Die drei ??? und das Spiegelkabinett - Die Live Oper

• Die drei ??? und das Spiegelkabinett

von Gordon Kampe

Detektivoper in 60 Nummern

Libretto von Martin G. Berger nach einer Geschichte von Martin G. Berger und André Marx basierend auf Charakteren von Robert Arthur

In deutscher Sprache mit Übertiteln in deutscher und englischer Sprache

Spiegel spuken nicht – davon sind Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews überzeugt. Doch als Peter schon beim ersten Blick in ein altes Spiegelkabinett in eine seltsame Trance fällt und dabei merkwürdige Opernstimmen erklingen, ahnen die drei Detektive, dass hier etwas nicht stimmt … In der Zentrale der drei ??? klingelt das Telefon. Am Apparat ist Regisseur Reginald Hitfield, der für eine neue Operninszenierung ein ganz besonderes Bühnenbild sucht: ein geheimnisvolles Spiegelkabinett, das einst der legendären Operndiva Maria Callagria gehört hat. Doch das Objekt aus der Villa Sittich scheint verflucht zu sein! Jedes Mal, wenn es abgeholt werden soll, fliehen die Transporteure in Panik. Seltsame Klänge, hypnotische Stimmen und Spiegel, die Vergangenes und Zukünftiges zeigen, stellen die drei ??? vor ein Rätsel. Welche Rolle spielen Callagrias verschwundene Stimme, ihr geheimnisvoller Manager Rex Jonathan und die merkwürdige Signatur „MRJ“? Und was hat es mit dem Opernrausch wirklich auf sich? Werden die drei Detektive das Geheimnis des Spiegelkabinetts lüften – oder sind sie selbst Teil einer unheimlichen Inszenierung? Zum ersten Mal übernehmen die drei Kult-Detektive aus Rocky Beach einen Fall auf einer Opernbühne. Für die Uraufführung an der Staatsoper Stuttgart schreiben der Autor Martin G. Berger und der Komponist Gordon Kampe einen Opernkrimi für Fans der drei ??? und Freund*innen der Oper: für die jungen, die jung gebliebenen und alle, die es vielleicht noch werden wollen! Regisseurin Anna Weber, die in den letzten Jahren die Opernlandschaft mit ihren Inszenierungen aufgemischt hat, bringt den Fall auf die Bühne.

Besetzung

Musikalische Leitung Lin Liao

Regie Anna Weber

Bühne & Licht Jo Schramm

Kostüme Stella Lennert

Dramaturgie Carolin Müller-Dohle, Christoph Sökler

Justus Jonas Michael Nagl

Peter Shaw Sam Harris

Bob Andrews Johannes Kammler

Maria Callagria Catriona Smith

Reginald Hitfield Torsten Hofmann

Alberta Clark Maria Theresa Ullrich

Tante Mathilda/Stimme 1 Alma Ruoqi Sun

Stimme 2 Carmen Larios

Stimme 3 Joseph Tancredi

Onkel Titus/Stimme 4 Andrew Bogard

Staatsorchester Stuttgart

Hier sind alle Termine für „Die drei ??? und das Spiegelkabinett“ im Opernhaus Stuttgart

Sa., 20.02.2027 18:00 Uhr Familienvorstellung, Premiere (17:15 Uhr Familieneinführung)

Fr., 26.02.2027 18:00 Uhr (17:15 Uhr Familieneinführung)

Sa., 06.03.2027 11:00 Uhr Familienvorstellung (10:15 Uhr Familieneinführung)

Sa., 06.03.2027 18:00 Uhr (17:15 Uhr Familieneinführung)

Do., 18.03.2027 18:30 Uhr (17:45 Uhr Familieneinführung)

Fr., 19.03.2027 18:30 Uhr Familienvorstellung (17:45 Uhr Familieneinführung)

Fr., 09.04.2027 18:00 Uhr Familienvorstellung (17:15 Uhr Familieneinführung)

Sa., 17.04.2027 11:00 Uhr Familienvorstellung (10:15 Uhr Familieneinführung)

• Absolut (wenn man wohlwollend an dem affenscheußlichen Stuttgart-21-Debakel vorbei sieht, hat Stuttgart durchaus einiges zu bieten)!

Habe mir selbstverständlich auch schon Premierekarten gesichert - bei so einem interessanten Cross-Over-Projekt bin ich natürlich unbedingt dabei! :)

Tipp: Arm muss man deswegen übrigens auch nicht werden - in Stuttgart gibt es Operntickets bereits ab 8 Euro.

Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

• Eine schöne Idee, die drei ??? und Oper zu verbinden. Wird sicherlich einige Liebhaber finden. Aber für mich ist das nichts. Konnte mit Opern noch nie etwas anfangen. Wäre es ein Theaterstück, würde ich es mir sofort ansehen.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!