Welche Form der Ehrungen und Würdigung ist angebracht?

• Ihr kennt das sicher. Ein Sprecher oder eine Sprecherin durchbricht irgendeine „Schallmauer“, erreicht ein biblisches Alter oder im traurigsten Falle verstirbt. Welche Reaktionen von Labels, Verlage, aber auch von uns Fans hier im Hörspieltalk findet ihr angebracht? Was sollte man erwarten dürfen? Was wäre zu übertrieben? Was wäre ein Zeichen fehlendem Respekts?

Darüber hinaus welche Beispiele fallen Euch für passende oder unpassende Würdigungen ein?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich finde, bei solchen Anlässen darf und sollte die Hörspielbranche durchaus zeigen, dass sie ihre eigenen Künstler und deren Leistungen wertschätzt. Gerade Sprecherinnen und Sprecher, die uns teilweise über Jahrzehnte begleitet haben, sind schließlich ein wesentlicher Bestandteil der Hörspielgeschichte.

Bei einem runden Geburtstag oder einem besonderen Jubiläum muss es für mich gar nichts Spektakuläres sein. Ein schöner Beitrag des Labels, vielleicht mit einigen Erinnerungen, Fotos oder kleinen Anekdoten aus der Zusammenarbeit, kann schon eine wunderbare Würdigung sein. Gerade Labels, die jahrzehntelang mit einem Sprecher zusammengearbeitet haben, verfügen sicherlich über Material, über das sich Fans freuen würden.

Bei einem Todesfall empfinde ich es ähnlich. Da braucht es keine große Inszenierung und schon gar keinen Wettbewerb darum, wer den emotionalsten Nachruf veröffentlicht. Ein paar persönliche und respektvolle Worte, die erkennen lassen, was dieser Mensch für das Label und die Hörspielwelt bedeutet hat, finde ich vollkommen angemessen. Wenn jemand über Jahrzehnte eine Serie oder sogar ein ganzes Label mitgeprägt hat, fände ich völliges Schweigen dagegen schon befremdlich.

Auch wir Fans können solche Menschen würdigen. Erinnerungen an bestimmte Rollen, Lieblingshörspiele oder persönliche Begegnungen finde ich viel schöner als irgendeinen standardisierten Nachruf. Gerade hier im Talk finde ich es immer wieder interessant zu lesen, womit andere eine bestimmte Stimme verbinden. Manchmal stellt man dabei erst fest, wie unglaublich umfangreich das Lebenswerk eines Sprechers eigentlich gewesen ist.

Was ich dagegen nicht brauche, ist eine übertriebene Heldenverehrung. Respekt bedeutet für mich nicht, dass nach dem Tod plötzlich alles großartig gewesen sein muss, was jemand jemals gemacht hat. Eine ehrliche Würdigung darf auch einfach eine ehrliche Würdigung bleiben.

Schade finde ich in diesem Zusammenhang übrigens, dass sich der Hörspiel-Award irgendwann im Sand verlaufen hat. Im Grunde war das eine schöne Sache, weil dort eben nicht nur Produktionen ausgezeichnet wurden, sondern die Menschen hinter dem Medium Aufmerksamkeit und Anerkennung bekommen konnten. Gerade eine vergleichsweise kleine Szene wie unsere könnte solche Möglichkeiten der Würdigung eigentlich gut gebrauchen.

Vielleicht fehlt mir heute insgesamt ein wenig diese Form der gemeinsamen Anerkennung. Wir sprechen sehr viel über Neuerscheinungen, Verkaufszahlen, Streaming, Labels und Serien – aber die Menschen, ohne die all diese Hörspiele überhaupt nicht entstehen würden, könnten meiner Meinung nach ruhig häufiger im Mittelpunkt stehen.

• Ich finde man sollte immer dem Anlass passend ehren und würdigen. Das ist sicherlich nicht immer ganz einfach, aber einen großen runden Geburtstag darf und sollte man auch durchaus von Seiten der Labels großen feiern dürfen. Und selbstverständlich darf man dies auch durch eine Laudatio auf Social Media, Homepage oder sogar in einer Produktion, am Ende zum Beispiel, zelebrieren. Kleinere Geburtstage oder Jubiläen entsprechend kleiner.

Bei Todesfällen sollte man sehr emphatisch und dezent vorgehen. Nicht zu laut.

Im Hörspieltalk ist es seit Jahren Gang und Gäbe zu gratulieren und zu kondolieren. In der Regel treffen wir den richtigen Ton.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Meine Frage ob Joachim Kerzel eine besondere Würdigung innerhalb einer Folge erfahren wird, wurde negativ beantwortet. Schade!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!