LÜBBE hat es mit den TSB-Sinclairs vorgemacht, Contendo zieht jetzt mit einer Vielzahl an etablierten digitalen Serien nach. Was meint ihr dazu? Sollte man Serien mit Folge 1 im Stream und als Download parallel gleich mit der CD veröffentlichen? Oder erst wenn eine Staffel veröffentlicht ist? Oder wenn die Serie dutzende von Folgen aufweist und sich bereits etabliert hat? Was sind für Euch die Positiva und Negativa für diese Optionen?
Was ist besser? CD gleich zum VÖ-Start oder CD erst nach Etablierung der Serie?
-
-
Ich glaube, beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile.
Eine zeitgleiche Veröffentlichung auf CD hätte natürlich den Vorteil, dass die Serie von Anfang an auch im Handel sichtbar wäre – zumindest dort, wo überhaupt noch Hörspiele auf CD angeboten werden. Genau das ist heute aber leider längst nicht mehr in dem Umfang der Fall wie früher.
Ich halte es dagegen für ein recht großes Risiko, die CD-Version erst deutlich später nachzureichen. Dann richtet sie sich fast ausschließlich an Sammler. Warum sollte sich ein normaler Hörer die CD noch kaufen, wenn er die Folgen längst gestreamt oder heruntergeladen hat? Der Reiz des Neuen ist dann einfach weg. Ich könnte mir gut vorstellen, dass solche CDs eher im Regal liegen bleiben.
Bei den TSB-Sinclairs hatte ich einen ähnlichen Eindruck. Die CDs wurden am Ende – oder werden teilweise noch immer – zu sehr günstigen Preisen verschleudert.
Und dann ist da noch die Frage, die sich immer wieder stellt: Die Rufe nach einer CD-Version sind oft laut. Aber ob all diejenigen, die danach rufen, sie am Ende auch tatsächlich kaufen würden, steht für mich auf einem ganz anderen Blatt. Zwischen einem Wunsch und einer Kaufentscheidung liegt eben doch ein Unterschied.
-
Grundsätzlich begrüßen ich Hörspiele auf CD und bei Contendo werde ich Murder Tales und Horror Tales zugreifen. Finde es riesig das Contendo doch noch auf das Medium CD setzt, wenn auch wahrscheinlich nur den CD Fans zu liebe. Denke auch mal die Auflage wird nicht sehr hoch sein und viel Spannender wird werden, wie viele Folgen der jeweiligen Reihen werden wohl kommen. Daher hätte ich persönlich Boxen reizvoller empfunden, aber gut jetzt heißt es für mich das Ganze so gut es geht zu unterstützen.
-
Ich muss zugeben, dass ich es mir schon genau überlege ob ich eine Serie, die bereits 20 oder mehr Folgen auf dem Buckel hat, kaufe. Ich gehöre nicht nur zu den CD-Sammlern sondern auch zu den CD Hörern. Das bedeutet ich höre auch was ich mir kaufe bevor ich es mir ins Regal stelle. Eine Serie, die man erst nach Jahren veröffentlicht, muss mir daher so gut gefallen, dass ich sie mir mindestens mit dem Kauf auch nochmals anhöre. Hingegen eine Serie, die gerade erst auf dem Markt komme und mich inhaltlich anspricht, da riskiere ich gerne, und kaufe sie sofort. So hätte ich die 3 Senioren zum Start sofort gekauft. Sprach mich einfach total an. Jetzt mit 30 oder mehr Folgen, dazu ist meine Begeisterung rasch eingeschlafen, werde ich sie nicht mehr anfangen zu sammeln. Hier ist der Zug abgefahren. So wie es auch Holy schwer haben wird mich für die bereits etablierten Serien zum CD Kauf zu angeln. Ich denke für mich hat man da einfach zu lange abgewartet. TSB Sinclair war einfach eine Ausnahme, weil die Serie einfach genial ist, die ich haben musste. Bei den CONTENDO Serien, reizt mich leider nichts (mehr) was ich haben müsste. Schade, denn die Aktion ist toll und lieb gemeint, aber einfach zu spät! Ich sehe mich also eher als ein Sofort zur VÖ Käufer oder zumindest als Käufer, wenn 4-5 Folgen veröffentlicht sind, Dracula vs Frankenstein, aber nur schwer bei einer so hohen Anzahl an CDs. Etwas anderes wäre eine coole und schmucke Box. Eine Midnight Tales Box mit Extras und 30 Folgen auf einmal, da würde ich wohl schwach werden!
