Wie wichtig ist ein fester Sprechercast für eine Hörspielserie?

• Wie wichtig ist ein fester Sprechercast für eine Hörspielserie?

Viele Hörspielserien begleiten uns über Jahre oder sogar Jahrzehnte. Dabei stellt sich immer wieder eine interessante Frage: Tut es einer Serie gut, wenn die Hauptrollen dauerhaft mit denselben Sprecherinnen und Sprechern besetzt sind? Oder kann genau das auf lange Sicht auch zum Nachteil werden?

Ein fester Cast sorgt natürlich für Kontinuität. Die Figuren bleiben vertraut, man verbindet ihre Stimmen unmittelbar mit den Charakteren und hat das Gefühl, nach jeder neuen Folge alte Bekannte wiederzutreffen. Gerade bei langjährigen Serien ist das für viele Hörer ein wichtiger Teil des Charmes und trägt erheblich zur Atmosphäre bei.

Auf der anderen Seite kann ein unveränderter Cast auch Herausforderungen mit sich bringen. Stimmen verändern sich im Laufe der Jahre, manche Rollen wirken irgendwann nicht mehr ganz so glaubwürdig wie zu Beginn und neue Impulse bleiben möglicherweise aus. Hinzu kommt, dass Ausfälle oder der Ruhestand einzelner Sprecher eine Serie plötzlich vor große Probleme stellen können.

Ein behutsamer Wechsel einzelner Rollen kann dagegen frischen Wind bringen, birgt aber gleichzeitig das Risiko, dass vertraute Figuren für die Hörer nicht mehr dieselben sind. Gerade ikonische Rollen werden oft so eng mit einer Stimme verbunden, dass jede Umbesetzung zunächst auf Ablehnung stößt – selbst wenn sie objektiv gut gelungen ist.

Wie seht ihr das?

Legt ihr Wert darauf, dass eine Hörspielserie möglichst über viele Jahre mit denselben Sprecherinnen und Sprechern produziert wird? Oder findet ihr, dass gelegentliche Veränderungen einer Serie sogar guttun können? Wo seht ihr die größten Vor- und Nachteile eines langfristig konstanten Sprechercasts?

• Ich bin da eher Team „gleicher Cast“. Man gewöhnt sich an Stimmen, Rolle und Sprecher werden zu einer Einheit, in manchen Fällen, siehe ???, wird eine Stimme zur Rolle und die Rolle zur Stimme. Das kann natürlich auch negative Auswirkungen für einen Sprecher haben, wenn man fortan seine Stimme sofort mit einer einzigen Rolle assoziiert.

Aber natürlich kann es auch funktionieren, wenn man Rollen wechselt, siehe TSB Sinclair. Ich erachte es aber als nicht optimal. Ausnahme die Stimme passt einfach nicht, wie Gosejohann bei Macabros damals. Da war ich über den Wechsel sehr dankbar 🙏

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Die Stimmen der Hauptcharaktere sollten möglichst gleich bleiben, um Wiedererkennbarkeit zu gewährleisten. Wenn mal eine Änderung notwendig wird, dann am liebsten so groß aufgezogen wie bei Lübbe Sinclair Folge 100, damit auch jeder mitbekommt dass die Hauptfigur eine neue Stimme bekommt.

Bei TSB war es interessant mit den 3 Sprechern für Sinclair. Als Kind hatte ich das gar nicht so realisiert, das gehört irgendwie zum Charme der Serie dazu. Auch, dass die Bösewichte nahezu immer von Erwin Scherschel gesprochen wurden :D

• Bei TSB war es interessant mit den 3 Sprechern für Sinclair. Als Kind hatte ich das gar nicht so realisiert, das gehört irgendwie zum Charme der Serie dazu. Auch, dass die Bösewichte nahezu immer von Erwin Scherschel gesprochen wurden :D

Ja, das war bei mir auch so. Da hat es mich überhaupt nicht gestört, obwohl ich sonst kein Freund davon bin.

• Im Grunde genommen bin ich auch eher dafür, dass die Hauptsprecher beibehalten werden, was vielleicht aber auch nicht immer optimal ist.

Das ist jetzt wahrscheinlich schon wieder ein kleiner Frevel. Aber ich ziehe mal das Beispiel der DREI ??? heran.

Die Stimmen haben sich natürlich schon sehr verändert. Wie sollten sie das auch nicht? Aber auch - vielleicht ist es das falsche Wort; ich kenne mich da nicht so aus - die Modulationen der Stimmen haben sich ja verändert.

Wenn man früher und heute vergleicht, so finde ich, dass Jens Wawrczeck seine Sache immer noch am besten macht. Für mich ist er der Vollprofi, ein Garant für Kontinuität. Das ist jetzt schon Jammern auf sehr hohem Niveau, aber Oliver Rohrbeck's Einsätze klingen da im direkten Vergleich oftmals etwas zu übertrieben... manchmal wäre ein bisschen weniger mehr. Sicherlich war er ja immer schon der Lauteste, der Tonangeber. Jedoch war es damals irgendwie charmanter und fiel nicht so direkt auf wie heute. Es kommt nicht mehr so authentisch rüber. Damals klang es echt, heute oft gespielt und abgelesen. Auch bei Andreas Fröhlich nehme ich eine Veränderung wahr. Früher war er eher der Ruhepol im Hintergrund. Heute wirkt er eher hektisch, unruhig (»ah, eh, ah, ja genau... genau, ehm«). Zum Beispiel zu Beginn der »Poltergeist«-Folge.

Aber dennoch gefällt es mir, dass die Besetzung hier nie ausgewechselt wurde. Ist schon richtig und gut so.

Beim Erzähler ist es mir relativ wurscht. Wenn er oder sie es kann, kann da eigentlich doch auch nicht viel passieren. Es sollte nur nicht zu oft gewechselt werden.

Bei Nebenrollen fällt es auch nicht allzu sehr auf. So wurde ja in einer Version von der »bedrohten Ranch« Onkel Titus »fälschlicherweise« von Peter Kirchberger und erst später von Andreas Beurmann (also dem Stammsprecher) gesprochen.

Das ist mir komischerweise damals erst gar nicht aufgefallen... und ich fand Peter Kirchberger um Längen besser.

Um die Eingangsfrage nochmal zu beantworten:

Sprechercast:

• bei den Hauptsprechern - 90% wichtig
    • bei dem Nebenrollen - zu 50% wichtig
    • beim Erzähler - 10% wichtig
  • Für mich sollte der Sprechercast so bleiben, wie er ist. Ausnahmen wären natürlich, wenn ein Sprecher verstirbt oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter sprechen kann. Dann sollte aber immer möglichst ähnlich nachbesetzt werden.

Ich bin da ein Gewohnheitstier und muss mich immer erstmal an andere Sprecher gewöhnen, bevor ich die Hörspiele wieder wie gewohnt genießen kann.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Für mich sollte der Sprechercast so bleiben, wie er ist. Ausnahmen wären natürlich, wenn ein Sprecher verstirbt oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weiter sprechen kann. Dann sollte aber immer möglichst ähnlich nachbesetzt werden.

Ich bin da ein Gewohnheitstier und muss mich immer erstmal an andere Sprecher gewöhnen, bevor ich die Hörspiele wieder wie gewohnt genießen kann.

Im Prinzip wäre man dann bei den Brixton-Boys auf der sichersten Seite...😁

Sorry, der war gemein...🤣

• Im Prinzip wäre man dann bei den Brixton-Boys auf der sichersten Seite...😁

Ja, da kann jeder jeden sprechen. ;)

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!