EPiC: Elvis Presley in Concert (4K UHD + Blu-ray Kritik)
Mit EPiC: Elvis Presley in Concert erscheint ein Film, der für mich schon vom Grundgedanken her etwas Besonderes ist. Baz Luhrmann kehrt nach seinem groß angelegten Biopic Elvis noch einmal zum King of Rock ’n’ Roll zurück, diesmal aber nicht mit einer gespielten Annäherung, sondern mit dem echten Elvis. Genau darin liegt der große Reiz dieser Veröffentlichung. Hier steht nicht Austin Butler auf der Bühne, hier wird kein Mythos nachinszeniert, sondern man sieht Elvis Presley selbst – in Proben, auf der Bühne, hinter den Kulissen und in Momenten, die jahrzehntelang kaum oder gar nicht zugänglich waren.
Der Film konzentriert sich vor allem auf Elvis’ Las-Vegas-Zeit, insbesondere auf die frühen Jahre seiner Residency ab 1969. Diese Phase wird häufig mit dem späteren, schwereren und tragischeren Elvis verbunden, doch EPiC zeigt eine andere Seite. Man erlebt einen Künstler, der nach den Hollywood-Jahren wieder sichtbar Lust auf die Bühne hat. Elvis wirkt konzentriert, verspielt, charmant, körperlich präsent und musikalisch enorm wach. Gerade diese Energie macht den Film so sehenswert.
Besonders stark ist, dass Baz Luhrmann keinen klassischen Dokumentarfilm daraus macht. Es gibt keine lange Reihe von sprechenden Köpfen, keine trockene Einordnung von außen und keine ausufernde biografische Nacherzählung. Stattdessen lässt er das Material sprechen. Elvis erzählt sich gewissermaßen selbst – durch Interviews, durch Proben, durch seine Körpersprache und natürlich durch seine Auftritte. Das macht den Film sehr unmittelbar. Man hat nicht das Gefühl, eine nachträgliche Analyse zu sehen, sondern eher eine musikalische Zeitreise.
Für mich funktioniert EPiC am besten, wenn Elvis auf der Bühne steht. Da versteht man sofort, warum er diese Wirkung auf Menschen hatte. Seine Stimme, sein Timing, seine Bewegungen, sein Humor und seine Art, mit dem Publikum zu spielen, besitzen eine unglaubliche Präsenz. Es ist faszinierend zu sehen, wie souverän er einen Raum beherrscht. Er singt nicht einfach nur seine Lieder herunter, sondern lebt sie. Mal kraftvoll, mal ironisch, mal fast beiläufig, dann wieder mit voller emotionaler Wucht.
Auch die Probenszenen gehören zu den schönsten Momenten des Films. Man sieht Elvis nicht nur als Star, sondern als Bandleader, als Musiker und als jemanden, der sehr genau weiß, was er will. Er arbeitet mit seiner Band, scherzt, probiert aus, korrigiert und bleibt dabei erstaunlich nahbar. Gerade diese Mischung aus Professionalität und Lockerheit macht den Film so reizvoll. Man bekommt ein Gefühl dafür, wie viel Arbeit hinter dieser scheinbar mühelosen Bühnenmagie steckte.
Natürlich ist der Film keine kritische Abrechnung mit Elvis Presley, Colonel Tom Parker oder den dunkleren Kapiteln seines Lebens. Wer eine tiefgehende biografische Analyse erwartet, wird hier nicht bedient. EPiC ist eindeutig eine Feier. Baz Luhrmann interessiert sich für Elvis als Performer, als Bühnenphänomen und als musikalische Naturgewalt. Das kann man kritisieren, weil vieles nur angedeutet wird: die Abhängigkeit von Las Vegas, die schwierige Beziehung zu Parker, die privaten Konflikte, die späteren gesundheitlichen und psychischen Probleme. Aber genau diese Zurückhaltung passt auch zur Ausrichtung des Films. Er möchte den Mythos nicht zerlegen, sondern zeigen, warum dieser Mythos überhaupt entstanden ist.
Dabei hat mich besonders beeindruckt, wie lebendig das Archivmaterial wirkt. Die restaurierten Aufnahmen besitzen eine erstaunliche Frische. Man sieht nicht bloß historisches Material, das aus einer fernen Zeit zu uns herüberweht, sondern fast einen gegenwärtigen Konzertmoment. Die Nähe zu Elvis, die Energie des Publikums und die Intensität der Musik kommen sehr direkt rüber. Für Fans ist das ein Geschenk. Aber auch Zuschauer, die Elvis vielleicht nur über bekannte Songs, alte Fernsehbilder oder das Biopic kennen, können hier sehr gut verstehen, was ihn als Live-Künstler ausgemacht hat.
Die Montage ist typisch Baz Luhrmann: rhythmisch, dynamisch, gelegentlich etwas stark inszeniert, aber immer mitreißend. Der Film setzt nicht darauf, komplette Songs einfach chronologisch abzuspielen, sondern montiert Proben, Auftritte und Zwischenmomente zu einem fließenden musikalischen Erlebnis. Das sorgt für Tempo und Abwechslung. Manchmal hätte ich mir zwar gewünscht, einzelne Songs länger auskosten zu können, aber als Film funktioniert diese Entscheidung sehr gut. EPiC fühlt sich nicht wie eine reine Konzertaufzeichnung an, sondern wie ein audiovisuelles Porträt.
Gerade bei einer Veröffentlichung wie dieser ist die Bildqualität natürlich besonders spannend. Da es sich um restauriertes Archivmaterial aus den späten Sechziger- und frühen Siebzigerjahren handelt, darf man keine moderne Hochglanzproduktion erwarten. Der Reiz liegt vielmehr darin, historisches Material so aufzubereiten, dass seine ursprüngliche Kraft wieder sichtbar wird.
