Eure Meinung gefragt: Hörspiel-CD-Projekt aus der Community

• Wäre für dich grundsätzlich ein Unterstützerpaket mit 5 Hörspiel-CDs zum Preis von 80 € interessant, wenn du auf Wunsch als Unterstützer im Booklet genannt wirst? 10

1. Ich möchte zunächst Hörproben oder weitere Details zu den Hörspielen kennenlernen. (3) 30%
    2. Ja, das würde mich interessieren. (2) 20%
    3. Nein, der Preis wäre mir zu hoch. (2) 20%
    4. Nein, unabhängig vom Preis. (2) 20%
    5. Vielleicht, ich hätte gerne noch weitere Informationen. (1) 10%

Hallo zusammen,

ich möchte heute einmal ein Projekt zur Diskussion stellen und gleichzeitig eure Meinung dazu einholen.

Ein guter Freund von mir produziert seit vielen Jahren Hörspiele und verfügt über ein eigenes Tonstudio. Inzwischen liegen fünf fertige Hörspiele vor, die bisher noch nicht auf CD veröffentlicht wurden.

Bei den fünf Hörspielen handelt es sich um eine liebevoll erzählte Kinderhörspielreihe. Im Mittelpunkt steht ein kleiner Junge, der gemeinsam mit seinen Freunden die Welt entdeckt und dabei immer wieder in kleine Alltagsabenteuer gerät. Die Geschichten erzählen von Freundschaft, Zusammenhalt, Fantasie und den besonderen Momenten, die Kinder in ihrem Alltag erleben. Jede Folge ist eine eigenständige Geschichte und kann unabhängig von den anderen gehört werden.

Da ich selbst ein großer Hörspielfan bin, kam mir die Idee, diese fünf Produktionen gemeinsam mit der Hörspiel-Community als echte CD-Veröffentlichung zu realisieren. Mir geht es dabei ausdrücklich nicht um ein kommerzielles Projekt, sondern um die Frage, ob man so etwas aus der Community heraus auf die Beine stellen könnte.

Natürlich stellt sich dabei die Frage, ob es überhaupt genügend Interessenten gäbe, die ein solches Projekt unterstützen würden.

Eine Idee wäre daher ein gemeinschaftlich finanziertes Vorbesteller-Modell. Als Gedankenspiel habe ich mir folgendes Szenario überlegt:

• Fünf Hörspiele auf CD
    • Unterstützerbeitrag: 80 Euro
    • Das Projekt würde auf maximal 75 Unterstützer begrenzt sein

Jeder Unterstützer würde als Dankeschön alle fünf Hörspiele als professionell hergestellte CDs erhalten. Geplant sind dabei fünf einzelne Veröffentlichungen in klassischen Jewelcases mit individuell gestalteten Covern, Booklets und bedruckten CDs.

Zusätzlich würde Unterstützern die Möglichkeit eingeräumt werden, später bei Bedarf ein weiteres komplettes 5-CD-Set zu einem vergünstigten Unterstützerpreis zu erwerben – beispielsweise als Geschenk, für die eigene Sammlung oder als Reserveexemplar.

Darüber hinaus bestünde die Möglichkeit, auf Wunsch namentlich im Booklet als Unterstützer dieses Projekts erwähnt zu werden.

Die Namensnennung wäre selbstverständlich freiwillig. Wer lieber anonym bleiben möchte, könnte dies jederzeit so handhaben.

Die Zahl von 75 Unterstützern ergibt sich aus der Überlegung, dass erst durch diese Beteiligung die Umsetzung des Projekts in der geplanten Form realistisch werden würde.

Bevor ich überhaupt weiter darüber nachdenke oder konkrete Schritte plane, interessiert mich vor allem eure ehrliche Meinung. Deshalb habe ich die untenstehende Umfrage erstellt.

Bitte betrachtet die Umfrage zunächst als reine Interessenabfrage. Es geht noch nicht um verbindliche Bestellungen oder Zahlungen, sondern lediglich darum herauszufinden, ob es in unserer Community genügend Interesse an einer solchen Veröffentlichung geben könnte.

Über eure Stimmen, Meinungen, Anregungen, Kritik und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank fürs Lesen und Mitdiskutieren!

Steffen

• Ich würde nicht die Katze im Sack kaufen, also allein nach der Beschreibung würde ich kein ganzes CD-Paket vorbestellen. Eine längere Hörprobe müsste es bei einem unbekanntem Projekt mindestens sein. Das was du beschreibst ist nichts anderes als ein Crowdfunding, entsprechend würde ich es dann auch über eine solche Plattform durchziehen.

• Hallo zusammen,

die Hörspiele sind bereits komplett produziert und verfügen über eine vollständige Sprecherbesetzung. Die Erwachsenenrollen wurden von professionellen Sprechern übernommen, darunter auch einige Stimmen, die vielen Hörspielfans bekannt vorkommen dürften.

