Die Harry-Potter-Promo spricht nicht von Hörspielen, sondern von „neuen Hörbüchern mit voller Besetzung“. Das ist so verdreht, als würde man statt von Autos von „selbstfahrenden Kutschen mit hydraulischen Bremsen“ sprechen.
Das Problem des Hörspiels ist weiter größer als nötig.
Hörspiel als Gattung
-
-
Die Harry-Potter-Promo spricht nicht von Hörspielen, sondern von „neuen Hörbüchern mit voller Besetzung“. Das ist so verdreht, als würde man statt von Autos von „selbstfahrenden Kutschen mit hydraulischen Bremsen“ sprechen.
Das Problem des Hörspiels ist weiter größer als nötig.Braucht das Kind bei Audible einen neuen Namen um den Verkauf zu steigen ? Bei den Öffentlichen ist es Podcast, bei Audible Full-Cast. Bleibt die Frage ob der Ausdruck Hörspiel immer noch für "Kinder" steht ? Ob dies jemand braucht ? Eindeutig nein.
-
Ich glaube, es geht eher darum, dass Frau Rowling keine Hörspiele will.
-
Ein altbekanntes Thema, das man Hörspiele gerne durch andere Begrifflichkeiten tarnt. Wir hatten dazu bereits einen sehr spannenden Thread:
PostHat das Hörspiel einen schlechten Ruf?
Um den Hintergrund zu dieser Frage zu präzisieren: Beim Chat mit Dennis Erhardt wurde dieses Thema angerissen. Dennis bezeichnete seine neue Serie Sonderberg als inszenierte Lesung und NICHT als Hörspiel. Ich selbst war daher auf ein Hörbuch und nicht auf ein Hörspiel eingestellt. Dem war aber nicht so.
Glaubt ihr, dass man mit der Bezeichnung inszenierte Lesung mehr Literaturfans als Käufer gewinnen kann, als wenn man sein Produkt Hörspiel bezeichnet? Ist das Hörspiel dank ???, TKKG und…Markus G.March 6, 2011 at 9:56 PM
In diesem Fall, Harry Potter, könnte es jedoch durchaus Lizenzgründe haben, warum man das Hörspiel als „neue Hörbücher mit voller Besetzung“ bezeichnet. Tut dem Hörspielfan weh, ABER letztlich ist das „Mascherl“, das man einer Person umhängt egal, es bleibt die Person. Wir Hörspielfans können uns über ein großartiges bevorstehendes Hörerlebnis freuen. Martin Seebeck Du hast ja als ehemaliger Regisseur von AUDIBLE sicher noch Kontakte. Frag mal nach wie es zu dieser Bezeichnung kam.Ich persönlich sehe darin kein explizites Problem des Hörspiels, sondern eher den Vorteil, dass man ein Hörspiel sehr vielfältig bezeichnen kann.
-
In Micheldeutschland:
„Hörspiel ist für Kinder“
„Erwachsene hören Hörbücher, denn Hörspiele für Erwachsene gibt es nicht“
Vor diesem Definitionsproblem steht insbesondere Audible seit Jahrzehnten. Sie kapitulieren immer wieder anders davor.
-
Wenn Audible tatsächlich ein Problem mit dem Begriff "Hörspiel" hat und solche Werke deswegen anders betitelt, verwundert es mich nicht, dass z. B. Tolkien und ich kaum von Audibles Hörspiel-Produktionen wissen.
-
Frau Rowling hat ja in der Vergangenheit immer ein Veto gegen Hörspiele von Harry Potter gegeben. Möglicherweise deshalb Hörbücher mit voller Besetzung. Da ja AUDIBLE manchmal Lizenzen übernimmt, in den USA meines Wissens die Hörspiele an Filmrechte gekoppelt sind, muss man kreativ sein. Hatten wir ja schon mehrmals hier im Talk diskutiert. Mariosa Das sind die Probleme AUDIBLEs mit dem Begriff Hörspiel. Bei Fitzek hat man dies nicht. Hier sind es dann sogenannte „ungekürzte Hörspiele“ wie zum Beispiel „Das Kind“.
