Macbeth – Ein Epos
Drei geheimnisvolle Hexen begegnen Macbeth und Banquo im schottischen Hochland und verkünden ihnen eine Prophezeiung, die alles verändern wird: Macbeth soll eines Tages die Krone tragen, während aus Banquos Linie Könige hervorgehen werden. Zunächst schenken die beiden Männer den Worten wenig Glauben. Doch als König Duncan seinen Sohn Malcolm zum Nachfolger bestimmt, beginnt die Aussicht auf den Thron in Macbeth zu arbeiten. Seine Frau Skena bestärkt ihn darin, seinem vermeintlichen Schicksal selbst nachzuhelfen. Als Duncan auf Burg Inverness zu Gast ist, fällt schließlich eine Entscheidung, nach der es kein Zurück mehr gibt. Ein Mord setzt eine Spirale aus Misstrauen, Verrat, Wahnsinn und immer neuer Gewalt in Gang.
William Shakespeares „Macbeth“ gehört zu den Stoffen, bei denen man eigentlich glaubt, die Geschichte längst zu kennen. Genau deshalb finde ich die Idee spannend, daraus nicht einfach eine weitere klassische Hörspielfassung zu machen. A. J. Hartley und David Hewson haben das Drama zu einem wesentlich umfangreicheren historischen Epos ausgebaut, das die bekannte Geschichte zwar beibehält, den Figuren und ihrer Welt aber deutlich mehr Raum gibt. Audible hat diese Fassung wiederum als fast achtstündiges Hörspiel umgesetzt. Das Ergebnis fühlt sich tatsächlich weniger nach Theater und viel mehr nach einem großen historischen Thriller an. Intrigen, Schlachten, Verrat, übernatürliche Elemente und natürlich Macbeths unaufhaltsamer Weg in den Abgrund stehen im Mittelpunkt. Dabei verliert die Geschichte erstaunlich wenig von dem, was Shakespeares Original bis heute so faszinierend macht. Im Gegenteil: Durch die ausführlichere Erzählweise werden einige Entwicklungen für mich sogar greifbarer.
A. J. Hartley und David Hewson erzählen die Geschichte wesentlich breiter, als man es von Shakespeares Bühnenstück kennt. Schottland wird zu einer richtigen Welt, politische Verhältnisse bekommen mehr Gewicht und auch die Beziehungen zwischen den einzelnen Figuren können sich ausführlicher entwickeln. Besonders Macbeth und Skena profitieren davon. Ihre Entscheidungen wirken nicht wie einzelne Stationen, die abgearbeitet werden müssen, sondern entwickeln sich Stück für Stück. Gerade Macbeths Veränderung finde ich hervorragend umgesetzt. Aus ihm wird nicht plötzlich ein mordender Tyrann. Anfangs ist da der angesehene Krieger, der mit der Prophezeiung der Hexen konfrontiert wird und den Gedanken an die Krone zunächst gar nicht richtig an sich heranlassen möchte. Doch sobald der erste Schritt getan ist, folgt beinahe zwangsläufig der nächste. Jeder Mord erzeugt ein neues Problem, jeder beseitigte Gegner lässt einen weiteren möglichen Feind entstehen und aus Ehrgeiz wird zunehmend Angst. Auch Skena ist dabei weit mehr als nur die Frau, die ihren Mann zum Mord überredet. Anfangs scheint sie die treibende Kraft zu sein, während Macbeth noch zweifelt, später verschiebt sich dieses Verhältnis immer stärker. Schuld, Angst und Wahnsinn hinterlassen bei beiden ihre Spuren, allerdings auf vollkommen unterschiedliche Weise. Mit 7 Stunden und 40 Minuten ist „Macbeth – Ein Epos“ ausgesprochen lang, trotzdem hatte ich nicht das Gefühl, dass die Geschichte künstlich gestreckt wurde. Gerade die ausführliche Erzählweise macht einen großen Teil des Reizes aus. Es gibt ruhigere Momente, bevor die Handlung wieder mit großer Wucht zuschlägt, und gleichzeitig wird es zunehmend düsterer und brutaler. Das Blut fließt reichlich, doch die Gewalt wirkt nicht einfach um ihrer selbst willen eingesetzt. Sie gehört zu Macbeths moralischem Verfall und macht deutlich, dass es irgendwann keinen Weg zurück mehr gibt.
