John Sinclair - 2500. Der Tag, an dem die Hölle siegte
Mit Band 2500 erreicht die langlebigste Horror-Heftromanserie Deutschlands einen Meilenstein, den wohl kaum jemand für möglich gehalten hätte, als Jason Dark Anfang der 1970er-Jahre die ersten Abenteuer des Geisterjägers veröffentlichte. Ein Jubiläumsband dieser Größenordnung weckt natürlich Erwartungen. Soll es ein Fest für langjährige Leser werden? Ein Neuanfang? Ein Schockmoment? Oder alles zugleich? Ian Rolf Hill versucht genau diesen Spagat – und liefert einen Roman ab, der weniger als abgeschlossene Jubiläumsgeschichte funktioniert, sondern vielmehr als Startschuss für eine neue Phase innerhalb der Serie.
Schon die Ausgangssituation sorgt für Aufsehen. Als John Sinclair und Suko zu einem Gespräch mit Christina Dick gerufen werden, ahnt man schnell, dass etwas nicht stimmt. Doch das Ausmaß der Ereignisse überrascht selbst erfahrene Leser. Die Spezialabteilung wird aufgelöst, Sir James Powell in den Ruhestand geschickt, Suko suspendiert und John in die Mordkommission versetzt. Plötzlich bricht das vertraute Gefüge der Serie auseinander. Figuren und Konstellationen, die über Jahrzehnte selbstverständlich waren, geraten ins Wanken.
Parallel dazu entfaltet sich eine Verschwörung rund um Hopkins Chemicals, eine feindliche Firmenübernahme und dämonische Machenschaften, die schließlich bis in die Hölle selbst führen. Jane Collins gerät in höchste Gefahr, Suko kämpft ums Überleben, und im Hintergrund zieht Asmodis die Fäden. Dabei wird schnell klar, dass die eigentliche Geschichte erst beginnt und viele Fragen bewusst offenbleiben.
Was mir besonders gefallen hat, ist die Atmosphäre der Unsicherheit. Über weite Strecken weiß man als Leser nicht, wem man noch trauen kann und welche Entwicklungen tatsächlich Bestand haben werden. Genau dieses Gefühl verleiht dem Roman eine besondere Spannung. Man spürt förmlich, dass etwas Großes in Bewegung geraten ist.
Ian Rolf Hill setzt dabei weniger auf spektakuläre Action als auf das schrittweise Errichten einer bedrohlichen Ausgangslage. Manche Leser mögen bemängeln, dass auf den 80 Seiten verhältnismäßig wenig Handlung stattfindet. Tatsächlich besteht ein großer Teil des Romans aus Vorbereitung, Andeutungen und Weichenstellungen für kommende Ereignisse. Mich hat das allerdings kaum gestört, weil die permanente Ungewissheit für ausreichend Spannung sorgt.
Besonders interessant fand ich die Rückkehr von Larcos. Diese Figur stammt aus deutlich älteren Romanen und dürfte vielen Lesern längst nicht mehr präsent gewesen sein. Dass ausgerechnet er nun eine so zentrale Rolle einnimmt, wirkt überraschend und zeigt gleichzeitig, wie tief Ian Rolf Hill in der Historie der Serie gräbt. Für langjährige Fans bietet das einen zusätzlichen Reiz, während Neueinsteiger an einigen Stellen vermutlich merken werden, dass hier auf jahrzehntelange Seriengeschichte aufgebaut wird.
Gerade deshalb sehe ich die auf dem Cover beworbene Aussage „Ideal für Neueinsteiger“ etwas kritisch. Natürlich kann man der Handlung folgen, doch viele emotionale Momente entfalten ihre Wirkung erst dann vollständig, wenn man die Figuren, ihre Beziehungen und die Vorgeschichte kennt. Wer seit Jahren oder gar Jahrzehnten dabei ist, erlebt zahlreiche Szenen ganz anders als jemand, der erstmals einen Sinclair-Roman liest.
Sehr gelungen ist die Darstellung von Asmodis. Der Fürst der Finsternis wirkt hier wieder wie eine echte Bedrohung. Seine Intrigen greifen tief in das Leben der Hauptfiguren ein, und zum ersten Mal seit längerer Zeit entsteht wieder das Gefühl, dass der Dämonenfürst tatsächlich die Oberhand gewinnen könnte. Der Titel Der Tag, an dem die Hölle siegte erscheint dadurch keineswegs übertrieben.
Auch das Titelbild von Thomas Greiwe gefällt mir ausgesprochen gut. Es besitzt genau die düstere, kraftvolle Ausstrahlung, die man von einem Jubiläumsband erwartet. John Sinclair steht im strömenden Regen, die Waffe gezogen, entschlossen und gleichzeitig gezeichnet von den Ereignissen. Das Motiv wirkt modern, atmosphärisch und vermittelt sofort das Gefühl einer großen Krise.
Besonders stark fand ich die letzten Seiten. Dort verdichten sich die offenen Fragen noch einmal. Karas seltsames Verhalten, Myxins rätselhafte Situation und die Entwicklungen rund um Jane Collins sorgen dafür, dass man unmittelbar weiterlesen möchte. Selten hatte ich bei einem Sinclair-Roman das Gefühl, dass ein Band so deutlich als Auftakt einer größeren Geschichte angelegt ist.
Natürlich bleibt abzuwarten, welche der Veränderungen dauerhaft Bestand haben werden. Serien wie John Sinclair haben in ihrer langen Geschichte schon viele Umbrüche erlebt. Dennoch wirkt dieser Jubiläumsband anders. Die Einschnitte erscheinen gravierender, die Konsequenzen größer und die Unsicherheit spürbarer.
Am Ende bleibt für mich ein Jubiläumsroman, der nicht auf Nostalgie setzt, sondern auf Veränderung. Er liefert keine große abgeschlossene Feier zum 2500. Abenteuer, sondern stellt die Weichen für die Zukunft. Manche Leser werden sich vielleicht mehr Handlung und weniger Aufbau gewünscht haben. Ich persönlich fand die düstere Grundstimmung, die zahlreichen offenen Fragen und die spürbare Bedrohung ausgesprochen reizvoll.
Band 2500 ist deshalb für mich weniger ein Höhepunkt als vielmehr der Beginn eines neuen Kapitels in der Geschichte des Geisterjägers. Und genau das macht ihn so spannend.
Der Tag, an dem die Hölle siegte ist ein mutiger Jubiläumsband, der vertraute Strukturen aufbricht und die Serie in eine neue Richtung lenkt. Nicht jeder Handlungsfaden wird bereits aufgelöst, doch gerade diese Unsicherheit erzeugt einen starken Sog. Für langjährige Sinclair-Leser bietet der Roman zahlreiche interessante Entwicklungen und macht neugierig auf das, was noch kommen wird. Ein spannender Auftakt mit vielen offenen Fragen und einem düsteren Versprechen für die Zukunft.