• Über die Jahrzehnte haben wir viele Hörspiele, Serien und Reihen, Labels und Hörspielmacher kommen und gehen gesehen, die heute in Vergessenheit geraten sind. Dieser Thread soll sie für einen kurzen Moment wieder hervorholen!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ich starte mal! Kennt ihr noch CUNGERLAN?

Michael
    December 16, 2008 at 12:27 PM

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Oh ja ... die Serie kenne ich noch sehr gut. Das ist ja wirklich schon ewig her. Ich bin mir auch gar nicht mehr sicher, ob die jemals so wirklich beendet wurde. Was im Zusammenhang mit der Serie sofort einfällt ist, dass sie preislich sehr weit oben angesiedelt war und gleichzeitig extrem kurze Folgen (<40 Minuten) hatte, was zum damaligen Zeitgeist so gar nicht passte, da die Entwicklung immer mehr in die Richtung ging, CDs bis an die Kapazitätsgrenze zu füllen.

Inhaltlich war es Sci-Fi, soweit ich mich erinnere. War schon ne coole Zeit damals.

Danke für diese Erinnerung, lieber Namensvetter :)

Bandsalat und Bleistift - Der Podcast für Kassetten-Kinder

Erhältlich bei allen gängigen Streaming- und Podcast-Anbietern.

• Wir hatten hier auch 2009 die Live Premiere:

Michael
    February 23, 2009 at 4:39 PM

SF und Humor - ich kann mich ehrlich gesagt gar nicht mehr an den Inhalt erinnern, weiß nur dass man meinen Humor nicht wirklich getroffen hat. Der Preis war mit 15€ für damalige Verhältnisse auch sehr hoch. Trotzdem waren die Macher wirklich sehr ambitioniert und wollten hier neue Maßstäbe und ganz allgemein auch mal was Neues, eben SF und Humor, setzen. Wir wissen leider wie die Sache ausgegangen ist. Weder Serie noch Label hat sich durchgesetzt. Ich werde demnächst auch reinhören und bin gespannt wie es mir heute, fast 20 Jahre später gefällt…

• Ich würde aber auf jeden Fall zuerst reinhören, bevor man es kauft, da es doch sehr speziell ist.

• Erinnert ihr euch noch an Knall & Fall – Privatdetektive?

Ich habe letztens mal wieder die CDs herausgekramt und muss sagen: Ich fand die Serie damals wie heute einfach klasse!

Die Stories aus der Feder von Peter Riesenburg waren extrem kurzweilig, erfrischend unkonventionell und hatten diesen ganz eigenen, charmanten Humor, der sich nicht zu ernst nimmt. Maritim hatte die Reihe ab 2004 auf den Markt gebracht – leider war nach nur 4 Folgen schon wieder Schluss. Das macht die Serie in meinen Augen zu einem völlig unterschätzten Perle im Hörspielbereich.

Dabei fand ich den Cast echt gut und typisch für Maritim zu dieser Zeit. In den Hauptrollen als Detektiv-Duo Konni Knall und Fabian Fall hörte man Reent Reins und Robert Missler. Die zwei passten echt gut in das Duo und sie wirkten auf mich sehr authentisch. Auch die restlichen Sprecher waren bekannte Stimmen aus dem Maritim Universum. Etwas gewöhnungsbedürftig war allerdings Traudel Sperber in der Etwas nervigen Sekretärinnenrolle. Aber gut das mindert aber in keinem Fall den Hörgenuss. Solche Hörspiele suche ich heute vergebens.

Echt schade, dass die Serie es nur auf 4 Folgen gebracht hat und danach keine weiteren Fälle mehr produziert wurden. Hier würde ich mir glatt eine Fortsetzung wünschen.

Ich weiß noch so um 2008/2009 habe ich sogar Harald Dzubilla alias Peter Riesenburg per Mail mal angeschrieben und gefragt ob er denn weitere Folgen für diese Serie geschrieben hat. Leider hatte er es nicht und nach den vier Folgen gab es wohl auch keine weitere Beauftragung zu neuen Folgen. Er persönlich hat dies ebenfalls bedauert, da ihm das Schreiben zu dieser Reihe viel Freude gemacht hat und er sich sehr gut eine Fortsetzung vorstellen konnte zumal er noch viele Ideen rund um das Duo hatte.

Wie ging es euch damals mit der Serie? Habt ihr die vier Folgen auch im Regal stehen oder ist die Reihe komplett an euch vorbeigegangen?

• Ja, hab’s im Regal. Muss aber wieder reinhören. Ich habe wirklich keinerlei Erinnerungen daran. Ich muss aber zugeben, dass ich kein allzu großen Fan von Peter Riesenburgs Krimis bin. Wahrscheinlich weil ich nicht damit aufgewachsen bin und mir als Erwachsener die Hörspiele zu kindhaft daher kommen und ich nie wirklich einen Zugang gefunden habe.

• Markus G. Knall und Fall empfinde ich wesentlich erwachsener und humoristischer als z.B. Detektiv Kolumbus und Sohn. Aufgewachsen bin ich mit Peter Riesenburg ebenfalls nicht, sondern habe die Hörspiele erst durch die Wiederveröffentlichungen kennen gelernt. Dabei fand ich Kolumbus und Sohn als gelungen und unterhaltsam. Mit Schubiduuh konnte ich nix anfangen, aber Knall und Fall hat meinen Hörspielnerv voll getroffen :)

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Es geht weiter! Wer von Euch kennt noch:

gelöschter Benutzer
    February 9, 2009 at 6:11 PM

Übrigens hat der Mann hinter dieser Produktion heute Geburtstag! #happybirthday# lieber kalle geisendorf !

• Niemand, der sich an die Clive Barker Mysteries erinnern kann? Die Serie war kein langes „Leben“ beschieden. Hatte damals aber doch für kurze Zeit für Aufregung gesorgt. Ein harter Stoff, ein bekannter Autor, ein mutiges Label, das sich getraut hat solche Bücher zu vertonen. Aber letztlich hat sich der Mut nicht rentiert. Ich habe mir die CDs gekauft, war aber doch etwas enttäuscht. Man hatte sich ob des „großen Namens“ mehr erwartet. Trotzdem muss ich da wieder einmal reinhören. Ich habe wenig bis keine Erinnerungen mehr daran. Gibt es das im Stream???

• Als Anschauungsmaterial! Konnte mich an die Cover auch nicht mehr erinnern. Außer dass sie viel Rot hatten. Muss ich mir jetzt wirklich wieder einmal anhören. Wäre auch was für Evil

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!