Tobias Kluckert ist als Macbeth schlicht hervorragend. Seine kraftvolle Stimme passt perfekt zu dem erfolgreichen Krieger, gleichzeitig gelingt es ihm, dessen zunehmende Unsicherheit, Paranoia und innere Zerrissenheit hörbar zu machen. Claudia Urbschat-Mingues steht ihm als Skena vollkommen ebenbürtig gegenüber. Sie kann kühl, verführerisch und berechnend klingen, gibt ihrer Figur aber gleichzeitig eine verletzliche Seite, wodurch gerade ihre spätere Entwicklung enorme Wirkung bekommt. Ingo Albrecht verleiht Banquo eine starke Präsenz und bildet einen gelungenen Gegenpol zu Macbeth. Christian Rode ist als Duncan schon durch seine unverwechselbare Stimme eine Idealbesetzung und auch Udo Schenk als Fergus bleibt sofort im Gedächtnis. Überhaupt ist die Besetzung bis in kleinere Rollen hinein ausgesprochen stark. Hier hört man eine ganze Reihe bekannter Synchronstimmen, ohne dass daraus eine reine Leistungsschau prominenter Namen wird. Die Stimmen passen zu ihren Figuren und vor allem wird tatsächlich gespielt. Wut, Angst, Verzweiflung und Wahnsinn werden teilweise mit enormer Intensität vermittelt. Gerade bei einer Produktion dieser Länge ist das wichtig, denn letztlich sind es die Figuren, die einen über viele Stunden durch die Geschichte tragen.
Technisch ist „Macbeth – Ein Epos“ weit mehr als eine Lesung mit ein paar Geräuschen. Audible hat daraus ein richtig großes Hörspiel gemacht. Schlachten, Burgen, Pferde, Schwerter, Feuer, Wind und Menschenmengen erzeugen eine sehr dichte Geräuschkulisse. Gerade in den großen Szenen entwickelt die Produktion eine enorme Wucht, während ruhigere Passagen teilweise fast schon beklemmend wirken. Sehr gut gefällt mir auch die Musik. Die schottischen Einflüsse sind deutlich zu hören, ohne dass die Produktion deshalb in irgendwelche Folklore-Klischees abrutscht. Stattdessen unterstützt die Musik die immer finsterer werdende Atmosphäre. Zusammen mit den Geräuschen entsteht tatsächlich großes Kopfkino. Lediglich bei der Abmischung gibt es für mich einen kleinen Kritikpunkt. Die Unterschiede zwischen sehr leisen Dialogen und teilweise ausgesprochen kräftigen Musik- und Effektpassagen sind mitunter ziemlich groß. Besonders unterwegs kann das etwas anstrengend werden, weil man die Lautstärke nachregeln möchte. Insgesamt bleibt die technische Umsetzung für mich dennoch auf einem sehr hohen Niveau.
Das Cover ist erstaunlich schlicht und gerade deshalb ausgesprochen wirkungsvoll. Vor dem beinahe vollständig schwarzen Hintergrund befindet sich ein Totenschädel, der eine Krone trägt. Eigentlich ist damit bereits die komplette Geschichte auf ein einziges Motiv reduziert: Macht und Tod. Die schwarz-weiße Gestaltung passt hervorragend zur düsteren Atmosphäre des Hörspiels. Gleichzeitig macht der Schädel mit der Krone sofort deutlich, dass dieser Thron einen hohen Preis fordert. Der große „MACBETH“-Schriftzug verstärkt die monumentale Wirkung zusätzlich. Es ist kein spektakuläres Szenenbild und verzichtet auf unnötige Details, bringt dafür aber die zentralen Themen des Stoffes unmittelbar auf den Punkt. Für mich ein sehr einfaches, aber ausgesprochen passendes Cover.
„Macbeth – Ein Epos“ ist für mich ein Paradebeispiel dafür, wie man einen jahrhundertealten Klassiker modernisieren kann, ohne ihm seine eigentliche Kraft zu nehmen. Die Bearbeitung verwandelt Shakespeares Drama in eine ausladende Mischung aus historischem Thriller, Tragödie und düsterem Machtspiel, ohne dessen zentrale Themen zu verwässern. Dabei wird es ausgesprochen brutal, teilweise beklemmend und zunehmend finster, doch diese Härte gehört zur Geschichte und wirkt nicht wie bloße Effekthascherei. Vor allem die langsame moralische Zerstörung Macbeths und die Entwicklung seiner Beziehung zu Skena machen die Handlung auch über die enorme Laufzeit hinweg faszinierend. Die hervorragenden Sprecher tragen daran einen gewaltigen Anteil. Tobias Kluckert und Claudia Urbschat-Mingues stehen dabei für mich besonders heraus, aber auch die übrige Besetzung ist hervorragend. Mindestens ebenso wichtig ist die aufwendige Inszenierung. Musik, Geräusche und räumliche Gestaltung lassen das raue Schottland, die Burgen, Schlachten und nächtlichen Begegnungen sehr plastisch entstehen. Dadurch entsteht über fast acht Stunden hinweg tatsächlich so etwas wie ein Film für die Ohren. Ein Klassiker, der in dieser Form erstaunlich modern wirkt – und eine Hörspielproduktion, von der ich mir ohne Weiteres weitere Shakespeare-Stoffe gewünscht hätte.