Herzlich willkommen Mariosa!

• Liebe/r Mariosa !

Schön, dass Du zu uns gefunden hast! 🤩

#welcome# und viel Spaß beim talken, informieren, spielen und lesen! #jaja#

#cheerleader# #prost#

P.S.: Nicht vergessen! Jede/r Hörspieltalker/in bekommt bei Pop.de 5% Rabatt. Genaueres findest Du im thread

Michael
    May 23, 2006 at 8:30 PM

PPS.: Wir sind auch auf Instagram mit vielen News & Infos vertreten: #top#https://www.instagram.com/hoerspieltalk.de/
    Wir freuen uns über einen Like und einen Abonnenten mehr

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Vielen Dank für die freundliche Begrüßung 😊

Kurz zu mir: w, Jahrgang 69, erstes (Märchen-)Hörspiel auf Platte zum 6. Geburtstag, dann kamen jährlich 2 Platten hinzu (Märchen, Abenteuergeschichten, Fünf Freunde, Hanni und Nanni).
    So mit 12 wollte ich dann doch lieber Musik-Platten haben.

Etwa zur gleichen Zeit bekam ich den ersten (Mono-)Kassettenrekorder. Den habe ich vor mein Röhrenradio gehalten, um die Hitparade aufzunehmen. Oder vor die Glotze, für alles Mögliche (von Löwenzahn bis Die 2), was man gut zum Einschlafen hören konnte. Kommerzielle Hörspielkassetten waren damals nicht finanzierbar.
    Ich weiß nicht mehr, in welcher Reihenfolge ich Radiorekorder und Walkman bekommen habe. Es waren aber beides die absoluten Highlights für mich. Von da an gab es nur noch Musik für mich.

Das hat sich erst Ende der 90er geändert. Da bekam ich nicht nur einen neuen Fahrplan für mein Leben, ich konnte mir auch endlich eine Anlage mit 2 Tapedecks leisten, bei der man obendrein Aufnahmen programmieren konnte. Was für ein Wunder der Technik.🤭

Es gab in meinem Sendegebiet zwar nicht besonders viele Hörspiele, aber ich habe alle aufgenommen (und gehört). Leider gab es in meinem Umfeld niemandem, mit dem ich mich darüber hätte austauschen können. Das kam erst Mitte der Nuller-Jahre nach einem Ortswechsel. Beim Smalltalk mit einem Arbeitskollegen erzählte mir dieser dann von Gabriel Burns und stellte mir kurz danach die ersten 10 Folgen zur Verfügung. Ich war sofort angefixt. Man kann es sich vielleicht nicht vorstellen, aber bis dahin wusste ich nicht mal, dass es kommerzielle Hörspiele auch für Erwachsene gibt. Ich habe dann bei ebay nahezu alles 'geschossen', was mir in die Finger kam und halbwegs interessant klang.

Als ich vor 15 Jahren umgezogen bin, hatte ich weit über 1.000 Hörspiele und -bücher, von denen ich nicht wusste, wo ich die nun wie unterbringen soll. Ich habe sie dann - bis auf wenige Ausnahmen - gespendet. Ich hatte sie ja sowieso alle im mp3-Format vorliegen. Mit neu erworbenen Scheiben habe ich es dann genauso gemacht. Sobald ein Schuhkarton voll war, ging es wieder in die Spende.

Vor zwei Jahren der Super-GAU: Die externe Festplatte mit allen Werken fiel hin und das so unglücklich, dass nichts zu retten war.

Seitdem baue ich meinen Bestand wieder auf. Aber nicht mehr so exzessiv wie früher, obwohl (oder auch gerade weil) es inzwischen eine solch immense Auswahl gibt.
    Nach wie vor bevorzuge ich den Kauf von CDs mit anschließender Weitergabe. Mit Downloads bin ich inzwischen "fein", aber (exklusive) Streamingportale lehne ich für mich nach wie vor ab.

Vieles von dem, was mir vor 20 Jahren "richtig gut" gefallen hat (oder hätte), langweilt mich heute bestenfalls. Das liegt aber oft am Zeitgeist oder meiner persönlichen Entwicklung, nicht an den Produktionen. Eine Enttäuschung für mich war z.B. "Die neuen Abenteuer des Phileas Fogg" - ein nach meinem Geschmack sehr starker Anfang und dann tauchen Personen auf, die mit Jules Verne nun so gar nichts zu tun haben. Der Zirkel der Sieben hätte mich bei meiner Hörspiel-Erweckung sicher begeistert, aber heute ... Deswegen lese ich hier auch seit einiger Zeit regelmäßig mit, damit ich weiß, ob der Kauf sich für mich überhaupt lohnt.

So habe ich dank dieses Forums Die 3 Senioren für mich entdeckt. Und ich vergöttere sie! ❤️

Ich freue mich auf einen regen Austausch, auch wenn ich mich sicher nicht an allen Diskussionen beteiligen werde.

• Ein freier Platz in unserer Runde ist ab heute besetzt – und darüber freuen wir uns! Schnapp dir die Kopfhörer, such dir ein gemütliches Plätzchen und dann rein ins Vergnügen. Hier darf begeistert, diskutiert, empfohlen, erinnert und natürlich auch mal herrlich unterschiedlicher Meinung gewesen werden.

Mariosa, schön, dass du angekommen bist. Wir wünschen dir eine richtig gute Zeit im Hörspieltalk!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!