Besonders wichtig war dem Produzenten jedoch die Besetzung der Kinderrollen. Statt Erwachsene auf Kinderstimmen zu trimmen, wurden tatsächlich Kinder im passenden Alter für die jeweiligen Rollen gesucht und gecastet. Die Auswahl erfolgte über ein Casting an einer Schule, wodurch die Figuren sehr authentisch und glaubwürdig wirken.

Persönlich finde ich, dass sich die jungen Sprecher keineswegs hinter den bekannten Kinderstimmen früherer Hörspielklassiker verstecken müssen. Wer mit den frühen Aufnahmen von Sprechern wie Sascha Draeger oder Manou Lubowski aufgewachsen ist, wird vielleicht verstehen, was ich damit meine. Die jungen Talente bringen genau die Natürlichkeit und Glaubwürdigkeit mit, die man sich für solche Rollen wünscht.

Die Laufzeit der einzelnen Hörspiele liegt jeweils bei ungefähr einer Stunde, mal etwas darunter, mal etwas darüber. Es handelt sich also nicht um kurze Geschichten, sondern um vollwertige Hörspielproduktionen mit einer für CD-Veröffentlichungen durchaus klassischen Länge.

Das Coverbeispiel ist ein KI-generiertes. Natürlich wird es für die finalen CDs Illustrationen eines echten Künstlers geben.

Ich hoffe, diese zusätzlichen Informationen helfen euch dabei, das Projekt und die Hörspiele etwas besser einzuordnen.

• Ich bin gerade in Verhandlungen wegen der VÖ generell. Sobald ich da einen Schritt weiter bin, gäbe es ganz klar aussagekräftige Hörproben.

An anderer Stelle habe ich es ja schon erwähnt, dass die Hörspiele von der R&B Company vor vielen Jahren aufgenommen wurden.

Wer aus dem Gruselbereich deren Hörspiele kennt (Psi-Akten, Faith van Helsing, Larry Brent, Geisterjäger Jac Longdong, The Undead Live) kann sich grob vorstellen, dass der „Sound“ auf alle Fälle sehr gut klingt, wenn es nun auch eine abgeschlossene Kinder- und Jugendreihe sein mag. Mehr wie die fünf Hörspiele wird es nicht geben.

• Grundsätzlich finde ich die Idee sehr sympathisch und würde so ein Projekt auch ohne die Nennung im Booklet als Gegenleistung unterstützen.

Für mich wäre der eigentliche Anreiz die Möglichkeit, fünf Hörspiele auf CD zu bekommen und dabei zu helfen, dass das Projekt überhaupt realisiert werden kann. Die Namensnennung ist eine nette Geste, aber nicht das, was für mich den Ausschlag geben würde.

Wichtig wären für mich eher ein paar Hörproben oder weitere Informationen zur Reihe, damit man ein Gefühl dafür bekommt, was einen inhaltlich erwartet. Aber die Grundidee, eine CD-Veröffentlichung gemeinsam mit der Community zu ermöglichen, gefällt mir sehr gut.

• Grundsätzlich wäre ich offen und nicht abgeneigt ein solches Projekt zu unterstützen, aber leider interessiert mich eine Kinderhörspielserie überhaupt nicht. Von daher wäre das in diesem Fall nichts für mich.

Trotzdem wünsche ich hier allen erdenklichen Erfolg, da es ja eventuell interessant für ähnliche Hörspiele wäre.

Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

• Grundsätzlich wäre das total Ok für mich. Dracula hat auch so viel gekostet. Aber mir geht es ähnlich wie Angel, ich habe auch wenig Animo für eine Kinderserie.

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Meine Erfahrung, grad bei Kinderhörspielen ist es so, dass das, was man perfekt für die Kinder hält, den Kindern gar nicht mal so gut gefällt und es nach 5 Min heißt "NEIN BITTE WAS ANDERES" :D

Ich bin daher derjenige mit "Nein, unabhängig vom Preis", für Kinderhörspiele würde ich grundsätzlich keinen Cent ausgeben, da von den Radiosendern löblicherweise für alle Altersgruppen grandios viel angeboten wird, das mit einem Klick im Podcast Addict abgerufen werden kann, da brauch ich nicht einmal einen Streaminganbieter.

“Life can't just be about solving one miserable problem after another, that can't be the only thing, they need to be things that inspire you and that make you glad to wake up in the morning and be part of humanity”

• Meine Erfahrung, grad bei Kinderhörspielen ist es so, dass das, was man perfekt für die Kinder hält, den Kindern gar nicht mal so gut gefällt und es nach 5 Min heißt "NEIN BITTE WAS ANDERES" :D

Ich bin daher derjenige mit "Nein, unabhängig vom Preis", für Kinderhörspiele würde ich grundsätzlich keinen Cent ausgeben, da von den Radiosendern löblicherweise für alle Altersgruppen grandios viel angeboten wird, das mit einem Klick im Podcast Addict abgerufen werden kann, da brauch ich nicht einmal einen Streaminganbieter.

Einer muss ja wieder der Spielverderber sein. 😉

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!