-
Ist aber auch schwierig für ein Label. Jahrelang wird nach CD-Veröffentlichungen gerufen (ich ja auch) und wenn dann was kommt, wird doch eher nach Neuerscheinungen gegriffen. Das ist bei mir ganz und gar nicht so. Im Filmbereich habe ich mir erst letzte Woche die uralte UFO-Serie bestellt, weil ich die unbedingt auf Blu-ray haben wollte, obwohl ich die Folgen auch schon zig Mal gesehen habe. Ebenso würde ich z.B. bei Buffy verfahren, sollten die mal rauskommen, obwohl ich die schon auf DVD habe. Klar, meine Regale platzen auch aus allen Nähten, aber dann muß eben etwas anderes dafür weichen. Vielleicht sollte ich doch mal über einen Anbau nachdenken.
Ich freue mich auf jeden Fall darauf, daß da noch etwas kommt und auch für mich als Sammler ist es schön, meine Geschichten bei den Murder und Horrortales dann noch als CD im Regal zu haben.
-
Absolut - es ist heute für ein Label wirklich sehr schwierig zu entscheiden und zu kalkulieren. Und zu entscheiden ob und wann eine CD VÖ Sinn macht. Holysoft überlegt immer noch 😜
Aber ich denke eine zeitnahe VÖ hat sicher den Vorteil, dass man recht rasch erkennt ob eine Serie auf CD überhaupt Sinn macht. Wartet man lange, und schafft es die Serie am Markt zu etablieren, hat man den Vorteil auf viele Fans zurück zu greifen, aber den Nachteil, dass diese schon die Folgen gehört haben und ziemlich viel Geld in die Hand nehmen müssen um sie „nachzukaufen“.
-
Ich glaube ein Hauptproblem ist einfach, dass es in Streamingzeiten einfach zu viele neue Hörspielserien gibt. Die können gar nicht alle auf CD erscheinen, dies lohnt sich einfach nicht. Es wird für die Label nicht einfach sein zu entscheiden, bei welchen der neuen Serien sich überhaupt Sammler entwickeln könnten. Ich glaube auch, dass du Markus G. immer mehr zur Ausnahme wirst und wenn CD dann kaum noch zum direkten Hören von CD, eher nur zum Sammeln. Da kann natürlich für Label schon sinnvoll sein zu warten, wie sich neue Serien überhaupt entwickeln.
Persönlich bin ich bei Contendo Media bei zwei Serie auf die CD scharf… „Die 3 Senioren“ und „Science Fiction Tales“. Ersteres ist ja schon angekündigt und habe ich auch bereits vorbestellt. Ich liebe die Serie und wenn alle Folgen auf CD rauskommen, bin ich dabei. Rein zum Sammeln. 😉
-
Da bin ich sicher eine Ausnahme, aber es gibt sie noch, die „von CD Hörer“, wie Evil und Akita Takeo und bei S.R.-Fan und GraefinCula glaube ich auch dass sie manchmal den CD Player einschalten und hören.
-
So ist es Markus G.

-
Akita Takeo Und? Wie siehst Du das mit dem VÖ?
-
Unabhängig davon, welches Label jetzt wie veröffentlicht:
Wenn es in meiner Nähe einen gut sortierten Laden gäbe und der Inhaber es sich leisten könnte, Neuerscheinungen immer direkt am Start zu haben und mir bestenfalls auch noch was zu empfehlen, wäre ich dort regelmäßig Gast, um mich zu informieren und ganz sicher auch, um zu kaufen.
