Hörspiel: Berieselung oder Herausforderung?

• Ich hätte da zwei Fragen an euch, die mich selbst schon etwas länger beschäftigt. Sind Hörspiele für euch eigentlich eher Berieselung oder wollt ihr auch etwas, das euch herausfordert und zum Nachdenken bringt? Oder hängt das von der Tagesverfassung und der Situation, in der ihr hört, ab? Und: Würdet ihr euch im kommerziellen Bereich mehr herausfordernde Hörspiele wünschen, die euch dazu bringen, über darin behandelte Fragen und Themen nachzudenken?

• Für mich ist tatsächlich beides wichtig. Ich kann mit einem Hörspiel wunderbar einfach abschalten und mich für eine Stunde berieseln lassen. Nicht jedes Hörspiel muss eine tiefere Botschaft besitzen oder mich anschließend noch zwei Tage beschäftigen. Manchmal möchte ich einfach ein spannendes Abenteuer, einen schönen Krimi oder gepflegten Grusel hören und dabei gut unterhalten werden.

Genauso mag ich aber Hörspiele, die mich fordern und bei denen nach dem Abspann noch etwas hängen bleibt. Geschichten, die Fragen aufwerfen, vielleicht sogar unbequem sind und bei denen ich anschließend das Bedürfnis habe, darüber zu diskutieren. Das hängt bei mir tatsächlich sehr von meiner Stimmung und auch von der Situation ab, in der ich höre.

Mehr solcher Produktionen im kommerziellen Bereich würde ich durchaus begrüßen. Gerade das Hörspiel kann meiner Meinung nach viel mehr, als ausschließlich Unterhaltung zu liefern. Dabei möchte ich aber auch keine Geschichte hören, die mir mit erhobenem Zeigefinger erklärt, was ich am Ende denken soll. Viel spannender finde ich es, wenn unterschiedliche Sichtweisen gezeigt und Fragen aufgeworfen werden, auf die es vielleicht gar keine eindeutige Antwort gibt.

Die Mischung macht es für mich. Ich möchte weder ausschließlich anspruchsvolle Hörspiele hören noch ausschließlich leichte Unterhaltung. Für beides gibt es den richtigen Moment – und genau diese Vielfalt wünsche ich mir auch weiterhin.

• Abgesehen von den Geschichten zum Einschlafen höre ich Hörspiele nicht, um mich berieseln zu lassen oder um mich mit einem bestimmten Thema (vielleicht sogar nachhaltig) zu beschäftigen.

Ich höre in der Regel, um mich zu unterhalten. Wie die Unterhaltung dann wirkt, merke ich erst währenddessen oder danach.

• Oder hängt das von der Tagesverfassung und der Situation, in der ihr hört, ab?

Genau das. Für herausfordernde Hörspiele, die ernsthafte Themen behandeln muss ich schon in Stimmung sein und vor allem auch aufnahmebereit.

Zu 90% höre ich Hörspiele, um abzuschalten und in fremde Welten abzutauchen. Für mich sind Hörspiele vor allem ein Stück weit Flucht aus der Realität. Aber ab und zu mag ich auch gerne ernsthafte Themen behandeln und die ein Stück weit unbequem sind und zum Nachdenken anregen - dies dann aber doch eher in kleinen Dosen.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Oder hängt das von der Tagesverfassung und der Situation, in der ihr hört, ab?

Ganz klar das. Manchmal läuft etwas, das inhaltlich "leichter" ist oder das ich schon mehrmals gehört habe und bei dem Aufmerksamkeitslücken durch mein Gedächtnis gefüllt werden können. Aber dann gibt es eben auch Momente, in denen ich bereit für etwas Neues bin, mich darauf einlasse und die Priorität Nummer 1 das Hören ist und nicht eine andere Tätigkeit, die durch ein Hörspiel begleitet wird.

• Ich höre in der Regel, um mich zu unterhalten. Wie die Unterhaltung dann wirkt, merke ich erst währenddessen oder danach.

Ein sehr gutes Beispiel dafür ist z. B. Pentakinin (Süddeutscher Rundfunk, 1974). Das habe ich gehört, weil ich es bei so alten Hörspielen interessant finde, wie sich die Menschen früher die Zukunft ausgemalt haben - eine Zukunft, die nicht selten unsere aktuelle Gegenwart ist.

Das Thema hatte ich mir gar nicht so genau angesehen, mir war wichtiger, wer da mitspielt.

Hinterher hat es mich doch sehr beschäftigt. Und auch wenn niemand in meinem Bekanntenkreis dieses Hörspiel kannte, hat die entscheidende Frage "Was würdest du tun, wenn ...?" wochenlang für teils sehr intensive Diskussionen gesorgt.

• Dr. Armitage Du hattest uns schon einmal diese Frage gestellt:

Dr. Armitage
    August 20, 2014 at 4:47 PM

Vieles wurde auch hier diskutiert und angesprochen:

Markus G.
    October 11, 2011 at 8:26 AM

Es wird wohl wenige geben, die sich nur berieseln lassen. Viele werden mal dieses und mal jenes bevorzugen, je nachdem worauf man gerade Lust hat. Vieles ist auch vom persönlichen Tagesablauf abhängig.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Würdet ihr euch im kommerziellen Bereich mehr herausfordernde Hörspiele wünschen, die euch dazu bringen, über darin behandelte Fragen und Themen nachzudenken?

