Die Wiege des Hörspiels

• Was würdet ihr als die Wiege des Hörspiels bezeichnen? Wie ist das Hörspiel entstanden? Worauf basiert es?

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Für mich liegt die Wiege des Hörspiels ganz klar im Radio. Dort hat alles begonnen. Menschen saßen vor ihren Empfangsgeräten und ließen sich Geschichten allein durch Stimmen, Musik und Geräusche erzählen. Im Grunde war das Kopfkino, lange bevor dieser Begriff überhaupt existierte.

Wenn man noch weiter zurückgeht, basiert das Hörspiel für mich aber auch auf einer viel älteren Tradition: dem Geschichtenerzählen. Menschen haben sich seit Jahrhunderten Geschichten vorgelesen, weitererzählt und mündlich überliefert. Das Hörspiel hat dieses Prinzip übernommen und um Schauspiel, Geräusche und Musik erweitert.

Genau deshalb fasziniert mich das Medium bis heute. Es braucht keine Bilder und keine Spezialeffekte. Alles entsteht im Kopf des Hörers. Und oft sind die Bilder, die dort entstehen, sogar größer und eindrucksvoller als alles, was man auf einer Leinwand zeigen könnte.

• Das Radio ist/war ja nur ein Transportmedium- und das moderne Hörspiel natürlich eng verbunden mit dem Radio.
    Die Wiege liegt aber, da stimme ich DerPoldi vollkommen zu, Jahrtausende zurück... eben durch die Geschichtenerzähler. :thumbup:

Gehen wir beispielsweise mal nicht ganz so weit zurück... nur bis ins Mittelalter, als z.B. ein Duo oder Trio von Barden den heroischen Taten von Rittern, Landesfürsten oder der Schönheit der Maid XY etc. kund taten... ohne entsprechende Theatervorstellung, einfach nur in Form des inszeniert akustischen Erzählens, Dichtungen etc. mit z.B. musikalischer Untermalung und Geräuschemacherei via Mund und anderer Hilfsmittel.

Radio ist insoweit für mich, wie gesagt, nur ein reines Übertragungsmedium, aber m.M nach nicht die Wiege akustischen Erzählens, was sich streng genommen ja als Hörspiel definieren lässt.

+Jeder Tag mehr ist auch ein Tag weniger-

• Ich denke, dass das Hörspiel eine Entwicklung des Schauspiels ist (ist ja auch schon tausende Jahre alt, Stichwort Tragödie im antikes Griechenland), eben für ein neues Medium, nämlich für das Radio.

Daher auch der Name: ein Schauspiel schaut man sich an, ein Hörspiel hört man sich an.

Edith: In diesem Zusammenhang sei auch auf den Wikipedia-Eintrag für den Begriff "Hörspiel" hingewiesen:

Hörspiel – Wikipedia
    de.wikipedia.org

Gruß,
    Zephalo

Edited once, last by Zephalo (June 11, 2026 at 11:04 AM).

• Es gibt sicherlich mehrere Ursprünge, je nachdem wie eng man es sieht. Ich denke dass das Theater schon ein Vorfahre des Hörspiels ist. Denn das Hörspiel ist sicherlich ein akustisches Schauspiel! Sieht man das Hörspiel selbst ist es einerseits „War of the worlds“ am 30.Oktober 1938. Der Ursprung des deutschen kommerziellen deutschen Hörspiels wäre spannend. Wo würdet ihr diesen ansiedeln?

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• [Was würdet ihr als die Wiege des Hörspiels bezeichnen? Wie ist das Hörspiel entstanden?]

Ob es der Markus schafft, einen Tag, oder zwei im Jahr, mal NICHT an ein Hörspiel zu denken????? Ich glaube, ich kenne die Antwort.:S

The Jokes on you!

• Da ich jeden Tag mindestens eines höre, gibt es tatsächlich keinen Tag an dem ich nicht an ein Hörspiel denke. Zudem bin ich auch jeden Tag hier bei euch im Talk.

• Markus, ich schaffe das nicht durchgehend. Ich brauch als immer wieder Pausen, um meinen Hör-Lust-Energie-Balken wieder aufzuladen!

Weißt was das ist, ein Hör-Lust-Energie-Balken? Ich auch nicht. Hab ich nämlich grad erfunden.:D

The Jokes on you!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!