Sollten problematische alte Hörspiele unverändert verfügbar bleiben?"
Ja natürlich
ich höre gerne TKKG in amazon music, habe die meisten frühen Folgen in passenden Kassettenkoffern gesammelt als Kind konsumiert.
No way, das bleibt alles so wie es ist
Das ist aber ein Widerspruch!
Fragt man die KI ob die TKKG Hörspiele im Stream unverändert, wie von Dir gefordert, sind, bekommt man folgende Antwort:
Nein, die TKKG-Hörspiele im Stream sind bei den älteren Folgen nicht in allen Details identisch mit den originalen Kassetten-Erstauflagen. [1, 2]
Die wichtigsten Unterschiede
- Musiktausch: Bei vielen frühen Folgen (bis Folge 33) wurde die legendäre Originalmusik von Carsten Bohn in späteren Digital- und CD-Fassungen aus rechtlichen Gründen durch andere Musikstücke (hauptsächlich von Jan Friedrich Conrad) ersetzt. [1, 2]
- Textkürzungen: In einigen Neuauflagen wurden über die Jahre hinweg kleine Textpassagen, unzeitgemäße Begriffe oder Dialogzeilen leise herausgeschnitten oder angepasst. [1, 2]
Das Retro-Archiv: Die ersten, oft etwas härteren Geschichten wurden für den Streaming-Markt teilweise in das TKKG Retro-Archiv verschoben und erhielten eine höhere Altersempfehlung ab zwölf Jahren.
Das ist letztlich auch ein Beweis, dass auch Kassettenkinder, die mit der Originalen Fassung aufgewachsen sind, sehr wohl mit einer der Zeit angepassten Version leben können, sie einem, wie in NorthLane s Fall sogar gar nicht groß auffällt.
Es zeigt auch, dass neben der nach wie vor originalen Version wie wir sie auf MC oder Vinyl heute immer noch hören können, auch eine angepasste Version existieren kann. Wir haben also immer noch die Auswahl selbst zu entscheiden zu welcher Fassung wir greifen wollen. Ich selbst wähle mal die, mal die andere aus. Meine Frau greift lieber zur neueren Fassung, weil sie diese gewöhnt ist.
Warum ein Disclaimer automatisch ein ideologisch eingefärbter Erklärbär ist, was gerade im Bezug auf TKKG, der man ja ihrerseits gewisse ideologische Tendenzen des Autors nachsagt, erschließt sich mir nicht. Mir ist bis dato kein ideologisch eingefärbter Disclaimer über den Weg gelaufen. Weder im Radio, noch bei den diversen EUROPA und EUROPANext Hörspielen. Wenn ich Zeit finde, werde ich diesen hier 1:1 posten und man möge mir hier den ideologischen Erklärbär erklären. Gerne als Erklärbär. Aus meiner Sicht kann man als Erwachsener bei einem alten Hörspielklassiker einen Disclaimer ablehnen, einfach zum Original greifen. Für Kinder und Jugendlichen finde ich ihn nach wie vor sinnvoll. Bei neuen Hörspielen für Erwachsene finde ich ihn hingegen sehr wohl auch sehr sinnvoll für ein erwachsener Publikum, wenn man dadurch auf sexualisierte Gewalt, auf Vergewaltigungen und Ähnliches im Vorfeld vorbereitet und aufmerksam gemacht wird. Dies kann durchaus für den oder die eine oder anderen ein Grund sein nicht zu hören.