Eure Meinungen zur MC

• Bei mir dürften es noch 200 - 300 MCs sein. Ich müsste mal wieder zählen. X/ ^^

Walkmans gibt es fast nur noch gebraucht. Sinnvoll ist, dass man darauf achtet, dass der Riemen erneuert worden ist. Da gibt es einige Anbieter auf den entsprechenden Plattformen im Internet, die das anbieten. Das aussuchen ist leichter als früher, da man durch die Fotoqualität mittlerweile sehr gut sehen kann, wie abgenutzt die Walkmans von aussen sind. Teilweise werden Geräte angeboten, die irgendeinen Defekt haben. Das bedeutet, dass man genau auf die Beschreibung achten sollte. Die Preise bewegen sich halt häufig zwischen 50 und 99 Euro. Es werden vereinzelt auch angebliche Neugeräte angeboten zu Preisen zwischen 300 und 600 Euro. =O

In der jüngeren Vergangenheit war das Angebot an gebrauchten Walkmans mal sehr dünn, was evtl. an der Inflation lag. #schulterzuck#

• Die drei ??? kaufe ich auch lieber auf MC - die sind handlicher und praktischer ... - außer das sie nicht mehr ins Autoradio passen...

naja - Nostalgiegründe wahrscheinlich ... aber ich mag die MC!

Das stimmt vollkommen! Ich bin die letzten Wochen immer wieder nach einem Auto am gucken, aber keins davon hab mehr ein Radio mit Tapedeck. Viel schlimmer noch: die meisten haben gar kein klassisches Radio mehr das man tauschen könnte. (Oder man kauft einen Oldtimer. Aber ich brauche dringend etwas für den Alltag)

• Ein Minirückblick auf den Walkman…

Gibt's das eigentlich noch? – Walkman

Heutzutage ist es normal, mit Kopfhörer unterwegs Musik, Radio oder Podcast zu hören. Vor mehr als 40 Jahren war das ganz anders. Damals kam der Walkman auf den Markt – und die Medien mussten uns erstmal erklären, was das überhaupt ist.

https://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/w…alkman_wdr4.mp3

Mir war das Preisliche, wie die teuren Batteriekosten, gar nicht mehr so präsent. Lag aber vielleicht auch daran, dass mein Vater mich schon sehr früh auf Akkus getrimmt hatte. Allerdings waren die Akkus damals in der Laufzeit leider nicht so dolle.

• Spannend, dass sich die Thematik wiederholt (aktuell bei CDs).

Ja, ich erinnere mich noch gut an 2006/2007. Seinerzeit trennte sich die Spreu vom Weizen, da fast alle Labels bis auf Europa die MC-Produktion eingestellt hatten (Europa folgte Ende 2011).

Damals war man gezwungen, dass sammeln einzustellen oder auf CD umzusatteln. Ich bin damals auch nur sehr widerwillig auf die CD umgestiegen, und habe mich mittlerweile von fast allen CDs getrennt, während ich MC und LP behalten habe.

Interessant ist auch, dass das große MC-Comeback nie eingetreten ist, da wir uns bis auf DDF in einer zu großen Nische bewegen, als das selbst kleine Sammlerauflagen kaum Absatz finden. Mittlerweile ist das Thema ohnehin weitesgehend obsolet, da durch massiv steigende Rohstoffpreise Kleinstauflagen vermutlich kaum noch zu stemmen sind. Ähnlich verhält es sich ja bei Vinyl.

Ich bin der MC immer treu geblieben. Kaufe weiterhin brav jede neue DDF-Folge auf MC, und freue mich, wenn alle paar Jahre mal irgendwelche Specials erscheinen, wie die limitierte MC zu Sinclair Folge 108.

• Die Thematik ist wohl so alt wie die kommerzielle Hörspiele selbst und sie wird wohl alle Jahre wieder kommen.

Interessant ist auch, dass das große MC-Comeback nie eingetreten ist, da wir uns bis auf DDF in einer zu großen Nische bewegen, als das selbst kleine Sammlerauflagen kaum Absatz finden. Mittlerweile ist das Thema ohnehin weitesgehend obsolet, da durch massiv steigende Rohstoffpreise Kleinstauflagen vermutlich kaum noch zu stemmen sind. Ähnlich verhält es sich ja bei Vinyl.

Vielleicht gab es auch nie ein richtiges Comeback, weil die Kassette in den letzten 30 Jahren nie gänzlich weg war?!

Wie Akita Takeo richtig über den Hörspieltalk von morgen schrieb:

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• Ganz weg war di LP auch nicht, aber sie hat auf jeden Fall ein Comeback. Aber die Schallplatte ist qualitativ besser geworden, es gibt weiter hochwertige, neue Abspielgeräte. Die Kassetten dagegen verlieren an Qualität, nur sehr einfache Bänder, die Hülle komplett geklebt, die Rollen quietschen zum Teil schon beim ersten Abspielen und auch die neuen Abspielgeräte sind sehr einfach gehalten.

