Sprecherinnen im (Hörspiel) Talk-Studio: Folge 110 Micaëla Kreißler

• Sprecherinne im (Hörspiel) Talk-Studio: Folge 110 Micaëla Kreißler

In Folge 110 widmen wir uns einer Stimme, die vielen vielleicht gar nicht immer sofort namentlich bewusst ist, die aber in unzähligen Produktionen präsent war: Micaëla Kreißler.

Im Fokus steht diesmal Micaëla Kreißler

Micaëla Kreißler – Wikipedia

Micaëla Kreißler wurde 1941 in Innsbruck geboren und war Schauspielerin, Synchron- und Hörspielsprecherin. Vor der Kamera war sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, unter anderem in Zur See, Der Landarzt, Großstadtrevier, Nicht von schlechten Eltern und In aller Freundschaft.

Auch im Hörspielbereich hinterließ sie deutliche Spuren. Besonders bei EUROPA war sie in vielen Reihen zu hören, darunter Die drei ???, TKKG, Fünf Freunde, Wendy, Knight Rider, Airwolf, Lady Lockenlicht, Filmation’s Ghostbusters und Knister Hexe Lilli.

Eine ihrer markanten Rollen war die Gräfin Rabenstolz in Lady Lockenlicht. Auch als April Curtis in Knight Rider, Heike Thorsteeg in Wendy oder als Mama in Hexe Lilli dürfte sie vielen Hörerinnen und Hörern vertraut sein. Dazu kamen Rollen bei Die drei ???, etwa in Das Gold der Wikinger, Der schrullige Millionär, Geisterstadt oder Schüsse aus dem Dunkel.

Ihre Stimme hatte für mich etwas sehr Wandelbares. Sie konnte streng, warm, geheimnisvoll, mütterlich oder auch leicht schräg klingen. Gerade dadurch passte sie in sehr unterschiedliche Hörspielwelten – vom Kinderhörspiel über Abenteuerstoffe bis hin zu Krimi- und Gruselatmosphäre.

Auch als Synchronsprecherin war sie vielseitig im Einsatz. Viele kennen sie vielleicht als Stimme von Lil de Ville in Rugrats oder aus Serien und Filmen wie Knight Rider, Baywatch, Requiem for a Dream oder Gilmore Girls: Ein neues Jahr.

Micaëla Kreißler war keine Stimme, die sich laut in den Vordergrund drängte. Aber sie gab vielen Figuren genau die Farbe, die sie brauchten. Mal mit Herz, mal mit Kante, mal mit einem kleinen geheimnisvollen Unterton.

Nun seid ihr dran:

Welche Rolle von Micaëla Kreißler habt ihr besonders im Ohr?

Ist sie für euch eher eine EUROPA-Stimme, eine Synchronstimme oder beides?

Und bei welcher Hörspielreihe fällt euch ihre Stimme zuerst ein?

• Micaëla Kreißler – Eine Stimme voller Wärme und Charakter

Wenn ich an Micaëla Kreißler denke, fällt mir sofort auf, wie vielseitig sie während ihrer langen Karriere gewesen ist. Viele kennen sie aus Film und Fernsehen oder aus der Synchronisation, doch für mich bleibt sie vor allem eine jener Stimmen, die zahlreiche Hörspiele meiner Kindheit und Jugend bereichert haben. Sie gehörte nie zu den lauten oder aufdringlichen Sprecherinnen. Stattdessen besaß sie eine angenehme Wärme, eine natürliche Eleganz und die Fähigkeit, selbst kleineren Rollen eine unverwechselbare Persönlichkeit zu verleihen.

Beeindruckend ist bereits ihr Lebensweg. Schon als Kind stand sie vor der Kamera und wirkte später in mehr als siebzig Film- und Fernsehproduktionen mit. Nach ihrer Zeit in der DDR führte sie ihr Weg nach Hamburg, wo sie nicht nur als Schauspielerin, sondern vor allem als Synchronsprecherin große Anerkennung fand. Über viele Jahrzehnte blieb ihre Stimme ein fester Bestandteil der deutschen Synchronlandschaft.

