Top Secret: Akte 005. White Night

• Top Secret: Akte 005. White Night

Eine junge Frau wird entführt und gerät damit ins Zentrum eines Falls, der für Jaden Morgrave und W. Ashton Rawleigh zunächst kaum zu durchschauen ist. Schnell wird deutlich, dass hinter ihrem Verschwinden wesentlich mehr steckt als eine gewöhnliche Entführung. Nicht nur der Geheimdienst zeigt großes Interesse an ihr. Auch andere Parteien verfolgen ihre eigenen Ziele, und für Jaden und Ashton wird es zunehmend schwieriger zu erkennen, wem sie überhaupt noch vertrauen können.

Mit „White Night“ rückt Top Secret den übergeordneten Handlungsbogen deutlich stärker in den Mittelpunkt. Was in den bisherigen Akten immer wieder angedeutet und Stück für Stück erweitert wurde, bekommt hier wesentlich mehr Raum. Gerade deshalb würde ich mittlerweile niemandem mehr empfehlen, einfach mit dieser Folge einzusteigen. Die einzelnen Fälle besitzen zwar weiterhin ihre eigene Geschichte, doch inzwischen hängen zu viele Ereignisse und Figuren miteinander zusammen. Praktischerweise werden entscheidende Geschehnisse aus den vorherigen Folgen noch einmal aufgegriffen, sodass man ziemlich schnell wieder mitten im Geschehen ist.

Für mich gehört „White Night“ bislang zu den interessantesten Folgen der Reihe, weil hier das Mysteryelement wieder wesentlich stärker zum Tragen kommt. Die eigentliche Entführung ist dabei fast nur der Ausgangspunkt. Viel spannender wird die Frage, weshalb die junge Frau überhaupt eine derartige Bedeutung besitzt und wer im Hintergrund welche Interessen verfolgt. Die Geschichte gibt dabei nicht sofort alle Antworten preis, sondern lässt einen lange genug im Unklaren, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Gleichzeitig erfährt man mehr über die Strukturen hinter den bisherigen Ereignissen. Besonders Mr. Barker bleibt eine Figur, bei der man nie so recht weiß, woran man eigentlich ist. Genau solche Charaktere tun der Serie ausgesprochen gut. Top Secret funktioniert für mich immer dann am besten, wenn nicht eindeutig zwischen Freund und Feind unterschieden werden kann und hinter einer vermeintlichen Antwort bereits die nächste Frage wartet. Auch Jaden und Ashton profitieren von dieser Entwicklung. Die Serie nimmt sich weiterhin Zeit für ihre Persönlichkeiten und macht sie damit wesentlich interessanter als zwei austauschbare Geheimagenten. Ihre gemeinsame Vergangenheit, die Manipulation ihrer Erinnerungen und die Frage, welche Rolle sie selbst in dem gesamten Geflecht spielen, gewinnen immer mehr Gewicht. Dadurch fiebert man inzwischen nicht mehr nur bei einem aktuellen Auftrag mit, sondern möchte vor allem endlich verstehen, was eigentlich mit den beiden geschehen ist.

Der Sprechercast trägt viel dazu bei, dass diese geheimnisvolle Stimmung funktioniert. Christine Pappert und Thomas Karallus haben sich längst als Jaden und Ashton etabliert und verleihen beiden Figuren die notwendige Persönlichkeit. Klaus Dieter Klebsch passt mit seiner markanten Stimme hervorragend zur düsteren Grundstimmung und setzt seine Erzählerpassagen sehr wirkungsvoll ein. Claudia Burges überzeugt als Milla und Andreas Borcherding gibt Mr. Barker genau jene schwer einzuschätzende Ausstrahlung, die diese Figur benötigt. Wolfgang Condrus, Sabine Bohlmann und Philipp Brammer ergänzen das Ensemble.

Auch akustisch bleibt Top Secret sehr stark. Die Musik besitzt einen modernen, teilweise treibenden Charakter und wird besonders in den spannenderen Szenen wirkungsvoll eingesetzt. Dazu kommt eine detaillierte Geräuschkulisse, die den unterschiedlichen Schauplätzen genügend Eigenständigkeit verleiht. Die Produktion versucht dabei nicht permanent, möglichst spektakulär zu klingen, sondern setzt ihre akustischen Mittel passend zur jeweiligen Situation ein. Das kommt gerade den Mysterymomenten zugute.

Das Cover gefällt mir diesmal besonders gut. Der einsame Leuchtturm inmitten der aufgewühlten See wirkt bereits ohne Kenntnis der Geschichte bedrohlich und geheimnisvoll. Dazu kommen der dunkle Himmel, das Licht des Turms und die gewaltigen Wellen. Gleichzeitig besitzt das Motiv tatsächlich einen Bezug zum Hörspiel und ist nicht einfach nur ein beliebiges Mysterybild. Für mich eines der stärksten Cover der bisherigen Reihe.

„White Night“ führt die bisherigen Entwicklungen sehr gelungen zusammen und macht gleichzeitig deutlich, dass das große Geheimnis von Top Secret noch längst nicht gelöst ist. Die Entführung liefert einen spannenden Einzelfall, während im Hintergrund immer mehr Zusammenhänge sichtbar werden. Gerade die Mischung aus Geheimdienstthriller, Mystery und fortlaufender Geschichte gefällt mir inzwischen richtig gut. Nach dem etwas schwierigen Start hat sich die Serie von Folge zu Folge gesteigert – und mit der fünften Akte bin ich endgültig an dem Punkt angekommen, an dem ich unbedingt wissen möchte, was hinter Jaden, Ashton, Mr. Barker und der gesamten Organisation tatsächlich steckt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!