Und genau das ist bei EPiC: Elvis Presley in Concert der große Gewinn der 4K-Fassung. Die restaurierten Konzert- und Probenaufnahmen profitieren enorm von der höheren Auflösung. Gesichter, Bühnenlichter, Kostüme, Instrumente und Publikumsreaktionen wirken deutlich greifbarer, als man es bei altem Konzertmaterial erwarten würde. Gerade Elvis’ Bühnenkostüme, seine Mimik und die Nähe der Kamera kommen auf UHD besonders stark zur Geltung.
Wichtig ist dabei, dass der historische Charakter erhalten bleibt. Das Material wirkt nicht künstlich modernisiert oder glattgebügelt. Die Restaurierung findet eine sehr schöne Balance zwischen Sauberkeit, Stabilität und Authentizität. Die Bilder besitzen weiterhin ihren analogen Charme, wirken aber gleichzeitig erstaunlich frisch.
Besonders gefallen haben mir die Bühnenlichter. Die Las-Vegas-Auftritte leben von Spotlights, warmen Farben, Glanz, Schweiß, weißen Kostümen und starken Kontrasten zwischen Bühne und Zuschauerraum. Die HDR-Abstimmung sorgt für eine schöne Plastizität und verleiht den Aufnahmen zusätzliche Tiefe. Gerade bei den Konzerten entsteht dadurch stellenweise tatsächlich das Gefühl, mitten im Saal zu sitzen.
Die beiliegende Blu-ray liefert ebenfalls ein sehr ordentliches Bild, aber die 4K-UHD holt sichtbar mehr aus dem Material heraus. Wer Elvis in bestmöglicher Qualität erleben möchte, sollte zur UHD greifen.
Geboten wird eine englische DTS-HD Master Audio 5.1-Spur mit deutschen Untertiteln. Eine deutsche Synchronfassung vermisst man bei einem solchen Titel ohnehin nicht. Elvis sollte man im Original erleben.
Die Tonabmischung konzentriert sich erfreulicherweise nicht auf spektakuläre Effekte, sondern auf musikalische Präsenz. Elvis’ Stimme klingt klar und natürlich, die Band besitzt Druck, die Backing Vocals sind sauber eingebettet und das Publikum sorgt für eine angenehme Konzertatmosphäre. Besonders bei Titeln wie Suspicious Minds, Burning Love, In the Ghetto oder Always on My Mind entsteht ein schönes Live-Gefühl.
Die restaurierten Tonaufnahmen machen einen sehr gelungenen Eindruck und sorgen dafür, dass die Musik jederzeit im Mittelpunkt steht. Gerade über eine gute Heimkinoanlage entfaltet die Veröffentlichung eine beeindruckende Atmosphäre.
Gerade bei einem Projekt dieser Art hätte ich mir deutlich mehr Hintergrundmaterial gewünscht. Ein ausführliches Making-of über die Restaurierung, Interviews mit Baz Luhrmann oder Editor Jonathan Redmond oder ein Blick auf die Arbeit mit den Graceland-Archiven wären hochinteressant gewesen.
Natürlich bleibt der Film selbst der Hauptgrund für den Kauf, aber bei einem Projekt, das aus mehr als 60 Stunden Material entstanden ist, wäre ein ausführlicher Blick hinter die Kulissen sehr reizvoll gewesen.
Die 4K-UHD erscheint zusammen mit der Blu-ray im Keep Case und besitzt erfreulicherweise ein Wendecover ohne störendes FSK-Logo. Die Kombination aus UHD und Blu-ray gefällt mir gut und macht die Veröffentlichung auch für Sammler attraktiv.
Preislich liegt die UHD naturgemäß über der Blu-ray, doch gerade bei einem Titel, der so stark von restauriertem Material und visueller Präsenz lebt, lohnt sich der Griff zur 4K-Fassung.
EPiC: Elvis Presley in Concert ist keine nüchterne Dokumentation und auch keine kritische Aufarbeitung des Elvis-Mythos. Der Film ist vielmehr eine große, leidenschaftliche Verbeugung vor Elvis Presley als Live-Künstler. Baz Luhrmann zeigt den King auf der Bühne, bei den Proben und in Momenten, die seine enorme Ausstrahlung unmittelbar erfahrbar machen.
Mich begeistert vor allem, dass man Elvis nicht nur als Denkmal sieht, sondern als Musiker, Bandleader und Entertainer. Man erlebt seine Energie, seinen Humor, seine Professionalität und seine unvergleichliche Bühnenpräsenz. Genau dadurch versteht man, warum Elvis Presley bis heute eine solche Faszination ausübt.
Die 4K-UHD ist für Heimkino-Fans die beste Möglichkeit, dieses außergewöhnliche Projekt zu erleben. Restauriertes Archivmaterial, Konzertatmosphäre und musikalische Präsenz profitieren sichtbar von der höheren Auflösung und der gelungenen Tonabmischung. Auch wenn ich mir bei der Ausstattung etwas mehr gewünscht hätte, bleibt diese Veröffentlichung für Elvis-Fans nahezu Pflicht.
Für mich ist EPiC: Elvis Presley in Concert weit mehr als eine Musikdokumentation. Es ist eine Wiederbegegnung mit einem Künstler in einem seiner stärksten kreativen Momente. Kein entzaubernder Blick hinter den Mythos, sondern eine Feier dessen, warum dieser Mythos bis heute lebt.