Hallo zusammen – kurze Vorstellung

• Hallo zusammen,

kurze Vorstellung: Ich bin Mathias und mache ungekürzte Hörbücher gemeinfreier Klassiker – derzeit Karl Mays Orientzyklus nach der Fehsenfeld-Originalausgabe, als „Lesung mit verteilten Rollen" (Stimmen und Musik KI-gestützt).

Ich bin selbst ein großer Hörbuch-Enthusiast und habe schon so manche Stunde – und den einen oder anderen ganzen Tag – mit Hören verbracht. Umso mehr freue ich mich auf den Austausch mit euch; gerade eure kritischen Ohren zur KI-Vertonung interessieren mich sehr.

Viele Grüße

Mathias

• Lieber mfranke !

Schön, dass Du zu uns gefunden hast! 🤩

#welcome# und viel Spaß beim talken, informieren, spielen und lesen! #jaja#

Und Danke für die Vorstellungen Deiner Produktionen. Klingt spannend! Ich wünsche Dir viel Erfolg!

#cheerleader# #prost#

P.S.: Nicht vergessen! Jede/r Hörspieltalker/in bekommt bei Pop.de 5% Rabatt. Genaueres findest Du im thread

Michael
    May 23, 2006 at 8:30 PM

PPS.: Wir sind auch auf Instagram mit vielen News & Infos vertreten: #top#https://www.instagram.com/hoerspieltalk.de/
    Wir freuen uns über einen Like und einen Abonnenten mehr

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ja, hier ist ein „Vorsicht Glas“ immer angebracht. Aber die Zeiten werden sich ändern.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Lieber Markus,

ganz herzlichen Dank für das warme Willkommen – so eine Begrüßung macht direkt gute Laune! 😊 Den Tipp mit den 5 % bei pop.de habe ich mir gleich notiert, und auf Instagram schaue ich auch vorbei. 👍

Tolkien auch dir danke fürs Willkommen – und danke, dass du das Thema so offen ansprichst. Ich will da gar nicht drumherum reden: Ja, Stimmen und Musik sind bei diesen Produktionen KI-erzeugt, und ich kennzeichne das auch überall klar.

Deine Sorge um die Sprecher und Musiker verstehe ich und nehme sie ernst. Mein Ausgangspunkt war ein anderer: Bei gemeinfreien Klassikern gibt es oft gar keine ungekürzte Vertonung – Karl Mays Original-Fehsenfeld-Fassung z. B. existiert als vollständiges Hörbuch praktisch nicht, weil so ein Umfang für eine klassische Produktion kaum wirtschaftlich ist. Mir geht es darum, solche Texte überhaupt hörbar zu machen – nicht darum, bestehende Sprecherproduktionen zu ersetzen.

Eine gute menschliche Lesung ist für mich durch nichts zu ersetzen und bleibt die Königsklasse. Umso mehr freue ich mich über ehrliche Rückmeldungen von Leuten, die – wie ihr hier – genau hinhören.

Viele Grüße

Mathias

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!