Gibt es aber leider nicht - und selbst wenn ich den Eurojackpot knacke, mache ich einen solchen Laden nicht auf, es dürfte keine große Nachfrage geben. Von daher kann ich gut nachvollziehen, wenn etwas nicht oder nicht direkt auf CD erscheint.
Um so mehr freue ich mich wie Bolle, dass der Postbote mir bald die Briefe eines Unsichtbaren und das Haus des schnellen Geldes bringt. 🤩
-
Ich habe bei Contendos Entscheidung ein mulmiges Gefühl: ich habe von den 3 Senioren alle Downloads gekauft. Da ich mit CDs nicht gerechnet hatte. Sicherlich bin ich nicht der einzigste, der eigentlich CDs wollte, aber zähneknirschend zum Download gegriffen hat.
Als treuer CD Käufer werde ich mir diese leider nun doch nicht kaufen, da ich schon die Downloads kaufte und es mir die Reihe nicht wert ist, ein doppeltes Investment zu tätigen.
Möglich, dass die CDs ein Flop werden und das Label bestätigt zu sagen: „Siehste. Wir habens probiert, aber es hat sich bestätigt.“Natürlich bestätigt sich ein Mißerfolg auf CD, wenn diese erst Jahre später nachgeschoben wird.
-
Ich habe UnddannnochSteffen s Beitrag auch hierhin kopiert. Das ist schon ein triftiger Grund NICHT zur CD zu greifen. Nämlich wenn man vorher bereits alle Folgen als Download gekauft hat. Gäbe es dann statt jede Folge auf Einzel-CD eine schmucke Sammelbox wäre es etwas anderes. Aber so möchte man ja nichts 1:1 nochmal kaufen. Da muss man schon wirklich ein großer Fan sein, so wie ich von TSB Sinclair, hab alle MCs und CDs und einige Downloads und von ??? oder FF wo ich ebenfalls MCs und CDs besitze. Gibt kaum eine Serie außer noch Monster 1983 oder die SF Dokumente und Zeitmaschine, da sind es sogar LPs, MCs und CDs, wo ich mehrgleisig sammle.
-
Wie bereits geschrieben, bin ich gespannt ob die Veröffentlichung auf CD im Falle von Contendo erfolgreich wird. Persönlich glaube ich auch eher, dass es nicht einfach wird und hoffe sehr darauf, dass am Ende nicht gesagt wird: "Haben wir doch gewusst, der Fan wünscht sich CD´s kauft sie aber nicht wenn es darauf ankommt und man dem Wunsch auf CD nachgibt. Hier finde ich das Timing halt auch gewagt, so spät nach VÖ im Stream und als Download.
Ich frage mich viel mehr, wie schafft es eigentlich Maritim weiterhin viele Serien auf CD zu veröffentlichen. Hängt das mit dem großen Kosmos zusammen, dass dies von Erfolg gekörnt ist oder was sind hier die Gründe.
-
Ja, ich bin ein begeisterter Hörer der 3 Senioren und ich werde mir die CDs auch noch zulegen, obwohl ich den Download bereits habe. Ich hoffe wirklich, dass auch alle Folgen auf CD erscheinen werden. Persönlich hätte ich Staffel-Boxen besser gefunden, zumindest von den älteren Folgen, denn ja es ist schon auch für den Käufer ein gewisses Risiko, denn eine unvollständige Serie möchte ich nicht im Regal sehen.
-
Ich hätte es auch sehr begrüßt, wenn es die Senioren in Staffel-Boxen gegeben hätte. Grundsätzlich bin ich aber erst mal froh, überhaupt etwas in den Händen zu halten. Leider kenne ich in meinem näheren Umkreis niemanden, den ich damit beglücken könnte, sonst hätte ich noch mehr gekauft und verschenkt.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!