Hörspielklassiker für Kinder

• Beim Hören von TKKG Folgen unter 100 kam mir der Gedanke in den Kopf für welche Zielgruppe diese ursprünglich konzipiert waren. Ab 12 wie es Sony jetzt nennt kam mir zu hoch vor. Google sagt 10-12 Jahre war in den 80er Jahren die Zielgruppe.

Da meine beiden Mädels 5 und 9 sind ist für mich interessant, welche Klassiker für die beiden denn so geeignet wären aus eurer Sicht.

Die Große hört vor allem gerne jetzt die drei !!! Die Kleine mag drei ??? Kids und auch TKKG Junior.

Von den Klassikern gehen definitiv die Fünf Freunde und ausgewählte Tkkg und drei Fragezeichen Folgen.

Tkkg Millionendiebe und auch das leere Grab hat ihnen gut gefallen. Gerade Klöschen mit seiner Schokolade finden sie urkomisch 🤭.

Was würdet ihr euren Kindern an alten Zeug geben? Im Stream verfügbar wäre von Vorteil.

• Klassische Kinderhörspiele wie Benjamin, Bibi, Bibi und Tina, Conni, Wendy, dazu die diversen Kids.

Ich selbst habe in diesem Alter Europa Klassiker gehört, wie Gullivers Reisen, Jules Verne, Kurier des Zaren und ganz viel Karl May und natürlich ??? und FF.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Also auf den TKKG Bücher von Pelikan waren damals eine „ab 9 Jahre“ Empfehlung aufgedruckt. Bei den Kassetten und CDs der U100 Folgen, ich habe gerade nachgeschaut, gibts keine Altersangabe. Ich denke, hier kann man aber schon durchaus die von den Büchern nehmen. Die neue Empfehlung ab 12, bei der derzeitigen U100 Auflage im Stream, ist bestimmt wegen den politischen Aspekten gewählt worden.

• Ich würde und habe meinem Sohn (24) praktisch alles zur Verfügung gestellt, was ich damals auch gehört habe und was mich bis heute immer noch fasziniert.

Political Correctnes - schön und gut, aber wenn es wirklich hiernach gehen sollte, so wären von den Fünf Freunden die Hälfte der Hörspiele tabu. Von TKKG könnte man dann auch nur noch eine Handvoll anbieten. Und diese würden die Kids dann wohl auch nicht von den Socken hauen. Sogar bei den Drei ??? kommen ja unzählige Stereotypen vor, die empfindliche Menschen heutzutage aufhorchen lassen würden.

Bei mir hat damals keiner den Zensor gespielt. Das habe ich bei meinem Kind dann auch nicht getan.

Etwaiges Negatives bzw. heute nicht mehr Erwünschtes kann man ja auch mal bewusst ansprechen und seinem Kind erklären, dass es damals eben noch etwas anders gehandhabt wurde.

Vielleicht im Hinblick auf das Kindesalter würde ich vielleicht etwas regulieren:

Hui Buh ab 6 Jahre

Fünf Freunde ab 6 Jahre

Die drei ??? ab 7 Jahre

TKKG ab 9 Jahre

Gruselserie ab 12 Jahre

• Vielen Dank für die ersten Antworten. Mir ging's da auch nicht um Korrektheit oder so. Man muss die Werke in ihrer Zeit einordnen und ggf. erklären. Das reale Umfeld und Erfahrungen prägt da um einiges mehr als "Narbengangster" bei Tkkg 😆.

Witziger ist eher zu erklären, warum einer zur Telefonzelle laufen muss um die Polizei zu rufen.

• Wie wäre es mit Detektiv Kolumbus & Sohn, eine erfrischende und lockere Reihe, die ich gerne höre und kurzweilig unterhält.

Auch lustig und eine unterschätzte Reihe ist Geheimnis um...

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Wie wäre es mit Detektiv Kolumbus & Sohn, eine erfrischende und lockere Reihe, die ich gerne höre und kurzweilig unterhält.

Auch lustig und eine unterschätzte Reihe ist Geheimnis um...

Detektiv Kolumbus & Sohn wollte ich auch nennen. Außerdem noch Paul Pepper, Scotland Yard, Edgar Wallace und der Fall.. und Die Detektive XY

• Mir fallen da noch die ersten 4 Folgen von Edgar Wallace von Maritim ein. 😃

Die Fälle mit Nick und Nicki haben mir immer irre gut gefallen. Vielleicht habe ich sie damals noch nicht hundertprozentig verstanden. Aber egal, ich war dabei... und Maritim hat diese ersten Folgen wunderbar kindgerecht aufbereitet, so dass sie auch Spaß machten, ohne dass man den Herren Wallace richtig gut kannte.

Mein absoluter Favorit war hier immer »Der Zinker«. Mehr England, mehr London und mehr Scotland Yard geht ja gar nicht. Aber auch »Der Hexer« ist ne Wucht...👍

Für mich war das der perfekte Einstieg in das Krimi-Hörspiel.

• Als Kind habe ich auch gerne "Der kleine Vampir" gehört. Vielleicht auch was für deine Kinder JTaxidriver? Gibt es von Europa und Karussell.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!