Sherlock Holmes Baker Street – 12. Die rote Tür von Wapping
Als der hoch verschuldete Edwin Telford spurlos verschwindet, führt die einzige heiße Spur zu einem geheimnisvollen Haus in Wapping. Dort soll sich eine rote Tür befinden, hinter der Menschen scheinbar für immer verschwinden. Während Sherlock Holmes im Hintergrund die Fäden zieht, übernimmt Dr. Watson die gefährliche Aufgabe, der Wahrheit auf den Grund zu gehen. Je tiefer Watson in die zwielichtige Unterwelt Londons eintaucht, desto deutlicher wird, dass sich hinter der roten Tür weit mehr verbirgt als nur ein gewöhnliches Versteck.
Mit „Die rote Tür von Wapping“ liefert die Reihe erneut eine ausgesprochen starke Folge ab. Besonders gefallen hat mir diesmal die geheimnisvolle Grundidee rund um die rote Tür, über die in den Straßen Londons nur hinter vorgehaltener Hand gesprochen wird. Schon früh entsteht eine neugierig machende Atmosphäre, die einen praktisch dazu zwingt, gemeinsam mit Watson herauszufinden, was sich tatsächlich hinter diesem düsteren Mythos verbirgt.
Die Geschichte entwickelt sich abwechslungsreich und hält immer wieder kleinere Überraschungen bereit. Dabei setzt das Hörspiel nicht ausschließlich auf klassische Ermittlungsarbeit, sondern verbindet Kriminalhandlung, Spannung und eine leicht düstere Stimmung auf sehr gelungene Weise. Gerade der Ausflug in die zwielichtigen Ecken Wappings sorgt für ein ganz eigenes Flair und hebt die Folge angenehm von anderen Fällen ab. Die Handlung bleibt dabei jederzeit nachvollziehbar und entwickelt sich in einem angenehmen Tempo. Gut gelungen ist außerdem der emotionale Konflikt zwischen Sherlock Holmes und Dr. Watson. Die unterschiedlichen Sichtweisen der beiden Figuren verleihen der Geschichte zusätzliche Tiefe und sorgen für einige starke Dialoge. Dennoch hoffe ich, dass dieser Konflikt künftig nicht zu häufig aufgegriffen wird. Bereits in den vergangenen Folgen gab es immer wieder kleinere Spannungen zwischen Holmes und Watson. Gerade ihre enge Freundschaft und ihr vertrauensvolles Zusammenspiel gehören für mich zu den größten Stärken der Serie und sollten deshalb auch künftig wieder stärker in den Vordergrund rücken.
Der Sprechercast überzeugt erneut auf ganzer Linie. Torben Liebrecht verleiht Sherlock Holmes einmal mehr seine ruhige, analytische und zugleich geheimnisvolle Ausstrahlung. Jonas Minthe gefällt mir als Dr. Watson ebenfalls ausgesprochen gut und trägt diese Folge über weite Strecken nahezu alleine. Gerade weil Watson diesmal deutlich stärker im Mittelpunkt steht, kann Jonas Minthe seine Qualitäten eindrucksvoll unter Beweis stellen. Auch Ingo Abel, Jürgen Holdorf, Konstantin Graudus, Achim Buch und David Berton hinterlassen einen sehr guten Eindruck. Sämtliche Rollen sind glaubwürdig besetzt und sorgen dafür, dass die Geschichte jederzeit lebendig wirkt.
Produktionstechnisch bewegt sich die Serie weiterhin auf einem beeindruckend hohen Niveau. Besonders das Sounddesign gehört erneut zu den großen Stärken dieser Folge. Die Geräuschkulisse fängt die düsteren Dockanlagen, die engen Gassen und die geheimnisvollen Schauplätze hervorragend ein und erzeugt ein intensives Kopfkino. Auch die Musik ist hervorragend gewählt und unterstützt die Atmosphäre jederzeit, ohne sich dabei in den Vordergrund zu drängen. Gerade diese gelungene Verbindung aus Musik, Effekten und Dialogen macht den besonderen Reiz der Baker-Street-Reihe aus.
Das Cover gefällt mir ebenfalls sehr gut. Die schlichte Gestaltung mit der markanten roten Tür weckt sofort Neugier und passt perfekt zum geheimnisvollen Charakter der Geschichte. Die dunklen Farben und die Silhouette vor dem Eingang erzeugen eine bedrohliche Stimmung, ohne zu viel über den eigentlichen Inhalt zu verraten.
„Die rote Tür von Wapping“ ist eine weitere starke Folge der Baker-Street-Reihe. Die spannende Geschichte, die geheimnisvolle Atmosphäre und die hervorragende technische Umsetzung sorgen erneut für beste Hörspielunterhaltung. Kleinere Abzüge gibt es für mich lediglich deshalb, weil der Konflikt zwischen Holmes und Watson inzwischen etwas häufig aufgegriffen wird. Davon abgesehen überzeugt die Folge mit einer abwechslungsreichen Handlung, starken Dialogen, einem hervorragend aufgelegten Ensemble und einer beeindruckenden Inszenierung. Für mich gehört sie ohne Zweifel zu den stärkeren Vertretern der Serie.