Ich höre weiter gern Kassetten und kaufe auch jedes Hörspiel, das noch auf MC heraus kommt. Ab und zu gönne ich mir auch eine Musikkassette, aber da bin ich schon wählerischer, weil sie oft in GB oder in den USA bestellt werden muss. Da überlege ich es mir bei den Versandkosten noch einmal

• Gerade entdeckt und für mich als Kassettenliebhaber spannend: in den USA gibt es den "Cassette Club". Jeden Monat wird ein Album eines Indie-Künstlers auf Kassette herausgebracht. Wer Mitglied ist, bekommt es jeden Monat zugeschickt. Sehr schöne Idee.

Cassette Club | Monthly Tapes
    Monthly Cassette Tape Subscription Service For Lo-Fi, Bedroom Pop, Dream Pop, Shoegaze, Indie Rock Music Run By Spirit Goth Records
    www.cassetteclub.co
  • Im Bett ist die MC einfach wunderbar bequem zu bedienen. Man braucht kein Licht und wenn einen der Kater wieder mal geweckt hat, dreht man einfach um. Das Gefummel mit der CD im Dunkeln, in die man noch Kratzer reinhaut, ist eher nervig. Daher lege ich mir bestenfalls eine CD ein und höre danach noch MC.

Ansonsten ist die mp3 das Medium der Wahl, vor allem Outdoor.

MCs kaufe ich allerdings keine mehr, da die Bandqualität, zumindest bei Europa, massiv abgenommen hat.

• Die Thematik ist wohl so alt wie die kommerzielle Hörspiele selbst und sie wird wohl alle Jahre wieder kommen.

Vielleicht gab es auch nie ein richtiges Comeback, weil die Kassette in den letzten 30 Jahren nie gänzlich weg war?!

War die LP ja auch nicht. Gewisse Musik-Genres wie Techno/Elektro und HipHop haben konsequent in ihrer Nische weiter auf Vinyl veröffentlicht. Dazu kamen dann die Liebhaber aus dem Rock/Indie-Bereich, die auch finanzstark genug waren/sind, um dem Medium zu einem größeren Comeback zu verhelfen. So eine Nischenpräsenz hatte die MC ja abgesehen von den ??? seit den 90ern gar nicht.

• Schön, dass es ab und an auch „Kassettenkinder-Nachwuchs“ gibt 😍

Solange es Leute wie uns drei gibt und wir hier schreiben, bleibt es hoffentlich bestehen. Noch lange! #top#

• A bisserl ist das Thema Kassette wieder eingeschlafen, oder? Fast niemand mehr der eine Sonderedition auf MC anbietet. Oder?

• Die Kassette steht bei mir weiterhin hoch im Kurs, aber nur bei alten Hörspielen. Neue für mich interessante Hörspiele gibts nicht auf MC. Einzig die drei ??? , aber da ist mir persönlich der Kassenpreis zu hoch.

• Vor ein paar Jahren gab es gefühlt deutlich mehr Sondereditionen auf Kassette als heute.

Ich selbst kaufe zwar ohnehin kaum noch Hörspiele auf MC, aber eine wirklich schöne Sonderedition würde ich mir trotzdem nicht entgehen lassen – vorausgesetzt, es ist das richtige Hörspiel oder eine Serie, die mir besonders am Herzen liegt.

• Nein, Sondereditionen auf Kassette und LP sind weitestgehend verschwunden und werden es vermutlich auch bleiben.

Hintergrund sind die immens gestiegenen Herstellungskosten. Eine MC-Edition in kleineren Stückzahl (100-250 Einheiten) kostet pro Stück in der Herstellung schon rund 15 Euro. Der Verkaufspreis müsste somit bei 20 Euro liegen. Das zahlt keiner mehr.

Man darf nicht vergessen, dass diese MC-Sondereditionen auch bei einem niedrigen Verkaufspreis von 8 Euro schon relatives Kassengift waren.

• Ich hatte mal vor ca. 3 Jahren bei eBay ein Konvolut an ???-MCs geschossen. Diese schwarzen MCs... waren wie neu.

Ich hatte aber irgendwie das Gefühl, dass die Qualität bei weitem nicht mehr so gut war, als bei den alten geschraubten gelben Dingern von damals.

Vor allem das Band selbst sah nach nur wenigen Durchläufen (ich die MCs digitalisiert) nicht mehr wirklich gut aus.

Und wenn man bedenkt, zu was für horrenden Preisen die MCs der ??? angeboten werden.

Wahrscheinlich wirklich eher was für Sammler.

• Ich würde sicher nicht mehr zurück zur MC gehen und nur mehr über dieses Medium hören. Die Zeiten sind in den 90ern vergangen. Aber zu manchen Serien würde sich eine MC-Version so herrlich anbieten und hier würde ich ohne Zögern sofort zugreifen. Und ich denke dass es sich auch für die Labels lohnen würde:

EUROPA Gruselserie neu - Bekäme einen Platz neben der EUROPA Gruselserie von HG Francis im Regal

Dreamland Gruselserie Special - alle Folgen, die Prequel oder Sequel zur Europa Gruselserie ist in einem Kassetten Bundle wäre eine wunderbare Hommage!

Die Larry Brent Classics gäben eine herrliche Sonderedition auf Kassette her! Bei Jan Tenner hat es funktioniert. Warum nicht auch bei Larry Brent?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!