Eure Meinungen zur MC

  • Wie steht denn die Community zur guten alten Kassette? Im DLP-Forum wird zur Zeit kräftig über die MC und Sondereditionen auf MC diskutiert.

    Wie wird es eurer Meinung nach in rund 5 Jahren um die MC stehen?

    Könnte mir folgende Szenarien vorstellen:

    Die MC verschwindet gänzlich vom Markt (Ausnahme Flomarkt). Kein Label bringt Hörspiele/Serien auf MC heraus

    Neue Hörspiele auf MC sind noch vereinzelt zu finden.

    Eine "Retro-Phase" findet in der Hörspielszene statt - es wird "in" für Sammler eine kleine Sonderedition auf MC herauszubringen. MC-Verkäufe steigen wieder leicht an...

    Ich könnte mir alle 3 Szenarien vorstellen. Ich selbst höre mir gerade ??? auf MC an und bin ehrlich geschockt wieviele der Kassetten doch kaputt gegangen sind. Gerade die MC-???-Folgen mit der tollen Musik gefallen mir um Klassen besser als die neu abgemischten ???-CDs. Sind euch auch MCs kaputt gegangen?

  • @ Markus: Ich hab kürzlich 2 MCs (bespielte Kaufkcasseten) ausgegraben die laufen noch perfekt!!! Und die sind 29-30 Jahre alt. Also wenn man kein Bandsalat verursacht, man seine Geräte mit ner Reinigungscassette hin und wieder pflegt, halten die Tapes recht lange. Und die MCs sind so schön handlich.

    Was die Leercassettten betrifft, ist vom Ende der Produktion nichst zu sehen. TDK und Sony Bänder sind noch erhältlich. Die anderen Marken wohl leider nicht mehr. Jedenfalls hab ich schon lange keine Maxell, BASF & Fuji Bänder mehr gesichtet.

    The Jokes on you!

  • Also ich muss ehrlich gestehen, dass ich zu den Leuten gehöre die sich nicht mehr für MC´s interessieren.
    Auch wenn es so schön Retro ist kann ich mich nicht dazu durch ringen ein Hörspie auf MC zu kaufen.
    Irgendwie gehört das in meine Kindheit und schon damals hat mich dieses hin und her gespuhle immer genervt. Auch wenn ich meine Sammlung von damals gerne wieder hätte würde ich sie wahrscheinlich nicht mehr anhören.
    Dafür sind mir CD´s und mein Ipod einfach zu gut und praktisch.

    Die Zukunft wird wahrscheinlich so aussehen, dass die MC immer weiter verdrängt wird und irgendwann mal verschwindet. Höchstens so wie Markus geschrieben hat in Sondereditionen für Sammler.

    Liebe Grüße

    Eileen

  • Das gleiche Schicksal wird wohl auch die Videokassette ereilen.

    Und der Schallplatte ging es ja genauso. Alles musste der CD weichen, die ich auch etwas zu steril finde. Die MC hatte Ecken und Kanten. Nicht immer sahen alle gleich aus. Besonders bei Hörspielen, wie den EUROPA-Serien, da gab es gelbe, graue, schwarze - Mit Schrauben und ohne. Fehldrucke und so einige Kurositäten mehr.

    Die CDs gleichen sich wie ein Ei dem anderen, ausser dem Aufdruck natürlich.

  • Quote

    Das gleiche Schicksal wird wohl auch die Videokassette ereilen.

    Das denke ich auch. Ich habe keine einzige Videokassette mehr Daheim geschweige denn einen Videoplayer.

    Liebe Grüße

    Eileen

  • Es lebe die MC!
    Wobei es mir ziemlich egal wäre, wenn es neue Hörspiele nur noch auf CD gäbe.
    Ich habe es endlich geschafft, mich da an CDs zu gewöhnen...wobei ich mich immer noch an dem um rund 2 Euro höhren Preis stoße. Aber ich beiße die Zähne zusammen. Schon alleine, weil die heutigen MCs längst nicht mehr so robust sind wie die alten Kassetten.
    Alte Hörspiele möchte ich ausschließlich auf MC, da können mir CD-Neuauflagen gestohlen bleiben.

    In den ganzen Jahren des Sammelns hatte ich -wenn es hoch kommt- vier kaputte Kassetten, ein Bruchteil des Ganzen.

    Ich habe übrigens auch noch einen Videorecorder und kaufe Benjamin- und Bibi-Videos. Und für die zweimal im Jahr, wo ich aus demTV etwas aufnehme...da sehe ich es ehrlich nicht ein, mir einen DVD-Recorder hinzustellen.