Lieben Dank für deine Frage. Meine Antwort lautet:

Bitte keine echt ernsten Themen im bezahlten Hörspiel.

Für mich sind Hörspiele, mit ganz wenigen Ausnahmen, reine Unterhaltung, spannendes Kino für die Ohren. Ich brauche zum Abschalten fantastische Steampunk-Abenteuer oder klassische Holmes-Fälle, u.ä.

Klar höre ich, tagsüber, auch bei ARDSounds mal "anspruchsvollere" Sachen, aber zu 90% lausche ich Hörspielen, um mich verzaubern zu lassen.

• Dr. Armitage Du hattest uns schon einmal diese Frage gestellt:

Dr. Armitage
    August 20, 2014 at 4:47 PM

Vieles wurde auch hier diskutiert und angesprochen:

Markus G.
    October 11, 2011 at 8:26 AM

Es wird wohl wenige geben, die sich nur berieseln lassen. Viele werden mal dieses und mal jenes bevorzugen, je nachdem worauf man gerade Lust hat. Vieles ist auch vom persönlichen Tagesablauf abhängig.

Oh, das wusste ich gar nicht mehr. Naja, in der Zwischenzeit sind ja auch neue User:innen dazugekommen. :)

• Lieben Dank für deine Frage. Meine Antwort lautet:

Bitte keine echt ernsten Themen im bezahlten Hörspiel.

Für mich sind Hörspiele, mit ganz wenigen Ausnahmen, reine Unterhaltung, spannendes Kino für die Ohren. Ich brauche zum Abschalten fantastische Steampunk-Abenteuer oder klassische Holmes-Fälle, u.ä.

Klar höre ich, tagsüber, auch bei ARDSounds mal "anspruchsvollere" Sachen, aber zu 90% lausche ich Hörspielen, um mich verzaubern zu lassen.

Gibt Ausnahmen ähnlich wie bei Sherlockia. Dann habe ich Lust auf etwas "ernstes" und suche auch gezielt. Zu 90% soll es mich aber Abtauchen lassen und mir gegebenenfalls die Arbeit versüßen. Da darf es dann eher Phileas Fogg usw sein. Das "ernste" müsste mich schon wirklich ansprechen von der Thematik.

• In wie fern kann ein Hörspiel eine Herausforderung sein?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• In wie fern kann ein Hörspiel eine Herausforderung sein?

Sowas wie Arzu stellt für mich schon eine Herausforderung dar - für sowas muss ich in Stimmung sein. Wie gesagt ist Hörspiel hören für mich normalerweise eine Realitätsflucht - da passen solch ernste Themen nicht für mich. Auf sowas muss ich mich bewusst einlassen.

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Dr. Armitage Du meinst also eine Herausforderung für die Labels es zu produzieren oder eine Herausforderung für uns Hörer es sich anzuhören? Bei Letzterem sich durchzuquälen weil es so fad ist oder weil es einem so schwer fällt dem anspruchsvollen Inhalt zu folgen?!

• Weder noch. Eine Herausforderung in dem Sinne, dass es dich herausfordert, nach dem Anhören etwas länger über das Thema nachzudenken. Eine Herausforderung also eher, weil es zum Beispiel gesellschaftlich relevante Themen aufgreift, oder Hörer mit Fragen konfrontiert, die ihre eigene Lebenseinstellung betreffen.

• Spannend! Nach dem Hören fordert mich eigentlich niemals ein Hörspiel heraus. Wenn es sehr gut ist, dann geht das Kopfkino einfach automatisch weiter.

• Sowas wie Arzu stellt für mich schon eine Herausforderung dar - für sowas muss ich in Stimmung sein. Wie gesagt ist Hörspiel hören für mich normalerweise eine Realitätsflucht - da passen solch ernste Themen nicht für mich. Auf sowas muss ich mich bewusst einlassen.

An Arzu habe ich auch sofort gedacht. Das hört man nicht mal eben so nebenbei. Ein tolles Stück, bei all dem Leid, in das es einen hineinzieht.

• Manchmal ist der Inhalt eine Herausforderung weil man sich diesem „stellen“ muss, weil das Thema einem sehr nahe geht. Zu nahe. Manchmal ist es aber auch eine Herausforderung weil es sehr komplex ist, man Inhalte miteinander verknüpfen muss, diese im Kopf weiterspinnen sollte. Gabriel Burns oder Amadeus entfaltet seine ganze „Kraft“ nur wenn man wirklich alle Handlungsfäden im Kopf hat.

• Ein tolles Stück, bei all dem Leid, in das es einen hineinzieht.

Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Ein tolles Hörspiel, das richtig und wichtig ist. Aber in der Regel höre ich Hörspiele um abzuschalten und in andere / fremde Welten abzutauchen. Da muss ich für sowas in Stimmung sein - das trifft aber nicht nur auf das Medium Hörspiel zu, sondern auch auf Filme oder Bücher.

• Passend dazu auch dieser recht spannende Thread mit provokantem Titel:

Lord_Lenny
    November 29, 2012 at 7:14 PM

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!