Sollten problematische alte Hörspiele unverändert verfügbar bleiben?

• Sollten problematische alte Hörspiele unverändert verfügbar bleiben?"

Ja natürlich

ich höre gerne TKKG in amazon music, habe die meisten frühen Folgen in passenden Kassettenkoffern gesammelt als Kind konsumiert.

No way, das bleibt alles so wie es ist

Das ist aber ein Widerspruch!

Fragt man die KI ob die TKKG Hörspiele im Stream unverändert, wie von Dir gefordert, sind, bekommt man folgende Antwort:

Nein, die TKKG-Hörspiele im Stream sind bei den älteren Folgen nicht in allen Details identisch mit den originalen Kassetten-Erstauflagen. [1, 2]

Die wichtigsten Unterschiede

• Musiktausch: Bei vielen frühen Folgen (bis Folge 33) wurde die legendäre Originalmusik von Carsten Bohn in späteren Digital- und CD-Fassungen aus rechtlichen Gründen durch andere Musikstücke (hauptsächlich von Jan Friedrich Conrad) ersetzt. [1, 2]
    • Textkürzungen: In einigen Neuauflagen wurden über die Jahre hinweg kleine Textpassagen, unzeitgemäße Begriffe oder Dialogzeilen leise herausgeschnitten oder angepasst. [1, 2]
    • Das Retro-Archiv: Die ersten, oft etwas härteren Geschichten wurden für den Streaming-Markt teilweise in das TKKG Retro-Archiv verschoben und erhielten eine höhere Altersempfehlung ab zwölf Jahren.

Das ist letztlich auch ein Beweis, dass auch Kassettenkinder, die mit der Originalen Fassung aufgewachsen sind, sehr wohl mit einer der Zeit angepassten Version leben können, sie einem, wie in NorthLane s Fall sogar gar nicht groß auffällt.
      Es zeigt auch, dass neben der nach wie vor originalen Version wie wir sie auf MC oder Vinyl heute immer noch hören können, auch eine angepasste Version existieren kann. Wir haben also immer noch die Auswahl selbst zu entscheiden zu welcher Fassung wir greifen wollen. Ich selbst wähle mal die, mal die andere aus. Meine Frau greift lieber zur neueren Fassung, weil sie diese gewöhnt ist.

Warum ein Disclaimer automatisch ein ideologisch eingefärbter Erklärbär ist, was gerade im Bezug auf TKKG, der man ja ihrerseits gewisse ideologische Tendenzen des Autors nachsagt, erschließt sich mir nicht. Mir ist bis dato kein ideologisch eingefärbter Disclaimer über den Weg gelaufen. Weder im Radio, noch bei den diversen EUROPA und EUROPANext Hörspielen. Wenn ich Zeit finde, werde ich diesen hier 1:1 posten und man möge mir hier den ideologischen Erklärbär erklären. Gerne als Erklärbär. Aus meiner Sicht kann man als Erwachsener bei einem alten Hörspielklassiker einen Disclaimer ablehnen, einfach zum Original greifen. Für Kinder und Jugendlichen finde ich ihn nach wie vor sinnvoll. Bei neuen Hörspielen für Erwachsene finde ich ihn hingegen sehr wohl auch sehr sinnvoll für ein erwachsener Publikum, wenn man dadurch auf sexualisierte Gewalt, auf Vergewaltigungen und Ähnliches im Vorfeld vorbereitet und aufmerksam gemacht wird. Dies kann durchaus für den oder die eine oder anderen ein Grund sein nicht zu hören.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich höre doch das TKKG Retro Archiv auf amazon music. Da ist gar nichts gekürzt, Ströter trinkt seine 5 Bier, in Lerchenbach gibts keine Hexen, aus der Rosenhecke wird geballert und die Haarjäger rennen auch noch so rum wie früher. Ich könnte natürlich jetzt schnittberichtmäßig das Gesamte mit den Originalkassetten abgleichen, um jedes Detail zu erfassen

Ja, die Musiken wurden verändert auch dort, aber nicht der Inhalt

Und ja, es gibt Fälle, die sind dort nicht mehr im stream wie Folge 19. Da wurde gleich die rote Karte gezückt, anstatt die vornehmlich proagierten Detailkürzungen vorzunehmen. Sinnig ist das nicht.

Bzgl Erklärbär: ich brauche als mündiger Bürger kein predigendes Kindermädchen am Anfang einer Folge. Ich weiß schon was ich mache und höre

• Ich höre doch das TKKG Retro Archiv auf amazon music. Da ist gar nichts gekürzt, Ströter trinkt seine 5 Bier, in Lerchenbach gibts keine Hexen, aus der Rosenhecke wird geballert und die Haarjäger rennen auch noch so rum wie früher. Ich könnte natürlich jetzt schnittberichtmäßig das Gesamte mit den Originalkassetten abgleichen, um jedes Detail zu erfassen

Das wurde bereits vor mehr als einem Jahrzehnt gemacht, darüber diskutiert und festgestellt, dass die CD-Version, auf die der jetzige Stream basiert, sehr wohl geschnitten wurde. Ich zitiere von https://www.tkkg-site.de/de/forum/beitr…eschnitten.html :

Bis Folge 32 wurde sehr häufig geschnitten. Und die Bohn-Musik überspielt / entfernt.
    Danach wird es spärlicher, ist aber noch vorhanden. Ich meine mich an die Folge 51 und 62 zu erinnern. Ich denke viel später wurde nicht mehr geschnitten.

