Bill Bo und seine Bande - Die komplette 1. Staffel
Bill Bo und seine Räuber haben vom ewigen Herumziehen endgültig genug. Eine feste Bleibe muss her, und die Burg Dingelstein scheint dafür geradezu geschaffen. Dumm nur, dass dort bereits jemand wohnt. Graf von Dingelstein, seine Tochter Desdemona – genannt Ding-Ding – und ihr Gefolge sollen deshalb kurzerhand vertrieben werden. Für Bill Bo klingt das nach einer einfachen Aufgabe. Allerdings unterschätzt er sowohl den Widerstand der Burgbewohner als auch die Fähigkeit seiner eigenen Bande, selbst die besten Pläne zuverlässig ins Chaos zu stürzen. Was folgt, ist ein ausgedehnter Kampf um die Burg, bei dem auf beiden Seiten mit ziemlich ungewöhnlichen Mitteln gearbeitet wird.
„Bill Bo und seine Bande“ kannte ich natürlich vor allem als Klassiker der Augsburger Puppenkiste, und entsprechend gespannt war ich darauf, wie man diesen Stoff in eine moderne Hörspielserie überträgt. Herausgekommen ist keine nüchterne Neuauflage, sondern eine ausgesprochen liebevolle Weiterentwicklung, die den Charme der Vorlage bewahrt und gleichzeitig ihren ganz eigenen Humor entwickelt. Man merkt schnell, dass Tommy Krappweis und Norman Cöster nicht versuchen, die alte Puppenkistenfassung einfach akustisch nachzubauen. Stattdessen wird die Welt erweitert, die Figuren bekommen mehr Raum und aus der überschaubaren Geschichte entsteht eine komplette Staffel von immerhin 4 Stunden und 50 Minuten.
Dabei ist die eigentliche Handlung bewusst einfach gehalten. Bill Bo will die Burg, Ding-Ding will sie behalten – und dazwischen wird mit allen erdenklichen Ideen versucht, die jeweils andere Seite auszutricksen. Gerade dadurch bleibt genügend Platz für die Figuren und vor allem für den Humor. Ein erheblicher Teil der Komik entsteht aus Missverständnissen, ständig wiederkehrenden Eigenheiten und den völlig unterschiedlichen Charakteren innerhalb der Räuberbande. Manche Gags werden dabei mehrfach aufgegriffen und entwickeln sich regelrecht zu Running Gags. Das muss man mögen, bei mir hat es meistens sehr gut funktioniert.
Besonders die unterschiedlichen Dialekte und Sprachfärbungen machen einen großen Teil des Reizes aus. Hier klingt nicht einfach jeder Räuber gleich, sondern beinahe jede Figur bringt ihre ganz eigene sprachliche Welt mit. Dadurch entsteht ein herrlich buntes Durcheinander, das wunderbar zu dieser Bande passt. Natürlich ist das alles ziemlich überzeichnet, aber genau darin liegt der Witz. Trotz der kindgerechten Grundgeschichte gibt es immer wieder Dialoge und kleine Anspielungen, bei denen auch Erwachsene genug zu lachen bekommen.
Überhaupt funktioniert die Staffel für mich erstaunlich gut als Familienhörspiel. Kinder können der Geschichte problemlos folgen, während Erwachsene sehr viel Spaß an den Stimmen, den sprachlichen Spielereien und dem teilweise herrlich absurden Humor haben dürften. An einigen Stellen geht es durchaus ruppig zu, schließlich haben wir es mit einer Räuberbande zu tun, aber der Grundton bleibt stets verspielt und märchenhaft. Mit zunehmender Dauer wiederholen sich manche Abläufe etwas, doch die große Zahl unterschiedlicher Figuren fängt das für mich weitgehend auf.
Die Sprecherbesetzung ist dabei einer der größten Pluspunkte der Produktion. Maddin Schneider passt mit seiner unverwechselbaren Art hervorragend zu Bill Bo. Schon seine Sprachmelodie macht aus dem Räuberhauptmann eine Figur, die man sofort wiedererkennt. Bill Bo kann großspurig auftreten, sich herrlich aufregen und im nächsten Moment an seinen eigenen Ideen scheitern. Schneider kostet diese Mischung wunderbar aus. Dazu kommen Michael Kessler, Thomas Nicolai, Christoph Jablonka, Wolfgang Krebs und Heinz-Josef Braun, die dem Ensemble eine enorme Vielfalt verleihen. Gerade weil so stark mit Dialekten, Akzenten und unterschiedlichen Sprechweisen gearbeitet wird, lassen sich die Figuren selbst innerhalb größerer Szenen sehr gut auseinanderhalten. Das Ganze klingt nicht nach sauber nebeneinander eingesprochenen Rollen, sondern nach einer Bande, die tatsächlich gemeinsam durch die Gegend poltert.
Technisch ist die Produktion ausgesprochen lebendig geraten. Die Burg, die Landschaft und die zahlreichen Aktionen der Räuber werden mit vielen Geräuschen ausgestattet, ohne dass die Dialoge darunter leiden. Besonders in den turbulenteren Szenen entsteht ein schönes Durcheinander aus Stimmen, Bewegungen und kleinen akustischen Details. Auch musikalisch passt sich das Hörspiel sehr gut an seinen märchenhaft-komischen Charakter an. Die gesamte Gestaltung erinnert angenehm an klassische Familienunterhaltung, wirkt dabei aber keineswegs altmodisch. Gerade über die lange Gesamtlaufzeit ist wichtig, dass akustisch genügend Abwechslung vorhanden ist, und das gelingt hier sehr gut.
Das Cover macht sofort klar, dass man die Augsburger Puppenkiste nicht vergessen soll. Die Figuren wirken wie Marionettenkörper, auf die die Gesichter der beteiligten Darsteller gesetzt wurden, wodurch das Motiv bewusst zwischen Nostalgie und moderner Comedy liegt. Die helle Landschaft, die kräftigen Gelbtöne des Logos und die drei zentralen Figuren vermitteln sofort einen eher heiteren Grundton. Besonders schön finde ich, dass das Bild überhaupt nicht versucht, aus Bill Bo einen coolen oder bedrohlichen Räuber zu machen. Schon das Cover verrät ziemlich deutlich, dass hier vor allem der Spaß an erster Stelle steht.
„Bill Bo und seine Bande“ ist für mich eine ausgesprochen gelungene Wiederbelebung eines alten Puppenkistenstoffs. Die ursprüngliche Idee bleibt deutlich erkennbar, wird aber so erweitert, dass daraus problemlos eine fast fünfstündige Hörspielstaffel entstehen kann. Am meisten lebt die Produktion für mich von ihren Figuren, den herrlich unterschiedlichen Sprachfärbungen und einer Sprecherbesetzung, die hörbar Freude an diesem ganzen Unsinn hat. Manche Gags und Situationen wiederholen sich bewusst und nicht jede Pointe trifft gleichermaßen, insgesamt hatte ich aber enorm viel Spaß mit dieser chaotischen Räubertruppe. Ein Hörspiel, das wunderbar zeigt, dass eine Geschichte für Kinder auch Erwachsene bestens unterhalten kann – und nach dieser ersten Staffel darf Bill Bo von mir aus sehr gerne noch länger versuchen, Burg Dingelstein endlich unter seine Kontrolle zu bekommen.