Besonders bekannt wurde sie durch ihre Synchronrollen. Viele dürften sie als April Curtis aus Knight Rider kennen, ebenso als Emily Gilmore in Gilmore Girls: Ein neues Jahr. Auch Figuren wie Lil DeVille aus den Rugrats, Harley Quinn in Batman of the Future – Der Joker kommt zurück oder Sara Goldfarb in Requiem for a Dream tragen ihre Stimme. Hinzu kommen Synchronarbeiten für Schauspielerinnen wie Kathy Bates, Ellen Burstyn, Lynn Redgrave oder Marisa Tomei. Dabei beeindruckte mich immer, wie wandelbar sie war. Sie konnte ebenso die liebevolle Mutter wie die strenge Dame, die elegante Aristokratin oder die geheimnisvolle Bösewichtin glaubhaft verkörpern.

Im Hörspielbereich begegnete mir Micaëla Kreißler besonders häufig bei EUROPA. Kaum ein Label hat ihre Stimme so intensiv genutzt. In den klassischen Serien war sie über viele Jahre hinweg präsent und gehörte für mich zu den vertrauten Stimmen der Neunziger. Besonders gerne erinnere ich mich an ihre Rolle der Gräfin Rabenstolz in Lady Lockenlicht. Sie verlieh der Figur genau die richtige Mischung aus Strenge, Arroganz und märchenhafter Eleganz. Für mich gehört sie bis heute untrennbar zu dieser Serie.

Ebenso häufig war sie bei Wendy zu hören. Als Heike Thorsteeg begleitete sie die Reihe über viele Folgen hinweg und brachte genau die mütterliche Ruhe und Herzlichkeit mit, die diese Figur benötigte. Ähnlich verhielt es sich später bei Hexe Lilli, wo sie über viele Jahre hinweg Lillis Mutter sprach. Gerade diese Rollen zeigen, wie glaubwürdig sie fürsorgliche, bodenständige Figuren verkörpern konnte, ohne jemals kitschig zu wirken.

Auch bei TKKG und Die drei ??? begegnete man ihrer Stimme immer wieder. Zwar meist in einzelnen Gastrollen, doch genau diese Auftritte blieben oft im Gedächtnis. Ob Mandy Taylor in Geisterstadt, Brenda in Schüsse aus dem Dunkel, Mrs. Durham in Der schrullige Millionär oder zahlreiche Rollen bei TKKG – Micaëla Kreißler verlieh ihren Figuren stets Charakter, selbst wenn sie nur wenige Szenen hatten.

Darüber hinaus war sie in einer beeindruckenden Vielzahl weiterer Serien vertreten. Fünf Freunde, Hanni und Nanni, Die drei !!!, DiE DR3i, Ghostbusters, Airwolf, The A-Team, Babar, Die Mumins, Tom & Jerry, Pingu, Lissy, Unternehmen Jocotobi, Asterix, Zeitreisende Voyagers!, Der Magier oder Teufelskicker – überall tauchte ihre Stimme auf. Gerade diese enorme Bandbreite zeigt, wie gefragt sie über Jahrzehnte hinweg war und wie selbstverständlich sie zum festen Sprecherstamm von Heikedine Körting gehörte.

Besonders charmant finde ich, dass sie auch ungewöhnliche Figuren sprach. Sie war unter anderem Ghostbuggy und Futura bei den Filmation-Ghostbusters, die Maus Jerry in den Tom & Jerry-Hörspielen oder Celeste in Babar. Gleichzeitig konnte sie ebenso glaubwürdig Märchenfiguren, Lehrerinnen, Mütter, Omas oder geheimnisvolle Damen verkörpern. Diese Vielseitigkeit machte sie für Hörspielproduktionen unglaublich wertvoll.

Was ich an Micaëla Kreißlers Stimme besonders schätze, ist ihre natürliche Ausstrahlung. Sie klang freundlich, warm und kultiviert, konnte aber ebenso streng oder geheimnisvoll wirken, wenn eine Rolle es verlangte. Ihre Figuren hatten nie etwas Künstliches. Man glaubte ihnen einfach, weil sie jede Rolle mit großer Selbstverständlichkeit spielte.

Für mich gehört Micaëla Kreißler zu den Sprecherinnen, die vielleicht nie ständig im Mittelpunkt standen, ohne die die deutsche Hörspielwelt aber deutlich ärmer gewesen wäre. Ihre Stimme begegnete mir über Jahrzehnte immer wieder – bei Lady Lockenlicht, Wendy, Hexe Lilli, TKKG, Die drei ???, Fünf Freunde und vielen anderen Reihen. Genau diese Verlässlichkeit und ihre angenehme Stimme machen sie für mich bis heute zu einer der großen Charaktersprecherinnen ihrer Generation. Und jedes Mal, wenn ich eine ihrer Rollen höre, fühlt es sich ein wenig so an, als würde man einer alten Bekannten wiederbegegnen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!