Also: 1-33 - Die Musikstücke sind ausgetauscht. In dem Sinne sind die alle geschnitten.
    Dialogmäßig geschnitten (unvollständig, keine Garantie - ist so aus dem Kopf):

• Folge 1 (massiv! - Schlumpfszene fehlt, Gespräch am Anfang des Hörspiels gekürzt, vorm Bierzelt)
    • Folge 2
    • Folge 6
    • Folge 7
    • Folge 8
    • Folge 11
    • Folge 13
    • Folge 14
    • Folge 15
    • Folge 16
    • Folge 17
    • Folge 18
    • Folge 19
    • Folge 20
    • Folge 22
    • Folge 28
    • Folge 32
    • Folge 51
    • Folge 53
    • Folge 62

Das kann man auch hier nachlesen:

Unterschiede TKKG Erstauflage - CD Auflage nach Folge 33 - Hoerspiel-Freunde.de
    Hallo Leute, da ich mir in den letzten Tagen einige meiner alten TKKG MCs angehört habe und sich die Dinger zum Teil einfach nicht mehr gut anhören wollte ich…
    www.hoerspiel-freunde.de

Und auch bei uns im Forum gibt es einige Hinweise, die zeigen, dass sich die originalen Kassettenversionen von der CD und der Download/Streamingversion unterscheiden. Du liegst hier also leider falsch. Aber vielleicht bist Du auch bereits mit der geschnittenen Version aufgewachsen und nicht mit den Kassetten? Dann ist es verständlich, dass dies für Dich die Originale Version ist. So wie es auch für die heutigen jüngeren Hörer ganz selbstverständlich ist, dass sie bei ihrem Podcast, ihrem Hörbuch oder ihrem Hörspiel einen Hinweis auf verstörende Inhalte vorab bekommen.

ich brauche als mündiger Bürger kein predigendes Kindermädchen am Anfang einer Folge. Ich weiß schon was ich mache und höre

Natürlich, wir brauchen keinen Hinweis 💪

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

😅😜

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Also dieser "Hauke" in 2012 ist jetzt aber mit seiner schwammigen "Aus dem Kopf"-Argumentation nicht der größte Informant und wohl die alleinige Quelle. Werde mir die Tage mal eine Folge auf Kassette und dann im stream geben und vergleichen

• NorthLane Selber hören ist immer besser! Wäre toll wenn Du einen Thread „Schnittbericht TKKG“ eröffnen könntest und Du dort anführst was sich zur digitalen Version alles geändert hat. Aber, dass in fast jeder Folge etwas geschnitten wurde, laut Captain Blitz besonders in der 27, lies bei den Hörspielfreunden nach, wurde schon so oft und in so vielen Threads, Beiträgen und Foren geschrieben, dass man es als ziemlich sicher einstufen kann. Gerade wenn es im TKKG Board selbst lesen kann. Aber ja, eine „Schnitt-Rezi“ wäre spitze 🤩 👍

• Also, das Phantom ist quasi ungeschnitten, war auch mein Eindruck

Die Rezensionen sind hilfreich, danke hoerspiel aber noch keine klassischen Schnittberichte (wie die schöne website für Filme) sondern eher eine Momentaufnahme

Mir ist schon klar, dass hier schon generell tief gegraben wurde

• Das ist wie bei der Büchse der Pandora: heute schneidet man möglicherweise berechtigt eine problematische Stelle aus TKKG heraus und morgen sind es dann irgendwelche regierungsfernen Aussagen im Caiman-Club. Ich würde lieber auf die Medienkompetenz von Hörern und Eltern vertrauen.

• Ich denke nicht, dass man in so extremen Kategorien weiterdenken muss. In den 80er Jahren wurde Larry Brent - Die Schlangenköpfe des Dr. Gorgo indiziert. Dies bedeutete nicht zwangsläufig, dass man heute jedes nur ansatzweise brutales Hörspiel indiziert. Es ist eher das Gegenteil eingetreten. So wird es auch in Zukunft sein. Es wird Dinge geben, die heute verpönt sind und in 30 Jahren wieder durchaus salonfähig, dafür wird manches, dass heute gesellschaftsfähig ist, dann ein absolutes No Go erhalten.

• Ich verstehe dein Argument. Aber wenn die Werte, die Eingriffen in die Kunstfreiheit zugrunde liegen, sich ohnehin wandeln, sollte man m.E. auf dieser Erkenntnis aufbauend, gleich auf die Manipulation verzichten... ;)

Ich habe die Larry Brent - Hörspiele seinerzeit, wie sicher viele Teenager, sehr geliebt - aber die Indexierung von Dr. Gorgo fand ich durchaus gerechtfertigt vor dem Hintergrund, dass damals eben vor allem Jugendliche die Serie gehört haben. Naja, über dieses Thema wurde hier schon oft diskutiert... ;(

• Ich habe dazu eine klare Meinung - egal ob Hörspiel. Film, Buch, Computerspiel. keine Änderungen vornehmen und bei Bedarf einfach einen Disclaimer davorhängen. Alles andere geht für mich in Richtung Zensur.
    Heute ist das politisch nicht korrekt, morgen was anderes und übermorgen noch was anderes. Das man bei neuen Produktionen auf gewisse Themen Rücksicht nimmt, ist völlig gerechtfertig. Die alten Produktionen sind zu einer anderen Zeit entstanden und spiegeln eben nicht den heutigen Zeitgeist wieder. Das hat damals auch nicht gestört und wir sind auch so groß geworden und von den befürchteten Folgen ist nichts eingetreten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!