  • Neue Serien wird es nur auf CD geben; insbesondere für den Erwachsenen- und Jugendmarkt. Kinderserien wird es aber noch auf MC geben, so lange es Fischer Prize, Matell, Cicco und Konsorten nicht schaffen, einen portablen Kinder-CD-Player für unter 20€ anzubieten der zudem Würfe in die Ecke, Fallenlassen vom Hochbett und andere Torturen übersteht, ohne kaputt zu gehen und natürlich ohne dass die laufende CD aussetzt. #lach2#

    "Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

  • Quote

    Original von Prof.Common
    Kinderserien wird es aber noch auf MC geben, so lange es Fischer Prize, Matell, Cicco und Konsorten nicht schaffen, einen portablen Kinder-CD-Player für unter 20€ anzubieten der zudem Würfe in die Ecke, Fallenlassen vom Hochbett und andere Torturen übersteht, ohne kaputt zu gehen und natürlich ohne dass die laufende CD aussetzt. #lach2#

    Also Kassettenrekorder überleben das auch nicht unbedingt ... ich glaube mein Sohn hat schon 3 oder 4 Geräte geschafft und etwa ein Dutzend MCs dazu! #feuer#
    CD-Player ist besser ... man muss ihn nur fest mit der Wohnung verschrauben!! #lach2# #lach2# #lach2#


    #hexe# Bösen Gruß #hexe#

    ~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

  • Bis 2004 habe ich mir auch alles auf MC gekauft, aber dann war ich mal bei Karstadt in Essen und die hatten eine Menge CD´s im Angebot für gerade mal 1,99 € bis max. 3,99 € und das war irgendwie der Wendepunkt, seit dem kaufe ich nur noch CD´s. Mittlerweile vermisse ich die Tapes auch nicht mehr, finde CD´s wirklich praktischer. Aber mir geht es da wie Pelznase, die zwei Euro mehr tun schon irgendwie weh.
    Außerdem habe ich mal gelesen, weiss aber nicht mehr wo und wann, aber das ist auf jeden Fall hängen geblieben, nämlich das eine CD in der Produktion angeblich wesentlich billiger sein soll als eine MC. Da habe ich erst mal dumm geguckt. Wenn es so wäre, warum ist die CD deutlich teurer als die MC? Wahrscheinlich Gesetz des Marktes "Die Nachfrage bestimmt das Angebot"
    Kann jemand von euch was dazu sagen ob das denn der Wahrheit entspricht?

    Niemand kann so hart zuschlagen wie das Leben.

  • Ich bin vor nicht allzu langer Zeit wieder zur MC zurückgekommen. Ich finde es schöner, gerade die alten Hörspiele, die ich noch aus meiner Kindheit kenne, auch auf dieselbe Art und Weise wie damals hören zu können. Auf CD haben die nicht mehr den Charme.
    Die neuen Hörspiele kaufe ich lieber auf CD, weil ich mir einbilde, da länger was von zu haben. Ich habe ein paar "???" Erstauflagen, denen man das schon anhört, von wann sie sind. Bei CDs wäre das nicht der Fall.
    Wenn es um Kinder geht, bin ich ganz klar für die Kassette. Dieses Medium ist noch so richtig zum anfassen. Die rappelt in der Hand. Darf auch mal runterfallen oder wo liegengelassen werden. Und weil Kinder mehr Zeit haben, wechseln sie ihre Hörspiele vermutlich auch öfter. Diese Gründe sprechen für mich gegen die Kinder-CD.
    Insgesamt vermute ich, dass die MC immer noch weiter zurückgeht und vielleicht noch die eine oder andere Sonder-Edition rauskommt, bis auch das einschläft und man daran zurückdenkt wie ans Tonband oder Wachswalzen :)

    Der purpurne Prüfer verharrte, den Kopf leicht geneigt... lauschend.
    Abseits der Wege

  • Die Zeiten der MC sind vorbei. Einerseits sind die Produktionskosten wohl deutlicher höher als bei einer CD und zweitens werden kaum noch brauchbare Abspielgeräte auf den Markt gebracht. - Ich selbst kaufe, zumindest was Neuproduktionen angeht, ausschließlich CDs.

  • Wer von euch kauft sich noch Hörspiele auf MC? Wer kauft sich nur mehr Hörspiel-MCs auf dem Flomarkt und wer sagt NEIN zur MC?

    Wie seht ihr meine vor einem Jahr dargebrachten Zukunftsszenarien rund um die MC?

    Quote

    Die MC verschwindet gänzlich vom Markt (Ausnahme Flomarkt). Kein Label bringt Hörspiele/Serien auf MC heraus

    Neue Hörspiele auf MC sind noch vereinzelt zu finden.

    Eine "Retro-Phase" findet in der Hörspielszene statt - es wird "in" für Sammler eine kleine Sonderedition auf MC herauszubringen. MC-Verkäufe steigen wieder leicht an...


    Dank POP gibt es ja wieder einige Sondereditionen von Hörspielserien wie in Szenario 3 beschrieben? Wird sich diese "halten" oder wird die MC vollkommen verschwinden?


