ist sicherlich Geschmackssache, aber mir gefiel der bisherige Klang besser. Die Musik innerhalb des eigentlichen Hörspiels funktioniert dagegen sehr ordentlich.

Das Cover greift den Beruf der Hauptfigur auf und verzichtet erfreulicherweise auf die naheliegende Darstellung eines blutverschmierten Killers. Stattdessen sieht man zwei Hände an einer alten Schreibmaschine. Durch die ungewöhnliche grünliche Bearbeitung bekommt das eigentlich alltägliche Motiv etwas Kaltes und leicht Verstörendes. Gleichzeitig verbindet sich das Bild unmittelbar mit dem Titel „Killer-Skript“. Mir gefällt diese eher schlichte Lösung, weil sie nichts über den Täter verrät und trotzdem sofort einen Bezug zur Geschichte herstellt. Zusammen mit dem bekannten „Dark Mysteries“-Schriftzug ist die Folge zudem unmittelbar der Reihe zuzuordnen.

„Killer-Skript“ hinterlässt bei mir deshalb einen ziemlich zwiespältigen Eindruck. Der Einstieg und das zentrale Konzept haben mich zunächst richtig neugierig gemacht, und gerade deshalb wiegt es für mich stärker, dass die Geschichte ihr Potential später nicht ausschöpft. Die Entwicklung zwischen Henry und dem Baltimore Butcher hätte wesentlich intensiver und psychologisch glaubwürdiger werden können, während mir beim Schluss der entscheidende Überraschungsmoment fehlt. Handwerklich kann man der Folge dagegen wenig vorwerfen: Die Sprecher überzeugen, die Produktion klingt sauber und die musikalische Untermalung funktioniert. Insgesamt habe ich das Hörspiel durchaus gerne gehört, nur hätte aus dieser Ausgangslage für mich eine der stärkeren Folgen der Reihe werden können. Genau das ist „Killer-Skript“ am Ende leider nicht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!