Das AUDIBLE von heute - noch immer wegweisend oder austauschbar?

• Audible war ja mal eine Zeit lang ein wichtiger Player in der Hörspielwelt, der mit ungewöhnlichen Stoffen zu überraschen und nicht selten zu begeistern wusste. Man denke an Macbeth, das Shakespeare mit Game of Thrones zu vereinen schien oder an Die juten Sitten, das frivol die Welt der goldenen Zwanziger wiederauferstehen ließ. Für viele hat sich Audible damit einen Status als Big Player unter den Hörspiel-Produktionsstätten erarbeitet. Das Konzept der staffelweise erzählten Hörspielgeschichten, das heute ganz selbstverständlich auch von anderen Hörspielschmieden praktiziert wird, schien hier erstmals auf dem kommerziellen Sektor aus der Taufe gehoben worden zu sein.

Mittlerweile jedoch, so scheint es mir, hat Audible sein Engagement stark zurückgeschnitten, und die Produktionen, die sie hervorbringen, finden zwar noch wohlwollende Anerkennung, verlocken aber eher seltener zu regelrechten Jubelstürmen, wie früher. Vielleicht täuscht mein Eindruck, aber man scheint sich dort auf Stoffe zurückgezogen zu haben, die hundertprozentig erwartbar Erfolg versprechen: Fitzek, Agatha Christie, Harry Potter usw. Also eher Kategorie: Nummer sicher.

Oder habe ich da einfach zu wenig Einblick? Gibt es sie noch, die außergewöhnlichen, überraschenden und herausragenden Produktionen jenseits des Mainsteams aus großen Namen, Thriller oder Grusel, wie es die oben bereits erwähnten Macbeth oder Die juten Sitten einst gewesen sind?

Und wie seht Ihr die Entwicklung von Audible? Ist es nach wie vor fester Bestandteil Eures Hörspiel-Konsums? Oder hat sich Euer Interesse in irgendeiner Form verändert?

Was waren die letzten Hörspiele, die Euch bei Audible rudweg begeistert haben? Und welche sind für Euch ihre besten Produktionen "ever"?

Und zuletzt ein Ausblick in die Zukunft: Welchen Stellenwert wird Audible langfristig in der Hörspielwelt haben? Wird sein Gewicht (weiter) zurückgehen, konstant (stark) bleiben oder eher zurückgehen?

Und was würdet Ihr Euch von und für Audible für die Zukunft wünschen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

• Ich sehe das ähnlich wie du Hardenberg - Audible ist für mich im Hörspielbereich nicht mehr so relevant wie vor ein paar Jahren. Da ich mit Fitzek Hörspielen nicht all zu viel anfangen kann, stört mich die Fixierung auf seine Stoffe um so mehr.

Christie und auch die Moriarty Hörspiele sind toll, aber leider ist der Output an "Nicht-Fitzek" Hörspielen mittlerweile so gering, dass das bei mir untergehen würde, gäbe es den Talk nicht :P

Harry Potter dagegen hat mich überrascht - und dann einfach weggeblasen. Ja, es ist ein Riesen Frnachise und ja, man kann damit nicht viel falsch machen (oder doch?!). Aber Amazon hat hier alles richtig gemacht (ich rede natürlich von der englischen Version). Umsetzung auf BLOCKBUSTER (ja, dass muss man in diesem Fall hier wirklich gross schreiben!) Niveau, jede Stimme passt auf die Rolle wie die Faust aufs Auge, orchestraler Soundtrack, viel Liebe und Herzblut in einer gigantischen Produktion - hier wurde alles richtig gemacht.

Und doch muss ich sagen, war das in den letzten Jahren eben die Ausnahme. Die Zeiten in denen gefült alle zwei Monate ein 10h Original rauskommt sind vorbei. Kai Meyer hat wohl auch nicht so gezogen wie man sich das gewünscht hat - einzig Fitzek zieht wohl (oder er war clever und hat sich direkt 20 Releases fest in den Vertrag schreiben lassen), originäre Stoffe kommen so gut wie keine mehr...