-
Diese Hintertür würde nur gehen, wenn Bücher strikt gelesen aber mit verteilten Rollen wie bei Hamiltons Captain Future mit eingelesenen „sagte er und hob die Tasse hoch“ produziert würden.
Ist das denn so? -
-
Wenn Audible tatsächlich ein Problem mit dem Begriff "Hörspiel" hat und solche Werke deswegen anders betitelt, verwundert es mich nicht, dass z. B. Tolkien und ich kaum von Audibles Hörspiel-Produktionen wissen.
Nein, Audible betitelt Hörspiele schon als solche. Bei Harry Potter ist es anders, wie erwähnt wird es wohl lizenztechnische Gründe haben.
-
Im Englischen sind es “full cast audio editions”, und das klingt für mich nach klarer Aussage. Das Verdrehte ist nur in der deutschen Promo.
Damals 2013 war der Begriff noch “das ungekürzte Hörspiel“, was Audible ja sicher nicht ohne Grund nicht mehr verwendet.
Ich glaube, die Nicht-Foristen im dt. Sprachraum und damit der weitaus größte Teil der Zielgruppe von Audible verbinden mit „Hörspiel” “was nur für Kinder“, und das kriegen die nicht aus den Köpfen.
Und das ist ein Problem nicht nur für Audible. -
Damals 2013 war der Begriff noch “das ungekürzte Hörspiel“, was Audible ja sicher nicht ohne Grund nicht mehr verwendet.
Dies stimmt aber nicht! Schau mal auf das aktuelle Cover vom letzten Fitzek „Flugangst 7A“, welches am 28.07.26 erschienen ist. Dort steht unten ziemlich deutlich „Das ungekürzte Hörspiel von Sebastian Fitzek“. Auch wird bei Instagram mit diesem Begriff geworben.

Audible.de auf Instagram5,260 Aufrufe: "Endlich ist es da! Das Hörspiel zu Sebastian Fitzeks...www.instagram.com -
Also mir ist es völlig egal wie Amazon das Ganze betitelt - und die Gründe für die Bezeichnung des ganzen kennen wohl nur die Verantwortlichen bei Amazon. Wenn es aber dazu führt, dass 100 Leute mehr reinhören, weil das Teil unter "voll besetztem Hörbuch" statt "Hörspiel" läuft, dann ist das doch toll. Denn ausgehend von den englischen "Full Cast Audio Editions" sind "Hörspiele" unbedingt hörenswert!!!
Und ja, auch in meinem Bekanntenkreis sind Hörspiele eher was für Kinder. Das ist OK, ich erwähne dann kurz, dass es durchaus auch Hörspiele für Erwachsene gibt. In Deutschland denkt man bei Hörspiel eben meist erst mal an Benjamin, Bibi und die drei Jungs aus Rocky Beach - da ist es legitim, dass sich Audilbe was anderes dafür ausdenkt! -
Auf den Sherlock Holmes Hörspielen des Maritim-Verlags (VGH) mit Rode und Groeger steht auf der "Collectors Edition" auch "Hörbuch" weil man damals den Buchhandlungen keine Hörspiele verkaufen konnte. Mich persönlich stört das ziemlich, auch weil ich das Gefühl habe, dass die im Vergleich zu den Einzel-CD-Versionen deshalb eher verschmäht werden, obwohl sie bedeutend günstiger sind.
-
Ich glaube, die Nicht-Foristen im dt. Sprachraum und damit der weitaus größte Teil der Zielgruppe von Audible verbinden mit „Hörspiel” “was nur für Kinder“, und das kriegen die nicht aus den Köpfen.
