Früher gab es zwar auch Stoffe, die mehrfach vertont wurden, aber Sherlock Holmes scheint wirklich alle Rekorde zu brechen. Immer weitere neue Sherlock Serien sprießen aus dem Boden. Ich habe irgendwann aufgehört zu zählen. Was glaubt ihr, woher die Faszination kommt und warum gerade Sherlock Holmes? Wieviele Sherlock Holmes Serien hört ihr regelmäßig und welche davon ist eure Lieblingsserie?
Faszination Sherlock Holmes
-
-
Regelmäßig : Sherlock Holmes Legends,, Sherlock Holmes Legends Untold und Sherlock Holmes Baker Street.
Woher die Faszination kommt ist mir schleierhaft zumindest in diesem Ausmaß. Der Name steht wohl für hohe Hörer bzw. Verkäufe.
-
Ich denke ein Hörspiellabel braucht finanzielle Zugpferde. Gerade wenn man nicht EUROPA, KIDDNIX oder LÜBBE heißt. Und da ist Sherlock Holmes eine wahre Gelddruckmaschine. Darum akzeptiere ich es auch und heiße es grundsätzlich gut, wenn Labels wie Zaubermond Holmes machen und damit (hoffentlich) ihre anderen Serien querfinanzieren und „subventionieren“ können. Und ja, obwohl ich dermaßen Holmes übersättigt bin, höre ich dann letztlich trotzdem oft rein. Aber ich mag es lieber wenn man neue und moderne Wege geht, wie zum Beispiel Sherlock & Watson - Neues aus der Baker Street [DAV] als die klassischen Holmes Storys. Ausnahme der Hund von Baskerville. Diesen liebe ich 🥰 Da kann es nicht genug geben.
Der Frage warum gerade immer Sherlock Holmes und was die besten Folgen sind, sind wir auch bereits nachgegangen:PostWas ist DAS Besondere an Sherlock Holmes?
Heute ist der internationale Sherlock-Holmes-Tag !
Grund genug diesem Phänomen auf den Grund zu gehen und nachzufragen was an diesem Ermittler DAS Besondere ist, dass ihn so erfolgreich werden ließ und dass gefühlt jedes zweite Hörspiellabel eine Holmes Serie im Portfolio hat. Was macht für Euch den Reiz der Figur und seiner Geschichten aus?
Markus G.May 22, 2021 at 11:47 AM PostDie große Sherlock Holmes Mania - was könnt ihr noch hören und von was habt ihr genug?
In Anbetracht dessen, dass nach wie vor die Sherlock Holmes Hörspiele inklusive Geschichten rund um Figuren aus dem Holmes-Universum wie die Schwammerl aus dem Hörspielboden sprießen, würde mich interessieren, was ihr euch davon noch anhören könnt, anhören wollt und wovon ihr endgültig die Nase voll habt? Welche Figuren fehlen euch eventuell sogar noch um verhörspielt zu werden? Wäre vielleicht eine Moriarty-Serie auf Grund der Person interessant für euch?
Markus G.April 17, 2020 at 5:02 PM PostWarum Holmes und Edgar Wallace, aber nicht Agatha Christie?
Angeregt durch den Meinungsaustausch im thread Infos und NEWS von Marc Freund , stelle ich euch einmal die Frage "Was hat Holmes, dass Edgar Wallace oder Agatha Christie nicht haben?". Diese beiden Schriftsteller, die ebenfalls sehr viele bekannte Romane verfasst haben, leben fast ein stiefmütterliches Dasein im Verhältnis zu den wie Schwammerl aus dem Boden schießenden Holmes Vertonungen. Warum ist dies eurer Meinung nach so?
Warum traut sich niemand statt dessen die Edgar Wallce Reihe zu…Markus G.July 20, 2013 at 9:04 PM PostSherlock Holmes - bin am verzweifeln
Hey liebe Talker,
ich verzweifle gerade...
Wie und wo zum Teufel bzw. Conan Doyle kann man sich als interessierter Hörer von Sherlock-Geschichten in diesem Dschungel an Angeboten noch zurechtfinden? Es gibt imho so viele verschiedene Labels und Versionen (teils nach Geschichten von Doyle und wieder auch nicht- heißt dann: nach Motiven von Conan Doyle...) dass ich noch verrückt werde. Wie kann ich vorgehen, damit ich in diesem Kosmos noch zurechtfinde?
