Kinderstars in Hörspielen

• Welche Kinderstars in Hörspielen fallen Euch ein? Gibt es Namen, die man nur im Kindesalter in Hörspielen gehört hat, aber nicht mehr als Erwachsener? Und gibt es heute überhaupt noch Kinderstars in Hörspielen?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• #danke# Stimmt! Es gibt tatsächlich noch junge aktuelle Sprecher/innen. Diese sind aber speziell. Die Kinder von den Machern Göllner und Titania.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• [...]

Und gibt es heute überhaupt noch Kinderstars in Hörspielen?

Das finde ich sehr schwierig zu beantworten. Ich höre neben Hörspielen mit Kindern auch wirklich sehr viele reine Kinderhörspiele, bin in aber sonst in der 'Kinder-Bubble' schon seit Jahrzehnten nicht mehr drin. Daher bekomme ich auch nicht mit, wenn z. B. bei KIKA und Co. über prominente Kinderdarsteller gesprochen wird.

Der einzige Kinderstar, der mir aus den letzten Jahren überhaupt spontan in den Sinn kommt, ist Julius Weckauf. Der ist der Kinderrolle aber schon wieder entwachsen und hat, soweit mir bekannt, keine Sprechrollen gehabt (abgesehen von den Film-Hörspielen).

• Es fehlt an aktuellen Kinderstars in Hörspielen, weil Kinder in der Regel nicht in Hörspielen eingesetzt werden. Das sind ja heute Erwachsene. In der Vergangenheit hatten wir Oliver Rohrbeck, Jens Wawreczek, Andreas Fröhlich, Oliver Mink, Simon Jäger, Sascha Draeger, und und und.

• Es fehlt an aktuellen Kinderstars in Hörspielen, weil Kinder in der Regel nicht in Hörspielen eingesetzt werden. Das sind ja heute Erwachsene. [...]

Da ich in Sachen Hörspiel vermutlich in einem ganz anderen Bereich unterwegs bin als du, wollte ich dem direkt widersprechen, konnte aber spontan keine Namen nennen.

Nun habe ich gestern zum Einschlafen Die Meyers vom Mars gehört und mich eben auf die Suche nach Franka Märtig gemacht. Die habe ich zwar nicht gefunden, dafür aber ganz viele andere Kinder ...

• Mariosa Super interessant und vielen Dank über diese Info! Es zeigt, dass der öffentliche Rundfunk sehr wohl noch auf Kinderstimmen zurück greift. Finde ich super! So etwas fehlt im kommerziellen Bereich. Ob diese jungen Sprecher mal in die Fußstapfen der ???-Sprecher, TKKG oder Fünf Freunde treten, wird man sehen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!