Top Secret: Akte 004. Schwarzes Blut

• Top Secret: Akte 004. Schwarzes Blut

Bei einer Expedition im brasilianischen Dschungel stoßen Wissenschaftler auf eine außergewöhnlich gefährliche Spinnenart. Die Entdeckung entwickelt sich jedoch zur Katastrophe, denn innerhalb der Gruppe verfolgt jemand seine eigenen Ziele. Drei Jahrzehnte später ist die Bedrohung keineswegs verschwunden. Als die Vergangenheit erneut ihre tödlichen Spuren hinterlässt, werden Jaden Morgrave und W. Ashton Rawleigh mit dem Fall betraut – und bekommen es mit einem Gegner zu tun, bei dem ein einziger falscher Schritt fatale Folgen haben kann.

Mit „Schwarzes Blut“ verändert Top Secret seine bisherige Erzählweise ein gutes Stück. Während die vorherigen Akten häufig mehrere zunächst voneinander getrennte Ereignisse präsentierten, die sich erst allmählich miteinander verbanden, wird diesmal wesentlich geradliniger erzählt. Das eigentliche Szenario ist dadurch früh erkennbar, trotzdem verliert die Geschichte keineswegs an Spannung. Im Gegenteil: Die Folge entwickelt ein ordentliches Tempo und lebt weniger von einem großen Rätsel als von der Frage, wie sich die zunehmend gefährliche Situation entwickeln wird.

Das funktioniert für mich ausgesprochen gut. Die Bedrohung durch die Spinnen ist simpel, aber effektiv und wird nicht unnötig kompliziert. Dazu kommen Verrat, unterschiedliche Interessen und einige Überraschungen, sodass die Geschichte trotz ihrer vergleichsweise klaren Ausgangslage abwechslungsreich bleibt. Gerade die Dschungelpassagen besitzen einen schönen Abenteuercharakter, der sich angenehm von den bisherigen Folgen unterscheidet. Gleichzeitig bleibt Top Secret seinem Mystery- und Agentenstil treu. Besonders wichtig ist für mich erneut der übergeordnete Handlungsbogen. Auch wenn der eigentliche Fall diesmal stärker für sich stehen kann, wird im Hintergrund weiter an dem großen Geheimnis der Serie gearbeitet. Das Gespräch zwischen Charles Desmond und Mr. Barker zeigt sehr deutlich, dass längst noch nicht alle Karten auf dem Tisch liegen. Gerade die offenen Fragen rund um Jaden und Ashton machen neugierig und sorgen dafür, dass die einzelnen Akten immer stärker miteinander verbunden wirken. Nicht ganz gelungen finde ich dagegen die persönliche Entwicklung zwischen Jaden und Ashton. Grundsätzlich gefällt mir sehr, dass die beiden nicht einfach nur unverwundbare Geheimagenten sind, sondern zunehmend Gefühle, Zweifel und persönliche Seiten zeigen dürfen. Gerade Jaden hat dadurch seit der ersten Folge deutlich an Profil gewonnen. Ihre aufkommenden Gefühle für Ashton werden diesmal allerdings für meinen Geschmack etwas zu dick aufgetragen. Besonders die sehr ausführliche Beschreibung ihrer Fantasien wirkt stilistisch seltsam und passt nicht wirklich zum ansonsten eher nüchternen Ton der Serie. Die Idee dahinter finde ich völlig in Ordnung, nur die Umsetzung hätte wesentlich subtiler ausfallen dürfen.

Bei den Sprechern gibt es dagegen kaum etwas auszusetzen. Christine Pappert und Thomas Karallus sind inzwischen fest mit Jaden und Ashton verbunden und harmonieren sehr gut miteinander. Beide schaffen es, neben den actionreichen Momenten auch die persönlicheren Seiten ihrer Figuren glaubwürdig herauszuarbeiten. Edgar Bessen setzt als Dr. Stephen Norman gleich zu Beginn einen starken Akzent, während mir Eberhard Prüter als Konstantin Yushin besonders gut gefällt. Seine markante Art gibt der Figur sofort eine eigene Präsenz. Mit Erich Räuker, Melanie Manstein und Michael Harck ist auch das weitere Ensemble hervorragend besetzt.

Akustisch bleibt die Serie ebenfalls auf ihrem bisherigen hohen Niveau. Die Musik unterstützt die jeweiligen Szenen, ohne sich permanent in den Vordergrund zu drängen. Vor allem in den gefährlicheren Momenten wird die Spannung dadurch wirkungsvoll gesteigert. Die Geräuschkulisse sorgt zusätzlich dafür, dass der Dschungel und die Bedrohung durch die Spinnen im Kopf funktionieren. Gerade bei einem solchen Szenario ist das entscheidend, denn wenn man die Tiere nicht sehen kann, muss die Inszenierung dafür sorgen, dass man sie trotzdem ständig vor Augen hat – und genau das gelingt.

Das Cover dürfte für Menschen mit Spinnenangst bereits eine kleine Herausforderung darstellen. Die große Spinne auf dem Gesicht lässt keinerlei Zweifel daran, welche Art von Bedrohung diesmal wartet. Durch den fast vollständig schwarzen Hintergrund wirkt das Motiv zusätzlich unangenehm und bedrohlich. Es ist sicherlich nicht besonders subtil, erfüllt seinen Zweck aber hervorragend und gehört für mich zu den wirkungsvolleren Motiven der bisherigen Reihe.

„Schwarzes Blut“ ist für mich erneut eine starke Folge von Top Secret. Die Geschichte ist diesmal geradliniger aufgebaut und verzichtet weitgehend auf das Puzzleprinzip der vorherigen Akten, bleibt dadurch aber trotzdem durchgehend spannend. Das Dschungelszenario, die tödliche Spinnenbedrohung und die actionreichen Passagen sorgen für reichlich Abwechslung, während im Hintergrund der große Handlungsbogen weitergeführt wird. Lediglich die etwas überzeichnete Darstellung von Jadens Gefühlen für Ashton hätte ich mir deutlich zurückhaltender gewünscht. Davon abgesehen setzt die vierte Akte die positive Entwicklung der Serie konsequent fort.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!