Wie treu darf ein Hörspielheld oder eine Hörspielheldin sein?

• Was meint ihr? Sollte ein Held stets nur einen Partner oder Partnerin haben? Oder sollte es nur so von knisternden Affairen wimmeln? Oder sollte er eher enthaltsam leben? Und zu welchem Bekannten Hörspielhelden bzw. zu welcher bekannten Hörspielheldin passt welches Verhalten.

Eine Thema, das von unserem Evil stammen könnte #schelm#

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich würde sagen, wenn überhaupt, dann nur einen festen Partner... 😃

Nicht etwa so wie ein Geheimagent al a Bond, der seinen James bei jeder Gelegenheit auspackt, die sich ihm bietet...🤣

Aber ist es nicht oft so, dass man über einen Helden sowieso nicht allzu viel weiß? Muss man über einen Helden überhaupt viel wissen?

Ich würde fast sagen, je mehr man über jemanden weiß, desto weniger eignet er sich zu einem Helden, da er ja immer normaler, (menschlicher), vielleicht sogar uninteressanter wird.

Einem Helden sollte vielleicht doch eine gewisse undurchdringliche und geheimnisvolle Aura umgeben.

Natürlich kann ich verstehen, dass Hollywood sich vermutlich eher nahbare und total beliebte oder sogar verliebte Helden wünscht.

Mir würde also ein treuer Held genügen, wobei man ja sagen muss, dass nicht mal Odysseus seiner Penelope treu war. Ist wahrscheinlich auch stark von der Story selbst abhängig.

• Das Verhalten sollte immer zur Rolle passen. Ich muss zugeben, dass ich Dorian Hunters Fremdgehen seiner psychisch kranken Frau gegenüber immer sehr schäbig empfunden habe. Auch wenn Dorian Hunter zumindest in der Zaubermond Version keinesfalls den strahlenden und leuchtenden Menschen gibt, der stets nur korrekt handelt. Ganz anders ist dies bei John Sinclair der Fall. Hier passt sein Fremdgehen mit Nadine Berger so gar nicht ins Bild des „Saubermannes“. Und auch Björn Hellmarks Versuch des Fremdgehens im Blutregen gefiel mir nicht.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ein echter Held hat überhaupt keine Partnerin. Wie soll man sonst als Zuhörerin/Zuschauerin/Leserin davon träumen können, selbst die Idealbesetzung an seiner Seite zu sein 🤭

Stimmt, da ist wirklich was dran. Von der Seite habe ich das Ganze noch gar nicht betrachtet.

Zum Beispiel in meiner Jugend war so gut wie jeder Klassenkamerad in Doro Pesch von Warlock verliebt.

So wie ich letztens noch gelesen habe, hat sie sich stets voll und ganz auf ihre Musik und ihre Karriere fokussiert. Sie hat und hatte wohl nie einen Partner.

Eine echte Heldin, die nur für Ihre Fans da ist.

• Das Verhalten sollte immer zur Rolle passen. Ich muss zugeben, dass ich Dorian Hunters Fremdgehen seiner psychisch kranken Frau gegenüber immer sehr schäbig empfunden habe. Auch wenn Dorian Hunter zumindest in der Zaubermond Version keinesfalls den strahlenden und leuchtenden Menschen gibt, der stets nur korrekt handelt. Ganz anders ist dies bei John Sinclair der Fall. Hier passt sein Fremdgehen mit Nadine Berger so gar nicht ins Bild des „Saubermannes“. Und auch Björn Hellmarks Versuch des Fremdgehens im Blutregen gefiel mir nicht.

Ich glaube auch, man muß die Zeit des Entstehens betrachten. Die Romane waren ja auch den 70ern und 80ern. Da war das Männer-und Frauenbild ja noch ein anderes. Ein Bond mußte in jeder Folge eine neue Frau haben (gut, bei der Film-Reihe hat es sich bis heute nicht geändert), bei heutigen Helden ist das eher anders.

• Ich glaube auch, man muß die Zeit des Entstehens betrachten. Die Romane waren ja auch den 70ern und 80ern. Da war das Männer-und Frauenbild ja noch ein anderes. Ein Bond mußte in jeder Folge eine neue Frau haben (gut, bei der Film-Reihe hat es sich bis heute nicht geändert), bei heutigen Helden ist das eher anders.

Ich würde hier klar differenzieren zwischen Treue und Liebesabenteuern. Würde der Held einer Geschichte permanent seine Partnerin betrügen, würde das meinem Empfinden nach diametral zur Rolle des Helden stehen.

Aber ein Junggesellenheld mit vielen wechselnden Damengeschichten gefällt mir schon, doch...:P

Eine Thema, das von unserem Evil stammen könnte

Das ist ja wohl die Höhe! Kaum bin ich mal 5 Tage nicht online, und dann sowas! :S

Dorian Hunter ist für mich ein potentieller Fremdgeher. Er ist eben in den Hörspielen hin und wieder, ein cooles Arschloch. Deshalb mag ich ihn auch. :evil: Der macht sowas eben.

Sinclair dagegen ist eher ein Fremdgeher, dem es aus Versehen passiert ist, und er Gewissensbisse dabei hat. Dorian dagegen geht immer wieder fremd ( in den Romanen noch öfters). Bei den anderen Helden wie Larry Brent z.B. weiß ich es nicht. Dann muß man noch bedenken, die Romane sind teils in den 70 ern und 80 ern geschrieben worden. Ich vermute mal, ausschließlich von heterosexuellen Autoren?! Und wie cool ist der Held, wenn er in jeder zweiten Folge mit dem "Bond" Girl ins Bett durfte...

Heute würde das, behaupte ich mal, nicht mehr so salonfähig rüberkommen... Schon von den ganzen Frauenrechtlerinnen her. ^^

The Jokes on you!

• Das ist ja wohl die Höhe! Kaum bin ich mal 5 Tage nicht online, und dann sowas! :S

Sinclair dagegen ist eher ein Fremdgeher, dem es aus Versehen passiert ist, und er Gewissensbisse dabei hat.

In den TSB Hörspielen baggert er durchaus häufiger ziemlich plump die Damen an, aber zu der Zeit war auch bei Sinclair das Frauenbild noch ein anderes. Gut dass man das nicht in die Neuzeit rüber transportiert hat....

• Fremdgeher, dem es aus Versehen passiert ist,

Aus versehen... das klingt irgendwie so als rutscht er auf ner Bananenschale aus, verliert im Fallen alle seine Klamotten und landet dann zielsicher "aus Versehen" auf einer ebenfalls nackten Frau :D

Oder wie muss ich mir versehentliches Fremdgehen vorstellen?

Zum Thema, ist mir das Thema in Hörspielen eher egal. Wie Evil schon sagt, "passt" es eben zu Hunters Wesen. In anderen Reihen die ich höre ist der Bezihungsstatus meist kein all zu grosses Thema...

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Das hatte es aber in der EDI2000 wirklich ins sich. Folge 69 und 70 waren für mich Höhepunkte in Franziska Pigullas Hörspielauftritten. Ganz großes emotionales Hörspielkino!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!