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Weder das eine noch das andere. Wegweisend sehe ich da leider wenig, dafür fehlt es tatsächlich an originären Stoffen, kein Monster 1983, Imperator oder Ghostbox, die extra für AUDIBLE geschrieben wurden und mich auch begeistert haben. Aber auch nicht austauschbar, denn so etwas wie AUDIBLE gibt es kein zweites Mal. Ich würde sagen man ist ordentlich mit den Produktionen zurück gefahren, ich finde die Produktionen, endlich mal Agatha Christie und Harry Potter, durchaus Hörens- und bemerkenswert. Und als Fan von Fitzek bin ich durchaus angetan über die Vielzahl an Hörspielen, ABER in den letzten Wochen war es auffällig ruhig. Man hat den Eindruck, dass AUDIBLE sich ausschließlich auf Harry Potter im Herbst konzentriert. Nachvollziehbar, aber irgendwie auch schade.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Am 30.04.2026 kamen die Morde des Herrn ABC auf Deutsch. Bis Mai kam jeden Monat ein englischer Potter, REM von Fitzek kam am 19.03. Released wird da schon, dass die englischen Potters in Deutschland weitgehend ignoriert werden verwundert nicht... der Rest ist eben wie erwähnt - Sure Shots, statt Originals...

Mein Name ist Dorian Hunter, und ich bin der Sohn des Teufels. Ich war der Sohn des Teufels, denn ich habe ihn getötet! :evil:

• Als die "juten Sitten" angekündigt waren, hatte Audible DEN GANZEN BAHNHOF ZOO mit Plakaten dekoriert. Entsprechend hoch werden die Erwartungen gewesen sein. Als die nicht ganz erfüllt wurden, war das wohl ein Dämpfer. Und dann nehme man mal die zwei bis drei Managementwechsel bei Audible seitdem, da ist es mehr als wahrscheinlich, dass die, die damals mutig Eigenproduktionen in Auftrag gegeben hatten, zwischenzeitlich ausgetauscht wurden gegen die "sicher sein kann man nur bei bereits bekannten Marken"-Advokaten.

Und dieses Argument bestätigt sich ja wunderbar selbst, denn es gibt spätestens dann keine Gegenbelege mehr.

-- Lassen Sie mich durch, ich bin Autor.

• Nur mal so am Rande... Monster 1983 Staffel 1 kam 2016 raus, hat in den 10 Jaren 11.000 Bewertungen bei Audible gesammelt. Harry Potter und der Stein der Weisen gelesen von Rufus Beck kam 2015 und hat 30.000 Bewertungen.

Das sind Indizien und Spekulationen, aber es deutet doch in eine gewisse Richtung - wenn man jetzt noch die Anzahl Sprecher, Effekte, Geräusche etc. aus Monster 1983 im Vergleich zu - Rufus Beck - sieht, und das Audible eben für beide Produktionen aber nur 10€ (im besten Fall) verdient... dann kann man die Richtungswechsel im Management aber auch ein Stück weit verstehen...

• Absolut! Und der Harry Potter Deal wird einige Abonnenten bringen. ABER die Kosten für Monster 1983 waren verglichen mit Harry Potter sicherlich lächerlich klein.

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• ABER die Kosten für Monster 1983 waren verglichen mit Harry Potter sicherlich lächerlich klein.

Ich vergleiche Monster 1983 hier mit dem Hörbuch Harry Potter und der Stein der Weisen, gelesen von Rufus Beck. Nicht von den Full Cast Audio Editions!

• Ok, wäre trotzdem spannend welche Produktion insgesamt teurer war. Auch da gehe ich davon aus dass die Lizenz PLUS Rufus Beck ein Vielfaches über Menger lag. Reine Spekulation.

• Welche Version mit Rufus Beck meinst du? Den Stein der Weisen hat er doch schon 1999 erstmals eingelesen auf 9CDs.

Klar ist die Lizenz teuer, aber die Herstellungskosten sind doch bei einem Hörbuch deutlich geringer als bei einem so komplexen Hörspiel.

• Welche Version mit Rufus Beck meinst du? Den Stein der Weisen hat er doch schon 1999 erstmals eingelesen auf 9CDs.

Hier - diese habe ich für den kurzen Vergleich herangezogen:

Harry Potter und der Stein der Weisen - Gesprochen von Rufus Beck
    Schau dir dieses Hörbuch auf Audible.de an. Rufus Beck liest Band 1 von Harry Potter. Eigentlich hatte Harry geglaubt, er sei ein ganz normaler Junge.…
    www.audible.de

Die habe ich gewählt, weil die ungefähr zur gleichen Zeit mit Monster 1983 erschien (laut Audible) - siehe Erscheinungsdatum.