Wie hoerspiel richtig schrieb, wird das „ungekürzte Hörspiel“ auch heute noch verwendet. Und ja, Hörspiel und Kindheit sind eng miteinander verknüpft. Dies mag schlecht für das Erwachsenenhörspiel sein, wir erinnern uns, dass sich mal ein Elternteil, das sich eine Larry Brent-Folge (?) für ihr Kind gekauft hatte, danach bei Simeon Hrissomallis fürchterlich beschwerte ob des nicht Kind adäquaten Inhaltes, es aber immer noch sehr positiv ist wenn es sich rund um Hörspiele für Kinder geht. Von daher wäre Harry Potter und „ungekürztes Hörspiel“ ein perfekter Werbeslogan. Aber man kann davon ausgehen, dass der Begriff „Hörspiel“ nicht genannt werden darf. Aus vertraglichen und rechtlichen Gründen.
-
Perplexity hat mal nachgesehen und keine Negativäußerung Rowlings entdeckt; im Gegenteil, auf Pottermore wird positiv über die "Vollinszenierung" gesprochen. Daraus folgt seitens des LLM folgende Einordnung:
Formulierung Was sie kommunikativ leistet „Hörbuch mit voller Besetzung“ Sichert die Erwartung: Der komplette Roman wird erzählt bzw. rezitiert, nur auf viele Stimmen verteilt „Ungekürzt“ Schützt den zentralen Verkaufsanspruch gegenüber den bekannten Fassungen von Rufus Beck und Felix von Manteuffel „Hörspiel“ Wird im deutschen Markt oft als dramaturgisch bearbeitete, szenische Adaption verstanden – häufig kürzer als der Roman und ohne zwingend vollständigen Erzähltext Hier also weniger Richtung "Grund ist der Begriff Kinderhörspiel" sondern mehr "Hörspiel ist immer gekürzt, aber Ihr wollt doch alle das Vollständige".
hoerspiel : Sorry, mein Irrtum. Bei Fitzek hat das wohl nicht geschadet. Vielleicht sind Fitzek-Fans auch eher Hörspielfans?
-
Dabei gab es ja bereits in den 50er und 60er die Temples, die sicher nicht für Kinder gedacht waren. Komisch, daß sich das so hält. Auch in meiner zweiten Leidenschaft, dem sammeln von Comics, ist es ja ähnlich. Das änderte sich erst ein wenig, als der Begriff Graphic Novel aufkam. Vielleicht sollten wir uns einen neuen Begriff für Erwachsenen-Hörspielen ausdenken?
Wie wäre es mit Audio Novel?
-
Zumindest haben etliche Labels dies bereits versucht. Einige Namen haben wir hier aufgelistet: Hat das Hörspiel einen schlechten Ruf?
-
Schaut mal, was ich im Zuge meiner Recherche gefunden habe:
Ich verrate jetzt mal ein Geheimnis, was eigentlich keines ist, jedoch nicht bekannt:Das Tonstudio Braun hatte noch bevor die ersten HARRY POTTER Bücher in deutsch auf den Markt kamen Interesse, HARRY POTTER als Hörspiel zu produzieren.
Man hatte auch Kontakt mit dem Lizenzgeber, jedoch kam von deren Seite das Angebot und Absage zugleich: HörBÜCHER ja - HörSPIELE definitiv nein!Warum es keine Hörspiele gibt liegt am Lizenzgeber, der keine Hörspielversionen gestattet.
Quelle: RE: Hörspiel Harry Potter?
DAS könnte oder wird wahrscheinlich am Ende der Grund dafür sein, warum man hier dem Namen Hörspiel gekonnt umgeht!!! Martin Seebeck
-
DAS könnte oder wird wahrscheinlich am Ende der Grund dafür sein, warum man hier dem Namen Hörspiel gekonnt umgeht!!! Martin Seebeck
In über 20 Jahren wechselt sich aber auch das Personal, bzw. Meinungen ändern sich und die Entscheidung könnte auch eine reine Marketing Strategie sein, weil der Begriff Hörspiel eben etwas negativ belegt ist.
Ich gehe mal noch einen Schritt weiter und behaupte, dass die nicht gemerkt haben, dass ihr dämliches Translator Tool zu viel übersetzt hat... "Full Cast Audio" - Hörbuch mit voller Besetzung
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!