Das hier habe ich bisher an Label gefunden:
Die…
takimoAugust 9, 2021 at 9:05 PM Postdrölf Millionen Sherlock Holmes Serien - Was sind die besten Folgen?
Ich mag prinzipell Sherlock Holmes, aber so vielen Serien kann und will ich nicht hören. Stattdessen würde mich die besten Folgen aus den verschiedenen Serien interessieren.
Voraussetzungen:
1. Es darf keine Vertonung eines Romans oder einer Kurzgeschichte sein. Vielmehr soll es eine neue Geschichte sein.
2. Watson ist kein stichwortgebender, verfressener Idiot. (Das hat mich bei den Hörspielen mit diesern roten Covern - ich glaube es war Maritim - gestört)
3. Die Geschichten müssen deutlich…
kamicaApril 2, 2022 at 6:33 PM
Aber es gab keine wirklich perfekte Antwort darauf. Außer dass Sherlock Holmes an Beliebtheit wohl jede andere Serie, die man frei vertonen kann, in den Schatten stellt. Ich denke nicht nur die Zahl an existierenden Vertonungen ist Rekordverdächtig, sondern auch die Anzahl an Holmes-Threads hier im Hörspieltalk!Hätte Carsten Hermann als HM-Audiobooks in den 00er Jahren geahnt, was er mit dem Start der Serie mit Rode/Groeger anrichtet? Er hatte da ein gutes Naserl was Erfolg einbringt! 👏
-
Ich glaube, ich höre tatsächlich so ziemlich alle Sherlock-Holmes-Serien, die mir über den Weg laufen. Aber selbst mir wird es inzwischen langsam ein bisschen zu viel.
Warum ausgerechnet Holmes so häufig vertont wird, kann ich grundsätzlich verstehen. Die Figuren sind bekannt, Holmes und Watson funktionieren als Duo einfach hervorragend und offenbar gibt es nach wie vor genügend Hörer, die von den beiden nicht genug bekommen können – mich eingeschlossen. Trotzdem frage selbst ich mich bei jeder neu angekündigten Reihe inzwischen: Braucht es wirklich noch eine?
Bei meinen Favoriten spielen vor allem die jeweiligen Holmes-und-Watson-Gespanne eine große Rolle. Das Duo von Titania mag ich ausgesprochen gerne, ebenso das aus den „Sherlock Holmes Chronicles“. Und aktuell gefällt mir auch das Gespann der „Baker Street“-Serie richtig gut.
Eine einzige Lieblingsserie könnte ich deshalb wahrscheinlich gar nicht nennen. Dafür gibt es mittlerweile einfach zu viele unterschiedliche Interpretationen, die mir gefallen. Aber vielleicht bin ich mit meinem Hörverhalten auch ein Teil des Problems: Ich sage, es wird langsam zu viel – und höre sie am Ende trotzdem alle.
-
Regelmässig und mit großer Freude höre ich, an aktuellen Serien
Sherlock Holmes Baker Street
Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle
Sherlock Holmes Chronicles
Die Klassiker mit Ch. Rode/P.Groeger gehen immer

Xorron Sherlock Holmes Legends Untold boykottiere ich seit 'Grobe Blutwurst'. Das zuviel

-
Display More
Regelmässig und mit großer Freude höre ich, an aktuellen Serien
Sherlock Holmes Baker Street
Sherlock Holmes - Die geheimen Fälle
Sherlock Holmes Chronicles
Die Klassiker mit Ch. Rode/P.Groeger gehen immer

Xorron Sherlock Holmes Legends Untold boykottiere ich seit 'Grobe Blutwurst'. Das zuviel

Stelle man sich vor, das Frau Rademacher einen Zweiteiler draus macht ! Sherlock Holmes Legends Untold Feines Frikassee.

Durch die Eberhofer-Krimis bin ich im Titel einiges gewöhnt .
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!