    Ich selbst habe mir die wirklich tollen CAINE-Sondereditionen von POP besorgt. Ansonsten kaufe ich mir nach wie vor keine neuen Hörspiele auf MC. Auf dem Flomarkt bin ich aber nach wie vor ein sehr eifriger MC-Käufer und habe insofern der MC noch lange nicht Lebe wohl gesagt. Solange es Hörspielserien auf dem Markt gibt, die nur auf MC erschienen sind, solange werde ich wohl auch MCs kaufen. Neue Hörspiele finden aber nur als CDs Platz in meinen Regalen (Caine mal als Ausnahme aussen vor).

  • Die drei ??? kaufe ich auch lieber auf MC - die sind handlicher und praktischer ... - außer das sie nicht mehr ins Autoradio passen...

    naja - Nostalgiegründe wahrscheinlich ... aber ich mag die MC!

    "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"

  • Als Kassettenkind kaufe ich das auf MC, was es auf MC noch gibt. Neue Serien werde ich aber auf CD kaufen. Timmse hat es doch schon probiert und musste letztelich jedesmal einknicken mit den Sammlerauflagen (z.B. Sherlock Holmes).

    Die Labels sind rotzdreist und hören sogar mitten in der Serie auf, die MC zu berücksichtigen. So hat Lübbe bei John Sinclair mitten in der Trilogie beschnitten und auch Maritim ist sich nicht zu schade, die letzten drei Sternentor-Folgen NICHT noch auf MC raus zu bringen. Beides macht sich im Regal überhaupt nicht gut. Von der einstigen MC-Sammlerauflage von Gabriel Burns redet auchg keiner mehr. Und es tut den Labels auch nicht weh, dass wenige MC-Kramer wie ich damit aufgehört haben die Serien nun zu ordern. Man hat mich als Burns und Sinclair-Käufer verloren; es juckt sie nicht. Die MC ist tot und Wiederbelebungsversuche sind gescheitert; leider.

    Kann mir aber vorstellen, das EUROPA bei den Serien ???, TKKG, 5 Freunde und Hanni und Nanni noch länger im MC-Bereich mitmischt. Kiosk bei Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg noch länger, denn als Papa weiß ich, dass so ein Kinderkassettenrecorder ist vom Handling her einfach unverwüstlich ist. Schon mal probiert, was passiert, wenn man einen CD-Player einfach so in die Ecke schmeisst oder runterfällt?

    "Lieber Löwe vor dem Abgrund, als Esel vor dem Karren!"

  • Ich bin auch ein altes Kassettenkind. Ich habe auch lange an der MC festgehalten. In den letzten Jahren habe ich aber langsam umgedacht, da die meisten Serien nicht mehr als MC erschienen, und wie der Professor Common schreibt, passen die auch so schlecht ins Autoradio. Also MUSSTE ich quasi den Wechsel vollziehen...

    Auf dem Trödel kaufe ich natürlich aber noch die alten Kassetten...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

  • [...]denn als Papa weiß ich, dass so ein Kinderkassettenrecorder ist vom Handling her einfach unverwüstlich ist [...]

    Wie bereits weiter oben geschrieben ... das kann ich ganz und gar NICHT unterschreiben.

    Hier werden nur noch CDs gekauft & auch fast nur noch gehört! #jaja#


    #hexe# Bösen Gruß #hexe#

    ~ Unbeliebteste Hexe in der Hörspiel-Foren-Szene & stolz darauf ~

  • Heute habe ich mir im CARITAS-Shop (eine Art Flomarkt) wieder eine richtig große Menge (44 Hörspiele!) an Hörspiel-MCs zugelegt. Es ist mittlerweile auch der einzige Ort wo ich 100%ig Hörspiel-Kassetten bekomme. Dieses mal waren wieder einige schöne Stücke dabei, wie Harry Potter, Henning Mankell, Hermann Hesse, Fünf Freunde, das komplette neue Testament, alte MARITIM (GRuner & Jahr) Hörspiele und und und dabei. Alte und gebrauchte Hörspiele finde ich eigentlich fast immer nur auf MC. CDs werden kaum abgegeben.

    Auf Grund der Mengte an MCs die ich mir jedes Monat so hole, bin ich auch ständig auf der Suche nach einem geeigneten Regal. Heute habe ich Glück gehabt und mir um 2€ ein gebrauchtes Holzregal für 60 MCs geholt.

    Wo lagert ihr eure Hörspiel-MCs? Kauft ihr noch Regale für MCs wenn ihr mit "fetter" Beute vom Trödel nachhause kommt?

  • Pop.de gibt schon mal ältere MC Displays ab. Da habe ich mir auch schon welche geholt...

    "Alles richtig machen ist unmöglich. Gerecht zu sein noch mehr!
    Aber der Wille dazu, der muss in jeder Situation, bei deinem Tun und Handeln erkennbar sein."
    Dr. Markus Merk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!