• Ich sehe das sehr ähnlich.

Für mich ist Audible im Hörspielbereich längst nicht mehr so relevant wie noch vor einigen Jahren. Damals hatte ich immer das Gefühl, dass dort regelmäßig Produktionen erschienen, die mutig, ungewöhnlich und qualitativ auf höchstem Niveau waren. Heute wirkt das Angebot deutlich vorsichtiger.

Da ich mit den Fitzek-Hörspielen persönlich nicht allzu viel anfangen kann, auch wenn sie mir gefallen lese ich ihn lieber. Christie und auch die Moriarty-Hörspiele finde ich dagegen großartig, aber der Output an solchen Produktionen ist mittlerweile so gering, dass ich viele Neuerscheinungen vermutlich gar nicht mehr mitbekommen würde, gäbe es den Hörspieltalk nicht.

Eine große Ausnahme ist für mich allerdings Harry Potter. Da war ich wirklich begeistert und freue mich nun auf die deutsch Version. Das ist für mich absolutes Blockbuster-Niveau – die Besetzung, die Musik, die Atmosphäre und die gesamte Umsetzung sind einfach beeindruckend. So etwas zeigt, was Audible nach wie vor leisten kann, wenn man es möchte.

Gerade deshalb finde ich es schade, dass solche Produktionen inzwischen eher die Ausnahme sind. Früher hatte ich das Gefühl, alle paar Monate erschien ein großes Audible-Original. Heute dominieren bekannte Marken und sichere Namen. Das ist wirtschaftlich sicherlich nachvollziehbar, aber ich wünsche mir wieder mehr Mut zu neuen Stoffen und originären Ideen. Gerade Audible hätte die Möglichkeiten, solche Projekte umzusetzen wie kaum ein anderer Anbieter.

• Für mich ist Audible heute leider nur noch unter ferner liefen. Die Hörspiele, die dort derzeit noch erscheinen, treffen nicht meinen Geschmack.

Hörspiele wie Monster 1983, Ghostbox, Ghostsitter und so weiter. Oder auch die ungekürzten Hörspiele, die früher eigentlich monatlich nach Romanvorlagen erschienen sind, vermisse ich sehr. Für mich lohnt sich nicht mal mehr ein Abo, da ich nicht wüsste, was ich mir monatlich aussuchen sollte. Und Hörbücher habe ich noch viele in meiner Bibliothek dort, die ich mir immer noch nicht angehört habe.

Heute dominieren bekannte Marken und sichere Namen. Das ist wirtschaftlich sicherlich nachvollziehbar, aber ich wünsche mir wieder mehr Mut zu neuen Stoffen und originären Ideen. Gerade Audible hätte die Möglichkeiten, solche Projekte umzusetzen wie kaum ein anderer Anbieter.

Ich würde mir auch wieder mehr abwechslungsreiche Audible-Originals wünschen.

___________________________________________________________________________________________________

Ich bin heute so farbenfroh, ich habe fünf verschiedene Schwarztöne an.

• Für mich ist Audible leider nur noch eine Randnotiz.

Ja, ich habe ein aktives, vergünstigtes Abo für die deutschen Harry Potter - Hörspiele, und kaufe immer noch bei Audible die Feuerflieg-Titel, aber ansonsten ist Audible relativ abgegrast für mich, alle für mich interessanten Originals hab ich in der Bibliothek.

Thalia macht bei mir das beste Geschäft (Woodwalkers / Seawalkers, Ghostsitter und das Dada/Welf-Spinoff, seit es nicht mehr exklusiv bei Audible ist, Europa Next Titel,...)

Gibt es vergleichbare Anbieter zu Audible, mit exklusiven Hörspielen?

“One day your life will flash before your eyes. Make sure it's worth watching”
    ― Gerard Way

• Wobei man wirklich betonen muss, dass man mit Harry Potter und Agatha Christie Hörspielen wirklich zwei ganz große Autorinnen und Geschichten an Land gezogen haben. Geschichten, die in allen Threads, in denen es darum ginge was wir uns wünschen, sehr früh genannt worden sind. Das war schon ein großer finanzieller Akt und ganz große Leistung. Ich wage zu behaupten kein anderes Label hätte dies stemmen können. Von daher insofern wegweisend, dass AUDIBLE in Sachen Lizenzen die Nummer 1 ist!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!